Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 I - (un)problematischer Gebrauchter?

C70 I - (un)problematischer Gebrauchter?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:31

guten tag,

mein erster ausflug in volvo-gefilde:)

ich bin bei der suche nach einem schönen gebrauchten coupe auf den alten c70 gestossen und wollte mich mal etwas über diesen wagen infomieren ob er denn vll. eine alternative zum peugeot 406 coupe wäre.

mich stößt so ein wenig das alter ab, der wagen wurde nur bis 2000 gebaut, richtig?

um 10.000-12.000€ sind modelle um dieses bj. mit 2.5T und max. 80.000km zu finden...sind das preise zu denen man auch was erwarten kann bei diesem fahrzeug oder muss man mehr hinlegen?

wie siehts mit der zuverlässigkeit aus? volvo steht (stand?!) im allgemeinen ja für solidität.

gibt es irgendwelche modellspezifischen großen macken die auftreten?

gibt es teure wartungsposten ab bestimmten km-leistungen?

in diesem goldton ist der wagen ja mMn unheimlich sexy, aber schwer zu finden :)

 

wäre für antworten dankbar.

 

 

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Cabrio gab es bis 2004,das Coupe bis 2002.

 

Ich fahre es seit mittlerweile 6 Jahren und bin immer noch schwer begeistert;)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 16:02

dienstag 15uhr fahr ich diesen wagen mal probe, mal schauen ob und wie mich der wagen anspricht.

 

 

mfg

Hah!

Cassis-Metallic! Die schönste Farbe des C 70!!!;)

Meiner im Anhang!

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

guten tag,

mein erster ausflug in volvo-gefilde:)

ich bin bei der suche nach einem schönen gebrauchten coupe auf den alten c70 gestossen und wollte mich mal etwas über diesen wagen infomieren ob er denn vll. eine alternative zum peugeot 406 coupe wäre.

mich stößt so ein wenig das alter ab, der wagen wurde nur bis 2000 gebaut, richtig?

um 10.000-12.000€ sind modelle um dieses bj. mit 2.5T und max. 80.000km zu finden...sind das preise zu denen man auch was erwarten kann bei diesem fahrzeug oder muss man mehr hinlegen?

wie siehts mit der zuverlässigkeit aus? volvo steht (stand?!) im allgemeinen ja für solidität.

gibt es irgendwelche modellspezifischen großen macken die auftreten?

gibt es teure wartungsposten ab bestimmten km-leistungen?

in diesem goldton ist der wagen ja mMn unheimlich sexy, aber schwer zu finden :)

wäre für antworten dankbar.

mfg

Ich hab eines dieser goldenen Coupés - Baujahr 2002, siehe Link in Signatur (die Farbe nennt sich "Mango" bzw. "Saffrane" in anderen Märkten)...

Der C70 ist sowohl Innen, sowie Aussen als auch Motormässig grösser als ein 406 Pininfarina.

Basiert auf der S/V/XC70 I Plattform, mit gleichem Radstand und auch Aussenlänge, also eher Peugeot 607 als 406 ;)

Fahrwerk & Motoren stammen im Prinzip aus Anfang der 1990er - Im Grossem und Ganzem handelt es sich um die Architektur eines Volvo 850 Facelift-Zweitürers, der länger als die Limos & Kombis im Programm blieb. Die Motoren sind Klasse, habe ein paar Varianten Probegefahren, und kann den 2.4T LPT mit 193 PS als besten Kompromiss empfehlen. Sehr ausgeglichener Motor, auch schaltfaul im unterem Drehzahlbereich sehr gut zu fahren - die anderen gieren subjektiv alle nach etwas mehr Drehzahl um nur Annährend gut voran zu kommen (2l Turbo, 2.4l 20V Sauger), während der T5 dir bei Vollgas ab 2500 U/Min ganz schön ordentlich an der Vorderachse rumzerrt (auch was schönes :D)!

Zuverlässigkeit:

Sagen wir es mal so - ohne Volvo Brille - mein 2000er Citroen Xantria X2 Hdi mit gleicher km-Zahl (130tkm) war besser. Soll heissen: in Sachen Zuverlässigkeit & Langlebigkeit einiger Komponenten wie z.B. Achsaufhängung, Fensterführung / heber, Motorlager, Drosselklappe und sogar Rostansatz steht mein alter Citroen besser da als mein weit jüngeres Volvo Coupé, wo all dies schon längst fällig war (bzw. ist).

Ich denke aber das der Volvo die gleiche km Zahl mindestens noch zweimal schafft. z.B. kollabieren die eh schon miesen Schaunstoff-Sitze des Franzosen jetzt schon, während das königliche Ledergestühl im Volvo gerademal warmgesessen ist ;)

Für €12k bekommst du einen guten Wagen, sogar vom Händler.

Mit den jüngeren C70 Baujahren wurden die nicht unbedingt besser: in Sachen Auspuffhaltbarkeit, Abschaffung Hydrostössel 2000 und Einsatz einer sehr Anfälligen Magneti Marelli Drosselklappe mit E-Gas ab Modell 99 ist der C70 eigentlich eher Verschlimmbessert worden.

Das heisst noch lange nicht das es sich hier um Schrott handelt - die Motoren gelten als sehr, sehr langlebig. Der Innenraum wirkt um einiges Wertiger als das was du jemals bei Peugeot bekämst, ist aber nicht ganz auf dem Haptik-Level eines neueren Audi oder altem Benz. Wie gesagt, bis auf die Sitze - was besseres bekommst du selbst in einer S-Klasse nicht. :)

Kleiner Tip: Verzichte auf jeden Fall auf einen tiefergelegten Wagen (Werks- oder Zubehörsportfahrwerk). Der Karossierievorderbau ist eh nicht der steifste den man sich wünschen könnte, und die Achskomponenten leiden gewaltig und altern um ein vielfaches schneller. Abgesehen von der dann weggeschrubbtem, selbst in Garagenauffahrten aufsetzendem Frontschürze (ein Blick unter die Frontlippe lohnt immer).

Ich halte den C70 eher für einen gemütlicher Cruiser, und eben kein Serpentinen / Rennstrecken Honda S2000- oder Porsche-Schreck der ein hartes Fahrwerk braucht. Aber manche mögens halt hart und *rollig... :D

Der Wendekreis eines C70 ist durch den Querstehenden langen Fünfender schon gewaltig. Erst recht mit 17 Zöllern - dann sind es mit den Werksanschlägen über 13 Meter). In Kombination mit 4.71m Länge solltest du schon über eine AHK oder die optionalen Parksensoren nachdenken (habe beides, just in Case :D)

Wurde schon öfter Diskutiert - hier mal ein Worst Case Szenario von mir worauf man beim Kauf achten sollte

Entweder einen C70 mit wenig km, oder einen der schon den Zahnriemen (120tkm, spätere Bj. 160tkm) und Fahrwerks- bzw. Bremsenreparatur hinter sich hat. Am besten einen Schalter - nur die allerletzten Bj. hatten eine etwas modernere 5-Gang Automatik, sonst uralt-4-Gang Ölrührer.

PS: Die Cassis (Lila) Farbenen stehen wie BLEI. Kann nur zu dienem Vorteil sein. Bei mir vor Ort steht bei BMW ein C70 Coupé schon seit über 10 Monaten rum (hatte ich zuerst probegefaren, leider ist der mit Sportfahrwerksoption, Automatik und eben diese Emanzenfarbe... ansonsten guter Wagen... :D). Da geht definitiv was am Preis ;)

Fazit?

Mach es. Trotz allem Gemecker meinerseits ist der C70 ein tolles Svensk Automobilen mit richtig Stil - und sehr selten noch dazu!

Der 406 Pininfarina mag ja auch ganz nett ausschauen, ist aber inzwischen zum Teil in die Hände einer eher jüngeren Spoiler- und LED-Licht orientierten Gebrauchtwagenklientel abgerutscht. Ich denke es befinden sich dagegen noch viele C70 in gepflegter Altherrenhand (leider hoher Automatenanteil) :)

Falls du doch zum 406 tendieren solltest, kleiner Tip: Wenn, dann nehme den 3.0l 190/207 PS V6 - ein Klasse Motor (für einen V6). Meilenweiter Fortschritt zum altertümlichen PRV V6 der vorher bei PSA, Renault und z.T. auch Volvo verbaut wurde.

