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C70 II - Fehler Abgasreinigung (MKL) Defekter Kat?
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
ich bin seit kurzem in Besitz eines C70 II 2.4i @125kW (Bj 2007) mit LPG-Anlage.
Das Fahrzeug hatte 1 Vorbesitzer und ist scheckheftgepflegt woren bei einer VOLVO-Vertragswerkstatt. Die Werkstatt hat auch die LPG-Umrüstung (Landirenzo Omega...?) vorgenommen. Im März war die letzte Inspektion mit Gasanlagenprüfung sowie AU & HU - alles einwandfrei. Auch wurde ein Ventil (4. Zylinder) sowie Zündkerzen und Gasfilter getauscht und ein Software-Update (ECM-Fuel?) gemacht.
Vor einpaar Tagen und leuchtete nun die Motorkontrollleuchte/Abgasreinigungsfehler. Bei meinem VOLVO-Händler um die Ecke ergab das Auslesen des Fehlerspeichers: Kaputter Kat - oder Falschluft im Abgassystem. (??)
Der Mechaniker meinte allerdings, dass würde man merken wenn der Kat kaputt ist. Eher vermutete eher, dass aufgrund der großen Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich die Gasanlage nachjustiert werden müsste und hat den Fehler erstmal gelöscht um zu beobachten, ob der Fehler auch im Benzinbetrieb (den ich nun seit 200km nutze) wieder auftritt.
Meine Frage: Woran erkenne ich mit Sicherheit einen kaputten Kat? Ich meine ich kann die Leistung des C70 nicht mit meinem vorherigen V40 T4 vergleichen, denn das wäre allein bei Betrachtung der beiden Fahrzeugleergewichte ungerecht. Was mir aber etwas besorgt aufgefallen ist, dass er im Warmzustand beim Anfahren nach kurzer Standzeit (bei Ampelphase o.ä.) etwas nebelt. Kann da doch etwas mit dem Kat im Argen liegen? Kann nicht mit Sicherheit sagen ob die Luft weiß oder leicht bläulich ist. Ölverlust hat er jedenfalls nicht.
Über kurze Ratschläge wäre ich dankbar um eine grobe Orientierung zu haben, ob es vielleicht "normal" ist bei LPG-Antrieb oder ob ich kurzfristig damit rechnen muss einen neuen Kat montieren zu lassen.
Gruß
Fred
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30 Antworten
Hallo! Einen defekten Kat würdest du hinten riechen können (wenn kein Kat mehr vorhanden ist oder die Katalysatorfähigkeit stark eingeschränkt ist). Ansonsten geht noch ein Klappern (wenn z.B. das Wabengebilde im Inneren des Kats sich losgebrochen hat) oder eben kaum noch Leistung, weil sich das Teil vor dem Ausgangsrohr verkeilt/verklemmt hat und keine bzw. nur wenig Abgas durchläßt. Ansonsten gibt es kaum noch Möglichkeiten, wie man einen defekten Kat erkennen würde. Wie viele Kilometer hat der Motor schon mit Gas hinter sich? Eine Freigabe/Eignung zum Gasumbau besteht bei keinem "normalen" Volvo Motor im P1, außer beim 1.8F und 2.0F, aber diese sind nicht im C70 verbaut. Wenn der Motor das "Zeitliche" segnet, kann es auch sein, dass die Prüfsonde (die zweite Sonde im Abgassystem) ein Fehler setzt jedoch den falschen Fehlercode. MfG Tom
Die Laufleistung beträgt 130Tkm - davon ca. 120Tkm auf Gas und überwiegend Autobahn (Berlin-Braunschweig).
Kleiner Nachtrag:
Fehler wurde nochmal bei VOLVO ausgelesen: ECM4201 - 3-Wege Katalysator/Effizienz, fehlerhaftes Signal.
Abgas-Test gemacht: erfolgreich, wenn auch knapp. Der Werkstattmeister meint, dass es wohl auf den Kat hinauslaufen wird. Kostenvoranschlag etwa 1.200,-EUR inkl. Einbau. ,-(
Beim googeln nach dem Fehlercode bin ich auf ein amerikanisches Forum gestoßen. Hier wurden 3 Ursachen diskutiert, die sich allerdings auf einen S60 älteren Baujahrs (und wahrscheinlich anderem Motor) beziehen:
1) Leck im Abgassystem <-- Wie lokalisiere ich das? Werde mir heute nachmittag mal den an anderer Stelle diskutierten Vakuum-Schlauch ansehen, der hier im Forum schon diskutiert wurde.
2) Defekte Einspritzdüse <-- Wurde bei letzter Inspektion 3/2012 schon eine gewechselt (4. Zylinder). Sollten die doch aber lokalisieren können, oder?
3) Katalysator defekt
Gibt es hier jemanden der Erfahrungen bei der "Ursachenforschung" bzw. Fehlerbehebung hat? Oder ne andere Meinung zu dem Fehlercode hat?
Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim Umrüster der Gasanlage bekommen. Die wollen mal die Einstellung prüfen.
Ich berichte nach.
Danke & Gruß
Fred
@Trottel2011: Laut borel.fr gilt der 2.4i Motor zumindest als "gasfest". Das es keine Freigabe seitens VOLVO gibt ist klar, aber was mich beruhigt ist, dass der Umbau unmittelbar nach Erstzulassung von einer VOLVO-Vertragswerkstatt (Berlin-Steglitz) durchgeführt wurde. Mal sehen was mein örtlicher Umrüster hier in Dresden zur Anlage meint.
Nachtrag:
So, war vorgestern beim Gasumrüster gewesen. Der hat ein Update für die Anlage eingespielt und eine Gemischanpassung vorgenommen. Wäre viel zu mager eingestellt gewesen.
Leider ging heute nach 200km die Leuchte wieder an. Ob es die gleiche Fehlermeldung oder zur Abwechslung "mal was Neues" ist, bringe ich heute nachmittag in Erfahrung.
Kostenvoranschlag von Volvo für einen neuen Kat liegt bei 1.065EUR zzgl. Einbau. Na super.
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass die Ursache mit Wechsel des Kat's nicht behoben ist.
Was sollte man noch prüfen, BEVOR man definitiv den Kat auswechselt? (Fehlermeldung ECM4201 - Katalysatoreffizienz zu niedrig).
Grüße
Fred
Hallo! Ich würde nochmal die Diagnose Sonde (hinter dem Kat) noch auf Fehler prüfen. Ggf. ist diese Schadhaft. Lambdasonden sollte man in der Regel alle 100.000 km tauschen. Viel kosten diese nicht. MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Hallo! Ich würde nochmal die Diagnose Sonde (hinter dem Kat) noch auf Fehler prüfen. Ggf. ist diese Schadhaft. Lambdasonden sollte man in der Regel alle 100.000 km tauschen. Viel kosten diese nicht. MfG Tom
Hallo,
ich hatte bis jetzt bewußt nichts zu dem Thema geschrieben, weil Ferndiagnosen meist schwer sind. Bei der Motorkontroll-Leuchte kann ich Tom aber nur zustimmen, die Lambdasonde ist öfters eine Fehlerquelle. Ich hatte das Problem schon bei meinen beiden letzten Volvo C70 (sowohl C70 I 2.0T als auch C70 II 2.4i). Einmal war sie wirklich kaputt und das zweite mal war ein Marder schuld, der das Kabel angebissen hatte. Man denkt immer, dass man Marderschäden sieht (weil alles zerfressen und zerfetzt ist), aber bei mir hat man das wirklich kaum gesehen, weil wirklich nur ein kleines Kabel zerbissen war, das auch noch eine Ummantelung hatte. Fazit war aber, dass die Leuchte nach gewisser Zeit permanent wieder anging, nachdem ich den Fehlerspeicher löschen ließ.
Bei was ich Tom allerdings nicht beipflichten kann, ist, dass diese nicht viel kosten. Im Verhältnis zu einem neuen Kat ist das zwar wirklich wenig, aber um die 300 EUR (wenn ich mich recht erinnere) für so ein kleines Ding finde ich jetzt auch nicht sonderlich günstig.....
Beste Grüße
Andreas
Danke Tom
Danke Andreas,
für eure Statements. Mir ist schon klar das ferndiagnosen schwierig sind. Mir ging es in erster Linie um ErfahrungsAustausch bei Auftretten dieses Fehlercodes in Bezug auf Motorentyp und eventuell LPG-Umrüstung.
Andreas, du beziehst dich wie Tom auf die Diagnosesonde hinterm Kat? Habe ich bei Skandix für 124EUR gesehen. Wäre ja erstmal attraktiver wie ein neuer Kat.
Gruß Fred
Zitat:
Original geschrieben von Pasha78
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Hallo! Ich würde nochmal die Diagnose Sonde (hinter dem Kat) noch auf Fehler prüfen. Ggf. ist diese Schadhaft. Lambdasonden sollte man in der Regel alle 100.000 km tauschen. Viel kosten diese nicht. MfG Tom
Hallo,
ich hatte bis jetzt bewußt nichts zu dem Thema geschrieben, weil Ferndiagnosen meist schwer sind. Bei der Motorkontroll-Leuchte kann ich Tom aber nur zustimmen, die Lambdasonde ist öfters eine Fehlerquelle. Ich hatte das Problem schon bei meinen beiden letzten Volvo C70 (sowohl C70 I 2.0T als auch C70 II 2.4i). Einmal war sie wirklich kaputt und das zweite mal war ein Marder schuld, der das Kabel angebissen hatte. Man denkt immer, dass man Marderschäden sieht (weil alles zerfressen und zerfetzt ist), aber bei mir hat man das wirklich kaum gesehen, weil wirklich nur ein kleines Kabel zerbissen war, das auch noch eine Ummantelung hatte. Fazit war aber, dass die Leuchte nach gewisser Zeit permanent wieder anging, nachdem ich den Fehlerspeicher löschen ließ.
Bei was ich Tom allerdings nicht beipflichten kann, ist, dass diese nicht viel kosten. Im Verhältnis zu einem neuen Kat ist das zwar wirklich wenig, aber um die 300 EUR (wenn ich mich recht erinnere) für so ein kleines Ding finde ich jetzt auch nicht sonderlich günstig.....
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas. http://www.skandix.de/.../ MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von fred_v40
Danke Tom
Danke Andreas,
für eure Statements. Mir ist schon klar das ferndiagnosen schwierig sind. Mir ging es in erster Linie um ErfahrungsAustausch bei Auftretten dieses Fehlercodes in Bezug auf Motorentyp und eventuell LPG-Umrüstung.
Andreas, du beziehst dich wie Tom auf die Diagnosesonde hinterm Kat? Habe ich bei Skandix für 124EUR gesehen. Wäre ja erstmal attraktiver wie ein neuer Kat.
Gruß Fred
Hallo Fred. Wie schon geschrieben, sind Lambdasonden eher "Langzeitverschleißteile" die auch einer regelmäßigen Prüfung bzw. einem regelmäßigen Ersetzen unterliegen sollten. Eine Sonde kann nach und nach falsche Werte liefern oder auch einfach "über Nacht". MfG Tom
Hallo,
ich hab mich bisher aus den gleichen Gründen zurückgehalten, weil Ferndiagnosen ohne Detailinformationen oft falsch liegen können.
Aber jetzt nochmals zu den Fakten:
Zitat:
Original geschrieben von fred_v40
...Im März war die letzte Inspektion mit Gasanlagenprüfung sowie AU & HU - alles einwandfrei. Auch wurde ein Ventil (4. Zylinder) ... getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von fred_v40
So, war vorgestern beim Gasumrüster gewesen. Der hat ein Update für die Anlage eingespielt und eine Gemischanpassung vorgenommen. Wäre viel zu mager eingestellt gewesen.
Also ein Ventil war schon defekt (War es ein Auslassventil? Eventuell verbrannt?). Weiterhin war die Anlage zu mager (was dazu führen kann, dass die Ventile "verbrennen"). Das kann dazu führen, dass die Abgastemperaturen extrem ansteigt. Wenn weiterhin an einem Zylinder die Gemischverbrennung nicht richtig lief (wegen Ventildefekt?), kann unverbrannter Kraftstoff in den viel zu heissen Kat geraten sein. Was dann folgt, ist dass der Kat überhitzen kann und der Keramik- oder Metallträger zerschmilzt. Dabei wird die reaktive Oberfläche (Platinbeschichtung) zerstört und dadurch wird die Wirkung des Kat schlechter.
Das passt auch zum restlichen Schadensbild (Wirkung zu gering). Dass dabei als sekundärer Schaden auch die Lambdasonde verbrennen kann, ist zwar möglich, aber nicht die Ursache.
Also wenn es ein Auslassventil (ausgelöst durch zu magere Gaseinstellung) war, dann kann sehr wohl der Kat "Tot" sein.
Verbraucht der Motor Öl? Wieviel?
Wie sieht es mit der Kompression der Zylinder aus?
Gruss Neo
Hallo! Ich gehe davon aus, dass er eher ein Einspritzventil meint, denn nur EINEN Ventil zu tauschen (und dazu den gesamten Zylinderkopf zu zerlegen und abzubauen) lohnt sich nie. Volvo ist in der Regel so, dass man gleich einen neuen Motor bekommt. MfG Tom
Hallo Neo, Hallo Tom,
habe nochmal genau die Rechnung von der letzten Inspektion von VOLVO herausgeholt. Hier ist 1 Einspritzdüse am 4. Zylinder getauscht worden. Offenbar aber von der LPG-Anlage, da als Teilenummer eine Volvo-untypische AL4103 Nummer als Position aufgeführt wurde.
Welche Detailinformationen vermisst ihr? Gern trage ich zusammen, was ich noch aufbringen kann. Ich denke halt, dass ich mit einem Kat-Wechsel nur die Symptome, nicht aber die Ursache bekämpfe - außer vielleicht hier kommt ein weiterer LPG-Fahrer (mit der 2.4er) Maschine daher und erklärt mir selbiges...das der Kat zum ZKurzzeitverschleißteil bei LPG-Betrieb wird.
Ölverbrauch liegt bei ca. 1Liter bei 5.000km - also ich bin erst 1.000km mit dem Auto unterwegs, aber in Bezug auf den letzten Ölwechsel bei 129.000km zu jetzt kommt es mit den 1 Liter auf 5.000km hin. Im Vergleich hatte mein 98er V40 T4 mit etwas mehr Laufleistung die gleiche Menge Öl verbraucht. Eingefüllt habe ich das CASTROL 0 W30 - manche meinen ja, das ist viel zu dünn, aber ich hab es erstmal analog der Volvo-Empfehlung und wie es auch beim letzten Ölwechsel verwendet wurde, belassen. Der Vorbesitzer war nicht sonderlich versiert von dem Auto - hat immer alles beim Volvo machen lassen, wenn ein Service oder sonstige Vorkommnisse anlagen. Darauf hatte ich beim Kauf vertraut.
Hier mal noch einpaar Details vom Fehlerspeicher zum Code ECM4201:
Berechnete Katalysatortemperatur: 649,11°C
Berechnete Abgastemperatur: 674,29°C
Außentemperatur: 19,61°C
Fahrzeuggeschwindigkeit: 88 km/h
Motordrehzahl: 2232,07 U/min
Außenluftdruck: 986,97 hPa
Ansaugluftdruck: 607,81 hPa
Ansauglufttemperatur: 27,76°C
Luftmassenmesser: 20,65g/s
Innenraumtemperatur: 108°C
Und von der AU die zuletzt beim VOLVO gemacht wurde, BEVOR der Gasumrüster Einstellungen verändert hatte:
1. Messung (@ Leerlauf):
CO: 0,60 %vol
HC: 290ppm
Lambda: 1.043
O2: 1,53 %vol
CO2: 13,86 %vol
CO korr (2-Takter): 0,42 %vol
CO korr (4-Takter): 0,62 %vol
2. Messung (@ 2.200U/min):
CO: 0,32 %vol
HC: 56ppm
Lambda: 1.005
O2: 0,35 %vol
CO2: 15,03 %vol
CO korr (2-Takter): 0,21 %vol
CO korr (4-Takter): 0,31 %vol
3. Messung (@ Leerlauf):
CO: 0,11 %vol
HC: 130ppm
Lambda: 1.008
O2: 0,36 %vol
CO2: 15,20 %vol
CO korr (2-Takter): 0,07 %vol
CO korr (4-Takter): 0,11 %vol
Eine AU nach der Gemischänderung habe ich noch nicht machen lassen, da ich ja erstmal beobachten sollte, ob der Fehler wieder auftritt. Nächster Termin ist am Mittwoch. Bis dahin möchte ich mir sehr gern Informationen einholen, die vielleicht helfen, die Ursache zu lokalisieren und dabei aufgrund von Erfahrungswerten den Aufwand etwas reduzieren.
Beste Grüße
Christian
-Fred
Kurzes Update:
Nach etwas hin und her und meinem Pochen auf eine Ursacheneruierung statt Symptomlinderung alias Katwechsel hat man sich nochmal die Diagnosesonde (Lambda hinterm KAT) angeschaut und festgestellt, dass diese im LPG-Betrieb keine Werte liefert. Im Benzinbetrieb aber alles in Ordnung ist und auch die Werte stimmen. Insofern bin ich etwas beruhigt, dass - o Wunder - der Kat wohl doch nicht defekt ist.
Blöd, dass die Anlage in Berlin verbaut wurde und mein VOLVO-Händler hier in Dresden keine Erfahrungen mit LPG-Anlagen hat. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder zum Umrüster zu fahren und nach Erklärungen für das Verhalten der Diagnosesonde zu suchen.
Gruß
Christian
-Fred