ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 und BLIS

C70 und BLIS

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 8:42

Hallo zusammen,

wer von Euch hat den das BLIS "Blind Spot Information System" an Bord des C70? Von anderen Fahrzeugen habe ich schon diverse Berichte gelesen.

Macht das Sinn?

Würdet Ihr es noch einmal bestellen? (Aktuell bei EUR 620,-)

Danke für Eure Antworten.

Grüsse

Holger

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 17:08

hallo ich beziehe meine erfahrungen auf meinem beruf bin Meister bei volvo seit 12jahren

und glaubt mir es gab einige fälle mit blis und wir hatten sehr viele kunden die mit dem system abgeschlossen haben

wenn es funktioniert ist das system top keine frage aber es ist leider sehr anfällig und teuer bei reparaturen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ich wollte es damals bei meiner Neubestellung gleich mitbestellen aber man hat mir

abgeraten da es angeblich nicht zuverlässig genug ist.

Seit dem schaue ich lieber zweimal beim Spurwechsel auf der Autobahn statt nur einmal.

Seelze 01 

 

 

 

 

am 15. Mai 2011 um 9:15

Ich hab es drin, es funktioniert tadellos und ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

Hallo,

Bei mir kam noch hinzu das mein Händler kein Fahrzeug mit Blis stehen hatte

weder zur Probefahrt noch sonst.

Seelze 01

am 15. Mai 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Ich hab es drin, es funktioniert tadellos und ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

Hej, stimmt genau, fahre seit 2 Jahren mit BLIS und nach einer gewissen Zeit nimmst Du BLIS nicht mehr bewusst wahr. Jedoch in den wenigen brenzligen Situationen ist es ein tolles Tool für die Sicherheit. Vor allem in der Stadt an der Ampel oder im Kreisverkehr, wo ich schon mal von Radfahrern oder Rollerfahrern rechts überholt werde, war mir BLIS schon ein guter Helfer. :p

Allerdings ersetzt BLIS nicht den Seitenblick wie es vielfach vermutet wird. :eek:

Gruß havaru

am 15. Mai 2011 um 10:04

Wenn man beim Schulterblick nichts sieht verleitet mich Blis noch mal genauer zu gucken und oft kommt dan wirklich noch irgendwas an der Seite an.

am 15. Mai 2011 um 22:18

blis hat seine vor und nachteile

wenn es mal funktioniert ist es ok

aber wenn mal die sonne von hinten scheint denkt blis es kommt ein auto und gibt meldung

wenn die kammera verschmutzt ist arbeitet blis wie es will und nicht wie es soll

wenn mal die meldung im B.C. kommt blis wartung erforderlich ist einer der beiden kammeras im arsch und das heißt dann 1000€ das passiert aber meist erst wenn die garantie abgelaufen ist

also blis ist eine hilfe kann aber auch nerven und teuer werden

die kammeras sind anfällig weil feuchtigkeit in die kammera kommt und da gegen gibts leider keine abhilfe

am 16. Mai 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

blis hat seine vor und nachteile

wenn es mal funktioniert ist es ok

aber wenn mal die sonne von hinten scheint denkt blis es kommt ein auto und gibt meldung

wenn die kammera verschmutzt ist arbeitet blis wie es will und nicht wie es soll

wenn mal die meldung im B.C. kommt blis wartung erforderlich ist einer der beiden kammeras im arsch und das heißt dann 1000€ das passiert aber meist erst wenn die garantie abgelaufen ist

also blis ist eine hilfe kann aber auch nerven und teuer werden

die kammeras sind anfällig weil feuchtigkeit in die kammera kommt und da gegen gibts leider keine abhilfe

Hej, Deinen Zeilen nach zu Urteilen bist Du keinbesonderer Fan des BLIS Systems. Die Nachteile die Du aufzeigst sind nicht von der Hand zu weisen und bei allen anderen Zubehör oder Sonderausstattungen ebenso von Nachteil.

Stell Dir vor die elk. Sitzverstellung geht kaputt oder der automatisch abblendbare Innenspiegel ist defekt, was dies wohl kosten mag, auch ein verschmutzter schlecht gereinigter Sensor der Parkhilfe gibt einen Fehlalarm usw.

Ja das System hat Nachteile und funktioniert bei mir sehr gut, wenn im Display Wartung erforderlich angezeigt wird, gehe ich mit einem Taschentuch über die Linse und die Wartung ist nach 10sec. erfolgreich beendet.;)

Ich halte BLIS für ein vielleicht nicht perfektes aber sehr nützliches Sicherheitstool .

Gruß havaru

am 16. Mai 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

blis hat seine vor und nachteile

wenn es mal funktioniert ist es ok

aber wenn mal die sonne von hinten scheint denkt blis es kommt ein auto und gibt meldung

wenn die kammera verschmutzt ist arbeitet blis wie es will und nicht wie es soll

wenn mal die meldung im B.C. kommt blis wartung erforderlich ist einer der beiden kammeras im arsch und das heißt dann 1000€ das passiert aber meist erst wenn die garantie abgelaufen ist

also blis ist eine hilfe kann aber auch nerven und teuer werden

die kammeras sind anfällig weil feuchtigkeit in die kammera kommt und da gegen gibts leider keine abhilfe

Hej, Deinen Zeilen nach zu Urteilen bist Du keinbesonderer Fan des BLIS Systems. Die Nachteile die Du aufzeigst sind nicht von der Hand zu weisen und bei allen anderen Zubehör oder Sonderausstattungen ebenso von Nachteil.

