ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II Dach quietscht/knarrt

C70 II Dach quietscht/knarrt

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 10:58

Hallo Freunde

Nach 3 Jahren und gut 70.000 Km gibt es jetzt leider ein dickes Problem. Mit zunehmender Wärme quietscht und knarrt die Dachkonstrutktion im Bereich Fahrerseite genau in Ohrhöhe.

Die Geräusche entstehen immer bei Fahrzeugverwindungen, wenn z.b. ein Buckel oder eine Flickstelle in der Fahrbahn ist. Der :p meint, die Gummidichtungen wären ausgehärtet. Komischerweise nur an der einen Stelle? Ansonsten ist nämliche Ruhe. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juni 2011 um 11:26

Hallo Kurt

Habe meinen C70 heute Morgen wegen dem gleichen Problem zum :p gebracht. Bei Regen ist der Wagen ruhig und man hört kein knarren, aber sobald es etwas Wärmer und Trockener wird knarrt und quietscht es in den Dachholmen. Ich dachte auch es wäre nur auf der Fahrerseite, aber als der Meister mit mir eine Probefahrt machte stellten wir fest das es von beiden Seiten kommt.

Sobald ich meinen C70 wieder zurück habe werde ich Berichten ob der :p eine Lösung gefunden hat.

Gruß

Graf001

Also ich kenne jetzt nicht genau wie sich dein Geräusch darstellt, aber auch bei unserem gab es nach dem Winter bei steigenden Temperaturen wieder Geräusche im Dachbereich. Diagnose von Volvo war die Anschlagpuffer der Dachkonstruktion wären verschliessen und wurden deshalb getauscht. Also wenn ich ehrlich bin hat es zwar etwas gebracht aber nicht wahnsinnig viel, ausser den Kosten von ca. 85 Euro incl. Arbeitszeit sind immer noch Restgeräusche vorhanden.

Nach einem Gespräch mit dem Mechaniker werde ich jedenfalls jetzt die Dichtungen des C 70 mehr pflegen, da ein Austausch nicht gerade billig ist. Auch unserer ist jetzt 3 Jahre alt und bisher, wenn ich ehrlich bin, habe ich mich um die Dichtungen nicht großartig gekümmert. Sollte man aber da auch diese natürlich altern und der Witterung ausgesetzt sind.  

am 21. Juni 2011 um 22:07

hallo

also ich glaube nicht das die pflege so viel bringt.unser C70 ist 2 jahre alt und läßt oft regenwasser durch.man hat schon dichtungen getauscht,kaum besser.geflegt werden meine dichtungen mit den orig. flegeöl von volvo mindestens alle 2 monate.eigentlich sind die dichtungen wie neu und sehen gut aus.aber leider sagt das nichts über deren zustand aus.es ist schon etwas nervend so etwas bei einen solchen wagen zu erleben.da kann sich volvo nicht grad rühmen.

wolffi65

am 22. Juni 2011 um 5:43

Hallo wolffi65

Dieses sogenante Plegeoel ist nicht für die Dachdichtungen gedacht. Dieses oel ist nur für die Dichtung an den Seitenscheiben. Ich hatte das gleiche problem wie du und bei mir war auch Wasser in den C70 gelaufen nachdem ich die ganzen Dichtungen mit dem oel eingerieben hatte. Diese Oel ist nicht Wasserabweisend, deswegen zieht sich das Wasser an der Dichtung am Dach der hinteren Fenster in den Wagen. Benutze ein Mikrofasertuch mit Wasser und reibe die ganzen Dichtungen wieder ab und du wirst sehen dein Wagen wird wieder dicht.

An meinem C70 ist die Dichtung am Dachholm auch ausgehärtet und müssten erneuert werden , da sie bei Trockenheit extrem quitschen. Der :p hat die Dichtung mit ATE Bremsfett an den Ausenkanten der Dichtung eingefettet, und ich muss sagen im moment ist alles ruhig. Mein C70 ist auch erst 3 Jahre alt und hat 76.000 Km.

