Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 T5 TURBO E85 ETHANOL

C70 T5 TURBO E85 ETHANOL

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:03

Hi JUNGS,

 

hat jemand Erfahrung mit E85 Beimischung oder PUR in unseren T5 Motoren???

Hab im VOLVO SPEED FORUM mal was gelesen von:

+30-40PS spürbar mehr, ohne Umrüstung

-besonders CHIPGETUNTE seien dankbar, da die Einspritzmenge wie auch der Ladedruck ja angehoben wurden

 

Manche sagen so Andere so,

aber die die es probiert haben sind wohl angetan;-)

 

Bitte teilt mir eure Erfahrung rund um dieses Thema mit,

mich würd´s ja schon reizen,

einerseits a bissl sparen,

aber trotzdem mehre Druck im Kessel;-)

 

P.S.: Neuer BENZINFILTER liegt mir vor, da ja die Ablagerungen frei werden in der Bezinleitung+Motor!

 

Beste Grüsse,

DERWOMITDEMGECHIPPTENELCHFAHRENTUT

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, was in anderen Foren für ein sinnvolles oder auch unsinnges Zeugs dahergeschrieben wird....

Aber wer ein klein wenig RICHTIG liest, kann sich da auch schon selbst einiges auf den unumstößlichen Fakten selbst zusammenreimen.

 

Dein Steuergerät wurde auf Benzinbetrieb optimiert - wenn ich das richtig in Erinnerung habe auf Super+ wegen der höheren Klopffestigkeit.

Die Leistungssteigerung resultiert aus verändertem Zündzeitpunkt und Gemischbildung.

 

Sicher wirst du mit dem noch klopffesteren Ethanol dahingehend keine Schwierigkeiten bekommen - allerdings wird sich deine soeben gesteigerte Leistung auch gleich wieder verflüchtigen.

Weil: Ethanol hat bei gleicher Menge und entsprechend geringerem 'Heizwert'.

Also ein Nullsummenspielchen ....

 

Wie gesagt: Natürlich kannst du dein Steuergerät nochmal entsprechend anpassen lassen - wirst aber für das Optimum sicher auch noch andere Düsen verbauen lassen müssen, damit die Power auch bis zum Ende reicht.

Und: Mit den dann gemachten Änderungen würde ich NICHT mehr mit Super+ fahren - nicht mal mit diesen SuperVPlus.

Weil: Durch die Einstellung ist dann zwingend eine (sehr) hohe Oktanzahl erforderlich !

Autogas geht dann sicher noch (~110 Oktan).

 

Sicher haben hier schon eige E85 probiert.

Di sind meines Wissens nach aber nicht so auf das letzte PSchen / NM und Vmax aus ....

Angeblich keine Probleme. Was ist aber in einigen Monaten / Jahren betreff der Agressivität ?

 

Ich würde mir das mal sehr genau durch den Kopf gehen lassen.

Und aufmerksamer div Threads in den Foren lesen.

Und vor allem die Aussagen mal mit 'offiziellen Seiten' mal auf Wahrheitsgehalt hin prüfen.

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Gefährliches Thema hier. Schau am besten mal hier rein:

E85- Thread

mfg

Patrick

Hier mal ein WIKI-Artikel.

Auszug daraus:

Zitat:

Mischungen von Ethanol-Kraftstoff

... Bedingt durch die höhere Klopffestigkeit kann die Motorleistung mit E85 gegenüber herkömmlichem Benzin zum Teil deutlich gesteigert werden ...

Modifikation der Verbrennungsmotoren

Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung ist, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe (z. B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes muss der Durchsatz der Einspritzdüsen angepasst werden. Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb von 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10 % Ethanol, weil zum Beispiel unbeschichtete Aluminiumkomponenten angegriffen werden können. Seit 1999 werden eine zunehmende Anzahl von Fahrzeugen in der Welt mit Motoren ausgerüstet, die mit jedem möglichen Gemisch aus Benzin und Ethanol von 0 % Ethanol bis zu 100 % Ethanol ohne Änderung betrieben werden können.

Ich weiß ja nicht ob es dich auch reizt, noch mal ne Ecke Geld in die Hand zu nehmen und deinen Elch hardwaremäßig mit einem entsprechend angepassten Steuergerät dauerhaft für E85 umzudängeln.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Hi,

hatte gehofft, daß eben das CHIPTUNING (erhöhte Einspritzmenge und Ladedruck) und die Tatsache, daß meiner wohl eh relativ grosse ESD hat ( 2.3L T5 239PS ori.) mich ne vernünftige Mischung ( max. 50/50) SUPER/E85 fahren lässt.!?

Aus dem E85THREAD hier wird man irgendwie nicht schlau:-(

Bei VOLVOPOWER.de klingt es deutlich besser:-)

 

Ich weiß auch nicht...

 

VG, Martini

 

 

Hier mal ein WIKI-Artikel.

Auszug daraus:

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zitat:

Mischungen von Ethanol-Kraftstoff

... Bedingt durch die höhere Klopffestigkeit kann die Motorleistung mit E85 gegenüber herkömmlichem Benzin zum Teil deutlich gesteigert werden ...

Modifikation der Verbrennungsmotoren

Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung ist, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe (z. B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes muss der Durchsatz der Einspritzdüsen angepasst werden. Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb von 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhn

Ich weiß ja nicht, was in anderen Foren für ein sinnvolles oder auch unsinnges Zeugs dahergeschrieben wird....

Aber wer ein klein wenig RICHTIG liest, kann sich da auch schon selbst einiges auf den unumstößlichen Fakten selbst zusammenreimen.

 

Dein Steuergerät wurde auf Benzinbetrieb optimiert - wenn ich das richtig in Erinnerung habe auf Super+ wegen der höheren Klopffestigkeit.

Die Leistungssteigerung resultiert aus verändertem Zündzeitpunkt und Gemischbildung.

 

Sicher wirst du mit dem noch klopffesteren Ethanol dahingehend keine Schwierigkeiten bekommen - allerdings wird sich deine soeben gesteigerte Leistung auch gleich wieder verflüchtigen.

Weil: Ethanol hat bei gleicher Menge und entsprechend geringerem 'Heizwert'.

Also ein Nullsummenspielchen ....

 

Wie gesagt: Natürlich kannst du dein Steuergerät nochmal entsprechend anpassen lassen - wirst aber für das Optimum sicher auch noch andere Düsen verbauen lassen müssen, damit die Power auch bis zum Ende reicht.

Und: Mit den dann gemachten Änderungen würde ich NICHT mehr mit Super+ fahren - nicht mal mit diesen SuperVPlus.

Weil: Durch die Einstellung ist dann zwingend eine (sehr) hohe Oktanzahl erforderlich !

Autogas geht dann sicher noch (~110 Oktan).

 

Sicher haben hier schon eige E85 probiert.

Di sind meines Wissens nach aber nicht so auf das letzte PSchen / NM und Vmax aus ....

Angeblich keine Probleme. Was ist aber in einigen Monaten / Jahren betreff der Agressivität ?

 

Ich würde mir das mal sehr genau durch den Kopf gehen lassen.

Und aufmerksamer div Threads in den Foren lesen.

Und vor allem die Aussagen mal mit 'offiziellen Seiten' mal auf Wahrheitsgehalt hin prüfen.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 14:13

Ich glaube ich werde dieses Vorhaben einfach mal adacta legen:-(

Ich gebe dir vollkommen Recht, wegen unbekannten Langzeitfolgen und Umständen sowie Kosten, es macht wohl einfach keinen Sinn!

Zudem muß ich nicht das "letzte PS/NM" rausholen, zumal mein ELKI jetzt schon vor Kraft kaum laufen kann;-)

Schon bei feuchter Fahrbahn scharrt er trotz Automatik nur so mit den Vorderhufen.

 

Naja, wär schön gewesen...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich weiß ja nicht, was in anderen Foren für ein sinnvolles oder auch unsinnges Zeugs dahergeschrieben wird....

Aber wer ein klein wenig RICHTIG liest, kann sich da auch schon selbst einiges auf den unumstößlichen Fakten selbst zusammenreimen.

Dein Steuergerät wurde auf Benzinbetrieb optimiert - wenn ich das richtig in Erinnerung habe auf Super+ wegen der höheren Klopffestigkeit.

Die Leistungssteigerung resultiert aus verändertem Zündzeitpunkt und Gemischbildung.

Sicher wirst du mit dem noch klopffesteren Ethanol dahingehend keine Schwierigkeiten bekommen - allerdings wird sich deine soeben gesteigerte Leistung auch gleich wieder verflüchtigen.

Weil: Ethanol hat bei gleicher Menge und entsprechend geringerem 'Heizwert'.

Also ein Nullsummenspielchen ....

Wie gesagt: Natürlich kannst du dein Steuergerät nochmal entsprechend anpassen lassen - wirst aber für das Optimum sicher auch noch andere Düsen verbauen lassen müssen, damit die Power auch bis zum Ende reicht.

Und: Mit den dann gemachten Änderungen würde ich NICHT mehr mit Super+ fahren - nicht mal mit diesen SuperVPlus.

Weil: Durch die Einstellung ist dann zwingend eine (sehr) hohe Oktanzahl erforderlich !

Autogas geht dann sicher noch (~110 Oktan).

Sicher haben hier schon eige E85 probiert.

Di sind meines Wissens nach aber nicht so auf das letzte PSchen / NM und Vmax aus ....

Angeblich keine Probleme. Was ist aber in einigen Monaten / Jahren betreff der Agressivität ?

Ich würde mir das mal sehr genau durch den Kopf gehen lassen.

Und aufmerksamer div Threads in den Foren lesen.

Und vor allem die Aussagen mal mit 'offiziellen Seiten' mal auf Wahrheitsgehalt hin prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Sicher haben hier schon eige E85 probiert.

Di sind meines Wissens nach aber nicht so auf das letzte PSchen / NM und Vmax aus ....

doch, sind sie :D

gerade E85 eignet sich dafür besonders.

aber: NUR mit angepasster soft-und hardware.

Zitat:

Original geschrieben von martinisaerosaab

 

Hi,

hatte gehofft, daß eben das CHIPTUNING (erhöhte Einspritzmenge und Ladedruck) und die Tatsache, daß meiner wohl eh relativ grosse ESD hat ( 2.3L T5 239PS ori.) mich ne vernünftige Mischung ( max. 50/50) SUPER/E85 fahren lässt.!?

Aus dem E85THREAD hier wird man irgendwie nicht schlau:-(

Bei VOLVOPOWER.de klingt es deutlich besser:-)

 

Ich weiß auch nicht...

 

VG, Martini

Hi Martini,

das Problem bei dem Thread ist, das jeder denkt er wüßte es besser und alle Anderen haben keine Ahnung.

Ich will dir jetzt nicht raten das Auszuprobieren, weil sonst gleich wieder das Geschrei losgeht, wie ich das nur könnte. Wenn du es Ausprobierts, dann denke bitte daran, das die Standart- ESD für Volldampf unter E85 nicht ausreichend sind und der Elch dann zu mager läuft. Zumindest dauerhaft. Solltest du auch unter Last E85 verfeuern wollen, dann mach es wie TERWI geschrieben hat. Größere ESD und ein Steuergerät mit rein, was mehr Sprit reinhaut. Für den normalen Alltag reicht es allerdings, wenn derElch Serien ist.

mfg

Patrick

Und dann noch Automatik...

Da ist doch schon der normale T5 Benziner gedrosselt, weil die Ölrührer-Box auf das Drehmoment nie ausgelegt war... :rolleyes:

Finger weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen