ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. C8: Eolys aufgefüllt, trotzdem Fehler... & LEXIA kaufen?

C8: Eolys aufgefüllt, trotzdem Fehler... & LEXIA kaufen?

Citroën
Themenstarteram 25. September 2012 um 7:44

Moin,

aufgrund erhöhter Personenzahl haben wir jetzt einen C8 exclusive, Bj.03, 2.2HDi und ich hab ein paar Fragen...

BC meldete min. Stand Dieselkraftstoffadditiv, also wurde in der Werkstatt nachgefüllt. Die Meldung kommt immer noch, ich vermute, daß sich das Steuergerät nicht zurücksetzt. Die Forensuche war nur mäßig erfolgreich... Die Magnete am Tankdeckel sind dran, nach kurzer Recherche könnte es auch der Sensor sein. Gibt es da Erfahrungswerte? Und woher bekommt man die inforapid zu diesem Thema?

Des weiteren überlege ich, ob es sinnvoll wäre, mir ein Lexia zuzulegen. Gibt es da Erfahrungen, z.B. mit lexia3.com?

Ansonsten ist das Auto ja ganz schön, aber die Additivgeschichte ist eine echte Katastrophe, m.E. Abzocke unter dem Deckmantel des grünen Gewissens. Nur mal so interessehalber: Gibt es auch funktionierende Workarounds, die das FAP-system einfach stillegen?

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn das Eolys aufefüllt wurde und es zurückgesetzt wurde dan ist wahrscheinlich das steuergerät defekt (ist bekannt)

Zitat:

Original geschrieben von ys3e

Ansonsten ist das Auto ja ganz schön, aber die Additivgeschichte ist eine echte Katastrophe, m.E. Abzocke unter dem Deckmantel des grünen Gewissens.

Nö, wieso? Bei anderen Herstellern sparst du dir die Additivkosten, dafür sind die Partikelfilter erheblich teurer und die normale Regeneration verursacht auch deutlich höhere Kraftstoffkosten. Unterm Strich fährst du mit dem Additiv wohl günstiger.

Was ich nicht verstehe: Warum gehst du nicht einfach zu der Werkstatt zum Nachbessern?

abzocke ist das garantiert nicht, die additivgeschichte verhilft z.b. fahrzeugen, die nur im stadtverkehr gefahren werden, den rußfilter freizubrennen. z.b. nen Freund fuhr nen opel astra, 2006er modell ohne diese additivgeschichte, hauptsächlich stadtverkehr als zum glück leasingfahrzeug. auf knapp 60000 km mußte 3 mal der rußfilter getauscht werden, da er sich zusetzte, wenns kein leasing gewesen wäre, hätte das jedesmal knapp 1000 euro an kosten verursacht....damit haben viele autohersteller, bzw deren kunden zu kämpfen....

fap stillegen geht nicht so einfach, außer mit einzelabnahme, dadurch würde sich deine abgaswerte verändern, die zulassung des fahrzeuges erlischt,...

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:09

Zitat:

Nö, wieso? Bei anderen Herstellern sparst du dir die Additivkosten, dafür sind die Partikelfilter erheblich teurer und die normale Regeneration verursacht auch deutlich höhere Kraftstoffkosten. Unterm Strich fährst du mit dem Additiv wohl günstiger.

Was ich nicht verstehe: Warum gehst du nicht einfach zu der Werkstatt zum Nachbessern?

Nun, mit dem weiterhin vorhandenen Fehler konfrontiert, vermutete die Werkstatt, daß es das Steuergerät sein könnte, hatte allerdings auch gleich einen sehr hohen Kostenvoranschlag dafür. Zudem hatte ich von einem möglichen Defekt des Sensors für den Tankverschluß gelesen.

Der Partikelfiltertausch, den sie auch gern machen würden, kostet dann gleich 2900€, daß wäre für das alte Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kurz in der Bucht geschaut und neue Filter für 170€ gesehen...??? Und dank Flansch erscheint mir das Ganze sehr wohl trennbar vom Kat.

Jedenfalls passt das so ein bißchen zu der Aussage, daß für C8 wenig Erfahrung da ist.

Was mich am System ärgert, ist das Angewiesensein auf Diagnosegeräte, warum hat der Eolystank keinen simplen Füllstandssensor sondern ich muß dem Auto erklären, daß der Tank wieder voll ist?

2900€ für einen Partikelfiltertausch bei Citroën ist einfach unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von ys3e

Nun, mit dem weiterhin vorhandenen Fehler konfrontiert, vermutete die Werkstatt, daß es das Steuergerät sein könnte, hatte allerdings auch gleich einen sehr hohen Kostenvoranschlag dafür. Zudem hatte ich von einem möglichen Defekt des Sensors für den Tankverschluß gelesen.

Welcher Fehler ist denn hinterlegt?

Reed Kontakt waere als solcher hinterlegt.

Ist es ein 'Fehler Fuellstand' waere ein defektes Steuergeraet schonmal wahrscheinlich, aber ebenso wahrscheinlich waere ein Defekt des Fuellstandsgebers.

Fuer letzteres muesste der Additivtank getauscht werden.

Chancen stehen 50:50.

Aber wie gesagt, kaeme auf die Fehlermeldung an...

Zitat:

Original geschrieben von ys3e

Der Partikelfiltertausch, den sie auch gern machen würden, kostet dann gleich 2900€, ...

Da hast du sicher etwas falsch verstanden.

Ein AT-FAP kostet mit wechseln und Additiv auffuellen ein Bruchteil dieses Preises.

Da wurden sicher noch andere Sachen mit genannt?

Zitat:

Original geschrieben von ys3e

Was mich am System ärgert, ist das Angewiesensein auf Diagnosegeräte, warum hat der Eolystank keinen simplen Füllstandssensor sondern ich muß dem Auto erklären, daß der Tank wieder voll ist?

Das System ist (solange alles OK ist) garnicht so uebel.

Leider ist es recht stoeranfaellig und dann ist es eine Katastrophe.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:20

Erstmal Danke für die Antworten.

Zitat:

Welcher Fehler ist denn hinterlegt?

Reed Kontakt waere als solcher hinterlegt.

Ist es ein 'Fehler Fuellstand' waere ein defektes Steuergeraet schonmal wahrscheinlich, aber ebenso wahrscheinlich waere ein Defekt des Fuellstandsgebers.

Fuer letzteres muesste der Additivtank getauscht werden.

Chancen stehen 50:50.

Aber wie gesagt, kaeme auf die Fehlermeldung an...

tja, ich war leider nicht selbst da, also ist der genaue Fehler unklar. Deshalb ja die Idee, mal ein lexia zu besorgen und selber zu schauen.

Der Fehler (also die Meldung via BC) kommt immer noch, aber ich hab vor kurzem mal komische Geräusche nach ein paar Kilometern gehört, die ich für einen Reinigungszyklus hielt. Meist ist allerdings Madame mit dem Wagen unterwegs, und da ist dann die Aufmerksamkeit eher bei den Kindern als beim Auto... Nur: wenn genug Zeugs da ist, sollte er (sie?) doch weiter alles machen? Oder stellt die Logik den Freibrennvorgang ein, nur weil sie denkt, es ist kein eolys mehr da? Die Meldung selbst kann doch an sich egal sein? Was wäre denn der schlimmste Defekt, der eintreten könnte? Notlauf?

Zitat:

Da hast du sicher etwas falsch verstanden.

Ein AT-FAP kostet mit wechseln und Additiv auffuellen ein Bruchteil dieses Preises.

Da wurden sicher noch andere Sachen mit genannt?

Ne, das war der FAP mit Kat dran.

Zitat:

Das System ist (solange alles OK ist) garnicht so uebel.

Leider ist es recht stoeranfaellig und dann ist es eine Katastrophe.

...in der Tat. Mein Papa-fährt-zur-Arbeit-Audi-80 ist da ein rein mechanische Traum dagegen...

Leider hab ich nicht so viel Zeit, um mich eingehend um den C8 zu kümmern, dazu kommt, daß es das erste Auto mit viel Elektronik ist, das wir haben. Gibt es hier Erfahrungswerte mit lexia3.com?

am 4. Oktober 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von ys3e

Nur: wenn genug Zeugs da ist, sollte er (sie?) doch weiter alles machen? Oder stellt die Logik den Freibrennvorgang ein, nur weil sie denkt, es ist kein eolys mehr da? Die Meldung selbst kann doch an sich egal sein?

Muessig darueber zu diskutieren, wenn die Fehlermeldung nicht bekannt ist.

Ansich ist das Steuerteil auch einfach nur ein ziemlich dummer Computer.

Wenn der denkt irgendwas waere faul, meckert er eben.

Windowsnutzen kennen sowas sicher... ;)

Empfaengt das Steuerteil Werte, die ausserhalb seiner Parameter sind, veranlasst dieses eine Reaktion, die die Funktion des Motors schuetzen will.

Was will man da machen? Es gilt den Fehler zu beseitigen, der diese Reaktion vervor ruft.

Da der Fehler aber leider nicht bekannt ist, wird die Diagnose eben extrem schwierig...

Zitat:

Original geschrieben von ys3e

Was wäre denn der schlimmste Defekt, der eintreten könnte? Notlauf?

Ja, Notlauf, im Extremfall Notaus...

Zitat:

Original geschrieben von ys3e

Ne, das war der FAP mit Kat dran.

Warum sollte man beim FAP Tausch den Kat mit tauschen?

Irgendwas stimmt da so nicht.

Eine technische Notwendigkeit gibts so erstmal nicht...

Es sei denn, der Kat waere defekt...

Bei meinem C8 lag es nur an einem Steuerkabel, war nich teuer und Fehler war dann weg.

FAP tausch sollte bei mir 749,-€ (Feb.2012) komplett kosten. Das musste ich aber nicht bez. da bei unserem Modell/Bj. der erste FAP tausch kostenlos ist (Kulanz Antrag). Das wissen oder wollen die meisten Werkstätten nicht wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. C8: Eolys aufgefüllt, trotzdem Fehler... & LEXIA kaufen?