ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70: KO-Kriterium "klappern"?

C70: KO-Kriterium "klappern"?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 20:12

Hallo Volvo Gemeinde,

ich komme aus dem Land der BMW 5er (E60) Fahrer und spiele mit dem Gedanken mir im Februar-März ein Cabrio anzuschaffen. Es soll ein familientaugliches (Frau & 7 jähriges Kind), vollwertiges 4 Sitzer Cabrio sein. Leider ist der aktuelle 3er für mich nicht bezahlbar, das Modell davor nicht ganz mein Geschmack und mit AUDI hatte ich ziemlich üble Erfahrungen. Auf der Suche nach einem "anderen" schönen Cabrio bin ich total überrascht am C70 (Bj.2006/2007) hängengeblieben. Den habe ich vorher noch gar nicht wahrgenommen. Preis/Leistung sind ja ziemlich gut, auch der Kofferraum ist ja relativ groß, für die Kurzurlaube mit Gepäck geeignet und so habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig schlau gemacht.

Nun meine Frage:

Ich bin ziemlich pingelig, was klappern, knacken, knarzen im Innenraum angeht und in den letzten Jahren nun eben von den aktuellen AUDI & BMW Modellen verwöhnt. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass besonders das Dach vom C70 relativ klapprig ist. Hier bei uns in der Gegend sind die Strassen nicht immer so toll. Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich eine Probefahrt oder sollte ich mir besser ein Cabrio mit Stoffdach holen. Tagsüber im Sommer werde ich das Problem nicht haben, das ist schon klar... ;-)

Besten Dank.

Gruß,

Timelord

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das einzige, was bei meinem C70 bei schlechten Strassenbedingungen gelgentlich Geräusche macht, ist das Windschott - da knarzt es ab und zu schon mal. Ansonsten ist Ruhe. Wenn ich die Beiträge hier so lese, scheint es in der Beziehung eine ziemliche Qualitätsstreuung zu geben. Wenn's bei der Probefahrt ruhig bleibt, dürfte es auch später keine Probleme in diese Richtung geben. ;)

Ich bin auch Ex BMW Fahrer. Meiner war die ersten Wochen ruhig, danach gings richtig los. Nach dem letzten Besuch beim Freundlichen ist er wieder ruhig, mal sehen wie lange es so bleibt.

Oft mache ich das nicht mehr mit, dann steht wieder ein 3er in der Auffahrt wenns auch nur für ne Limo reicht.

Was heißt klappern ?

Und was sind bauartbedingte Geräusche ?

 

In meinem C70 klappert nix - und das seit nun rund 11.000 kms.

Auf schlechten Strassen merkt man schon, dass das 3-teilige Dach an den Ansätzen Geräusche erzeugt. Aber dabei handelt es sich nicht um dauerhaftes klappern.

 

Welches 3er Cabrio meinst Du eigentlich ? Das mit Stoffdach oder das aktuelle ?

Ich war entsetzt - das 3er Cabrio als 320 D stand zur Disposition - als ich den zerklüfteten Kofferaum sah.

 

Gruß

Torsten

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

... Ich war entsetzt ... als ich den zerklüfteten Kofferaum sah.

Genau DAS ist der Grund warum alle anderen Coupe-Cabrios für mich unten durch fallen. Der Kofferraum ist mir einfach zu klein - ganz anders eben der C70. Das ein Cabrio mit Stoffdach da Vorteile, hat liegt auf der Hand. Aber eben auch die Nachteile, z.B. mit den deutlich stärker wahrnehmbaren Außengeräuschen. Ich denke ich werde mal die Volvo-Händler hier in der Gegend "abklappern" und eine Testfahrt bezüglich "abklappern" machen. ;-)

Das mit der Qualitätsstreuung gibt es ja leider immer. Manchmal hat man Pech und manchmal gewinnen die Anderen...

Irgendwo muss man immer Kompromisse machen. Mein Traumcabrio müsste ich mir aus verschiedensten Herstellern zusammenstellen, Optik vom A5, Motor vom Aston Martin, Kofferraum vom C70, Variablität (Schiebedach) vom Eos, Preis vom Tata Nano, usw. ;-)

Ich denke da ist der C70 für mich derzeit die goldene Mitte. In 2009 kommt ja das Facelift, was u.a. die Front vom neuen V50 bekommt. Dann werde die Vormodelle wohl etwas im Preis sinken. Aber solange will ich nicht mehr warten. Wenn ich die Prognosen für Weihnachten so höre, steht der Sommer ja quasi wieder vor der Tür.

