Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70T5 Automatik träge

C70T5 Automatik träge

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 19:21

Moin moin,

bin neu hier im Forum, das ich nun schon 2 Stunden mit Begeisterung durchstöbere.

Meine Fragen:

1.Fahre einen Volvo C70 T5 Bj 2003. Möchte Chiptuning vornehmen insbesondere um eine bessere Beschleunigung zu erreichen und das träge Ansprechen des Automatikgetriebes zu beheben. Was ich hiermit meine: sowohl beim Anfahren wie auch beim Überholen dauert es ca 0,5 Sec. nach Gas geben, bis die Beschleunigung einsetzt. - Kennt Ihr das Problem und wie läßt es sich beheben?

2. Bin nicht sicher, ob bereits vom Vorbesitzer (Volvo Direktionsfahrzeug) Chiptuning durchgeführt wurde: der Wagen erreicht locker Tacho 260 (=GPS 250).

Bis auf die Ozeandampfer-Lenkung und die pflegeintensiven Gummidichtungen ist es das schönste Auto, das ich jemals gefahren habe!!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. Dezember 2004 um 15:19

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch. Auch ich fahre mittlerweile seit 2 1/2 Jahren das schönste Auto was ich jemals gefahren habe, soweit 100% Zuspruch. :)

zu 1)

Fahre ja selber die kleinste Motorisierung, hatte aber die Gelegenheit einen C70T5 als Automatik selbst zu bewegen. Das es etwa 0,5 Sekunden dauert "bis es los geht" ist doch fast schon normal beim Beschleunigungsvorgang eines Automaten, oder irre ich mich da? Das "alte" Automatikgetriebe meiner MB E-Klasse hatte dies auch, das neuere 5 Stufen Automatikgetriebe der MB C-Klasse zwar schon nicht mehr, aber war halt ein MB Getriebe, mit das feinste was es auf dem Markt gibt.

zu 2)

Der Wagen muss nicht gechippt sein, der T5 erreicht ziemlich mühelos den Tachoanschlag 260 km/h. Selbst "mein Kleiner" 2.0T läuft Tachomäßig 240 km/h (GPS 226 km/h) obwohl ich selber das nie ausprobiert habe.

Das mit der Ozeandampfer-Lenkung stimmt allerdings, ich bevorzuge die Formulierung "Wendekreis eines Öltankers". ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 15:58

hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich weiß eben nicht , ob die Verzögerung normal ist, weil ich noch nie Automatik gefahren habe!

Werde mich jetzt um Chiptuning bemühen: nach meiner Forumlektüre denke ich an Wetterauer oder aber MR; bin mal gespannt, wie der Wagen dann abgehen wird!?!

Übrigens noch ein kleiner Erfahrungsbericht: habe die Soundanlage tunen lassen und bei der Gelegenheit einen besseren Subwoover bestellt. Der sehr kompetente und freundliche Händler hat den aber dann drin gelassen, nachdem er das Teil gesehen hat: es sei mega-gut, nur (von Volvo original) völlig dilletantisch eingebaut. Seither crouse ich mit einer halben Disko durch die Gegend, eine wahre Freude!!!!!

Gruss

Paul

Hallo Paul,

ich fahre einen c70 2,4/BJ 04. Ich habe auch eine leichte Verzögerung beim Beschleunigen festgestellt. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass der Wagen trotz seiner 200 PS beim Beschleunigen nicht so richtig in die Puschen kommt, was wohl u.a. mit dem Gewicht zusammenhängt. Oder ist er etwa in der Beziehung gedrosselt? Was kostet den eigentich das Chiptuning und was für Vorteile hat man den davon?

Noch eine andere Frage: Das pflegen der Gummidichtungen ist bei mir echt nervig. Ich habe jetzt Hirschtalk und die Gummipflege von SONAX ausprobiert aber spätestens nach 1 Woche klappert wieder alles so doll, dass ich schon wieder ran muss. Ist das bei Dir auch so bzw. wie oft machst Du das und was für ein Mittel benutzt Du?

Gruss

Enno

Hallo

ich fahre seit einigen Monaten C70 T5 mit adaptiver 4 Gang Automatik (dieses Getriebe hat es wohl nur kurze Zeit gegeben).

0,5 s bis zum Schaltvorgang sind recht lang. Bei mir regiert das Getriebe beim kick-down praktisch sofort. In Verbindung mit den recht großen Farhstufen wirkt das Auto dadurch recht 'brachial', was mir aber sehr gut gefällt (sonst hätte ich mich wohl für Opas Benz entschieden).

Ich bin vorher ausschließlich Schaltgetriebe gefahren (325, A6) und meine, dass ein Normalfahrer nicht ansatzweise so schnell schalten kann wie eine Automatik. Jedenfalls hänge ich an der Ampel die allermeisten Autos selbst bei gemächlichem Gasgeben allein durch die Automatik ab.

Wie schnell das Getriebe schaltet bzw. wie hart man auf's Gas gehen muss, um den kick down auszulösen hängt aber massiv davon ab, wie ich vorher gefahren bin. Nach einer halben Stunden cruisen, muss man schon zwei bis drei mal kräftig durchtreten, um das Getriebe wieder aufzuwecken.

