Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
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C70 T5 Mech. Drosselklappe vs. Elekt. Drosselklappe

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:46

hallo habe mal ein paar fragen bezüglich dem t5

habe vor mir einen volvo c70 t5 von 98 zu kaufen mit der noch mech. drosselklappe jetzt wollte ich fragen ob es da unterschiede bzw. nachteile gegenüber der elekt. dorsselklappe gibt?

2)

haben die damals nur die drosselklappe verändert oder gab es noch andere neneswerte änderungen?

3)

wie schaut das mit chiptuning bei dem fahrzeug mit der mech. drosselklappe funktioniert das genau so gut wie beim anderen?

was könnt ihr mir für tipps geben worauf ich achten muss bei dem fahrzeug wenn ich es kaufen will?.

danke im voraus.

lg

Beste Antwort im Thema

Es gab viele Änderungen am Motor & Elektronik, nicht nur DK.

Es spricht aber nichts gegen ein 98er Modell - im Gegenteil:

Die "alten" Euro 2 Modelle sind etwas Schrauberfreundlicher und nicht ganz so komplex (einen Tick besser für Old-School Hobbyschrauber ohne Elektronikstudium ;)).

WENN beim Mj. 99-2002 C70 mal an der Magneti Marelli (Fiat) Drosselklappe was kaputt gehen sollte, wird es meist sehr teurer. Und das passiert bei den Throttle-by-Wire Fiat-DK Turbos wesentlich häufiger als bei den vor-99er Modellen mit Kabelzug!)

Bis Werksferien 98, also in Euro 2 C70, war die gute alte Bosch Drosselklappe mit stinknormalen Kabelzügen drin. Und da geht so gut wie NIE etwas über den Jordan, und wenn ist es einfacher zu beheben...

Nachteil der Euro 2 Modelle:

- Weniger Möglichkeiten Fehler elektronisch auszulesen

- Zündung mit Verteilerfinger wie aus Anno Tobak (ab Mj. 99 D3 / Euro3 mit vollelektronischer Zündung und Einzelzündspulen - funzt insgesamt auf Dauer besser, aber: WENN mal was kaputt gehen sollte, wird es wiederum wesentlich teurer!)

- Ältere Abgaswerteinstufung

- Tendenziell weniger gut ausgestattet als spätere Modelle

- Die Tempomatkonstruktion ist der Horror, wenn sie kaputt gehen sollte. Die spätere Vollelektronische Version ist narrensicher.

- Als Automatik nur 4-Gang Uralt-Ölrührer. Würde ich aber bei dem Alter und als T5 sowieso die Finger von lassen...

Vorteil:

- Mechanisch einen Tick einfacher

- Man kommt an mehr Steuergeräte heran, wenn man sich spezielle Software besorgt (Brickdiag)

- Günstiger zu haben

- Servopumpe & Ölbehältereinheit direkt am Motor ist irgendwie besser - die späteren C70 bekamen einen entfernt angebrachten Öl-Ausgleichbehälter an der Spritzwand, der Schlauch ist eine Fehlkonstruktion und kann von der Riemenscheibe aufgeschliffen werden. Kann gefährlich werden (Volvo hat als ET inzw. einen anders geformten Schlauch gebaut ;))

- Verarbeitung dürfte z.T. besser sein als Modelle gegen Ende der C70 Coupé Produktion, ab ca. 2001/02 (da wurde dem in Englischer Hand befindlichem TWR Werk der C70 Montage-Outsourcingvertrag gekündigt, und die hatten wohl keinen Bock mehr bzw. Streit mit dem Auftraggeber Volvo / Ford...)

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15 Antworten

HI!

 

Zum Thema Drosselklappe gibt es 2322 Beiträge,bitte einfach mal die Suche bemühen.

Die Modelle ab 99 sind technisch in vielen Bereichen anders und moderner.

Tunen lassen sich beide Varianten gleich gut,bei den Modellen ab 99 geht es sogar über OBDII ohne das Steuergerät zu öffnen.

Alles Andere wirst Du in der Suche finden...

Alleine auf der ersten Seite ein netter Beitrag mit Unterschieden der Motoren:

http://www.motor-talk.de/forum/motor-umbau-fachfrage-t3713313.html

 

Martin

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:05

also ohne das du mit jetzt böse bist aber aber ich finde genau 30 themen und 17 davon beziehen sich aufs reinigen. den vergleich oder unterschied konnte ich nicht finden.

gibt es irgendwo einen link wo man die neuerungen nach lesen kann

ist dann sinvoll einen vor 99 zu kaufen oder würde ich im altag den unterschied nicht merken

Merken wirst Du den Unterschied nicht.

Die Änderungen zu den Motoren in den Baujahren habe ich in dem Link oben aufgeführt und die Grundkonstruktionen der Motoren sind seit über 20 Jahren gleich.

ICH persönlich würde immer nach einem Modell ab Mj.99 gucken,es ist technisch einfach moderner.

Die "alten" Modelle haben im Motorraum den Charme der 80er-Jahre.

Zudem gibts ab Mj.99 Euro 3/ D3 serienmäßig,dazu hat man viel mehr Möglichkeiten in Sachen Diagnose via OBD II,war beim alten Modell nur ein Pseudo-OBDII ist.

Die alten 97/98er Modelle werden zur Zeit verschleudert,sind also billig zu haben.

Dazu noch ein T5,der mehr fürs Geld bietet als BMW u. Co...

Martin

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:28

ok danke für deine antworten,

aber wenn ich mich jetzt trotzdem für nen 98er entscheiden sollte, ist es dann von der standfestigkeit etc gleich wie mit den modellen ab 99? sorry das ich so viel frag aber mit volvo bewege ich mich im neuland

Ja,die Motoren sind nicht besser oder schlechter,nur die Motorelektronik und die angebauten Komponenten sind moderner ab Mj.99

In den Jahren der Produktion gab es noch kleinere Verbesserungen in der Ausstattung und am Fahrwerk.

Ein "Must" ist die nachrüstbare Domstrebe!!

 

Martin

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:04

von der domstrebe hab ich schon gelesen kostet glaub ich ca. 100 euro bei "volvo" selber?!

ok wenn ich mit dem 98er auch nichts falsch machen kann dann bin ich für beide offen. :)

danke für deine Antworten

Es gab viele Änderungen am Motor & Elektronik, nicht nur DK.

Es spricht aber nichts gegen ein 98er Modell - im Gegenteil:

Die "alten" Euro 2 Modelle sind etwas Schrauberfreundlicher und nicht ganz so komplex (einen Tick besser für Old-School Hobbyschrauber ohne Elektronikstudium ;)).

WENN beim Mj. 99-2002 C70 mal an der Magneti Marelli (Fiat) Drosselklappe was kaputt gehen sollte, wird es meist sehr teurer. Und das passiert bei den Throttle-by-Wire Fiat-DK Turbos wesentlich häufiger als bei den vor-99er Modellen mit Kabelzug!)

Bis Werksferien 98, also in Euro 2 C70, war die gute alte Bosch Drosselklappe mit stinknormalen Kabelzügen drin. Und da geht so gut wie NIE etwas über den Jordan, und wenn ist es einfacher zu beheben...

Nachteil der Euro 2 Modelle:

- Weniger Möglichkeiten Fehler elektronisch auszulesen

- Zündung mit Verteilerfinger wie aus Anno Tobak (ab Mj. 99 D3 / Euro3 mit vollelektronischer Zündung und Einzelzündspulen - funzt insgesamt auf Dauer besser, aber: WENN mal was kaputt gehen sollte, wird es wiederum wesentlich teurer!)

- Ältere Abgaswerteinstufung

- Tendenziell weniger gut ausgestattet als spätere Modelle

- Die Tempomatkonstruktion ist der Horror, wenn sie kaputt gehen sollte. Die spätere Vollelektronische Version ist narrensicher.

- Als Automatik nur 4-Gang Uralt-Ölrührer. Würde ich aber bei dem Alter und als T5 sowieso die Finger von lassen...

Vorteil:

- Mechanisch einen Tick einfacher

- Man kommt an mehr Steuergeräte heran, wenn man sich spezielle Software besorgt (Brickdiag)

- Günstiger zu haben

- Servopumpe & Ölbehältereinheit direkt am Motor ist irgendwie besser - die späteren C70 bekamen einen entfernt angebrachten Öl-Ausgleichbehälter an der Spritzwand, der Schlauch ist eine Fehlkonstruktion und kann von der Riemenscheibe aufgeschliffen werden. Kann gefährlich werden (Volvo hat als ET inzw. einen anders geformten Schlauch gebaut ;))

- Verarbeitung dürfte z.T. besser sein als Modelle gegen Ende der C70 Coupé Produktion, ab ca. 2001/02 (da wurde dem in Englischer Hand befindlichem TWR Werk der C70 Montage-Outsourcingvertrag gekündigt, und die hatten wohl keinen Bock mehr bzw. Streit mit dem Auftraggeber Volvo / Ford...)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:54

ah ok das hört sich eigentlich ganz gut an, so wie ich das mitbekommen hab sind die motoren eigentlich sehr robust wenn man sie pflegt, aber ich denke eh das die t5 fahrer jetzt nicht so die heitzer sind wie zb golf gti und 3er co, das schöne neben der optik von dem fahrzeug ist der seltenheitswert was mir sehr gut gefällt

ich bin in der autobranche tätig und da kotzt mich eh am meisten die viel zu übertriebenen elektronik bomber wo nur probleme sind an. wo nix ist kann auch nix kaputt gehen heist es doch so schön :D

Zitat:

Original geschrieben von mutter212

ich bin in der autobranche tätig und da kotzt mich eh am meisten die viel zu übertriebenen elektronik bomber wo nur probleme sind an. wo nix ist kann auch nix kaputt gehen heist es doch so schön :D

Genau meine Meinung - deswegen ist mir Dacia auch ganz sympatisch (aber nur die Einstiegsvarianten mit Kurbelfenster, ohne ESP / CAN BUS).

Mein C70 wird mein letztes "komplexes" Premium-Auto in Vollausstattung gewesen sein.

Ich will NIE WIEDER elektrisch verstellbare Sitze mit irgendwelchen Sensoren haben - das ist der Schwachfug hoch 10, beide Sitze haben Probleme, meine Mitfahrer hinten bleiben fast IMMER stecken... :rolleyes:

ABER:

Es geht auch andersherum, Fortschritte der Moderne finde ich z.B. an der Zündung und an dem Tempomat.

- Sich drehende Verteilerfinger unter einer feuchtigkeitsempfindlichen Bakelit-Staubkappe waren schon vor 70 Jahren Mist... Da finde ich Einzelzündspulen & den "Zündcomputer" besser. Aber wehe, mehrere ZSP's verabschieden sich - aua, das wird teuer! :D

- Tempomat: An einer "Old-School" Kabelzug-DK gibt es bei manchen Autos der 70er-90er eine ganze Spaghetti-Schüssel voller Unterdruck- oder sonstwelchen Leitungen, hochkomplex, teils mechanisch und der Horror wenn was schief geht (wobei man da eben noch selbst Hand anlegen kann!).

- Tempomat mit Throttle-by-Wire ist hingegen nur ein Kabel an einen Rechner - fertig. Der Poti und Servo ist sowieso schon an der DK, auch die Sensorik am Gaspedal und Bremse - es kann also Tempomatseitig quasi so gut wie nichts kaputt gehen!

 

Auch hier wieder mein Einwand an den Herrn aus Frankreich:

Du schreibst (mal wieder) viele Unwahrheiten,dies natürlich wieder sehr einseitig und engstirnig.

Etliche Ausführungen sind schlichtweg falsch und verunsichern ein potenziellen Käufer eines Modelles ab 99 nur.

Wie wäre es,wenn Du Dich einfach auf Deine geliebten Franzosen konzentrierst und das Segment C70 oder Volvo generell den Leuten überlässt,die sich mit dieser Marke identifizieren?

So haben es Dir bereits etliche Leute geraten,nicht nur ich.

Ich schreibe extra in einem sehr freundlichen Ton,nicht das Herr Franzose wieder die Melden-Taste drückt und sich beim Mod ausheult.

@ Mutter212:

Wenn Du wirklich stichhaltige Infos zu dem C70 haben willst,kanst Du Dich gerne per KN melden,ich klinke mich hier aus,denn beim Lesen der Beiträge von Modem bekomme ich Eiterblasen an den Augen.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Auch hier wieder mein Einwand an den Herrn aus Frankreich:

Du schreibst (mal wieder) viele Unwahrheiten,dies natürlich wieder sehr einseitig und engstirnig.

Etliche Ausführungen sind schlichtweg falsch und verunsichern ein potenziellen Käufer eines Modelles ab 99 nur.

Ich sehe das ganz Anders. Von Lügen und Falschaussagen kann keine Rede sein - du hast dich nur auf meine konträre Meinung eingeschossen.

Aber egal, Pluralität und verschiedene Meinung sind hier nicht verboten. Du kannst ja gerne Punkt für Punkt versuchen meine Argumente zu widerlegen, aber ich denke das ist nicht im Sinne des TE.

Der wird mit einem 98er sowieso potentiell glücklicher als mit einem späterem C70! ;)

Und an die potentielle Käufer eines Volvo C70 nach 2000: Auch deren 5-Zylinder Motoren sind extrem langlebig, die Autos sind definitiv nicht massiv schlechter geworden.

Nur sind dort so manche Komponenten so proprietär-elektronisch ausgelegt, das man leider nicht mehr umhin kommt bei manchen Defekten die Volvo-Geely-Jaguar-LandRover Glaspalast-Abzockbuden ansteuern zu müssen (Stichwort Software der Magneti Marelli Drosselklappen, Auslesen mancher proprietäter ausgeführter Fehlerspeicher, etc.).

Das diese negative Auslegung der Tatsachen einem Volvofan wie dir, der in der Fahrzeug-Weichwarebranche arbeitet (und indirekt von der ganzen Entwicklung profitiert) nicht passt, ist dein gutes Recht.

Ich arbeite auch in der IT - und gereade deswegen halte ich es bei Autos lieber mechanisch-einfach, mir ist jedenfalls ein einfacher Bosch Gas-Kabelzug der potentiell klemmen oder Ausschlagen kann lieber als irgendwelche Schrauberunfreundlichen, CAN-Bus vernetzten komplexen Elektronikhirne mit anfälligen Servos, Potis und Sensoren im "Fake" Gaspedal und einer vom Fiat Konzern zugelieferten Drosselklappe...

Auch mit Blick auf die Zukunft, Stichwort C70 als zukünftiger Oldie / Youngtimer: Den rein mechanischen Krempel wird man in 10-20 Jahren weit eher "hinbiegen" und reparieren können, als irgendwelche Sensoren & Platinen... ;)

Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Wenn hier alle deiner Meinung wären, würde die Mehrheit sich lieber nach einem Folvo V70II / S80 od. C70II umschauen - denn das sind bei Weitem die "auf dem Papier" besseren und moderneren Autos, vom Fahrwerk, Komfort und den Austattungsmöglichkeiten her.

Ich traue aber einen altem, "kantigem" vor-99er eher zu, in Würde altern zu können! ;)

 

Zitat:

ich klinke mich hier aus,denn beim Lesen der Beiträge von Modem bekomme ich Eiterblasen an den Augen.

Martin

Martin, du sprichst mir aus der Seele :D .

Zum Thema EL DK gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen .

Mein V70 Bj. 2000 (ohne Turbo also die Wanderdühne )hat mit der ersten DK OHNE PROBLEME 200178 Km bis jetzt zurück gelegt und es gibt hier welche im Forum die haben über 300000Km runter !

Gruß Ralf

 

XC 70: Aktuell 342.000 KM mit der ersten DK....

Zitat:

Original geschrieben von mutter212

von der domstrebe hab ich schon gelesen kostet glaub ich ca. 100 euro bei "volvo" selber?!

ok wenn ich mit dem 98er auch nichts falsch machen kann dann bin ich für beide offen. :)

danke für deine Antworten

Offiziell kostet die Domstrebe in D rund 180 Euro,bei Europeantuning oder FT-Albert gibts die für rund 80 Euro....

 

Martin

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