Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 verkaufspreise

C70 verkaufspreise

Themenstarteram 8. August 2003 um 9:43

Hallo!

ich interesiere mich für den C70 und habe mal im Internet recherchiert wie die Gebrauchten preislich so liegen. ich war erstaunt, dass es den 2.0er 1 1/2 Jahre alt mit wenig Kilometern (25.000) schon für unter 20.000 EURO gibt. Gibt es bei dem Auto soviele Probleme, dass sich das im Widerverkaufswert niederschlägt oder ist einfach nur der Markt für Gebrauchte am Boden.

Hier im Board habe ich über die verschiedenen Probleme vom C70 erfahren ( Knarren der Lekung, Windgeräusche durch fehlerhafte Fensterdichtungen, Wasser im Kofferraum, Elektrikprobleme). Gibt es darüber hinaus andere Aspekte (z.b. hohe Wartungskosten etc.) die gegen einen kauf sprechen. Bin dankbar für Kommentare und Einschätzungen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. August 2003 um 13:30

1 1/2 Jahre alte C70 (mit der kleinen Motorisierung) findest Du von seriösen Händlern im Preisrahmen von 20-25T€, je nach Laufleistung und Ausstattung. Unter 20T€ höchstens von Privat. Ein Händlerangebot zu diesem Preis wäre mir sehr suspekt, würde unbedingt nachforschen warum der Wagen so billig ist, irgendwas kann denn da nicht stimmen. Obwohl, zugegeben, die Gebrauchtwagenpreise sind im Moment allerorten am Boden.

Ich habe für meinen (genau vor einem Jahr ;) ) damals mit 10TKM und 8 Monate alt von Privat 24500€ gelöhnt. Für einen Wagen der 33800€ neu gekostet hat, fand ich das ziemlich günstig. Habe an dem Wagen (bis auf die Inspektionen) bisher nichts zu beanstanden, die jedoch, haben es vom preislichen Rahmen in sich.

Es sind nur die Punkte die Du angesprochen hast:

Die knarrende Lenkung (ich lebe mittlerweile damit, oder alle 6 Wochen unten an der Lenkung einfetten, ist aber nicht bedrohlich, mein Elch ächzt halt. ;) )

Der Kofferaum, der bei zu schnellem öffnen etwas Wasser reinläßt. Man öffnet halt langsam, dann passiert nichts.

Zugang zum Fond sehr mühsam. Mit zwei Händen muss man dies berwerkstelligen.

Von störenden Wingeräuschen kann ich nichts großartiges berichten, klar hört man bei ca. 180 km etwas Wind, aber nicht mehr als bei anderen Wagen. Andere (ältere? ) C70s mögen da wohl anfälliger sein.

Das alles hört sich schlimm an, ist es aber überhaupt nicht. Der Wagen ist überall ein Hingucker, da können CLK- oder BMW-Coupe Fahrer nur von träumen. Sind zwar auch schöne Autos, nur sie sind nicht soooo schön ;) und es fahren zu viele davon rum. Individualismus bedeutet halt auch, mit ein paar kleinen Macken leben zu müssen, aber die haben die anderen Wagen auch.

Der C70 ist im Prinzip ein alter S/V70-I nur mit einer atemberaubend schönen Karosserie. ;) :) Er ist vom technischen Stand also ein 6 Jahre altes Auto. Kann sein, das dies momentan seinen Gebrauchtwagenwert drückt. In 5 Jahren, das prophezeie ich Dir, wird der Wagen kaum noch Wertverlust haben, weil er selten ist, (zumindest das Coupe).

Mein Tipp:

Hol Dir einen und nach 8 Jahren wird er (bei regelmäßigen Volvo-Inspektionen und schonender Fahrweise) höchstens 40% zu Deinem jetzigen Kaufpreis verlieren. Fährst Du ihn darüber hinaus, wird er wertvoller sein als ein gleichalter CLK320 mit Vollausstattung. Wetten?

@mylord

Kann EierFanta© da nur zustimmen. (ich hatte drei Jahre lang ein C70 Cabrio) Die Problemchen sind absolut zu ertragen. Das war dann irgendwie wie in einer guten Ehe: man kennt die Macken des anderen und irgendwann beginnt man sie sogar zu mögen ;)

Allerdings sind da einige Punkte angesprochen worden, die man doch näher beleuchten muss:

1) ich würde einen derart jungen Gebrauchten nur beim Händler kaufen und nicht von Privat. Das Problem ist schlicht die Garantie und auch die geringere Gefahr ein Unfallauto zu erwischen (das vom Verkäufer natürlich nicht als ein solches deklariert wird) Wenn Du dennoch von privat kaufen willst, dann bitte gründlich absichern.

2) (hoher) Wertverlust hat bei Autos heute recht wenig mit (vielen und grossen) technischen Problemen zu tun, die diese Autos haben. Wäre dem so müssten umgekehrt bestimmte Fahrzeuge einen weit geringeren Wertverlust haben (z.B. einige immer recht gut bei Pannenstatistik etc. abschneidende Japaner) als es tatsächlich der Fall ist. Und den Mercedes ML (vor Facelift) müsste man nach geworfen bekommen. :D

3) Der Motor ist zwar sparsamer als ein T5, der 2,4T ist für meinen Geschmack aber die bessere Wahl, da er gleichviel (so richtig wenig ist es ja nicht) verbraucht, aber mehr Drehmoment bietet und man damit gelassender unterwegs sein kann. Mach einfach mal mit beiden Motorisierungen eine Probefahrt.

Also: wenn Dir das Auto selbst gefällt, Dir die prinzipbedingten Nachteile eines Coupes nichts ausmachen und Du an eine Ausstattung und Farbe gerätst, die Dir zusagt, der Preis dabei noch stimmt und die oben skizzierten Risiken nicht zutreffen - dann schlag zu!

Gruss

PS: ich hätte da noch eine Volvo - Gesamtpreisliste vom 1.1.2002 als pdf, die Dir vielleicht hilft Optionen und ehemaligen Listenneukaufpreis zu vergleichen. Schick mir ne PN dann mail ich sie Dir. (das Teil ist zu gross zum hier Dranhängen)

am 8. August 2003 um 16:36

Kontaktadresse:

DaimlerChrysler AG Pfullingen

Daimlerstraße 10/15

72793 Pfullingen

Tel.: 07121/702431

 

Barpreis EUR 18.500,00

MwSt

Vorbesitzer

Fahrzeugart Gebrauchtwagen

Aufbauart Coupe

Anzahl Türen

Erstzulassung 10.2000

Kilometerstand 13480

Farbe grün

Polster

Motor Ottomotor

Kraftstoff Benzin

KW/PS 120 KW / 164 PS

Hubraum

Zylinder

Getriebeart Schaltgetriebe

nächste HU 10.03

nächste AU

Garantie

Serviceheft

Fahrzeug ID: 03G0588

am 9. August 2003 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

@mylord

.....

1) ich würde einen derart jungen Gebrauchten nur beim Händler kaufen und nicht von Privat. Das Problem ist schlicht die Garantie und auch die geringere Gefahr ein Unfallauto zu erwischen (das vom Verkäufer natürlich nicht als ein solches deklariert wird) Wenn Du dennoch von privat kaufen willst, dann bitte gründlich absichern.

......

3) Der Motor ist zwar sparsamer als ein T5, der 2,4T ist für meinen Geschmack aber die bessere Wahl, da er gleichviel (so richtig wenig ist es ja nicht) verbraucht, aber mehr Drehmoment bietet und man damit gelassender unterwegs sein kann. Mach einfach mal mit beiden Motorisierungen eine Probefahrt.

Also: wenn Dir das Auto selbst gefällt, Dir die prinzipbedingten Nachteile eines Coupes nichts ausmachen und Du an eine Ausstattung und Farbe gerätst, die Dir zusagt, der Preis dabei noch stimmt und die oben skizzierten Risiken nicht zutreffen - dann schlag zu!

......

zu1) Stimme Dir da grundsätzlich zu. Habe vor einem Jahr auch nur bei Händlern wegen einem Jahreswagencoupe geschaut, und habe deshalb meine Mercedesbrille mal ausgezogen und festgestellt, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Auf meiner C70-Seite habe ich die einzelnen Coupes mal gelistet, die ich alle zur Probe gefahren bin. Wobei ich feststellen mußte, dass bei Saab und BMW sehr unfreundliche Verkäufer waren, jedoch ist das ein anderes Thema. Zum Volvo kam ich per reinem Zufall, wusste gar nicht das es ein Volvo-Coupe gab und sah einen in meiner Nachbarschaft mit einem "zu Verkaufen" Schild stehen. Tja was soll ich sagen, ich war hin und weg.

Mein Schwur, ein fast neues Auto niemals von privat zu kaufen, habe ich also abgelegt. Habe mit dem Verkäufer (übrigens beruhigenderweise ein Mitarbeiter einer Volvo-Vertretung) vereinbart, dass ich den Wagen zuerst beim ADAC checken lasse bevor ich kaufe. Motortest und Gebrauchtwagencheck, das volle Programm. War alles wunderbar, durfte zwei Monate später bei einem Leistungstest beim ADAC auch noch feststellen das mein C70 anstatt 120KW, 131KW hatte. War also sehr angetan. :)

Was ich damit sagen will:

In jedem Fall, wenn man von Privat in der Größenordnung kauft: Den Wagen checken lassen, es sei denn, man hat selber so viel Sachverstand, das man das beurteilen kann. Es hat mich beruhigt dass der Wagen noch die Volvo-Garantie hatte, die ich ja mit übernommen hatte, und die ich auch weiterführe, in dem ich die Inspektionen bei Volvo machen lasse.

zu3) Der 2.4T ist spürbar agiler, stimmt. Jedoch für mich persönlich reicht der 2.0T, da ich selber nie schneller als 200KM fahre und auch die Fahrleistungen des 2.0T empfinde ich als ausreichend. In etwa mit einem CLK 200K zu vergleichen.

am 10. August 2003 um 11:14

Tja, der Wertverlust dieser Autos momentan ist schon besorgniseregent - leide selber darunter, da ich meinen gerne verkaufen würde ( s.verkaufe VOLVO ).

Allerdings habe ich meinen auch dementsprechend günstig erstanden. Was auch übel ist, das sich keiner für den Wagen überhaupt interresiert, weil den Typ niemand kennt und halt kein Sch..ß Stern draufpappt. Wer´s ein Daimler hätte ich ihn schon vor der Produktion verkaufen können. Sei´s drum.

Der Wagen ist schlichtweg ne Wucht und ein Geheimtipp. Die kleinen Macken, die bei mir zum Glück minimal ausfallen ( Lenkung knarzt eigentlich kaum, Kofferaum wird bei Regen vorsichtig geöffnet und Windgeräusche klar - so ab 220 KMH - damit kann ich leben ) sollten einem das Auto kaum vermießen.

Mich stören eher die neidischen Blicke anderer Verkehrsteilnehmer und das ich auffalle wie ein bunter Hund.

Kaufen würde ich ihn auch lieber beim Händler - mit Geschick machst du da richtige Schnäppchen. Die meisten VOLVO Dealer haben nämlich ein oder zwei rumstehen, die sie nicht loswerden.

Fahr einfach mal Probe - und dann : Welcome, join the club.

Grüße

am 10. August 2003 um 16:19

hallo!

ich interessiere mich auch sehr für ein c70 coupé!

es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen über eure erfahrungen berichten könntet.

ich bin mir zum beispiel bei der wahl des motors nicht sicher, wenn ich das richtig herausgefunden habe gibt es 3 motoren mit 165, 193 und 239 ps. der größte würde mir natürlich schon am besten gefallen, aber wie sieht es mit der haltbarkeit, versicherung & steuer aus?

weil die inspektionen schon angesprochen wurden, wie verhält es sich mit den kosten für eine große bzw. kleine inspektion in der vertragswerkstatt?

ab wann wurde der c70 gebaut. ich habe nämlich ein angebot für einen c70 mit 239ps von baujahr 1/98 mit ca. 30.000km - für VB 18.000 EUR - und möchte nicht grade ein auto aus dem ersten jahr, weil es da meistens doch viele kinderkrankheiten gibt!

vielen dank für eure hilfe!