Gruß

Graf001

Sicherlich kann man zur Pflege der Dichtungen geteilter Meinung sein, aber auch ich habe nicht geglaubt das es viel bringt. Muß aber zu geben habe alle Dichtungen jetzt mit einem Spray von ATU gereinigit und behandelt und die Dachkonstruktion ist ruhiger geworden und Probleme mit Wassereintritt hatten wir sowieso nicht. Der für den Cee zuständige Monteur des Volvohändlers macht auch nichts anderes, habe mich ja mit ihm unterhalten und mir zeigen lassen welche Mittel die verwenden. Eine Cabrio ist eben doch etwas aufwendiger in der Pflege als eine Limosine.

Mich haben diese kleinen Maßnahmen jedenfalls überzeugt und ich werde diese vor dem Winter nochmals wiederholen.  

am 22. Juni 2011 um 7:23

Hallo Volvistie,

Kannst du mir die genaue Art# und Bezeichnung des ATU Sprays geben?

Danke

Graf001

Klar kann ich das:

 

Silikonspray Art.Nr. PRE019 Preis: 4,49 Euro

 

Gibt es aber auch von anderen Herstellern wie Balistol ist zum Teil nur teurer hat aber den gleichen Effekt. Wird auch von dem Mechaniker des Volvohändlers verwendet. Fand ich schon interessant, da er auch nur mit Tuch und Spray die neuralgischen Punkte behandelt und man dann für die Arbeitszeit einiges zahlen darf.

 

Der Effekt ist folgender Dichtungen werden wieder geschmeidiger und Wasser perlt ab und außerdem sehen die Dichtungen wieder wie neu aus. Habe es allerdings zweimal behandelt, da nach 3 Jahren sehr viel Schmutz von den Dichtungen abgegangen ist und jetzt sind diese echt wieder perfekt und es hat sogar einen leichten positiven Effekt im Hinblick auf die Geräusche der Dachmechanik bei geschlossenem Dach gebracht.

 

Hallo,

Silikonhaltige Pflegemittel sollte man an Dachdichtungen besser nicht nutzen. Die Dichtungen können dadurch aufquellen und beschädigt werden.

Gruss Neo

Hallo liebe Leidende von Quietschgeräuschen.

Ich möchte hier mal meinen "Geheimtip" bekanntgeben (siehe Bild).

Detailinfos sollte es auf der Hersteller-Homepage geben. Damit könnte Ihr sogar "kompetente" Schrauber zum Staunen bringen.

Gruß

Manfred

(Volco V70 III D5 und C70 II)

Hallo,

zum Staunen vielleicht, aber auch zum Wundern, ob der nichtabreisenden Schar von "Wundermitteln". Dabei gab es doch schon einen Thread, in dem das stilleerzeugende Volvo-Mittel benannt wurde , oder?

Gruss Neo

am 6. Januar 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

zum Staunen vielleicht, aber auch zum Wundern, ob der nichtabreisenden Schar von "Wundermitteln". Dabei gab es doch schon einen Thread, in dem das stilleerzeugende Volvo-Mittel benannt wurde , oder?

Gruss Neo

am 14. Januar 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von gerhard-willi

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

zum Staunen vielleicht, aber auch zum Wundern, ob der nichtabreisenden Schar von "Wundermitteln". Dabei gab es doch schon einen Thread, in dem das stilleerzeugende Volvo-Mittel benannt wurde , oder?

Gruss Neo

Nun kann ich mir einen kleinen Kommentar doch nicht verkneifen:

Ein Blick auf die Homepage des Herstellers hätte klar gemacht, daß es hier um ausgereifte Industrie-Produkte geht, und eben nicht um "Bastel-Wundermittel" aus dubioses KFz-Zubehör-Quellen.

Also bitte seriös bleiben, sich erst informieren, ausprobieren, und dann kommentieren.

Gruss

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen