Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Verdeck - wie viel ist Mindestspannung, damit es arbeitet ?

C70 Verdeck - wie viel ist Mindestspannung, damit es arbeitet ?

Volvo
Themenstarteram 30. April 2023 um 12:45

Hy,

wisst Ihr welche Mindestspannung das Verdeck benötigt, damit es arbeitet ?

Ab einer gewissen Spannung, arbeitet dies ja nicht und es blinkt nur am Schalter, obwohl alles mit dem Verdeck und dessen Steuerung OK ist.

Kann man das nicht rausnehmen ?

Denn mich nervt es, wenn die Batterie noch so gut ist, das alles Problemlos funktioniert, der Wagen ohne Probleme anspringt ect, aber das Verdeck meint wie eine kleine Prinzessin, nein ich mag nicht, es sind nicht genug Volt ect.....

Der Golf 6 meiner Frau sprang wegen dem gleichen Mist nicht an und meinte, Batteriespannung zu gering, obwohl dies Batterie ok war....

Neue billige AGM rein und alles geht wieder....kostet ja nix, so eine AGM zu diesen Zeiten, selbst im Einkauf...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hör auf zu jammern und sei froh das Dir Dein Auto auf diese Weise schon mal zu verstehen gibt, das es ein Problem mit Deiner Bordspannung gibt.

Dem würde ich auf den Grund gehen bevor ich übers Verdeck meckere.

Themenstarteram 30. April 2023 um 13:47

Warum immer Sinnfreie Antworten auf technische Fragen ?

Werde ich nie nachvollziehen können, wie Leute Ihre Zeit verschwenden um Ergüsse loszuwerden, die absolut Niemanden etwas bringen.

Hätte evt. auch Andere gegeben, die dies interessiert...

Hast du dir schon mal überlegt, dass es im Steuergerät Komponenten gibt, die bei zu wenig Spannung nicht mehr arbeiten?

Wenn der Verdeckmotor zuviel Strom braucht und dein Chip im Steuergerät zusammen bricht und seinen Inhalt verliert, meckerst wieder rum, warum Volvo so doof war und das nicht mit einer Spannungskontrolle gesichert hat.

Die haben das da so eingebaut, damit DU dein Verdeck nicht kaputtspielst!

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 13:00

Hmm, aber wieviel Spannung es braucht, wissen wir eben immer noch nicht.

Denn wieviel Spannung braucht so ein Steuergerät denn, wenn alles am Wagen ohne Probleme funktioniert und er ganz normal startet.

Die Batterie könnte mehrere Startversuche locker bringen.

Also wenn der Starter voll durchdreht, und alles andere funktioniert ohne Probleme, bis auf das Dach, da ist mein Denken wohl berechtigt.

Auch komisch, das bei laufenden Motor nichts passiert, obwohl die Lichtmaschine lädt, denke da sollte genug Saft kommen.

Zudem arbeiten Steuergeräte so weit ich weiß ja mit nicht mal 12V ?!

Motorsteuergerät arbeitet mit 5V habe ich Seinerzeit erfahren als ich dies mit nicht mal 12V beim ausmessen geschossen habe.

Aber vielleicht braucht das Verdeck ja 15V und 120 Ah ? *ggg*

Es wäre eben für alle Cabriobesitzer interessant, wo laut Volvo die Schwelle gesetzt ist.

Denke auch, das keiner ein Problem hätte wenn das Verdeck wegen einer Batterie, die nicht mehr so toll ist, langsamer zugeht ect. (wie bei anderen Modellen).

@Jerry2000 ich nehme an, hier kennt keiner die Mindestspannung. Funktioniert Dein Verdeck auch nicht, wenn der Motor läuft? Dann ist aber was Anderes faul...

Bei meinen Cabrios geht das Verdeck klaglos bei Batteriebetrieb (ich habe aber noch nie die Spannung gemessen).

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 17:13

Es ist komisch, selbst bei laufenden Motor tat es nichts, zu Hause angekommen an das Ladegerät gehängt, und dieses begann mit der Anzeige 20%, komischer Weise nach 5 Min. als Voll angezeigt.

Verdeck geht.

Ich habe eben den Vergleich beim V gemacht, steht seit Tagen, 12,4V, nach dem Start(als die Lichtmaschine rankommt), 13,9 -14V

Beim C dann 12,8 V und nach dem Start 13,8V

Ich fahre morgen mal zum ÖAMTC die sollen mal alles messen, mal sehen was deren Geräte sagen.

Ich finde es eben nur eigenartig, das ich es mit 2 Batterien probiert hatte, beide batterien starten den Wagen Problemlos, aber es soll zu wenig Spannung fürs Verdeck sein ?

Ist laut Ladegerät die Batterie zu 100% voll geht alles, anscheinend aber nicht, wenn diese dann nur 98% hat....

Ihr versteht nun meine Grundfrage ?

Ich denke, das es hier um einen Schwellenwert geht.

Gemäss Gebrauchsanleitung hat das Verdeck ein Überlastschutz, welcher anspricht, wenn das Verdeck in Bewegung blockiert. Volvo sagt, man soll dann 20 Sekunden warten, was für eine Thermosicherung sprechen würde. Wird bei dir vermutlich aber nicht das Problem sein.

Eine Mindestspannung für die Verdeckbetätigung ist mir nicht bekannt, habe aber das Verdeck nach der Winterpause einmal betätigt, ohne dass der Motor lief. Die Batterie war da sicher nicht bei 100% Kapazität, habe aber nichts gemessen, allerdings wurde die Batterie erst im Mai 2022 ersetzt.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:53

Dachte schon, das der Schalter vom Kofferraumdeckel einen Wackler hat, denn wenn Kofferraum nicht perfekt zu, dann geht da auch nix.

Aber alles gut.

Eben ging es wieder ohne Probleme.

Langsam denke ich, das es eine Prinzessin ist und das Verdeck nur in der Garage öffnet....kaum im Freien, mag ich nicht...

Vor etlichen Jahren hatte ein bekannter auch ein C70 als Cabrio. So um 2014/15 muss das gewesen sein.

Ich erinnere mich noch daran, das die Batterie beim Kauf leer und laut Aussage des damaligen Verkäufers defekt sei. Trotzdem öffnete das verdeck bei laufenden Motor ohne Probleme (mit kaputter batterie nach starthilfe). Und schloss sich auch wieder. Einzig alle 4 Scheiben gleichzeitig hoch fahren hat nicht geklappt.

Und es müssen die Automatik auf P oder N stehen, sowie die Handbremse angezogen sein.

Vielleicht hilft diese Info weiter.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 3:07

Hallo,

danke für die Info !

Aber das mit P oder N der Automatik kann nicht sein, da ja in der Beschreibung steht, das es auch bei langsamer Fahrt gehen würde "!?

Handbremse ganz sicher nicht, da ich die nie angezogen habe, und es geht trotzdem.

Trotzdem danke für die Infos!

Da kann dann aber was nicht stimmen , in meiner Anleitung von 2005 steht ganz klar drin das Fahrzeug muss stehen und die Handbremse muss angezogen sein !. Ich habe den Wagen damals bei Volvo neu gekauft somit kann ich ausschließen das da jemand herum gefummelt hat in Bezug auf die Betätigung des Daches . Klar kann man das Dach bei gaaaanz langsamer Fahrt aufmachen in dem man die Handbremse so locker stellt dass das Verdeck zwar das Signal bekommt aber diese null Wirkung hat , aber wer macht so ein Quatsch bitte ? . Also , Auto muss stehen und Handbremse muss angezogen sein .

Also:

Das Fahrzeug muss stehen,die Handbremse muss angezogen sein.

Bei Automatikfahrzeugen muss es auf P oder N stehen.

Zudem wird empfohlen,das Verdeck nur bei laufendem Motor zu betätigen.

In der Bedienungsanleitung gibt es KEINE Hinweis darauf,daß das Verdeck bei niedriger Geschwindigkeit funktioniert.

Martin

P.S.:

Wer weiß,was da bei dem Wagen reingefummelt wurde.

Es gab mal zum Nachrüsten von Drittanbietern solche Zusatzboxen,die bei einigen Herstellern das Öffnen/Schließen bis 50 Km/h ermöglichten.

Das Verdeck gibt in Vida tatsächlich den Fehler - niedrige Spannung - aus. Das deutet aber darauf hin, das mechanisch etwas nicht sauber läuft.

Es gibt auch den Fehler "zu hohe Spannung",wenn etwas schwergängig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Verdeck - wie viel ist Mindestspannung, damit es arbeitet ?