[r][o][m]

am 10. August 2003 um 18:13

Hallo [r][o][m] ,

Hier findest Du einen Testbericht vom C70 2.4T:

http://www.ar-c.de/autotests-autobilder/volvo/003a.htm

und hier einen, in dem er vier anderen, vergleichbaren Coupes gegenüber tritt:

http://www.ar-c.de/vergleichstests/vergl-02/001.htm

Ist das, was ich so auf die schnelle gefunden habe.

Zu Inspektionen:

Ich habe für die erste (20ter) 310€ und für die zweite 430€ bezahlt. Die Inspektionen bei Volvo haben halt BMW/Mercedes-Niveau.

Zu den Motoren:

Es gibt nur augeladenen Motoren, 2 Softturbos und ein High-Pressure Turbo, der sogenannte T5.

Den 2 Softturbos merkst Du im Prinzip nicht an dass sie Turbos sind. Der 2.0er (163PS)läuft wie ein 2.5 Liter Sauger, in ca. 9 Sek. auf 100 und macht "echte" 220 Spitze, der 2.4T (193PS) wie ein 3.0 Liter Sauger, in knapp unter 8 Sek. auf 100 und macht 230 Spitze, beide fahren sich sehr zivilisiert. Der 2.4t hat aber spürbar mehr "bums" und fährt sich elastischer. :)

Der T5 hingegen hat ein "richtiges" Turboaggregat, ab 3000rpm geht hier nochmal spürbar die Post ab. Er geht in unter 7 Sek auf 100 und geht echte 250. Aber Vorsicht: Mir reichen selbst die 163PS beim beschleunigen aus dem Stand, alle C70 sind Fronttriebler, und 240PS auf der Vorderachse im ersten Gang können brachial zuschlagen. Aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge, ich fahr sowieso nie besonders schnell, darum hab ich mir auch die kleinste Motorversion gegönnt. ;)

 

Versicherung und Steuer halten sich für den 2.0T im Rahmen dessen was ein CLK200K kostet.

Die Softturbos sind keine Sportwagen, sondern eher vom Charakter her elegante Reiselcoupes, mit einem Touch Extravaganz. Wenn Du was zum "heitzen" suchst, bist Du beim T5 besser aufgehoben bzw. am besten ganz bei einer anderen Automarke. ;) Dafür sind die Volvos einfach vom Charakter her nicht gedacht in meinen Augen. Aber dafür bekommst Du einen Wagen, der ein Hingucker ist und einmal sehr wertvoll sein wird, auch wenn mir das jetzt keiner glauben mag. :)

Gebaut wurde das C70 Coupe von 1997 bis April 2002. In Amerika gibts wohl noch Modelle neu zu kaufen, zumindest war das noch die letzten Monate so, aber auch nur in der T5 Version.

Ist ein Auto mit einem sehr eigenen Charme, entweder man erliegt ihm, oder nicht.

am 10. August 2003 um 19:21

nach dem ich seit 1994 nur diesl gefahren bin,

(kenn auch benziner )

bin ich von meine 2.4T C70 begeister

läst sich wie ein diesel fahren

5. gang mit 60/khm kein quälen

leiser wie der V70 (2) vom vater

geht saumässig gut --- nur mann merkt es nicht

glaub immer mein auto geht nix weiter

aber das stimmt nicht, hab so meine teststrecken

meisten am berg und am tacho merk ich dan wie

das auto abgeht

zb. einfahrt herkhüttte DL auf die weineben (für die die es kennen ) (ziemlich steile bergstrasse)

850 TDI mit chip ca. 170ps (530D killer)

140 km/h

850 GLT benziner 170ps

120 km/h

V70 Tdi mit chip

130 km/h

V40 D mit chip ca. 140ps

130 km/h

C70 ohne chip

155 km/h werden noch mehr werden

muss das auto erst noch kennen lernen

BMW 320i E30

100 km/h

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Versicherung und Steuer halten sich für den 2.0T im Rahmen dessen was ein CLK200K kostet.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei den C70 keinen Unterschied in Vollkasko. D.h. alle Motoren haben die gleiche Typeinstufung. Bei Haftpfplicht gab es geringfügige Unterschiede, die sich finanziell aber i.d.R. kaum auswirken.

Gruss

am 10. August 2003 um 22:30

hey!

das geht ja hier wirklich superschnell mit den antworten! vielen dank!

 

so wie ich das sehe ist wohl der 2,4 T die beste wahl. was denkt ihr denn was ein realistischer preis für einen c70 mit max. 40 - 50.000km ist? ich habe nämlich mal gesucht und festgestellt, dass der T5 als gebrauchtwagen wohl etwas unter dem 2,4T liegt...

da ich das auto evtl. auf erdgas umrüsten will, was nochmal mit etwa 4.000eur zu buche schlägt, würde ich beim kauf natürlich gerne bisschen sparen :-)

die 18.000eur für einen T5 von 1/98 mit 30TKM fand ich da schon ein gutes angebot !?

gute nacht

[r][o][m]

Hmm, für ein 5 1/2 Jahre altes Auto 18T€? Ich weiss nicht... Ich glaube ich würde 2 - 3 Jahre jünger nehmen und dafür 70Tkm mehr, oder so. btw: 30 Tkm in 5 1/2 Jahren??? Kommt mir sehr sehr spanisch vor. Bist Du gaaanz sicher, dass da nicht an der Uhr gedreht wurde? Da fährt ja jeder Rentner heute mindestens doppelt so viel im Jahr!

Gruss

am 11. August 2003 um 5:11

ich weiß nicht!? steht jedenfalls bei einem volvo-vertragshändler!

wie lange halten die motoren so? ich suche halt einen mit wenig km, da ich den mind. 3 jahre fahren will - 35TKM im jahr.

am 11. August 2003 um 9:12

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wirklich vergleichbarer T5 billiger sein soll, als ein 2.4T. Vom Grundsatz her sehe ich es so wie LeonS80: Hol Dir lieber einen 80TKM 2000/2001er und fahre den 3 Jahre als einen 5 1/2 Jahre alten T5, der nur 30TKM gefahren ist.

Hinzu kommt, dass 01/98 fast am Anfang der Produktion war, die letzten Modelle sind irgendwie ausgereifter.

Die Volvo 5 Zylinder-Benziner sind unverwüstlich, vorausgesetzt sie werden regelmäßig fachmännisch gewartet und vernünftig gefahren. Nicht umsonst hält den Langlebigkeitsweltrekord für PKWs ein Volvo Coupe, und zwar das von Irv Gordon, der mit seinem P 1800 schon zwei Millionen Meilen mit ein und derselben Maschine gefahren ist: http://www.vcoa.org/irv_o_meter.shtml

Achte nur darauf, dass wenn Du einen mit sagen wir mal 90TKM holst, dass da der Wechsel des Zahnriemens (fällt an bei 120TKM) beim Kauf mit drinn ist. Entweder macht er den vorher, oder er gibt Dir schriftlich dass bei der nächsten Inspektion das Teil gewechselt wird. Das wird nämlich teuer.

Irgendwie würde ich sowieso an Deiner Stelle zum Softturbo greifen, der ist mit Sicherheit langlebiger als ein T5. Nur so rein vom Gefühl her. ;)

Achja zu den Gebrauchtpreisen: Geh mal hier hin: http://www.autobudget.de/index.do

Unter Gebrauchtwagen oder Bewertung bekommst Du sehr gute Anhaltspunkte. :)

am 11. August 2003 um 10:03

WOW

Hab gerade mal bei meinem Volvo-Dealer geschaut, der hat zur Zeit sechs C70 da stehen.

http://www.autoscout24.de/.../garagedetail.asp?...

Absoluter Wahnsinn, sind die Leute denn alle bekloppt geworden oder haben letzten Winter die Hormone verrückt gespielt und es wurde reihenweise Kinder geboren und jetzt werden alle Coupes in Kombis getauscht? ;)

Letzten Sommer hatte er nur ein *überteuertes* Cabrio da stehen und die anderen Händler in meiner Umgebung auch nichts.

Das schwarze 2.0T Coupe ist bis auf die Farbe der Ledersitze identisch mit meinem und steht schon seit letztem Oktober da. Nur so als Tipp, da läßt sich bestimmt was am Preis drehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen