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C70 T5 springt nicht wieder an oder geht während der Fahrt aus
Hallo,
ich habe ein C70 T5 Cabrio, 193 ps, Bj 2001, Laufleistung 164000 mit ATM jetzt 60.000km.
Seit letztem Jahr gibt es Probleme mit dem Auto. Das Fahrzeug wird nur von April bis ca November gefahren, danach eingemottet
Ich versuche es mal chronologisch aufzustellen.
Erste Fahrt nach Winterschlaf Fahrzeug ging während der Fahrt aus. Sprang dann nicht wieder an.
Mehrmals versucht, kein Erfolg, also die gelben Helfer angerufen. War ein richtiger Vorführeffekt.
Fzg sprang wieder an. Gleich zum gefahren. - nix gefunden.
dann 2x nach längerer Fahrt sprang er nicht an. länger gewartet dann war er wieder angesprungen.
Im Herbst dann wieder ab zur Werkstatt,
Erneuert Kupplungspedalstellungsgeber; lt. Fehlerreport Signal zu hoch.
So bin ich noch einige Male liegengeblieben (sprang nicht an nach vorheriger Fahrt) oder das Fahrzeug ging mitten in der Fahrt aus .
- Kontakte v Motorsteuergerät und Steuergerätekasen- Pinnbelegung gereinigt und versiegelt.
-Software für Steuergerät heruntergeladen (TCM-ECM)
-Kraftstoffpumpenrelais getauscht
- Kontaktteil vom Zündschloß getauscht
- Drosselklappe gereinigt
In diesem Jahr ging es dann so weiter, mitten auf der Autobahn ETS-Lampe an, Fahrzeug aus.
Also wieder abgeschleppt zum . Dort war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Sprang dort auch gleich an. .
Letzte Woche nach längerer Fahrt sprang er wieder nicht an. Abgeschleppt zum . Haben dort nach Abladen nochmal probiert, Fzg sprang an!! In allen Fällen drehte der Anlasser.
So lt Meister hatte er jetzt folgenden Fehlercode: ECM 902A.
habe zu allen Reparaturen auch die entsprechenden Fehlercodes falls dies hilfreich ist.
Haben nochmal die neueste Software für das Motorsteuergerät aufgespielt.
Seine Aussage Fehler suchen (Elektronic) könnte teuer werden. Ansonsten so belassen.
Ich bin keine Fachfrau, nur habe ich das Gefühl dass die Werkstatt jetzt keinen richtigen Plan hat.
Kann auch die Benzinpumpe "hängen"? Gibt es dafür auch einen Fehlercode?
So langsam bin ich
Vielen Dank schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Diese Tipps kannst Du direkt mal vergessen.
Andere Steuergeräte funktionieren nicht in Deinem Fahrzeug und die Fehler,die er in seinen Fahrzeugen hatte,sind nicht übertragbar auf Deinen Volvo.
Geh mal weiter von der Drosselklappe aus.
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8 Antworten
Hi!
Wenn die ETS-Lampe an war,ist auch zu 110% ein Fehler hinterlegt.
Ich tippe sehr stark auf die Drosselklappe,das Phänomen hatte ich damals auch beim C 70.
Zu dem Thema gibts hier reichlich Lesestoff.
Ausbauen,überarbeiten lassen,glücklich sein.
Kostet rund 200 Euro bei verschiedenen Firmen und Du hast wieder 16 Jahre Ruhe.
Martin
Gut, das ist noch ein Ansatzpunkt, leuchtete ja dann auf , wenn der Wagen während der Fahrt ausging.
Auf Autobahn etc nicht gerade lustig.
Wenn der Wagen aber nach einer Fahrt abgestellt wurde und dann wieder gestartet wurde und nicht ansprang leuchtet die ETS Lampe nicht. Trotzdem Drosselklappe?
Habe es auch beim angesprochen, dass es doch möglich wäre die Drosselklappe durch eine Fremdfirma wieder
instandzusetzen.
Hätten damit keine guten Erfahrungen gemacht. Wie ist den Eure Erfahrung damit.
Müsste dann der Fehlerspeicher nicht auch einen Hinweis rausgeben?
Ich möchte das Geld nicht einfach so rausschmeissen, dieses auto hat mich schon viel gekostet .
Aufgefallen ist mir letzte Woche, dass der Wagen während der Fahrt ( so bei 80 km/h) richtig vibrierte, Lenkrad und Auto. Wurde dann während der Fahrt besser. Dachte da erst an die Reifen, weil er dieses Jahr nicht viel bewegt wurde.
Für gewerbliche Kunden kann ich ATIN.de sehr empfehlen,für Endkunden taucht immer wieder der Name ECU auf.
Erstere testen die DK auch vor der Reparatur und senden die zurück,falls an der DK kein Fehler festgestellt wird.
Hier im Umkreis arbeiten mindesten 3 Volvo Vertragshändler mit ATIN/Actronics zusammen und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Woher kommst Du?
ich komme aus schleswig-holstein,
den gesamten Lesestoff zur Drosselklappe hatte ich schon "durchgeackert".
Ich bin nur skeptisch gewesenm dass es wirklich die drosselklappe sein kann, denn ich habe einen bunten Blumenstrauß an Fehlercodes beim jeweiligen Auslesen. Welcher Fehlercode wird bei einer defekten Drosselklappe ausgewiesen?
Warum leuchtet dann beim erneuten Versuch das Fahrzeug zu starten die ETS-Leuchte nicht ?
Wie hängt das zusammen?
Ich hatte so etwas bei einer Renault Alpin A610...die nagelneu war.
Sprich von der ersten Fahrt an, entweder Vollgas oder gar nix bzw. bei Vollgasstellung gerade rollen.
Es war ein Haarriss in der Platine des Steuergerätes.
Bei manchen hörte ich oft auch schon von einem Kabelbruch, der eben den Kontakt unterbrach oder zulies, wie er wollte.
Oft auch Temperaturbedingt, oder Feuchtigkeitsabhängig.
Temp.Abhängig: Du sagtest oft ging er nach warten auf die Gelben ect. / Abkühlzeit
Feuchtigkeitsabhängig: Morgentau oder Undichtigkeit, die Kontakt zu einem blanken Kabel hat
Da du sagst du hast die Fehlermeldungen quer durch die Bank, denke ich nicht, das ein Einzelteil kaputt ist, sonder eher sich irgendwo ein Kabelbruch versteckt.
Das mit dem Steuergerät können man einfach ausschliessen, in dem das man vom Schrott eines holt (oder sich eines ausborgt) und umsteckt (fragt sich nur wie dies dann mit der Wegfahrsperre ist, ob man diese rausprogramieren muss oder nicht?)
Geht er mit dem anderen Steuergerät, weißt du was es war.
Fehler immer noch vorhanden, auf die Suche nach dem Kabelbruch.
Hast du schon bei laufenden Motor an allen Kabeln (grob gesagt) mal gerüttelt ect.?
Eine kleine Idee noch, meine Frau hatte dies bei einem VW, im Endeffekt war es der Magnetring am Zündschloss für die Wegfahrsperre, der mit den Jahren magnetmässig ermüdet ist und nicht mehr immer das Signal hielt.
Rausprogramiert und fertig.
Probier mal einen anderen Schlüssel und ganz wichtig, solltest du stehen und er springt nicht wieder an, zieh den Schlüssel ab, sperr den Wagen zu und dann gleich wieder auf, und probier dann zu starten.
Springt er an ist es die Wegfahrsperre.
Diese Tipps kannst Du direkt mal vergessen.
Andere Steuergeräte funktionieren nicht in Deinem Fahrzeug und die Fehler,die er in seinen Fahrzeugen hatte,sind nicht übertragbar auf Deinen Volvo.
Geh mal weiter von der Drosselklappe aus.
Hallo Martin,
danke für Deine Antwort.
die Auslesung aller Fehlerprotokolle ergab jedesmal den Fehler ECM 902 A Kommunikation mit der drosselklappeneinheit Status es liegt kein fehlercode aktiv vor. Signal zu niedrig.
Jetzt war dieser Fehler wieder im Protokoll, - jetzt aktiv- trotzdem Drosselklappe?
Ja,ausbauen (lassen) und einschicken.
Die testen das Teil.