Gruß,

Timelord

hey timelord,

ich hätte da noch n 2,4er von april 2007 zu verkaufen - super ausstattung un is sogar noch garantie drauf...kann aber leider nur mit volvo-optik un volvo-motor dienen - aber bei bedarf bekommste von meinem audi die ringe für vorne drauf :D

n bissel knarzen un quitschen hast du in jedem cabrio, weil ja die versteifung im dach fehlt

gruß thomas

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von volvo-fahrer

ich hätte da noch n 2,4er von april 2007 zu verkaufen - super ausstattung un is sogar noch garantie drauf...

Ich wollt ja eigentlich einen schwarzen, aber wenn der Preis stimmt, wer weiß, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft!?

Ich finde beim C70 wird schwarz auf Dauer langweilig.

Hallo zusammen.

Also bei meinem C70 macht nicht das Dach die Geräusche, sondern die Gummidichtung zwischen den vorderen und hinteren Seitenfenstern.

Und es nervt! Es dauert immer so 2-3 Monate nach einem Werkstattbesuch, und dann gehts wieder los.

Auch bin ich vom Premium Sound System enttäuscht. Klang und Druck sind klasse, aber wenn man ab und zu auch mal was Basslastiges hören möchte, gibt

es fürchterliche Resonanzgeräusche aus den Türen. Hier wurde bei der Fahrzeugintegration auf ganzer Linie geschlampt. Hätte mein HiFi-Spezialist so einen Mist

in meinen alten 960er eingebaut, wäre ich echt wütend geworden. Ich würde dieses System nicht mehr kaufen.

Das sind so die schlimmsten Quellen für unerwünschte Nebengeräusche. Wenn du allerdings über schlechte Straßen fährst, ist es ganz normal, dass das Dach in Bewegung gerät. Geräusche sind dann nicht mehr auszuschließen.

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Ich finde beim C70 wird schwarz auf Dauer langweilig.

warum ?

 

Gruß

Torsten

Einfach meine Persönliche Meinung, an reinem Schwarz sehe ich mich schnell satt. Finde da Magic Blau wie in meinem Fall oder dieses Baby Blau wesentlich Interessanter.

Chick ist auch Ember Schwarz, aber der Aufpreis erschien mir nicht gerechtfertigt.

das schwarz drückt den c70 - finde an den c70 sollten helle farben. aber is ja meine meinung - muss im endeffekt ja jeder für sich entscheiden.

ich war mit meinem celestial-blau metallic echt zufrieden. passt super zu dem auto.

gruß thomas

am 20. Dezember 2008 um 16:04

Ich habe 100.000 km mit einem A4 Cabrio (Bj 02) und aktuell etwas über 25.000 km mit einem C70 (Bj 07, Mod 08) hinter mir.

 

Bei der Neuanschaffung kam der facegeliftete A4 nicht mehr in Frage, da Auslaufmodell und mir das derzeitige Audi-Design nicht zusagt.

Die Entscheidung fiel zwischen dem 3-er und dem C70, beide mit Klappdach.

Der zerklüftete Kofferraum vom 3-er war mit ein Grund, mich für den C70 zu entscheiden.

 

Nun aber zum Thema „Klappern.

Cabrios sind mit Limousinen wegen der geringeren Verwindungssteifigkeit nicht vergleichbar, aber Cabriofahrer wissen das und können damit leben.

 

Der A4 war ein sehr gutes und voll alltagstaugliches Cabrio, mit dem wir auch zum Winterurlaub bis nach Frankreich gefahren sind. Klappern war nie auffällig. Gelegentlich ein leichtes Knarzen zwischen Textildach und Fensterrahmen, sonst nichts. Audi hat aber auch das Dach bei der Wartung 2-mal neu und kostenfrei eingestellt.

