ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 klappert

C70 klappert

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:35

Mein C70 Bj.2010 klappert bei geschlossenem Verdeck und Temperaturen über 15 Grad. Bei knapp 30 Grad meint man dann, die Karre fällt zusammen.

Meine Volvo-Autohaus bemüht sich schon seit Wochen um dieses Problem und hat es auch als Mangel anerkannt. Dichtungen wurden geschmiert und mehrfach wieder sauber gemacht. Dach ist vermessen und neu justiert. Auch schon mehrfach. Alles nichts geholfen. Jetzt steht eine Wandlung eventuell ins Haus, was mich aber viel Geld kosten würde und ich das Auto eigentlich gerne fahre, wüsste nicht welches ich sonst kaufen sollte. Ist unser vierter Volvo in 6 Jahren.

Der Volvo Kundendienst über die Volvo-Website hat seinen Namen nicht verdient. 3 Wochen alleine bis sich jemand gemeldet hat. Bisher haben sie es noch nicht geschafft einen Fachmann für das Dach ans Telefon zu setzen bzw zu meiner Werktstatt zu schicken. Angebote meinerseits, meinen C70 nach Dietzenbach zu fahren wurden nicht angenommen und mit betretenen Schweigen beantwortet. Sämtliche Angebote meinerseits zur Lösungsfindung wurden bisher ignoriert. Ein Brief an den Geschäftsführer wurde dann intern an die Kundendienstabteilung weiter geleitet und ohne zusicherung von Hilfe beantwortet.

Insgesamt also ein recht trauriges Verhalten seitens Volvo.

Deshalb will ich mich jetzt mal selbst schlau machen.

Mein C70 knarzt bei Temperaturen unter 15 Grad von den linken Fenstern. Erst wenn man sie nahezu komplett runter macht, hört es auf.

Bei Temperaturen oberhalb 15 Grad hört das knarzen auf und das klappern beginnt. Ich würde im wesentlichen auf den Bereich linke C-Säule tippen, ist aber schlecht zu lokalisieren. Manchmal kommt es auch von hinten rechts, ab und an knackts auch unter der Fahrertür.

Es sind nicht die typischen Geräuschkulissen eines Cabrios das sich verwindet, sondern vom Klangbild eher stark ausgeschlagene Radaufhängungen. Ist natürlich auch schon kontrolliert, ist alles okay.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt?

Beste Antwort im Thema

Solche Geräusche kenne ich von meinem 2009er C70 mit mittlerweile 88.000km auf dem Tacho nicht.

Gruß, Olli

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Juli 2011 um 22:01

Hallo

Ich hatte seit dem Frühsommer ein ähnliches Problem mit unserem C70 Bj. 2010; bei den Scheiben auf der rechten Fahrzeugseite knarzte es permanent bei geschlossenem Dach. Der Wagen war diese Woche im Service und da habe ich dies erwähnt.

Laut Aussage des Werkstattchefs mussten sie die Beifahrertüre richten und danach wurden routinemässig die Dichtungen neu geschmiert.

Fazit: seither keinerlei Geräusche!

Ich weiss nicht, ob dies weiterhilft... aber der Ansatz war bei uns eindeutig bei der Türe und nicht beim Dach (das Dach wurde zuvor aber auch schon einmal justiert).

Grüsse

Marc

am 9. Juli 2011 um 22:30

wir hatteh das voriges jahr-unser ist auch bj 2010.bei uns klang es als wenn das dach nicht richtig fest schließt und irgend etwas klappert.der schlosser ist dann tatsächlich im geschlossenen kofferraum(der mann ist nur 165 cm KLEIN)mitgefahren und hat das klappern logalisiert.es war ein lagerbock des daches der etwas versetzt und dazu noch locker war.ich muß noch dazu sagen das ich in letzter zeit das gefühl habe das es ab und an etwas lautes(klingeln bis leichtes klappern) aus dem bereich der rechten hinteren scheibe kommt,aber eher von der unteren seite.also etwas hinter der verkleidung locker wäre.

ich weiß das ein cabrio nie so ruhig wie eine limosine ist,aber klappern sollte ein C70 dennoch nicht , dafür ist es ja ein volvo und kein VW.

was nun dei problem mit volvo ist-das ist echt schade das sie dich so hängen lassen.die wissen das man das auto gern fährt,weils ein geiles gerät ist-schon nutzen die es aus-sehr schade.ich hoffe das es eine lösung des problems giebt mit der du leben kannst.

wolffi65

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 23:55

Danke euch,

momentan greife ich nach jedem Strohhalm damit das knarzen/klappern bald Geschichte ist.

Im tiefsten Inneren ist Volvo halt doch ein Ford und jetzt chinesich ;-)

Klappern oder knarzen ?

Für mich wären das zuerst einmal 2 unterschiedliche Themen - kann ich aber nur aus der Ferne beurteilen.

 

Meiner hatte klappern aus Richtung der linken A-Säule sowie im Heckscheibenbereich.

 

Was genau die Ursache war, werde ich wohl nie herausfinden. Es wurde aber der gesamte Dachhimmel incl. Innenmechanik ausgetauscht - auf Garantie.

 

Gruß

Torsten

 

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Klappern oder knarzen ?

Für mich wären das zuerst einmal 2 unterschiedliche Themen - kann ich aber nur aus der Ferne beurteilen.

Meiner hatte klappern aus Richtung der linken A-Säule sowie im Heckscheibenbereich.

Was genau die Ursache war, werde ich wohl nie herausfinden. Es wurde aber der gesamte Dachhimmel incl. Innenmechanik ausgetauscht - auf Garantie.

Gruß

Torsten

@all: Entschuldigt bitte, dass ich meinen Namen noch nicht drunter geschrieben habe. Ich heiße Ralf und wohne im Taunus.

@ Torsten,

ich denke auch, dass das Knarzen und Klappern zwei unterschiedliche Dinge sind, aber wissen tue ich es (noch) nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass die gesamte Mechanik getauscht werden muss da man den einzelnen Fehlerpunkt nicht finden wird. Da mein Autohaus aber nicht sicher ist den Fehler damit zu beseitigen, warten sie und ich auf eine Aussage von Volvo selbst....die sich aber sehr, sehr viel Zeit lassen. Ist alles sehr tröge was vom Hersteller kommt.

Da ich gleich 3 Jahre Zusatzgarantie abgeschlossen hatte, könnte ich mir Zeit lassen. Aber weitere Strecken mit knarzen und klappern zu fahren sind äußerst nervig. Entweder fahre ich offen, mit dem Motorrad oder mit dem Wagen meiner Frau (Volvo V50) weil nach insgesamt 8 Wochen unliebsamer Nebengeräusche mein Nervenkostüm stark angeknappert ist.

Prinzipiell stört mich auch nicht, dass mein C70 defekt ist, sowas kann passieren. Mich stört, wie bei Volvo damit umgegangen wird, nämlich auf Zeit spielen und möglichst wenig zur Lösung beitragen.

Deshalb frage ich hier um eventuell eine Lösung zu finden wie ich selbst Hand anlegen kann.

Wandeln könnte ich mitlerweile, will ich aber nicht. Momentan wüsste ich keine Alternative was ich kaufen könnte. MB-, BMW-, Audi- Cabrios sind alle nicht mein Fall obwohl sie technisch in der Dachkonstruktion und Service eventuell/wahrscheinlich/hoffentlich besser sind.

Grüße aus dem Taunus

Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von ralvieh-C70

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Klappern oder knarzen ?

Für mich wären das zuerst einmal 2 unterschiedliche Themen - kann ich aber nur aus der Ferne beurteilen.

Meiner hatte klappern aus Richtung der linken A-Säule sowie im Heckscheibenbereich.

Was genau die Ursache war, werde ich wohl nie herausfinden. Es wurde aber der gesamte Dachhimmel incl. Innenmechanik ausgetauscht - auf Garantie.

Gruß

Torsten

.....

.....

Da ich gleich 3 Jahre Zusatzgarantie abgeschlossen hatte, könnte ich mir Zeit lassen. ....

m.W. ist Dachmechanik nicht in der Garantie-Verlängerung.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:17

Zitat:

 

m.W. ist Dachmechanik nicht in der Garantie-Verlängerung.

Hab es gerade nach gelesen. Ist nicht expilizit ausgeschlossen aber auch nicht explizit aufgeführt. Schiebedach und deren Anbauteile ist inbegriffen. Müsste man also im Falle eines Falles drum streiten.

Ist wie immer bei Versicherungen: Am besten sind sie wenn man sie nicht braucht. :-)

am 10. Juli 2011 um 10:31

dann ließ bitte die bedingungen genau durch-das klappdach und deren zusatzteile wie motoren ect. sind in der garantie nicht enthalten.

bei unseren c70 mußte vor. monat die dichtung auf den A-träger neu eingeklebt werden wegen wassereinbruch-nix mit garantie,obwohl wir auch die zusatzgarantie haben.also alles was mit dem dach in verbindung steht ist von der garantie ausgeschlossen.

wolffi65 (Andreas)

Hallo Ralf,

 

weiss jetzt nicht ob es Dir hilft, aber bei unserem Cee hat das Dach auch mal schrecklich geklappert. Es gab da mal eine Lösung von Volvo wo die Seilzüge der Dachmechanik komplett getauchst wurden, war wohl auch eine kostenlose Tauschaktion wenn es Probleme mit dem Dachhimmel gab. Seit diesem  Tausch ist bei unserem aus 2008 das Klappergeräusch deutlich besser geworden und jetzt nur noch Cabriotypisch. Hin und wieder müssen mal die Seitenscheiben neu justiert werden, wenn es wieder zu solchen Geräuschen kommt aber es ist dann wieder in Ordnung.

Vielleicht würde ja das bei Deinem Problem auch etwas bringen. Kann schon verstehen nervt einen echt wenn man diese Geräusche hat(te). Unserer war anfangs auch sehr häufig in der Werkstatt bis man die Geräusche im Griff hat.

Es gibt mit Sicherheit eine Lösung nur hatnäckig bleiben, ist aber bei anderen Herstellern auch nicht besser mit dem Kundenservice. 

Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du wandeln. Du Bezahlst einen mehr als fairen Betrag für die Nutzung des Fahrzeuges, da kann man nicht von hohen Kosten sprechen.

Ich habe damals wegen einiger Probleme meinen C70 D5 MY 2009 gegen einen C70 T5 MY 2011 gewandelt und bin sehr gut aus der Sache rausgegangen.

Der alte hat auch immer geklappert und es war nicht dauerhaft abstellbar, schau mal nach ob an den Kanten der einzelnen Dachsegmente der Lack runtergerieben ist. Spätestens wenn das der Fall ist würde ich mit meinem Händler die Wandlung gegen einen neuen C70 besprechen oder gegen einen anderen Volvo.

Beim C70 scheint die Steuerung was die Qualität angeht sehr groß zu sein.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:01

@ c70treiber:

Mittlerweile habe ich mich wegen Wandlung schlau gemacht. Hast recht, ist peanuts was es mich kosten würde. Laut Inet und ADAC-Rückruf gerade mal 200 Euro für die letzten 6 Monate.

Hast du auf den neuen C70 dann nochmal die üblichen Prozente bekommen?

Ja die Wandlung und der Neukauf waren vom Prinzip her zwei Geschäfte und der neue wurde wieder genau so ausgehandelt wie der Vorgänger.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:32

Eben beim Volvo-Dealer gewesen, der Gebietsleiter war geladen. Trotz schlechtem, kaltem Wetter war das klappern zu hören. Der Gebietsleiter wird jetzt den Kundendienst beauftragen. Kann sich nur um Wochen handeln....bin gespannt, am Freitag soll ich einen endgültigen Termin bekommen. Fahrzeug geht wahrscheinlich nach Dietzenbach zum Schrauben.

Wandeln will ich eigenlich nicht, wüsste keine Alternative.

Nach 6 Wochen wird jetzt das gemacht was sie nach einer Woche hätten machen sollen. Wie ist Volvo bei der Kundenzufriedenheitsliste auf den ersten Platz gekommen? Haben sie selbst die Statistik geschrieben? Ich zumindest verstehe es nicht.

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:24

Sorry, muss das Thema nochmal nach oben schubbsen.

Mittlerweile waren die "Inschenöre" von Volvo da und haben das Klappern als "Stand der Technik" bezeichnet, dazu kommt noch die "Serienstreuung".

Am Tag des Besuches war es nur 23 Grad warm (je wärmer umso schlimmer ist das Klappern), das Klappern war vorhanden aber nicht soooo schlimm. Sie hatten einen C70 dabei, der klapperte auch wenngleich nicht ganz so schlimm wie meiner. Der Wagen hatte 16" Räder, mein C70 hat 18", deshalb sei das Klappern bei mir schlimmer.

Gestern war es bei uns 28 Grad warm und ich habe eine Videoaufnahme gemacht. Es war bedeckt, bei Sonne wäre das Klappern noch schlimmer.

Ist das bei Eurem C70 auch so stark?

Bitte Lautstärke hoch stellen, bis Fahrgeräusche und Sprache ordentlich zu hören sind

Danke Euch

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen