ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II + D5, Schalter oder Automatik?

C70 II + D5, Schalter oder Automatik?

Themenstarteram 13. September 2009 um 12:45

Hallo Leute

Ich überlege mir z.Z. (wieder einmal:o) einen C70 II anzuschaffen.

Der D5 hat als Schalter ja Satte 50 Nm mehr, deswegen müsste der gleich doppelt so gut laufen wie als Automatik.

Nun ist es aber so dass ich für eine Woche einen Nagelneuzugelassenen (Ich war der erste der ihn fuhr:D) S80 D5 mit Handschaltung gefahren bin.

Und nun fahre ich einen V70 II EZ 12.12.2005 (ausgeliefert 09.12.05) MY 06 mit ebenfalls 185 PS Dieselmotor, allerdings diesmal mit der 6-Gang GearTronic.

Subjektiv geht dieser viel (!!!) flotter von 0 auf 100 wie der neuerere S80 II mit HS - trotz Automatik.

Kann mir nun hier bitte jemand seine Erfahrungen mit dem C70 II berichten, der den D5 sowohl als Handschalter, als auch als Automatik gefahren hat?

Vielen Dank schon im voraus!:)

Gruss Howard

P.S.: Und nein, ich kenne die BoardSuche nicht!;)

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2009 um 14:59

hi @ all,

der c70 ist KEIN rennwagen und ob ich jetzt mit dem z.B in 9 sec oder in 11 sec. von 0 auf 100 bin ist mir so etwas von egal, da der wagen zum cruisen gedacht ist und nicht für anfahrrennen an der ampel (allermöchtegernschumismitpotenzstörungen):D:D

geht es dir hier nur um schnelligkeit bzw. durchzugskraft oder einfach nur um die entscheidung handschalter vs automatik, diese entscheidung muss nämlich jeder für sich ausmachen.

gruß bashier

(seit 1 jahr automatikfahrerundgenießer)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der C70 wird langsamer gehen müssen. 50nm weniger Drehmoment, dazu 5 Gänge, die alle länger sind. Keine guten Voraussetzungen für schnellere Sprints ;) Ich würd die Finger davon lassen bis Volvo auch hier eine zeitgemäße Automatik anbietet.

Kann es sein, dass du Geld scheißen kannst? :confused:

Also, hatte der S80 denn den neuen 205ps D5 und der V70 den D5, 2.4D oder sonst was? Denn es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht...

Für mich ist die Frage "Automatik oder Schalter" gar nicht beantwortbar. Was ist dir lieber? Willst du für eine Automatik mehr Geld ausgeben? Usw. usf.

Da du ja nach eigenen Angaben auch ein V90 gekauft hast und mit 200 geblitzt wurdest, frage ich mich überhaupt ob du noch fahren kannst!? :D

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Kann es sein, dass du Geld scheißen kannst? :confused:

Wenn ja, nehme ich gerne Ernährungstips an. ;)

Naja, die Automatik im C70 mit fünf Gängen war für mich nicht überzeugend. Verbrauch war höher und das Auto träger.

Ich hab einen Schalter genommen, aber es gibt Momente in denen ich mir eine Automatik wünsche.

am 13. September 2009 um 14:59

hi @ all,

der c70 ist KEIN rennwagen und ob ich jetzt mit dem z.B in 9 sec oder in 11 sec. von 0 auf 100 bin ist mir so etwas von egal, da der wagen zum cruisen gedacht ist und nicht für anfahrrennen an der ampel (allermöchtegernschumismitpotenzstörungen):D:D

geht es dir hier nur um schnelligkeit bzw. durchzugskraft oder einfach nur um die entscheidung handschalter vs automatik, diese entscheidung muss nämlich jeder für sich ausmachen.

gruß bashier

(seit 1 jahr automatikfahrerundgenießer)

Ist doch einfach,

zum Händler und beide Versionen fahren.

Viel Glück bei der Suche nach einem Händler der beide zur Verfügung stellen kann ;).

Spass beiseite,

ich hatte vor einem Jahr einen V70 mit GT und einen C30 Handschalter zur Verfügung.

Die GT hat meine Vorurteile zur Automatik voll bestätigt.

Wesentlicher Punkt ist das runterschalten sobald man etwas stärker Gas gibt.

Das Ding nutzt schlicht und ergreifend das Drehmoment des Motors nicht aus und fährt viel zu hochtourig. Und dann wird der D5 nervig von der Lautstärke (Der Klang selbst ist toll !).

Die anderen Dinge wie Gedenksekunde(n) wenn denn zügig runtergeschaltet werden soll bzw. das Gefühl von einem Gummiband festgehalten zu werden (Wandler) sind ja bekannt.

Die effektiven Fahrleistungen sind mit Handschaltung sicher etwas besser, aber das macht den Kohl nicht fett. Wenn man im legalen Bereich bleibt fährt keiner dem anderen merklich weg.

Mir ging es ums Fahrgefühl und da ist der Handschalter meiner Meinung nach direkter und entspannter.

Frank

Themenstarteram 14. September 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Kann es sein, dass du Geld scheißen kannst? :confused:

Also, hatte der S80 denn den neuen 205ps D5 und der V70 den D5, 2.4D oder sonst was? Denn es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht...

Für mich ist die Frage "Automatik oder Schalter" gar nicht beantwortbar. Was ist dir lieber? Willst du für eine Automatik mehr Geld ausgeben? Usw. usf.

Da du ja nach eigenen Angaben auch ein V90 gekauft hast und mit 200 geblitzt wurdest, frage ich mich überhaupt ob du noch fahren kannst!? :D

Hallo DDD

Nein, das Geld Pflücke ich von Bäumen. - Leasen tue ich nicht.;)

Der S80 war glaube ich ein Aussteller, auch wenn EZ 28.08.2009 od. 04.09.2009.

Der S80 war ein 6-Gang Handschalter. Viel träger wie der V70 II 6-Gang Automatik.

Nein, ich fahre beides sehr gerne. Ich möchte eben ein bisschen Kontrast zu immer nur Benziner.

Der V90 ist gerade in Revision XY da der gute in einer Kurve auf der AB geradeaus gefahren ist, während dem der Fahrer gepennt hat.:D

Ja, fahren kann ich noch. ;)

Das dürfen ist eine andere Frage. Aber da halte ich mich an das Gesetz - nur bei der V nicht.

@Bashier ja klar, sonst würde ich nen völlig überteuerten SLK nehmen.;)

Ich habe nur die Tage festgestellt dass es spass macht, wenn man mit dem V70 II einfach so frei kommt auf der AB, wenn du siehst dass du gerade von 110Km/h fahrern überholt wirst und dies dann die nächsten 15 Km so bleiben wird, wenn du nicht gleich gas gibst.

Und um von 80 auf (erlaubte) 120 Km/h zu kommen braucht's halt mal eben Dampf.

Ich frage mich einfach wieso dass der V70 II schneller geht, wie der viel neuerere S80 II.

Ich vermute aber dass die Gänge beim V70 einfach viel kürzer übersetzt sind.

Beim S80 II komme ich im 2. Gang auf knapp 120 Km/h (>110) und beim V70 II gerade mal an die 80 ran.

Danke! Ich denke ich werde mal die Übersetzungsverhältnisse anschauen müssen. :)

Ich habe 4 Feind- Freundliche hier in der nähe, einer wird dann wohl einen D5 haben :cool:

Gruss Howard

am 14. September 2009 um 10:04

mal eine ganz bescheidene frage, geht es jetzt hier noch um den C70 oder um den V70 :confused:

ich glaube nicht das man mal einen S80/V70/ C70 miteinander vergleichen kann was das mit der beschleunigung so angeht, da die autos alleine vom gewicht her schon unterschiedlich sind.....

gruß bashier

Ich würde den Automatik nehmen, ist wesentlich komforttabler und später beim Wiederverkauf eindeutig besser (5-Zylinder Diesel und Cabrio, da macht Automatik einfach sinn).

Ich ärgere mich täglich, wenn ich selbst durchs Getriebe rühren muss.

MFG

Markus

ich denke auch man kann PS / NM nicht direkt vergleichen, mindestens das gewicht gehört auch noch berücksichtigt.

die frage ob automat oder handschaltung ist meines erachtens reine geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden.

im stau oder stadtverkehr ist die automatik sicher bequemer. aber ich habe mich für einen handschalter entschieder, weil ich automat langweilig finde :-)

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:56

Hallo Leutz

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Deswegen frage ich ja auch, weil ich eben noch nie den C70 gefahren bin.

Ich habe mich nicht so dafür wegen einer Probefahrt zu fragen, wenn ich dann doch nicht (Volvo) kaufe.

Aber komme ich wohl nicht drum drum.

Wäre dennoch nett von jemandem zu hören der beide Getriebe mit dem D5 im C70 gefahren hat.

Wenn ich meine 4-Gang Automatik im V90 mit einer aktuellen HS vergleiche, so sehe ich für mich keine Komforteinbusse.

Beim XC70 3.2 GT sogar einen Nachteil bei der Automatik.

Aber da ich nun den ur-alt V70 II fahre, bei welchem die Automatik die créme de la créme, komme ich echt ins gruebeln.

Ich bin schon den C30 Bummum GT gefahren: ging ab wie sau.

Ich brauche keine Rennsemmel.

Bumms bis 120 Km/h muss da sein, darüber brauche ich nur sehr selten.:)

Gruss Howard

Ich kann dir zwar keinen Vergleich D5 Handschalter zu Geartronic im C70 bieten - doch ich hatte bei Probefahrten den Vergleich C70 T5 Handschalter zu Geartronic. Und hab mich für den Handschalter entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

1. Comfort - ja nicht lachen: die 5-Gang Geartronic im C70 ist einfach zu hektisch und das Drehzahlniveau immer höher als beim 6-Gang Handschalter und das Geräuschniveau deshalb auch. Das dürfte sich im D5 noch stärker auswirken.

2. Elastizität: der Zwischenspurt von 80 auf 120 lässt sich auch im 6. Gang im Handschalter schneller bewältigen als mit der Geartronic. Die rührt erst mal im Wandler, schaltet runter, dreht dann gleich in den Drehzahlbegrenzer, um dann wieder hochzuschalten. Bis dorthin ist man aber max. 1km/h schneller geworden. Inzwischen ist der Handschalter auf und davon - und zwar ohne runterschalten.

3. Verbrauch: Meine übliche Strecke bei Probefahrten fahre ich im T5 Handschalter gemütlich mit ca. 8,2l/100 km. Mit der Geartronic waren es 9,8. Ok - man gewöhnt sich bestimmt dran und mit der Zeit weiss man wann die GT schalten würde und wann nicht, so dass man es vermeiden kann, wenns nicht nötig wäre. Aber das ist irgendwie nicht die Idee.

Mit dem Handschalter fahre ich 50 im 6. Gang, sogar mit (geringer) Beschleunigungsreserve. Die Geartronic schaltet immer wieder runter.

Nachteil des Handschalters: man muss von Hand schalten, ganz klar. Im Stadtverkehr hätte ich auch öfter gerne Automatik. Aber nun gut, da wäre Powershift eine Alternative und bei meinem nächsten Wagen werde ich das ernsthaft in Betracht ziehen. Die würde die Vorteile beider Welten verbinden.

Wie der Unterschied beim D5 ist kann ich aber nicht beurteilen, die Übersetzung ist dort beim Handschalter ganz anders, bei der Geartronic weiss ich es nicht. Das nutzbare Drehzahlband ist beim D5 deutlich schmaler als beim T5 (2000-4000 beim D5, 1500-6500 beim T5), von daher würde ich erwarten, dass die GT beim D5 noch hektischer ist.

Ich persönlich würde bei einem D5 auch den Handschalter nehmen, wobei ich mir nie einen Diesel kaufen würde. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

ich habe den T5 Automat probegefahren und mir im endeffekt den D5 handschaltung gekauft. Zwischen Probefahrt und Auslieferung sind aberwochen vergangen und die probefahrt dauerte auch nicht lange. Ich kann also keinen fairen vergleich anstellen.

Auch war für mich von anfang an klar, dass ich die handschaltung wählen würde, deswegen habe ich bei der probefahrt auch gar nicht darauf geachtet.

ich denke man könnte komplizierte berechnungen anstellen, bei welcher verkehrssituation welches getriebe wie viel mehr verbraucht, beschleunigt, lärmt etc.

schlussendlich sind wir doch ehrlich und es geht uns nicht wirklich um die 0.2 liter verbrauch, die das eine oder andere mehr verbraucht.

es ist rein eine frage des persönlichen geschmacks, ob man lieber selber schaltet oder zurück lehnen möchte und es der automatik überlässt.

Zitate vom TE:

"Ich brauche keine Rennsemmel."

"Bumms bis 120 Km/h muss da sein, darüber brauche ich nur sehr selten."

"Der V90 ist gerade in Revision, da der gute in einer Kurve auf der AB geradeaus gefahren ist, während dem der Fahrer gepennt hat."

"Ja, fahren kann ich noch."

"Das dürfen ist eine andere Frage. Aber da halte ich mich an das Gesetz - nur bei der V nicht."

Alles diffuse Aussagen vom Themenstarter im gleichen Beitrag. Verstehe ich alles falsch??? Oder hat der TE doch hohes Fieber????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II + D5, Schalter oder Automatik?