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C70 II (Diesel) => Zahnriemenwechsel wann wechseln / wann Ölwechsel?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 5. März 2017 um 14:18

Hallo zusammen,

mein C70 II ist im Januar 10 Jahre alt geworden/eine weitere Inspektion steht an.

ATU sagt, dass nun der Zahnriemen zu wechseln sei (er hat jetzt an die 97.000 km gelaufen).

a) muss/soll der Zahnriemen nach 10 Jahren bzw. 100.000 getauscht werden?

b) wann muss zus. die Wasserpumpe getauscht werden? Muss sie auf jeden Fall ausgetauscht werden, wenn man den Zahnriemen tauscht?

Zudem frage ich mich folgendes: Ich habe bisher bei jeder Inspektion das Öl wechseln lassen/zuletzt dazu immer eigenes angeliefert (Castrol Edge Professional A5 Titanium 0W-30). Muss das jedes Jahr getauscht werden, wenn man lediglich 10.000 km fährt, oder kann man es auch 2 Jhre / ~20.000 km fahren?

Danke für eure Antworten. :p

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 15:36

Zitat:

@Blame schrieb am 5. März 2017 um 15:53:56 Uhr:

Mein Freundlicher sagt 30er Öl alle 10000km wechseln.

40er alle 20000km

Blödsinn.

ZR-Wechsel ist zwingend erforderlich, auch wenn weniger gefahren wurde. Grund: Gummi wird im Alter gerne brüchig. Die Wasserpumpe würde ich sowas von mitwechseln lassen... Das Ding hat schon 10 Jahre überlebt, und auf die Lebensdauer ist die Pumpe ausgelegt. Ich bezweifle stark, dass das Teil 20 Jahre alt wird, also bis zum nächsten ZR-Wechsel überlebt. Wenn die Pumpe dann kaputt geht, kann man die Arbeit gleich doppelt machen. Wer da die zweistellige Summe für den Wasserpumpenwechsel sparen will, spart definitiv an der falschen Stelle. Entweder die Wasserpumpe ist irgendwann verschlissen und der Motor wird schlechter gekühlt... oder sie wird undicht und man hat Kühlwasserverlust... Wie auch immer, entweder wird der Motor beschädigt oder man macht nochmal die Arbeit eines ZR-Wechsels.

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Zahnriemen nach 10Jahren wechseln! Egal wieviel man fährt!

Wasserpumpe würde ich gleich mit wechseln lassen (Anschlußarbeiten)

Mein Freundlicher sagt 30er Öl alle 10000km wechseln.

40er alle 20000km

Egal ob 5000 oder 15000km gefahren werden!

MfG

Moin,

Es ist sicher nicht ganz so eilig, aber ich würde es irgendwann in diesem Jahr machen lassen.

Die Zahnriemenkits gibt es teilweise auch mit Wasserpumpe.

Hier auf die Marke achten wie Conti oder SKF.

Mein C70 wird dieses Jahr 10 Jahre und hat erst 40 TKM gelaufen. Ich habe es mit in den Kauf als Voraussetzung ausgehandelt.

Auch beim Volvo Freundlichen wird darauf hingewiesen.

Das Gummi würde halt in alle Richtungen gebogen und das führt im Alter zu Rissbildungen, so das Argument.

Mit Kühlflüssigkeitswechsel ist alles für 400 € machbar.

Zitat:

@Blame schrieb am 5. März 2017 um 15:53:56 Uhr:

..

Mein Freundlicher sagt 30er Öl alle 10000km wechseln.

40er alle 20000km

Egal ob 5000 oder 15000km gefahren werden!

MfG

?? Ölwechsel jährlich oder halt enstprechend der km-Vorgabe (aber nur WENN diese in einem Jahr erreicht wird!!) so sagte mein :) und so kenne ich das auch nur und halte das auch sein Äonen.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 6. März 2017 um 06:21:57 Uhr:

Moin,

Es ist sicher nicht ganz so eilig, aber ich würde es irgendwann in diesem Jahr machen lassen.

Die Zahnriemenkits gibt es teilweise auch mit Wasserpumpe.

Hier auf die Marke achten wie Conti oder SKF.

Mein C70 wird dieses Jahr 10 Jahre und hat erst 40 TKM gelaufen. Ich habe es mit in den Kauf als Voraussetzung ausgehandelt.

Auch beim Volvo Freundlichen wird darauf hingewiesen.

Das Gummi würde halt in alle Richtungen gebogen und das führt im Alter zu Rissbildungen, so das Argument.

Mit Kühlflüssigkeitswechsel ist alles für 400 € machbar.

Waaas?? 10 Jahre sind 10 Jahre, und das ist die Grenze..... man soll SPÄTESTENS nach 10 J. wechseln, und nicht im 11. Jahr. Ich halte daher so eine Aussage für doch recht gewagt.

und für 400 inkl. Kühlflüssigkeit bei Volvo?? das kann ich mir nicht vorstellen. da würde ich mal so auf 600 tippen, denn man sollte auf jeden Fall auch den Polyriemen (auch Keilrippenriemen genannt) mit wechseln. Wenn der hops geht, reisst er den ZR mit in den Abrgund, zumindest ist es so möglich beim D5.

Hallo V-C70II,

der Wechselintervall für den Zahnriemen beim D5 sind 10 Jahre oder 180.000 km. Meiner hat die 180.000 nach 9 Jahren geschafft und wurde mit Spannrollen und ohne Wasserpumpe gewechselt.

Aussage Meister: Wir nehmen den Zahnriemen ab, schauen ob irgendwelche Spuren an der Pumpe sind und wechseln nur dann die Pumpe. Haben noch nicht einmal damit Probleme gehabt.

Bei mir war nix und der Wagen läuft völlig ohne Probleme seitdem 15.000 km.

Zum Öl: Ich fahre seit Anfang an das 0W30 wie vorgegeben und wechsle einmal im Jahr wie vorgegeben. Jahresfahrleistung am Anfang 15.000, später mal 20, mal 25.000 km. Meiner säuft kein Öl und hat auch keine Ölvermehrung zum Glück. Wechselintervall laut Inspektion einmal im Jahr oder 30.000 km.

Gruss EikoRD

am 6. März 2017 um 15:36

Zitat:

@Blame schrieb am 5. März 2017 um 15:53:56 Uhr:

Mein Freundlicher sagt 30er Öl alle 10000km wechseln.

40er alle 20000km

Blödsinn.

ZR-Wechsel ist zwingend erforderlich, auch wenn weniger gefahren wurde. Grund: Gummi wird im Alter gerne brüchig. Die Wasserpumpe würde ich sowas von mitwechseln lassen... Das Ding hat schon 10 Jahre überlebt, und auf die Lebensdauer ist die Pumpe ausgelegt. Ich bezweifle stark, dass das Teil 20 Jahre alt wird, also bis zum nächsten ZR-Wechsel überlebt. Wenn die Pumpe dann kaputt geht, kann man die Arbeit gleich doppelt machen. Wer da die zweistellige Summe für den Wasserpumpenwechsel sparen will, spart definitiv an der falschen Stelle. Entweder die Wasserpumpe ist irgendwann verschlissen und der Motor wird schlechter gekühlt... oder sie wird undicht und man hat Kühlwasserverlust... Wie auch immer, entweder wird der Motor beschädigt oder man macht nochmal die Arbeit eines ZR-Wechsels.

Nix gewagt.

Ich würde ihn beim kommenden Serviceintervall machen lassen. Auf ein paar Monate kommt es bei der geringen Laufleistung nicht an.

Dass man das nicht auf das nächste oder übernächste Jahr verschieben sollte, das wäre ein Risiko.

doch gewagt! es kann (nach 10 Jahren maximal als Wechselfrequenz!!) theoretisch täglich sein, das der ZR sich verabschiedet. Gründe wurden ja hier wohl reichlich genannt.

an den Ersteller: ATU hat Recht, aber willst du da wirklich hin? gibts keine gute freie Werkstatt bei dir oder Volvo?

@CentaXx

Warum Blödsinn?

Es gibt auch verlängerte Wechselintervalle bei VW/BMW u.s.w wenn man deren "Longlife" Öl nimmt!

Ein 5W40 ist nachweislich ein besseres Öl als das 10W30, das als Standard Öl drin ist.

(mir liegt nicht daran einen "Neuen" Öl Thread aufzumachen)

MfG

am 8. März 2017 um 19:26

Dann ist dein Freundlicher wohl nicht bei Volvo, oder? Bei den Dieseln soll das Öl alle 20.000km gewechselt werden, die Benziner (zumindest die späteren) alle 30.000km, einmal jährlich.

5W-40 ist für die Motoren von Volvo nicht vorgesehen, weder für Benziner noch für Diesel. Kann man verwenden, wird eine Volvo-Werkstatt aber vermutlich nicht empfehlen, insbesondere nicht bei noch gültiger Garantie... Die ist dann nämlich futsch.

10W-30 ist bei keinem Motor hier ab Werk eingefüllt. Entweder 0W-30 oder 5W-30, 10W-30 hat hier hoffentlich kein Motor jemals gesehen - denn die Kaltviskosität wäre zu hoch.

5W-40 ist auch nur die Viskosität, das qualifiziert das Öl nicht zum LongLife Öl. Dann gibts 40er Öl, das billigste Plörre ist, und 30er Öl, das sehr hochwertig ist. Was nichts daran ändert, dass beide Ölsorten über die Kilometer hinweg ähnlich verschmutzen und damit identisch gewechselt werden sollten.

Ist doch gut, dass der Zahnriemen einen eingebauten Kalender hat :D

Der weis genau, wann 10 Jahre rum sind, oder die 180 T. Km (bei Ford 200 T Km) :)

Dann fährt ein kleines Messer aus, und der Zahnriemen reisst sofort ......:D

Ich kenne Motoren, welche über 400 T Km drauf haben, mit dem Werks - Zahnriemen, aber auch Motoren, welche kurz nach Zahnriemen Erneuerung zerstört wurden :mad: Durch den neuen Zahnriemen :confused: Meist Murks der Werkstatt, oder Qualität der dann verbauten Ersatzteile.

Von welcher "Garantie" ist hier die Rede ? Nach 10 Jahren braucht Keiner auch nur daran denken, dass ein Hersteller auch nur einen Cent übernimmt. Auch nicht bei 9 Jahren. Also ist es auch Blödsinn, die Haltbarkeit an Zeit oder Km fest zu machen !

Wenn man die Kiste demnächst verkaufen will, dann lohnt sich die Ausgabe wahrscheinlich als Verkaufsargument. Wenn man "nur" noch 3 - 4 Jahre bis zur Verschrottung hat, dann eher nicht !

An den Tread-Ersteller:

Ich rate demnächst zu einem ZR - Wechsel, muss ja nicht gleich sein. Das "Problem" ist bei Deinem nicht das Alter, sondern die wenig Km. Das ist für den Riemen schädlicher, als wie wenn Er viel öfter läuft und mehr Km macht.

Original Werks - WP halten locker 200 T Km, jedenfalls Viele davon. Dagegen sind Ausfälle der ausgewechselten neuen WP´s eher die Regel.:(

Zitat:

@CentaXx schrieb am 8. März 2017 um 20:26:55 Uhr:

Dann ist dein Freundlicher wohl nicht bei Volvo, oder? Bei den Dieseln soll das Öl alle 20.000km gewechselt werden, die Benziner (zumindest die späteren) alle 30.000km, einmal jährlich.

Hallo,

das ist aber nicht ganz richtig... Mein D5 hat ein Inspektions- und auch Ölwechselintervall von 30.000 km oder einmal jährlich, wie der T5 von meiner Frau ;)

So steht es dort geschrieben...

Gruss EikoRD

@CentaXx

Jetzt liegst Du aber total falsch.

Mein Freundlicher ist ne Vertragswerkstatt. Zitat CentaxX "Bei den Dieseln soll das Öl alle 20.000km gewechselt werden" Was habe ich geschrieben.....30er alle 10000 und 40er alle 20000! so was denn nun? Was ab Werk eingefüllt wird ist mir völlig Banane! Mein Volvo Mensch sagte "wenn man in die Berge (nicht Hügel) oder viel mit Anhänger fährt wird der Motor (somit auch das Öl) thermisch belastet. Bevor der Schmierfilm reißt sollte man da ein 40er nehmen! Natürlich keine billig Plörre, was vernünftiges! Als ich den letzten Ölwechsel machen ließ kam von Ihm Castrol Edge 5W40 rein. Und das ist auch gut so.

MfG

Genauso sehe ich das auch :)

Was Ford vorschreibt, ist echt für die Tonne. Lustig, dass Volvo eine völlig andere Öl-Qualität vorschreibt. Beim Baugleichem Motor :D

Ich fahre momentan 5W-40 PDI, im Spät-Herbst kommt 0W-40 mit MB 229.51 rein. (2.0 TDCI 100 KW)

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