Stell Dir vor die elk. Sitzverstellung geht kaputt oder der automatisch abblendbare Innenspiegel ist defekt, was dies wohl kosten mag, auch ein verschmutzter schlecht gereinigter Sensor der Parkhilfe gibt einen Fehlalarm usw.

Ja das System hat Nachteile und funktioniert bei mir sehr gut, wenn im Display Wartung erforderlich angezeigt wird, gehe ich mit einem Taschentuch über die Linse und die Wartung ist nach 10sec. erfolgreich beendet.;)

Ich halte BLIS für ein vielleicht nicht perfektes aber sehr nützliches Sicherheitstool .

Gruß havaru

wenn du mit deinem blis zufrieden bist freu ich mich für dich denn du bist wahrscheinlich einer der wenigen

das system ist eine tolle sache keine frage

nur die haltbarkeit lässt zu wünschen übrig

wenn bei dir mal der fall ist das die kammera von einem der beiden spiegel defekt ist findest du es bestimmt nicht so berauschend 1000 € für nur einen ausenspiegel zu zahlen und was so sicher wie das amen der kirche ist ist das wenn der eine spiegel defekt ist dauert es nicht lange bis der zweite defekt ist das ist leider tatsache

am 16. Mai 2011 um 17:42

Also ich habe keines der oben geschilderten Probleme, lediglich wenn ich Links nahe an der Leitplanke bin ist das Licht auf Dauer an ansonsten nichts.

am 17. Mai 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

 

wenn du mit deinem blis zufrieden bist freu ich mich für dich denn du bist wahrscheinlich einer der wenigen

das system ist eine tolle sache keine frage

nur die haltbarkeit lässt zu wünschen übrig

wenn bei dir mal der fall ist das die kammera von einem der beiden spiegel defekt ist findest du es bestimmt nicht so berauschend 1000 € für nur einen ausenspiegel zu zahlen und was so sicher wie das amen der kirche ist ist das wenn der eine spiegel defekt ist dauert es nicht lange bis der zweite defekt ist das ist leider tatsache

Woher beziehst Du dein Wissen? Hast Du selbst schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich habe bisher noch keine Aussage bez. Haltbarkeit gelesen oder gehört.

 

Gruß havaru

am 19. Mai 2011 um 20:47

Hej schweden schrauber.

ich bin ein wenig erstaunt, ich frage Dich worauf Du Deine Aussage beziehst.

Es kommt nichts mehr von Dir....? :confused:

Ich finde wir können über vieles Diskutieren und auch unterschiedlicher Meinung sein. Jedoch ein System einfach niederzureden und Behauptungen aufstellen ohne die Quelle deines Wissens preis zugeben ist nicht OK. :mad:

Wenn Du einfach nur ab lästern willst dann bitte nicht hier, sondern an der Theke oder sonst wo..

havaru

am 20. Mai 2011 um 17:08

hallo ich beziehe meine erfahrungen auf meinem beruf bin Meister bei volvo seit 12jahren

und glaubt mir es gab einige fälle mit blis und wir hatten sehr viele kunden die mit dem system abgeschlossen haben

wenn es funktioniert ist das system top keine frage aber es ist leider sehr anfällig und teuer bei reparaturen

am 22. Mai 2011 um 12:54

Was mich neben dem vom Händler beschriebenen systembedingte Funktionseinschränkung (durch Verschmutzung, tiefstehende Sonne, Spiegeleffekte bei nasser Fahrbahn) am meistens stöhrt, ist die Positionierung der Kameras in einem Bereich, der eig. permanent gefährdet ist durch entweder Vandalismus oder oder allg. Fahrbetrieb! Die Optik ist außerdem auch noch furchtbar, so ein Buckel unten am Spiegel wie ein Geschwür.... letztendlich kann man das Geld denke ich woanders besser anlegen. Finds schade, daß Volvo da noch immer an so einem System festhält (V60) - andere Hersteller bringen ähnliche Systeme eleganter unter.

Also Hausarbeit für die nächsten Fahrzeuggenerationen!

am 22. Mai 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo ich beziehe meine erfahrungen auf meinem beruf bin Meister bei volvo seit 12jahren

und glaubt mir es gab einige fälle mit blis und wir hatten sehr viele kunden die mit dem system abgeschlossen haben

wenn es funktioniert ist das system top keine frage aber es ist leider sehr anfällig und teuer bei reparaturen

Vielen Dank, jetzt kann ich Deine Aussage besser zuordnen.

Vielleicht ist es ja bei Euch gehäuft aufgetreten und ist nicht zwingend bei allen BLIS Systemen so.

Gruß havaru

ps. BLIS-System beim unserem C 70 kostet im Austausch 574 Euro netto

Deine Antwort
Ähnliche Themen