Aber Fünfzylinder mit Turbo klingen da trotzdem etwas kerniger!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:32

whow, das ist doch mal ein posting:eek:

vielen dank!

ja, dein c70 sieht schon sehr zum dahinschmachten aus, hübsches teil! :D

btw: wenn 406 ( hab mich leider ins design verguckt:) ), dann nur der V6 mit 207ps und "alter" fronststoßstange, die neue ist, was das design angeht, mMn ein fehlschlag ( etwas teurer als der c70)

im übrigen bekommt, egal welcher es denn nun wird, der nächste wagen auch eine gasanlage, also wie bei dir *noch mehr neidisch werd* :D

hat der c70 irgendwelche besonderen probleme beim umrüsten gemacht?

in welchen regionen pendelt sich der verbrauch etwa ein? ich rechne beim 406 bspw. mit rund 13l gas im schnitt, ich denke mal der c70 sollte sich da ähnlich fahren lassen?!

vielen dank schonmal!

 

mfg

Also, C70 & LPG:

Turbos sollten mit Flashlube Ventilschmierung ausgerüstet werden, speziell ab Bj. 2000 (es hält sich ein Gerücht, das hier Ford den hydr. Ventilspielausgleich "eingespart" hat).

Suche dir einen Umrüster, der den Motor schon gemacht hat. Es dauerte bei mir 3x bis die Einstellung perfekt war (zum Glück direkt vor Ort). Umbaukosten: €2350.- für Prins VSI inklusive Flashlube, 90l Röhrentank (fahre viel Langstrecke auch mal durch LPG-lose CH, daher die dicke Bombe) und Tankanschluss unter Benzintankklappe versteckt.

Für Berliner wäre ein Polenumbau per Vermittler eine Option, aber nur wenn TÜV Abnahme & Abgasgutachten und After Sales Support vor Ort schriftlich mit dabei ist. Die Polenschrauber kennen sich meist mit LPG besser aus als viele Deutsche "Gasmeister" - anderseits treten die Ihre Motoren nicht so wie der durchschnittliche Turboteutone, und evtl. Nacharbeit könnte zum Problem werden.

Verbrauch 2.4T auf LPG:

12,29l über ca. 11tkm. Davon waren fast 3tkm mit 130km/h und Anhänger auf franz. Autobahn (14l), weitere 3tkm ohne Hänger im Tempolimitierten Ausland (11l), Rest auch mal etwas schneller auf der Deutschen Autobahn bzw. Stadtverkehr (11-13l). Kaum Landstrassenanteil. Bei Vollgasorgien geht der Verbrauch drastisch nach oben.

Leistungsverlust kaum zu spüren, Benzin: 250 Tacho mit Anlauf, auf Gas wird es ab 230 etwas zäher als auf Benzin (geht aber auch über 240 - mehr habe ich noch nicht probiert. Ist auch egal!).

Dazu kommen je nach Kaltstartanteil noch ca. 0.5-1.2l Startbenzin auf 100km, und ab und zu mal einen halben Tank Benzin durchjagen (optional, ich machs aber sicherheitshalber, wenn man mal unter €1.10 im Ausland Super tanken kann).

Bei 63-72 cent/l LPG fahre ich damit immer noch einen Tick billiger als mein 2l 109Ps Hdi Diesel mit 6.5-7l/100km (der aber doppelt so teuere Vers.- und Steuersätze hat)

Übrigens: Autogas ist keine Vollgas-Renntechnologie, sondern eine Spartechnologie. 25tkm/Jahr sollte man schon abspulen, damit es sich in 2 Jahren amortisiert. Bisher läuft mein Autogas recht problemlos, geht alles automatisch - und die Langen Gesichter der €1.40.- Benzinzapfer zu sehen ist fast schon ein hämischer Genuss... Mit LPG weit mehr Liter als Euro - harrharr... :D

Die Lambdasonde, Zündspulen und Drosselklappe sollten vor Umbau in gutem Zustand sein. Neue Kerzen rein - und zwar nur die Originalen Einfunken Platin-Turbokerzen von Volvo, keinen speziellen LPG-Kram von NKG.

Auf keinen Fall zu mager einstellen lassen, 20% LPG Mehrverbrauch können und sollten es auch sein (egal was die Umrüster teilweise so von +5-10% verzapfen, die Physik lässt sich nicht austricksen). Lieber den LPG Tank zu gross halten als zu klein - Röhrentanks sind im Einkauf wesentlich günstiger als Radmulde, also auf keinen Fall Aufpreis zahlen.

Mehr Info & Tipps wenn es dann soweit ist! Zwischenzeitlich kannst du ja mal im Gasforum surfen ;)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:51

zum thema gas habe ich mich schon recht umfangreich informiert.

mein vater fährt auch mit lpg, habe also auch "praxiserfahrung".

die amortisierungsgrenze ist mir relativ egal, da ich den nächsten wagen 1. einige jahre fahren möchte (daher solls auch was vernünftiges werden;) ) und 2. deine angesprochenen 25.000km pro jahr fast erreiche.also ob nun 2 jahre oder 2 1/2 jahre spielt für mich kaum eine rolle.

dein umrüstpreis ist aber vglw. günstig, wie ich finde.

da auch hier die preise angezogen haben, wird es zu dem preis wohl nicht mehr zu bekommen sein.

ich habe für den v6 im 406 bspw. mit rund 3000€ gerechnet, der 5zylinder sollte da ein wenig, wenn auch nicht viel, günstiger sein.

deinen verbrauch finde ich auch überraschend gering, der 2.4T scheint von grund auf weniger zu schlucken als der peugeot 6ender, der (bei einigen mehr, bei anderen weniger) teilweise ordentlich zulangt, glaubt man dem was man so liest.

nochmal vielen dank! :D

Hallo stuntmaenchen,

hier gibt es auch noch Lesestoff bezüglich Motoren ect.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

guten tag,

mein erster ausflug in volvo-gefilde:)

ich bin bei der suche nach einem schönen gebrauchten coupe auf den alten c70 gestossen und wollte mich mal etwas über diesen wagen infomieren ob er denn vll. eine alternative zum peugeot 406 coupe wäre.

mich stößt so ein wenig das alter ab, der wagen wurde nur bis 2000 gebaut, richtig?

um 10.000-12.000€ sind modelle um dieses bj. mit 2.5T und max. 80.000km zu finden...sind das preise zu denen man auch was erwarten kann bei diesem fahrzeug oder muss man mehr hinlegen?

wie siehts mit der zuverlässigkeit aus? volvo steht (stand?!) im allgemeinen ja für solidität.

gibt es irgendwelche modellspezifischen großen macken die auftreten?

gibt es teure wartungsposten ab bestimmten km-leistungen?

in diesem goldton ist der wagen ja mMn unheimlich sexy, aber schwer zu finden :)

wäre für antworten dankbar.

mfg

Ich hab eines dieser goldenen Coupés - Baujahr 2002, siehe Link in Signatur (die Farbe nennt sich "Mango" bzw. "Saffrane" in anderen Märkten)...

Der C70 ist sowohl Innen, sowie Aussen als auch Motormässig grösser als ein 406 Pininfarina.

Basiert auf der S/V/XC70 I Plattform, mit gleichem Radstand und auch Aussenlänge, also eher Peugeot 607 als 406 ;)

Fahrwerk & Motoren stammen im Prinzip aus Anfang der 1990er - Im Grossem und Ganzem handelt es sich um die Architektur eines Volvo 850 Facelift-Zweitürers, der länger als die Limos & Kombis im Programm blieb. Die Motoren sind Klasse, habe ein paar Varianten Probegefahren, und kann den 2.4T LPT mit 193 PS als besten Kompromiss empfehlen. Sehr ausgeglichener Motor, auch schaltfaul im unterem Drehzahlbereich sehr gut zu fahren - die anderen gieren subjektiv alle nach etwas mehr Drehzahl um nur Annährend gut voran zu kommen (2l Turbo, 2.4l 20V Sauger), während der T5 dir bei Vollgas ab 2500 U/Min ganz schön ordentlich an der Vorderachse rumzerrt (auch was schönes :D)!

Zuverlässigkeit:

Sagen wir es mal so - ohne Volvo Brille - mein 2000er Citroen Xantria X2 Hdi mit gleicher km-Zahl (130tkm) war besser. Soll heissen: in Sachen Zuverlässigkeit & Langlebigkeit einiger Komponenten wie z.B. Achsaufhängung, Fensterführung / heber, Motorlager, Drosselklappe und sogar Rostansatz steht mein alter Citroen besser da als mein weit jüngeres Volvo Coupé, wo all dies schon längst fällig war (bzw. ist).

Ich denke aber das der Volvo die gleiche km Zahl mindestens noch zweimal schafft. z.B. kollabieren die eh schon miesen Schaunstoff-Sitze des Franzosen jetzt schon, während das königliche Ledergestühl im Volvo gerademal warmgesessen ist ;)

Für €12k bekommst du einen guten Wagen, sogar vom Händler.

Mit den jüngeren C70 Baujahren wurden die nicht unbedingt besser: in Sachen Auspuffhaltbarkeit, Abschaffung Hydrostössel 2000 und Einsatz einer sehr Anfälligen Magneti Marelli Drosselklappe mit E-Gas ab Modell 99 ist der C70 eigentlich eher Verschlimmbessert worden.

Das heisst noch lange nicht das es sich hier um Schrott handelt - die Motoren gelten als sehr, sehr langlebig. Der Innenraum wirkt um einiges Wertiger als das was du jemals bei Peugeot bekämst, ist aber nicht ganz auf dem Haptik-Level eines neueren Audi oder altem Benz. Wie gesagt, bis auf die Sitze - was besseres bekommst du selbst in einer S-Klasse nicht. :)

Kleiner Tip: Verzichte auf jeden Fall auf einen tiefergelegten Wagen (Werks- oder Zubehörsportfahrwerk). Der Karossierievorderbau ist eh nicht der steifste den man sich wünschen könnte, und die Achskomponenten leiden gewaltig und altern um ein vielfaches schneller. Abgesehen von der dann weggeschrubbtem, selbst in Garagenauffahrten aufsetzendem Frontschürze (ein Blick unter die Frontlippe lohnt immer).

Ich halte den C70 eher für einen gemütlicher Cruiser, und eben kein Serpentinen / Rennstrecken Honda S2000- oder Porsche-Schreck der ein hartes Fahrwerk braucht. Aber manche mögens halt hart und *rollig... :D

Der Wendekreis eines C70 ist durch den Querstehenden langen Fünfender schon gewaltig. Erst recht mit 17 Zöllern - dann sind es mit den Werksanschlägen über 13 Meter). In Kombination mit 4.71m Länge solltest du schon über eine AHK oder die optionalen Parksensoren nachdenken (habe beides, just in Case :D)

Wurde schon öfter Diskutiert - hier mal ein Worst Case Szenario von mir worauf man beim Kauf achten sollte

Entweder einen C70 mit wenig km, oder einen der schon den Zahnriemen (120tkm, spätere Bj. 160tkm) und Fahrwerks- bzw. Bremsenreparatur hinter sich hat. Am besten einen Schalter - nur die allerletzten Bj. hatten eine etwas modernere 5-Gang Automatik, sonst uralt-4-Gang Ölrührer.

PS: Die Cassis (Lila) Farbenen stehen wie BLEI. Kann nur zu dienem Vorteil sein. Bei mir vor Ort steht bei BMW ein C70 Coupé schon seit über 10 Monaten rum (hatte ich zuerst probegefaren, leider ist der mit Sportfahrwerksoption, Automatik und eben diese Emanzenfarbe... ansonsten guter Wagen... :D). Da geht definitiv was am Preis ;)

Fazit?

Mach es. Trotz allem Gemecker meinerseits ist der C70 ein tolles Svensk Automobilen mit richtig Stil - und sehr selten noch dazu!

Der 406 Pininfarina mag ja auch ganz nett ausschauen, ist aber inzwischen zum Teil in die Hände einer eher jüngeren Spoiler- und LED-Licht orientierten Gebrauchtwagenklientel abgerutscht. Ich denke es befinden sich dagegen noch viele C70 in gepflegter Altherrenhand (leider hoher Automatenanteil) :)

Falls du doch zum 406 tendieren solltest, kleiner Tip: Wenn, dann nehme den 3.0l 190/207 PS V6 - ein Klasse Motor (für einen V6). Meilenweiter Fortschritt zum altertümlichen PRV V6 der vorher bei PSA, Renault und z.T. auch Volvo verbaut wurde.

Aber Fünfzylinder mit Turbo klingen da trotzdem etwas kerniger!

Vooooorsicht,Modem,Du wanderst auf dünnem Eis......!

Vieles,was Du schreibst,ist blanker Unsinn!Man merkt,das Du Deinen Wagen noch nicht lange fährst........!:rolleyes:

Es gibt kaum ein Fahrzeug,was günstiger im Unterhalt ist als ein C 70 als T5 und zudem noch eine solch hohe Leistung hat.

 

Martin

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 7:19

Zitat:

Es gibt kaum ein Fahrzeug,was günstiger im Unterhalt ist als ein C 70...

...bezogen auf was?

steuer/versicherung oder preis und häufigkeit der anfallenden ersatzteile?

edit: ich muss mal so doof fragen: T5 = 2.4T ?

edit2: ich sehe grade der T5 rangiert noch über dem 2.4T, die preise werden hier allerdings sehr hoch

 

mfg

Der T5 ist ein 2.3l mit 240PS (High Pressure Turbo), der 2.4T (früher auch 2.5T) ist ein 2.435cm³ Motor mit 193 PS (Low Pressure Turbo).

Haftpflichtversicherung ist sehr günstig - wie gesagt, weniger als halb soviel wie ein nur halb so starker 2l Diesel Xantia. Voll & TK ist teuer (braucht man aber nicht unbedingt).

Wenn du den Turbo nicht ständig zum Glühen bringst, brauchen die Motoren weniger (2.4T) bzw. definitiv nicht mehr (T5) als ein PSA-Renault V6.

@T5-Power, Das mit dem dünnen Eis:

Ich gebe nur meine eigenen Erfahrungswerte wieder. Und habe keine Volvo Brille auf, und habe hier nur potentielle "Worst Case Szenarien" beschrieben. Die Fakten sind da, ich schreibe hier keinen "blanken Unsinn": Mein 02er C70 mit jetzt 133tkm hat in der kurzen Zeit den ich ihn habe weit mehr Teiletausch erfordert als ein sehr hart gefahrener, gechippter Xantia in 8 Jahren und ähnlich viel km davor - und einige Verschleisserscheinungen, die so am Citroen nicht vorkamen (z.B. Fenster, Achsen). Die km meines C70 sind Anhand Serviceheft nachvollziehbar, Vorbesitzer war übrigens Volvo selbst :D

Es kann durchaus sein das mein Coupé in 300tkm dann immer noch fährt ist, und der Xantia dann schon längst zu Staub zerbröselt ist (Beim Fahrersitz jetzt schon der Fall). Habe ich ja oben schon angemerkt ;)

Ein Peugeot 406 Pininfarina ist bestimmt weniger Langlebig. Also Ball flach halten, ist alles relativ.

jajajaja, jetzt komme ich auch mal zu Wort....

Ich habe 2000 einen 1999er 406 Coupe V6 3.0 mit 5.700 Km Laufleistung besessen...............

Ja, ich hatte das Vergnügen beide Autos zu besitzen.....

 

Kurzes Fazit, mehr im Peugeot Forum: ich habe mit dem Peugeot im Winter ca. 2,5 Liter mehr Verbrauch gehabt, habe meinen Peugeot nach einem Jahr in dem er ca. 3 Monate in der Werkstatt war (Klimaelektronik/Elektronik/Automatikwandler) entnerft in Zahlung gegeben. Nach ein "paar" anderen Autos wollte ich wieder ein "geiles" Coupe und bin nach 8 Jahren optischer Liebe bei meinem T5 angelangt und muss ehrlich sagen, das mein fast 6 Jahre alter Volvo qualitativ um Welten (ich stehe dazu) besser ist wie mein alter Peugeot.

Mir blutet zwar das Herz wenn ich einen 406er in Byzanz-metallic sehe (Pininfarina) immer noch bildhübsch aber darunter............

Und nun noch die günstigerer Steuer und Versicherung, ganz zu schweigen vom Image.

 

Gruß

Huddel 

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 14:59

so, ich hab den weiter oben von mir verlinkten c70 eben probegefahren.

sehr schöner wagen, aber sehr unspektakulär.

explizit auf diesen wagen einzugehen macht jetzt kein sinn, dass unterscheidet sich sowieso von fahrzeug zu fahrzeug, aber ein paar dinge möchte ich trotzdem dazu sagen:

wie zu erwarten eher ein gleiter denn ein sportwagen, sehr leise, vom motor hört man auch kaum etwas...ein 2.4T darf mMn nach mehr klingen, aber vll. kommt das dann bei höheren drehzahlen, ich hab den wagen grade eben nicht bis aufs letzte ausgequetscht ;)

den innenraum würde ich mir nur in hell kaufen, in dunkel würde ich mir das nicht antun wollen, ebenfalls sehr unspektakulär.

allerdings scheinen alle materialien, inkl. dem leder für die ewigkeit gebaut, und wie der herr modem schon meinte, die sitze sind einfach nur geil :D

die übersicht nach hinten zb. hat mich überrascht, hätte mir das schlimmer vorgestellt.

nun aber zum hauptpunkt, der motor:

da ist doch ein 2439ccm großer turbo verbaut, oder irre ich?

der verkäufer beharrte auf der meinung es sei ein 2.5T...nunja, wie auch immer;)

also ich bin, was leistung angeht, recht leicht zu beeindrucken, ich fahre selber nur eine 90ps nähmaschine, aber ich hätte mir von den zwangsbeatmeten 193ps mehr versprochen was den vorwärtsdrang angeht.

natürlich zieht er wenn er muss, aber dieses "hoppla, DA ist der turbo", blieb irgendwie aus.

nun muss ich aber auch zur verteidigung sagen, das ich nur bis ca. 100 beschleunigt habe, und auch nicht "volle möhre" (straßenverhältnisse, witterung), möglicherweise will er einfach nur mehr "getreten" werden?!

nichts desto trotz, bei gesitteter fahrweise waren die knapp 200ps in keinster weise zu erahnen.

aber, und das hab ich eingangs schon erwähnt, das passt wohl auch eher zu einem entspannten gleiter.

auf der MFA stand ein durchschnittsverbrauch von 7.8l und der verkäufer meinte, der wagen sei mit 8l gut zu bewegen...das glaube ich erst wenn ichs selbst an der tanke nachgemessen habe ;)

auffallend war die moosbildung an den seitenblinkern, beiden lampengehäusen vorne und auch an der fensterkante...unschön.

wieder auf dem gelände des autohauses angekommen, ist dann zu guter letzt die antenne hinten abgebrochen...ohne fremdeinwirkung :D

 

fazit: ich werde das 3l 406 coupe zum vergleich fahren und schauen wie es sich im vergleich so schlägt.

trotzdem, ein sehr schöner, sehr solide wirkender wagen.

 

mfg

Hallo,

 

also das mit dem Spritverbrauch kannst Du vergessen. Das ist glatt gelogen. Bei mäßiger Fahrweise kommst Du (AB und 130 km/h) vielleicht auf 8,5 l/100km. In der Stadt kannst du mit 12 l rechnen. Im Mix würde ich sagen zwischen 10 und 11 l/100km ist realistisch.

 

Du hast recht, es ist kein 2,5`er.

 

Das ist ein LPT (low pressure turbo) da gibt es kein Turboloch oder ein Punkt, ab wo er anzieht. Wie du schon sagtest... ein Gleiter. Ab 1.800 U/min liegt konstant das Drehmoment an.

 

Die Antennengeschichte wäre ein guter Grund den Wagen nach der 406`er Probefahrt nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich meine: ...da läßt sich doch sicher noch was am Preis machen. Zumal du dem Verkäufer sicherlich gesagt hattest, dass du den 406`er "fast noch toller" findest und eine Probefahrt machen wirst?! :D

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 I - (un)problematischer Gebrauchter?