ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 T5 oder D5 ?

C70 T5 oder D5 ?

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:44

Ich kann mich nicht entscheiden...

Wir hatten noch nie einen Diesel, daher habe ich keine eigenen Erfahrungen. Die Spritkosten sind mir nicht so wichtig da ich max 10 000km im Jahr fahre (Österreich)

Derzeit habe ich einen XC90 T5AT (210PS Benzin), davor einen XC70 - AT(193 PS Benzin) - also immer Softturbo

Damit bin ich recht zufrieden

Der C70 ist eher als Zweit/Funauto zu sehen

Ich will definitiv Geartronic und neige eher zum cruisen, will aber doch Überholreserven

Die Elastizität des Diesels würde da theoretisch gut passen

Was ich hasse, ist der typische Dieselsound - der aber beim C70 D5 anscheinend nicht so ausgeprägt ist ??

Wenn man finanzielle Überlegungen sekundär sieht - was macht dann mehr Freude C70 T5 oder D5 ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe keinen wirklich direkten Vergleich, abgesehen von der kurzen Probefahrt mit dem D5. Ich hatte mich schon vorher für den T5 entschieden. Zum einen ist Diesel in der Schweiz teurer als Benzin (Super), und ich konnte mich mit Dieseln nie so richtig anfreunden. Der T5 hat untenrum bereits schön Drehmoment, lässt sich schaltfaul fahren (50 im 6. Gang, wenn man unbeding will) und kann trotzdem so richtig hochgedreht werden (2. Gang bis 120). Und dann geht auch so richtig was, wenn es drauf ankommt.

Der D5 hatte zwar zwischen 2000 und 3000 U/min noch etwas mehr "Bums" aber dann war auch schon bald Schluss, während der T5 dann noch an Schub zulegt und noch locker bis 6500 weiter dreht - ohne schalten zu müssen. Beim offen fahren empfand ich den D5 als lauter oder soll ich sagen "prägnanter"?

Der T5 ist auch eher ein Soft-Turbo, als ein hoch aufgeladener, das Turbo-Loch ist minimal, eigentlich merke ich nichts davon, der D5 hatte da doch eine etwas grössere Verzögerung, bis etwas passierte.

Da du Geartronic möchtest dürfte diese die Unterschiede etwas nivellieren.

Ich bin mit dem T5 sehr zufrieden und würde mich wieder dafür entscheiden. Gleiches werden D5-Fahrer für den Diesel bestimmt auch berichten :).

Wenn du bisher mit den Benziner-Turbos zufrieden warst: bleib dabei. Auch schon, um der Gefahr vorzubeugen, mal den falschen Zapfhan in den Diesel einzuführen ;)!

Wenn, wie du schreibst finanzielle Erwägungen erst an 2. Stelle stehen, dann kommt nur der T5 in Frage!

Ich fahre meinen T5 jetzt seit 15.000 km und bin vom Motor immer noch sehr angetan. Das ist ein sehr ausgereifter , haltbarer und leiser Motor ohne Schwächen und mit sehr gutem Drehmoment ab 1500 Umdrehungen bis nach oben.

Und: Einen C70 fährst du auch offen - da nützt keine Dämmung, du hörst den Diesel (besonders im Kaltstart). Und nicht zuletzt wirst du beim Offenfahren auch mal in den "Genuß" kommen, die Dieselabgase selbst zu schnuppern. Außerdem ist die Halbarkeit heutiger Diesel durch den hohen Raildruck deutlich schlechter als bei einem Benziner (nix mehr mit Diesel hält ewig).

also,...

 

... ich hab einen D5 und muß sagen ich bin begeistert. Hatte vorher einen Mercedes SLK 230 mit 193PS, aber der 180PS Diesel hat doch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen wesentlich mehr Schmalz. Bezüglich nageln kann ich nur sagen Fehlanzeige. Sowohl beim Kaltstart als auch sonst hörst du kein wirklich störendes nageln. Das einzige ist ein relativ intensives Turbopfeifen, welches du aber auch nur beim Offenfahren mit heruntergelassenen Scheiben deutlich wahrnimmst. Bei geschlossenem Verdeck hörst du nur ein dumpfes unstörendes Brummen, also eigentlich einen guten Sound. Dieslgeruch hatte ich bis dato noch nie bemerkt. Die einzige Schwäche, wenn auch nur ganz wenig ist die Anfahrschwäche duech das relativ hohe Gewicht, wenn du aber mal so bei 60 bis 120 kräftig reinsteigst dann geht gehörig sie Post ab.

Also meine Empfehlung ist eindeutig der Diesel, würde dir aber eine Probefahrt mit beiden Aggregaten empfehlen.

LG aus Wien der Goldwinger

Hallo zusammen.

Also ich kann dir den T5 empfehlen. Der Motor macht richtig Laune, und beim offenfahren, vor allem in der Stadt, hört man diesen schönen Fünfzylindersound. Die Kraftentfaltung ist sehr geschmeidig und gleichmäßig. Ich muss allerdings zugeben, dass auch ich kein Dieselfan bin.

Grüße,

Michael

am 23. April 2007 um 19:52

Ich "musste" ;) den C70 D5 vor 3 Wochen probefahren. War sehr enttäuscht vom Motor sowie von der Geartronic. Mit meinem (zugegeben gechippten) 2.0D geht die Post aber ganz anders ab. Vor allem vom Drehmoment-Rumms bei knapp 2000 U/min war da auch nicht viel zu spüren. Von da her würd ich definitv den T5 nehmen. Da es ja ein Fun-Auto sein soll und der Benziner einfach vom Sound und Fahrgefühl her dann sicher die bessere Wahl ist.

Gruss

Roger

Hallo,

Ich habe die letzten Jahre aufgrund >50.000 km/a

nur Diesel gefahren und hatte schon fast vergessen, wie geschmeidig, leise und angenehm ein Motor sein kann.

Wenn man nur Diesel fährt, fällt einem das nicht unbedingt auf.

Insofern war der Wechsel zum Benziner eine erfreuliche Entscheidung, die mir dadurch erleichtert wurde, dass meine Kilometerschlagzahl auf einen Bruchteil zusammengeschrumpft ist

prospector

Hallo,

selbst habe ich einen T5, seit ein paar Tagen fahre ich als Ersatzwagen den D5 - beides s40 summum mit Geartronic.

Grundsätzlich bin ich absoluter Dieselgegner - es gibt viele Gründe gegen Diesel, eigentlich spricht nur der Mindervrbrauch für den Diesel. Mitleser bitte cool bleiben, das soll nun keine Grundsatzdiskussion werden :).

Der D5 nagelt klar, also wenn ich viel Leistung fordere, wenn er kalt ist usw. dann ist er negativ präsent. Ansonsten ist es für mich erstaunlich, wie angenehm und linear sich die Leistung entwickelt - der erste "angenehme" Diesel den ich fahre. Mit diesem Motor könnte ich leben.

Aber wenn der Verbrauch bei Dir kein Thema ist vermute ich, dass Du nach dem Probefahren beider MOtoren den T5 wählst. Dies wäre auch heute noch meine Wahl.

am 9. Mai 2007 um 15:58

Hi,

ich hab meinen C70 ja jetzt erst bestellt (T5), konnte aber vorher den T5 und den D5 jeweils ausgiebig probefahren.

Zuerst hatte ich den T5 und ich war begeistert von der angenehmen Kraft, die dieser Motor schon im Drehzahlkeller hat. Trotzdem nicht brachial oder aufdringlich.

Danach hatte ich dann einen D5 für 2 Tage. Das war der allererste Diesel, der mir wirklich gefallen hat! Ich mag aber eigentlich dieses "Genagel" nicht, das erinnert mich immer an ein Taxi - egal, wie leise das auch sein mag :-) Aber ich bin kein Dieselgegner!

Mit dem D5 hätte ich mich also durchaus anfreunden können, wenn sich das bzgl. der Kilometerlaufleistung gerechnet hätte. Hat es aber nicht, ich fahre weniger als 12.000km im Jahr.

Im Vergleich hat der T5 einfach deutlich mehr "Bums" und macht (zumindest mir) einfach mehr Spaß. Ansonsten ist der D5 auf jeden Fall eine gute Alternative und ist trotzdem kein "langweiliges" oder "müdes" Auto. Ganz und gar nicht.

Viele Grüße aus dem Süden!

am 9. Mai 2007 um 23:05

Es dauert noch ein paar Tage bis ich meinen S40 T5 bekomme, berichte also auch nur von den Probefahrten!

kometMUC's Kommentar würde ich sofort mit unterzeichen.

Ausschlaggebend waren bei mir letztlich auch die spürbare Mehrkraft des T5 und ein paar Subjektivitäten wie z.B. der Hammersound beim Hochdrehen bis 6500 rpm!

LG Taeng

@Taeng:

ja der Sound beim T5 ist genial. Und eben: Benziner-untypisch hat man in jedem Drehzahlbereich genügend Kraft zur Verfügung. Für mich ist das der perfekte Motor, ich glaube ich könnte keinen Sauger mehr fahren, ausser er hätte 8l Hubraum oder so ;)...

am 10. Mai 2007 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

@Taeng:

ja der Sound beim T5 ist genial. Und eben: Benziner-untypisch hat man in jedem Drehzahlbereich genügend Kraft zur Verfügung. Für mich ist das der perfekte Motor, ich glaube ich könnte keinen Sauger mehr fahren, ausser er hätte 8l Hubraum oder so ;)...

Moinmoin,

Nachdem mein T5 nun einigermassen eingefahren ist, kann ich nur sagen, dass ich überrascht bin wie stark der Wagen doch am Gas hängt. Wenn man Leistung abfordert, dann liefert er diese auch - stilistisch sicherlich auf andere Weise als der D5 aber trotzdem souverän.

prospector

Hi

ich würde den D5 kaufen. Ist einfach ein super genialer Motor. Wenn du cruisen willst, kannst das ohne Probleme bei niedrigem Verbrauch und wenn du mal richtig Druck brauchst, auch kein Problem !

Ich bin auch neu in das Diesel fahren eingestiegen und mein nächster wird auf jeden Fall ein D5 werden !

am 10. Mai 2007 um 16:40

Habe den C70 D5 bestellt

 

Hallo,

ich habe mir nach beiden Probefahrten den D5 bestellt.

Ein Grund ist, dass ich nach mehr als 10 Jahren Diesel kein Problem mit der Geräuschkuliise habe. Ein Diesel muß nicht lauter sein, klingt aber halt anders.

Einen Motor ohne Turbo kann ich mir nicht vorstellen, denn ein Benziner ohne ist einfach nicht souverän und braucht bei zügiger Fahrt immer hohe Drehzahlen. Deshalb sind die beiden müden Gesellen 2,4 und 2,4 i gleich raus gewesen.

Der T5 ist ein sehr schöner Motor, allerdings fühlt er sich nicht nach 220 PS an. Es ist aus meiner Sicht eine souveränes Triebwerk, dass einfach bei schneller Autobahn und in der Stadt für mich als Dieselfahrer zuviel Sprit verbraucht. Der Bordcomputer des VFW hat einfach zuviel angezeigt für meinen Dieselgeiz. 3-4 Liter Unterschied bei Stadt und Autobahn ist einfach zuviel. Der D5 ist im C70 eindeutig besser gedämmt als im C30 und V50 und somit vom Geräusch akzeptabel und er klingt weniger angestrengt als in meinem XC90.

Das einzige was mir missfällt ist die kleine Anfahrschwäche.

Schönen Abend.

P.S. ICh findes echt peinlich wie lange Volvo D. braucht die Homepage zu aktualisieren.

Dito

Deine Antwort
Ähnliche Themen