- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- C70 Standheizung
C70 Standheizung
Hallo zusammen,
bei meinem V70 D5 Heico läuft nun bald der Leasingvertrag aus und wir überlegen uns ob der C70 D5 nicht die Nachfolge antreten soll. Den großen Kofferraum benötigen wir nicht mehrund daher reizt das Cabrio schon.
Weil der Zusatzheizer in meinem jetzigen V70 immer wieder heftig qualmte wurde durch ein kostenloses Softwareupdate die Standheizung aktiviert. Hierzu nochmal ein großer Dank an das Forum
Geht so etwas auch beim C70? Oder hat Volvo mittlerweile darasu gelernt und kann uns solche Geschenk nicht mehr machen?
Worauf soll man noch achten wenns um den C70 geht?
Ich sag schon mal im voraus Danke + Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo TitanSummum,
ich bin in den Vorbereitungen für den Kauf eines C70 und hatte deshalb meine Fühler auch mal nach Venlo ausgestreckt. Dort sagte man mir, dass die Standheizung beim C70 II nicht mehr per Software zu aktivieren geht. Die muss man nun mitbestellen. Demnach macht Volvo dieses Geschenk zumindest beim C70 nicht mehr.
Gruß, Joshi.
Hi Joshi,
danke für Deine Info.
Nach Venlo bin ich diesesmal noch nicht gefahren, momentan tummel ich mich noch hier in der düsseldorfer/kölner/solinger Gegend.
Es geht dir ja sicherlich im Moment genauso wie mir mit den quälenden Fragen was alles rein soll in das schöne Kistchen.
Hast Du den D5 im Auge oder schon probe gefahren?
Ich hadere da mit der Automatik, im V70 hat mich die überhaupt nicht überzeugt und ich war froh das ich mich für den Schalter entschieden habe, incl. Heico fahre ich bis zu 1,75 Liter sparsamer gegenüber meinem Kumpel der ohne Heico und Geartronic fährt.
Im C70 II darf man ja nicht mehr schalten, würde mal gerne wissen warum Volvo sowas macht.
Das könnte der Grund für mich sein das ich ins BMW Lager wechseln muss, was mir aber verdammt schwer fallen wird.
Gruß
TitanSummum
Zitat:
Im C70 II darf man ja nicht mehr schalten, würde mal gerne wissen warum Volvo sowas macht.
Wieso? Ich fahre einen T5 Handschalter und soweit ich weiss gibt es den D5 jetzt dann auch mit manuellem Schaltgetriebe (oder war das beim C30?)...
Der D5 wäre damals auch interessant gewesen, aber wegen des Motorengeäusches und weil es ihn nicht als Handschalter gab, habe ich mich sehr schnell für den T5 entschieden. Soooo viel machen die höhreren Spritkosten jetzt auch nicht aus, er ist steuerlich teurer (Schweiz, Kanton Bern) und Diesel kostet praktisch gleichviel wie Benzin hier...
D5 Automatik wird siehe "Der lahme D5 Elch ist zurück" eher nicht so gut sein. Und BMW würde ich - je nachdem welches Modell du fahren willst noch zumindest ein Jahr abwarten, bis (z.B.: 3er, siehe Wikipedia) die neue Generation heraus kommt.
Hi TitanSummum,
ja, ich habe den D5 mit Geartronic im Auge und bereits durchkonfiguriert. Ich habe mich nach einem Probewochenende für den D5 entschieden. Ich fahre gerne Diesel und Automatic (zur Zeit A6 mit Multitronic). Ich persönlich finde den D5 im C70 II garnicht träge oder laut. Ich finde das kernige Geräusch eher nett. Aber ich bin auch kein sportlicher Fahrer, sondern eher der Cruiser. Und wenn es mal "juckt", dann nehme ich den 6-Zylinder A4 meiner Frau.
Für den Kauf sind nur letzte Details zu klären. Neben dem Endpreis würde ich vom Händler noch gerne eine definitive Aussage zur Anhängerkupplung haben. Ich habe vergangenes Wochenende einen C70 II mit einer Plastikabdeckung für die Kugelkopfbefestigung an der unteren, hinteren Stoßstange gesehen. Da ist mir schlecht geworden. Jetzt will ich natürlich wissen, ob das sein muss. Im Video unter volvocars.de ist von einer Abdeckung nichts zu sehen. Ansonsten wird es ein Summum mit Normal-Leder, Dynaudio, Subwoofer, Standheizung, USB/iPod-Schnittstelle mit Anschluß hinter der Mittelkonsole und nicht in der Mittelarmlehne, Windschott, Sadira-Felgen in Celestial-Blue und Anthrazit innen. Wie gesagt: Anhängerkupplung muss noch geklärt werden.
Joshi.
Zitat:
Original geschrieben von TitanSummum
Hi Joshi,
danke für Deine Info.
Nach Venlo bin ich diesesmal noch nicht gefahren, momentan tummel ich mich noch hier in der düsseldorfer/kölner/solinger Gegend.
Es geht dir ja sicherlich im Moment genauso wie mir mit den quälenden Fragen was alles rein soll in das schöne Kistchen.
Hast Du den D5 im Auge oder schon probe gefahren?
Ich hadere da mit der Automatik, im V70 hat mich die überhaupt nicht überzeugt und ich war froh das ich mich für den Schalter entschieden habe, incl. Heico fahre ich bis zu 1,75 Liter sparsamer gegenüber meinem Kumpel der ohne Heico und Geartronic fährt.
Im C70 II darf man ja nicht mehr schalten, würde mal gerne wissen warum Volvo sowas macht.
Das könnte der Grund für mich sein das ich ins BMW Lager wechseln muss, was mir aber verdammt schwer fallen wird.
Gruß
TitanSummum
Hallo zusammen,
japp, das mit der aHK muss scheinbar so hässlich sein, zum Glück wird wenn überhaupt einen an das Auto meiner Frau montiert werden. Momentan brauche ich keine. Wenns nun der C70 II wird, muss er bei mir die HEICO Kur auf jedenfall bekommen, weil einmal Heico immer Heico
Kurz zu Andy noch, klar wenn ich immer in der CH fahren müßte / dürfte würde ich mir auch einen Benziner aussuchen, aber hier im "großen Kanton" dürfen wir auch mehr als 120KM/h fahren. Macht man das bei Euch wirds gleich heftig teuer, da habe ich schon meine Erfahrungen sammeln dürfen da ich viel in der CH unterwegs bin und die netten Kisten stehen ja bei Euch mittlerweile an jeder Ecke rum. Aber vieleicht sehen wir uns ja mal in Bern oder umgebung, ab morgen bin ich wieder in LU / SZ / ZG / ZH unterwegs
Gruß
TitanSummum
Zitat:
ab morgen bin ich wieder in LU / SZ / ZG / ZH unterwegs
Das ist natürlich auch so ziemlich das "gefährlichste" Gebiet, so von wegen Strassenräubern...
Hallo Andy,
tja die Bekanntschaft mit den Strassenräubern hab ich mal wieder "genießen" dürfen. 75.- € für 6 KM/h, Wechselkurs 1,58 noch dazu, ich sag nur heftig, heftig. Jetzt habe ich aber auch verstanden warum Ihr immer die Berge aushölen müßt, irgendwo muss ja das Geld gestappelt werden :-))
Nun aber zum eigentlichen Thema.
Standheizung, tja der Softwaretrick ist scheinbar nun wirklich gestorben wie es aussieht. Nicht nur aus Venlo, auch alle anderen an der Grenze sagen mittlerweile leider nein :-(
Es gibt aber doch noch was erfreuliches:
Ich war am Samstag noch bei meinem freundlichen in BGL WR aufziehen und der hat mich doch total überrascht.
Es gibt einen C70 II D5 mit Schaltgetriebe demnächst. Im November soll Baubeginn sein und dann ab Dezember lieferbar sein, jetzt hoffe ich mal das es nicht doch Monate dauern wird bis ich einen mein Eigen nennen darf.
Somit ist die "alternative", war eingtlich nie wirklich eine, der Hirsch SAAB endgültig gestorben sein. Bei BMW war der Traum nachdem Blick in die Aufpreisliste mal ganz schnell gestorben. Nur mal kurz reinschauen und über 60 TEuro auf der Uhr. :-(
Grüße
Rolf
Tja, ein BMW Cab Diesel hätte mich ca 65 t€ Listenpreis gekostet - war dann ganz schnell vom Tisch ( zum Glück).
Fahre jetzt seit 2000km einen C70 D5 mit Heico Chip. Der Wagen zieht trotz 1,8t und Automatik deutlich besser als der 2.0d V50. Mit der Automatik bin ich super zufrieden- ürd ich nicht missen wollen. Die Kraft wird sehr gut und angenehm auf die Strasse gebracht.
Ein Sportwagen und Kurvenräuber wird aus diesem Auto aber nicht!!! Trotz 18" Felgen und 205PS verhindern Fahrwerk und 1,8Tonnen ein TT-Feeling.
Trotzdem ein super Auto, dass zum vernünftigen zügigen Fahren mit viel Spass gebaut ist. Meiner Meinung nach eine Empfehlung wert :-))
Zitat:
Ein Sportwagen und Kurvenräuber wird aus diesem Auto aber nicht!!! Trotz 18" Felgen und 205PS verhindern Fahrwerk und 1,8Tonnen ein TT-Feeling.
Das stimmt natürlich. Auch mit dem T5 mit 220 PS und 50kg weniger Gewicht ist es nicht viel anders. Aber es macht einfach nur Spass mit dem Wagen zu fahren. Auch jetzt, wo ich meist geschlossen fahren muss ... und die Freiluft-Zeit vorbei ist.
Zum Glück hab ich jetzt sowohl zu Hause, als auch am Arbeitsplatz einen Platz in der Garage, bzw. Einstellhalle. Somit reicht die Sitzheizung aus und ich vermisse die Standheizung nicht...
Original geschrieben von little-boy 22
Zitat:
Ein Sportwagen und Kurvenräuber wird aus diesem Auto aber nicht!!! Trotz 18" Felgen und 205PS verhindern Fahrwerk und 1,8Tonnen ein TT-Feeling.
Im V70 habe ich den Heico auch nicht drin um durch die Kurven zu fetzen sondern eher in dem Moment genügend Dampf zu haben wenn ich Ihn brauche oder mal wieder z.B. A4 TDI´s ärgern will. Klar nutzt man das mit der Zeit immer mehr, muss sich ja auch bezahlt machen.
Wenn ich mal richtig kurven räubere dann gehts klar nur mit einem TT, Z4, Porsche, ... und wenn, dann auf dem Nürburgring oder dem Hockenheimring und nicht auf den öffentlichen Strassen, da ist es mittlerweile selten möglich und wenn dann steht da meistens schon ein Strassenräuber aus Blech und wartet nur drauf das Du reinfährst.
Ganz angenehm finde ich beim V70 HEICO auch das ich über einen Liter gegenüber dem nicht HEICO von meinem Freund spare und ein Automatik, ebenfalls gleiche Ausstattung / Motor, braucht sogar 1,6 Liter mehr. Okay nicht wenn wir richtig Gas geben, dann nimmt er sich meiner auch mal gerne 8,5 - 8,8 L einmal sogar rekordverdächtige 9,3 L / 100 KM .
Original geschrieben von VolvoAndy
Zitat:
Zum Glück hab ich jetzt sowohl zu Hause, als auch am Arbeitsplatz einen Platz in der Garage, bzw. Einstellhalle. Somit reicht die Sitzheizung aus und ich vermisse die Standheizung nicht...
Das hätte ich auch an meinem Arbeitsplatz gerne, aber leider ist mein Arbeitsplatz selten im Büro zuhause sondern eher bei meinen Kunden und die stellen nicht unbedingt immer ne Garage oder Halle zur Verfügung Selbst die KAPO in Bern ist so geizig obwohl ich da ja auch schon einen Sponsorvertrag haben müßte
Meine Optionsliste für den C70 steht mittlerweile auch soweit fest, eventuell habt Ihr ja da noch den einen oder anderen Tipp:
Summum
D5 HEICO
Ember Schwarz Metallic
Audio High Performance, oder doch lieber Premium sound? im Cabrio ?
iPod
RTI
Subwoofer
Ski Sack
Windschott
Bluetooth Freisprechanlage
Hört sich doch super an.
Den Chip wollte ich auch, um auf der AB ein bischen Abstand zu den 2Liter Dieseln zu schaffen.
Mir reicht das High P. Sound mit Subwoofer und iPod aus. Das Sportlenkrad habe ich noch geordert: liegt sehr gut in der Hand; ist mit 410€ nicht günstig, aber sehr griffig.
Ember schwarz hätte mir mit Innenraum anthrazit und Leder quarzbeige auch sehr gut gefallen.
Ansonsten bleiben bei Summum ja nicht viele Wünsche offen :-)
Ein paar schicke Felgen villeicht noch?
Zitat:
Original geschrieben von TitanSummum
Meine Optionsliste für den C70 steht mittlerweile auch soweit fest, eventuell habt Ihr ja da noch den einen oder anderen Tipp:
Summum
D5 HEICO
Ember Schwarz Metallic
Audio High Performance, oder doch lieber Premium sound? im Cabrio ?
iPod
RTI
Subwoofer
Ski Sack
Windschott
Bluetooth Freisprechanlage
Ich habe das Premium-Sound und würde es nie wieder hergeben. Ich hatte den C70 mit dem High-Performance gefahren, das klang auch schon recht gut. Aber das PS ist dann doch noch merkbar besser. Ob mit MP3 lass ich mal dahingestellt. Und gerade IM Cabrio mit offenem Dach macht sich der Unterschied bemerkbar, da der Dolby-Digital Prozessor den Klang entsprechend anpasst.
Ob er den Diesel-Sound allerdings kompensieren kann ? Da du aus der Schweiz bist: warum ein Diesel - im Cabrio? Von den Spritkosten her und zusammen mit der Steuer spart man ja höchstens etwas, wenn man mehr als 40'000 km im Jahr fährt.
Der Chip dürfte dann auch noch was kosten, womit du insgesamt schon fast auf T5 Niveau wärst - und den gibt es bereits jetzt als Handschalter... Mir jedenfalls war der D5 bei offenem Dach einfach zu laut... Im Fall dass ich mich entscheiden müsste, würde ich den T5 nehmen und auf das Premium-Sound verzichten.
Diesel deswegen weil ich immer von der Düsseldorfer Gegend in die Schweiz fahren darf da ich den roten Pass und den Wohnsitz noch nicht dort habe ;-) aber eventuell klappt das ja auch mal irgendwann.
Das PS muss ich mir wohl doch mal anhören nur soll das bei uns hier 1900.- Euro kosten, auch ne Menge Holz.