 

Der C70 ist im Vergleich zum A4 noch besser, noch alltagstauglicher. Keinerlei Klappern bisher, noch weniger Knarzen, offen wie geschlossen. Auf unseren Kopfsteinpflasterteststrecken weist der C70 weniger Geräusche auf als manche Limousine. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

 

Bezogen auf die Geräuschkulisse bei geschlossenen Dach und höheren Geschwindigkeiten ist der C70 gegenüber dem A4 merklich im Vorteil und mit dem 3-er mit Klappdach in etwa vergleichbar. Direkt unangenehm habe ich da das 1-er Cabrio in Erinnerung, welches ab etwa 150 km/h nervig laute Windgeräusche von sich gibt.

 

Auch aufgefallen ist beim 1-er der Luftzug, der bei geöffnetem Dach und hohen Geschwindigkeiten trotz Windschott unangenehm auf Schultern und Hals trifft. Vermutlich ist das konstruktionsbedingt durch die kurzen hinteren Seitenscheiben. Auch hier ist die Klappdachkonstruktion des C70 mit den langen hinteren Seitenscheiben merklich im Vorteil.

 

Fazit: das 1-er Cabrio ist sehr schön, aber nicht unbedingt alltags- und langstreckentauglich. Der C70 ist kein Rennwagen, sondern ein Cruiser, der absolut alltags- und langstreckentauglich ist. Beim 3-er stört mich neben dem unpraktischen Kofferraum auch die Preis- und Aufpreisgestaltung.

 

Aber was soll das ganze, ich vereinbare ausgiebige Probefahrten übers Wochenende und mit Familie und dann wird entschieden.

 

Gruß Udo

Ich fahre meinen C70-II MJ2007, EZ Okt. 2006 nun schon über 2 Jahre und hab 66'000 km auf der Uhr. Ich hab somit ein Exemplar des 2. Modelljahres, bei denen ja wie beim ersten evtl. noch Kinderkrankheiten nicht so überraschend wären. Nun - nach ein paar Monaten entwickelte das Dach tatsächlich ein Klimpern, das dann aber schnell abgestellt wurde. Seither Ruhe, vor allem seit ich noch die Domstrebe montieren liess - die ist vergleichsweise günstig zu haben und gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall rein. Danach ist die Steifigkeit schon fast mit einer Limo vergleichbar. Klar, wenn man schräg über einen starken Geländeknick fährt, dann "schmatzen" die Dichtungen manchmal ein wenig. Aber das ist ein Cabrio - ein bisschen was wird immer sein. Aber auf normalen Strassen und auch Kopfsteinpflaster Klappert und Knistert nichts.

Windgeräusche hab ich bisher auch keine auffälligen beobachten können, evtl. wäre ein reines Coupe noch eine spur leiser, die quer verlaufenden Dichtungen waren bestimmt eine Herausforderung für die Ingenieure. Letztens sagte ein Mitfahrer beim Aussteigen: "Mensch - jetzt merk ich erst, dass das ein Cabrio ist! Da merkt man innen aber nichts von! Fast so leise wie mein Audi RS6".

Das Dach ist natürlich extrem aufwändig, ich weiss nicht wie viele 100 Teile darin verbaut sind. Es hängt meiner Meinung nach sehr von der Kompetenz der Werkstatt ab, wie gut die Scheiben und das Dach justiert werden.

Wir sind mit dem Cabio 2800km zu Zweit durch Schweden gefahren, inklusive 2 Schlafsäcken und Gepäck für 2 Wochen - das ging gut - auch offen. Natürlich ist der C70 kein Lastesel, aber gerade letztens hab ich einen 32" LCD-TV damit transportiert - im Kofferraum. Bei Ikea war ich auch schon (2 Schlafzimmerschränkchen).

Das Dröhnen beim Premium-Sound kann ich übrigens nicht bestätigen, aber gut möglich, dass sich da was zwischen den Modelljahren geändert hat.

Wie immer: man kann nie ausschliessen dass man ein Montagsmodell erwischt. Im Audi und BWM-Forum gibts ja auch genügend Berichte darüber.

Ich hätte alle Zweifler gerne zu einer Proberunde auf Kopfsteinpflaster eingeladen, da war das Geräusch extrem laut.

Also kleines Knistern und mal ein Knack kann ich nachvollziehen ist Bauartbedingt. Aber ein Schlagen bei dem man meint das einem gleich das Dach wegfliegt erachte ich jetzt nicht als normal.

Derzeit ist er fast ruhig, das Geräusch höre ich aber sehr leise immer noch bzw. wieder. Die Werkstatt wird sich dessen noch mal annehmen und dann passt es denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen