ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 - Klimaanlage automatisch abstellen?

C70 - Klimaanlage automatisch abstellen?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 6:52

Hallo Zusammen,

bekanntlich erhöht der Betrieb der Klimaanlage den Spritverbrauch. Zusätzlich ist sie bei geöffnetem Dach natürlich komplett sinnlos...

Ich fahre häufig lange Strecken (>500-600 Km). Dabei ist es mir schon öfter passiert, dass mir erst nach 200-300 Km auffiel, dass die Klimaanlage die ganze Zeit versucht hat die Umgebung des Autos zu kühlen. Soviel kann ich schon mal sagen: Sie hat es nicht geschafft...

Nun suche ich eine Möglichkeit, die Klimaanlage automatisch auszuschalten, wenn das Dach geöffnet wird. Lt. meinem :) gibt es hierzu keine Einstellung/Programmierung. ist das so richtig? Muss ich damit leben?

 

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von DoubleC70

Zitat:

Bei geöffnetem Verdeck wird mehr warme/ kalte Luft in den unteren Innenraumbereich gelenkt. Außerdem wird die Klimaanlagenleistung begrenzt, wenn die Außentemperatur nicht ausgeglichen werden kann.

Hi zusammen,

lasst es uns doch mal von der anderen Seite betrachten: Gäbe es diese Automatik, dann würden wir wieder jammern, dass wir nur noch von der Technik bevormundet werden. Es fände sich bestimmt jemand, der trotz geöffnetem Dach eine kühle Luftströmung an seine birkenbestockten, nackten Füße umleiten möchte :cool:

Ich bin ein Fan des Mitdenkens, wenn ich mich hinters Lenkrad setze und gönne mir einen Blick auf die Heizungseinstellungen.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schon wenn ich am C30 die Fenster offen habe geht die Klimaanlage automatisch aus. Ich kann mir daher kaum vorstellen warum diese dann beim C70 bei offenem Dach die Umgebung kühlen sollte.

 

gruß Andreas.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:54

Zitat:

Schon wenn ich am C30 die Fenster offen habe geht die Klimaanlage automatisch aus

Das ist beim C70 offensichtlich anders...

Zitat aus dem Handbuch:

Zitat:

Bei geöffnetem Verdeck wird mehr warme/ kalte Luft in den unteren Innenraumbereich gelenkt. Außerdem wird die Klimaanlagenleistung begrenzt, wenn die Außentemperatur nicht ausgeglichen werden kann.

Die Leistung wird zwar begrenzt, aber selbst das ist aus meiner Sicht überflüssig...

 

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Schon wenn ich am C30 die Fenster offen habe geht die Klimaanlage automatisch aus. Ich kann mir daher kaum vorstellen warum diese dann beim C70 bei offenem Dach die Umgebung kühlen sollte.

gruß Andreas.

Nein, das macht sie nicht. Sie bleibt an nur geht die Lüftung etwas runter. Die Klimaanlage selbst (also der Kompressor) bleibt eingeschaltet und an...

Original geschrieben von DoubleC70

Zitat:

Bei geöffnetem Verdeck wird mehr warme/ kalte Luft in den unteren Innenraumbereich gelenkt. Außerdem wird die Klimaanlagenleistung begrenzt, wenn die Außentemperatur nicht ausgeglichen werden kann.

Hi zusammen,

lasst es uns doch mal von der anderen Seite betrachten: Gäbe es diese Automatik, dann würden wir wieder jammern, dass wir nur noch von der Technik bevormundet werden. Es fände sich bestimmt jemand, der trotz geöffnetem Dach eine kühle Luftströmung an seine birkenbestockten, nackten Füße umleiten möchte :cool:

Ich bin ein Fan des Mitdenkens, wenn ich mich hinters Lenkrad setze und gönne mir einen Blick auf die Heizungseinstellungen.

 

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von cesiebzig

lasst es uns doch mal von der anderen Seite betrachten: Gäbe es diese Automatik, dann würden wir wieder jammern, dass wir nur noch von der Technik bevormundet werden. Es fände sich bestimmt jemand, der trotz geöffnetem Dach eine kühle Luftströmung an seine birkenbestockten, nackten Füße umleiten möchte :cool:

Da ist natürlich was 'dran... Immerhin hat Volvo hier ja nachgedacht und die Klimaanlage an das Cabrio angepasst.

 

Vielleicht lasse ich es dann einfach bei dem Taschentuch mit Knoten an der Antenne...:D

 

ich schalte bei Offenfahrbetrieb meine Klimaanlage immer manuell ab und ich stelle auch die automatische Regelung ab, da es offen keinen oder wenig Sinn macht.

Wer es sehr genau nimmt, wird auch merken, daß sogar die Luftverteilung nachgeregelt werden muß, ist ja auch logisch, da die Luftströme sich jetzt ungehindert verteilen und es sogar teilweise aus den Düsen zieht.

Mit geschlossenem Dach hat jede Heizanlage den Staudruck zu überwinden, während es beim offenen Dach diesen Staudruck nicht mehr gibt.

am 3. Mai 2014 um 19:11

Wieso sollte die Klimaanlage offen nichts nutzen?

Ich fahre häufiger bei richtiger Hitze mit Klima: Dann die kühle Luft in den Fussraum gestellt und es hilft, ist angenehmer als ohne. Vor allem wenn es langsam voran geht oder im Stau. Die meisten lachen zwar wenn man es erzählt, aber man sollte es erst probieren und dann lachen... oder auch nicht.

Gruss, EikoRD

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

Ich fahre häufiger bei richtiger Hitze mit Klima: Dann die kühle Luft in den Fussraum gestellt und es hilft, ist angenehmer als ohne. Vor allem wenn es langsam voran geht oder im Stau.

Das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich kommt die Hitze bald...

Viele Grüße.

Moin,

Auch wir fahren selbstverständlich wenn es warm ist offen UND mit Klimaanlage. Ujd das seit nun 11 Jahren. Gerade dann kann man sie gut gebrauchen. Denn ab ~24Grad und Sonnenschein kann mir niemand mehr erzählen das es im Auto angenehm ist. Durch die Sonneneinstrahlung ist es dann auch im offenen Auto schnell mal 28 Grad und mehr.Und wohl niemand fährt geschlossen mit Klima auf 26-30 Grad. Hier unten bei Heidelberg sind es oft auch 30 Grad und mehr. dieses Jahr hatten wir schon seit April 22Grad. Da müsste ich ja entweder von April bis September schwitzen wie ein Tier oder gerade im Sommer geschlossen fahren...von daher passt mir die Volvo Bevormundung mit der Klimareduktion gar nicht!

Frauchen hat schon mal sehr gelitten offen im stop and go bei ~30 Grad und dachte die Klimaanlage wäre kaputt...mir war dieses tolle Feature entgangen. Wird nach der Logik dann auch der Motor gedrosselt um Sprit zu sparen beim offen fahren? Schließlich leidet ja die Aerodynamik und niemand muß schneller als z.B. 100 fahren!! Kopfschütteln. ..

Ok ab 35 Grad wird es trotz Klima doch etwas heiß im Auto. Der alte war von innen schwarz, das beige Innendesign und das weiße Leder bringen ein bisschen. Dafür heizt er sich geschlossen mehr auf durch den braunen Lack ( im Vergleich zum silbernen. )

Kann mir jemand sagen ob die Reduktion nur im Automatik Modus greift oder generell (hoffentlich nicht)?

Gruß

L.

vorneweg: das thema ist doch von person zu person unterschiedlich und jeder soll es so machen wie es für ihn am angenehmsten ist.

ich schalte auch immer ab wenn ich das dach öffne. klar mag eine fussraumkühlung bemerkbar sein, doch ich finde bei sonnenschein sind die füsse nicht der ort wo am ehesten kühlung nötig ist. und oben ist es einfach energieverschwendung weil die kalte luft weg ist.

eine ausnahme mag der stop-und-go verkehr sein, da es da doch sehr unangenehm warm werden kann. dann schalte ich die klimaautomatik schon mal an, dann ist aber auch die luftentweichung geringer.

@Amrumer: welche reduktion im automatikmodus meinst du? mir ist da nichts bekannt :confused:

@bigmanitou

Natürlich kann soll bzw darf das jeder machen wie er mag :-)

Ich meine aber nicht nur "kalten Füße" sondern überhaupt einen kühlenden Luftstrom im Fahrzeug. Natürlich auch wieder nicht Lo und Gebläse auf voll ;-)

Ich kenne das von anderen Cabrios so, dass diese sehr wohl in der Lage sind die Fahrzeuginnentemperatur etwas zu kühlen.

zumindest solange die vorderen Seitenscheiben oben sind. Und dann kann man angenehm offen fahren auch wenn es 30 Grad plus x hat.

Ansonsten gäbe es in Kalifornien, Texas und Forida nicht mehr Cabrios als in Tibet :-)

Hier hat einer oder mehrere gesagt, dass die Klimaanlage reduziert wird, wenn das Dach auf ist.

Für den Automatikmodus ergibt das ja auch Sinn, da die Klima sonst "automatisch" auf volles Gebläse und Low gehen müsste um die Temperatur zu halten. Irgendwas dazu meine ich auch in der Anleitung gelesen zu haben. Darauf zielte meine Frage ab. Ob nur Steuerung reduziert wird oder sogar Kühlleistung.

Wenn aber der Kompressor an sich oder die Möglichkeit manuell zu regeln und damit die Kühlleistung eingeschränkt würde, empfinde ich das als Bevormundung und Manko.

Vor allem, wenn Spritersparnis und Umweltschutz ins Feld geführt wird. Wer Sprit sparen will und es ehrlich meint, der ist im allgemeinen mit einem offenen Cabrio und einem 2 Sitzer bis maximal 2plus 2 Sitzer und insbesondere mit einem je nach Ausstattung bis zu fast 2 Tonnen wiegendenC70 II ein wenig weltfremd und weltenverbesserlich unterwegs. denen empfehle ich 1. Dach zu, 2. maximal 90km/h 3. Abschaffung des großen Autos und Ersatz durch 3 Liter Lupo oder A2 4. Fahrrad oder die Bahn...

Gruß

L.

Ich benutze die Klimaanlage überhaupt nur sehr selten im C70. Wenn es warm und schön ist, fahr ich eigentlich immer offen und ohne Klimaanlage. Nur wenn es wirklich sehr heiss ist, bei Stop & Go etc. da werden die Füsse per Klima gekühlt. Oben bringts nichts, weil die Scheiben dann eh ganz unten sind.

Wenn das Wetter eher schlecht und nicht so warm ist, brauch ich auch keine Klimaanlage. Ich schalt sie nur 1x pro Woche mal für eine Fahrt ein, damit sie nicht kaputt geht.

Und sonst auch nur zum entfeuchten, falls mal die Scheiben anlaufen sollten und für den extrem seltenen Fall, dass ich bei schönem, warmem Wetter mal ein paar 100 Kilometer möglichst schnell auf der Autobahn hinter mich bringen "muss".

...dieser Meinung schließe ich mich absolut an. Hin und wieder mal benutzen, damit der Klimakreislauf im Betrieb bleibt, aber mit offenem Auto eine Klimaanlage einzuschalten ist schon irgendwie merkwürdig.

Man kann die Heizung runterregeln und schon ist offen alles OK, selbst im Fußraum.

Das hat auch keinesfalls was mit Ersparnis zu tun, da ich eh immer nur für 50 Euro tanke. Ich habe einen C70II gekauft, also ist das eben so. Staus auf der Autobahn kenne ich nicht, da mir mein Nachrüstnavi rechtzeitig meldet, ob was wo dicht ist, also wird die Landstraße benutzt. Externe kleine Navis können Sowas, nur das Boardnavi vermeintlich nicht (es ist eine Zumutung, aber ein anderes Thema !)

@Amrumer:

ach so, im automatikmodus. das würde ich jetzt nicht mal abstreiten, ich habe diesen modus nie drin, da der mir zu stark bläst, selbst wenn die idealtemperatur vorhanden ist. muss ich nicht aktiv kühlen, lasse ich es immer auf 2 strichen laufen (um doch noch etwas frischluftzufuhr zu haben).

Jedoch sehe ich das nicht als bevormundung. denn 'AUTOMATIK' modus sagt ja genau dass du sämtliche entscheidungen dem system überlässt, was möglicherweise nicht deinen persönlichen bedürftnissen entspricht. da darfst du dich nicht drüber ärgern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 - Klimaanlage automatisch abstellen?