Was Deinen Fall betrifft, sollten sich die Steuerzeiten des Getriebes durch die Elektronik einstellen lassen. Hier sollte Dir ein Volvo Händler weiterhelfen können, die ich übrigens als wesentlich kompetenter und kreativer empfinde als die Audi-Fritzen.

Gruß

StGB

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 9:32

Hallo Enno,

wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe, muß man mit der Verzögerung beim Gas geben mit dem Automaticgetriebe leben: es ist eben nicht auf dem neuesten Stand der Technik! Trotzdem werde ich weiter nach Verbesserungen suchen, weil dieser Mangel manchmal ein echtes Sicherheitsrisiko ist.

Chiptuning kostet in seiner einfachsten Form ca um die 1000€, bringt ca 30 PS mehr und je nach Tuner kann man auch entscheiden, in welchem Drehbereich diese "mehr Power" wirksam sein soll. Empfehlenswert ist nach Aussagen der Spezialisten hier im Forum zusätzlich eine Auspuffanlage mit größerem Durchsatz sowie ein Sportluftfilter.

Meine persönliche Meinung: Beim Tuning keineswegs die Bremsanlage vernachlässigen, denn die ist schon für einen ungetunten Windhund wie mich für Motorisierung und Fahrzeuggewicht unterdimensioniert!

Für die Gummipflege habe ich von meiner Werkstatt Silikonöl bekommen. Das ist wirklich gut, allerdings bei meinem Volvo c70 T5 mit Original-Sportfahrwerk ist das Gummi auch alle 4 Wochen reif für die Pflege!

Gruss

Paul

Ich hatte selbst mal einen C70 T5 aber mit 4 Stufenautomat. Fahre jetzt einen XC90 mit 5 Stufenautomat und hatte mehrmals die Gelegenheit 4 und 5 Stufenautomaten zu fahren. M. E. schalten die 4 Stufenautomaten schneller und direkter als die neuen 5 Stufen. Da lässt sich beim 5 Stufenautomat per Software etwas nachbessern aber wie ein 4 Stufen schaltet der nicht. Ich hatte meinen C70 T5 bereits getunt übernommen. Hatte damals ca. 300 PS und der Motor lief deutlich befreiter als die Serie mit 240 PS. Kanns nur empfehlen aber beim seriösen Tuner.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 20:46

hallo, Jürgen,

wenn Du so zufrieden mit dem Tuning des C70 warst - könntest Du mir vielleicht ein paar Tips geben, bei wem was zu machen sinnvoll ist?

Vielen Dank!

Paul

am 24. Dezember 2004 um 15:32

Zoccolatos träge Automatik

 

Hallo zusammen,

bin auch ein neuer Jünger des Forums, oder so,

jedenfalls das erste Mal dabei.

Zu Zoccolatos Problem mit der Automatik:

Es ist eine Sache der Einstellung ob man einen soft ansprechenden Turbo mag, der wie weichgespült seine Arbeit verrichtet oder einen Wagen mit einem Turboloch so groß wie das Beringmeer.

Es ist durchaus normal, dass der T5 einen, sagen wir mal, Ruck braucht bis er los biestet.

Außerdem ist es immerwieder ein erhebendes Gefühl wenn man einen Schub im Rücken spürt, der den Schweiß überallhin rutschen lässt, nur nicht in die Augen. Ich persönlich habe meinen C70 T5 im Febr. 1999 (Mango - ein Traum) gekauft und bin immer noch begeistert bei der Sache :D.

Zum zweiten, die Sache mit dem Chip-Tuning: Ist dir eigentlich klar, dass du ein Fahrzeug hast, womit Du schneller unterwegs sein kannst alls ca. 85% der anderen Verkehrsteilnehmer, spar dir lieber das Geld für äußere Verschönerungen - wenn das überhaupt geht. Ich zumindest habe in den fast sechs Jahren meine Erfahrung gemacht - mit viel Respekt vor der Geschwindigkeit die möglich ist. Zumal ich mit berechtigtem Stolz behaupten kann, dass ich den einzigen C70 T5 fahre, der von Werk aus keine Geschwindigkeitsbegrenzung drin hat. Mein Glück, dass die in Schweden beim Zusammenbau nicht aufgepasst haben (das ist nicht gelogen und von erstaunten Volvo-Fachleuten zu deren Leidwesen bestätigt worden).

Fahrt vorsichtig und erfreut euch an den neidvollen Blicken der anderen.

Der Scheich

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 16:04

Hallo Scheich,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

habe übrigens seit 1 Woche den Wagen tunen lassen und bin hellauf begeistert!!

Habe es bei einer Rennsportfirma durchführen lasen, die sehr gründlich, verantwortungsvoll und individuell vorgegangen sind. Habe vorher bereits bei meinen anderen Fahrzeugen ein Chiptuning vornehmen lassen, aber das hier schlägt alles von mir bisher erlebte in den Wind: Verbreuch bei gleicher Fahrweise wie bisher minus 8 %, Beschleunigung extrem verbessert. Der Tuner hat den Schaltpunkt etwas heraufgesetzt, wodurch man sehr sportlich fahren kann, dennoch aber auch gemütlich cruisen kann wie bisher.

Quintessenz: wenn man die "mehr Power" nur gelegentlich benutzt eine extreme Steigerung des Fahrspasses. Wenn man allerdings dauernd an die reserven geht, kann man ein Abo bei der Tankstelle und dem Reifenhändler buchen

Gruss

Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen