ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. C8 zahlreiche Defekte

C8 zahlreiche Defekte

Citroën C8 E
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:09

Mein vor knapp 6 Jahren neu gekaufter Citroen C8 hat nun 63.000 km drauf und bereits zahlreiche Mängel die mich sehr nerven:

- Rückwertsgangschutz (am Schalthebel) schnappt nicht automatisch zurück - laut Werkstatt ist die Rückziehfeder OK und außer Silikonspray ist da nichts zu machen (hilft aber leider nicht) - haben die noch nie erlebt.

- Seitenspiegel klappen nicht immer auf beiden Seiten ein.

- Elektrische Fensterheber arbeiten nicht zuverlässig. Beim Fensterschließen stoppen diese, bzw. gehen wieder runter. Mehrfache Schließversuche sind nötig. Die Werkstatt sagt, dass da alle 4 Fensterheber komplett ausgetauscht werden müssen und dass das dann auch nach einer Weile wieder auftreten kann, wenn der Wagen oft im Freien steht (kann das sein?).

- Während der Fahrt meldet mir der Boardcomputer neuerdings ein defektes ABS und ESP (ich hoffe das wird nicht zu teuer).

- Seit gestern funktioniert der Tempomat nicht mehr.

- Der Scheinwerfer vorne links hat einen Wackelkontakt der aber nicht gefunden wird. Bevor ich das wusste, habe ich immer die Birne austauschen lasse (da ich da selber nicht drankomme).

- Eine der beiden Schiebetüren lässt sich nicht mehr am Griff öffnen (nur noch innen per Knopf oder Fernbedienung).

- Die Knöpfe für die Fernbedienung lösen sich langsam auf und lassen sich kaum noch drücken (ich hoffe da kann man einfach den Schlüssel austauschen lassen).

- Die Beifahrertür schloss nicht mehr per Zentralverriegelung ab sondern musste von Hand abgeschlossen werden (dafür musste das komplette Schloss getauscht werden).

- Die Sitzbefestigung des mittleren Hintersitz ist kaputt. Eine neu Befestigung würde mit Einbau ca. EUR 700,- kosten. Habe schon überlegt, ob ich mir auf dem Schrottplatz einen gebrauchten Sitz besorge. Gibt es für solche Anfragen eine Plattform?

- Der TÜV stellte fest, dass die Bremsen hinten nicht richtig lösen.

- Das Trag-/Führungsgelenk vorne rechts war nach 50.000 km völlig ausgelutscht. Die Geräusche dazu hatte ich schon recht früh bemerkt, da wurde aber zunächst nie was gefunden.

- Zum Schluss noch was nerviges was den Service betrifft: Ich hatte trotz Rußpartikelfilter lange eine gelbe Plakette. Als Lösung schlug meine Citroen Werkstatt mir vor, einen neuen Rußpartikelfilter einbauen zu lassen. Nur durch meine Hartnäckigkeit und meinen mehrfachen Anfragen bei der Citroen-Centrale in Köln bekam ich einen schriftlichen Nachweis, den ich beim Straßenverkehrsamt vorlegen konnte. Jetzt habe ich die grüne Plakette.

Bestimmt habe ich noch was vergessen zu erwähnen :( .

So praktisch ich dieses Fahrzeug finde, bin ich völlig enttäuscht von den vielen Fehlern. Ich hatte mir den Wagen damals gekauft, da ich drei Kinder habe, und oft noch ein/zwei weitere Personen mitnehme. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, den Wagen wieder zu verkaufen.

Habt Ihr ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Das ist doh völlig normal bei so einen Franzosenbomber.

Das ist doch schon die letzten 40 j so gewesen .

Und wirklich gebessert hatten sie sich nie. Und Psa

Fast pleite ist wird sich da auch nix ändern .

Es sind halt Franzosen die nehmen es nicht so genau.

Ich sag immer so wie mentalität in dem Land so die Produkte.

Hast du ein Problem mit Ausländern ??? Ist ja nicht der erste Beitrag in diesem Sinne...

Wenn du ein Abbild für die DEUTSCHE Mentalität bist, dann möchte ich lieber Franzose sein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ja täglich erleb ich solche Probleme.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz in jeder Fachzeitschrift Tüv report usw steht Citroen seit Jahren nie besonders GUT da .

das weis doch mittlerweile jedes Kleinkind .

Ich sage immer " wie die mentalität der jeweiligen länder so seine Produkte " . so und in Frankreich ist nun mal vieles lockerer und lala.

Damit muß man leben . Schau nach Asien dort herscht noch etwas Zucht und Ordung wie in Deutschland (naja)und siehe da . mazda ,Toyota Kia &co stehen bei der Zuverlässigkeit immer vorn dran

Darüber sollte Mann beim Autokauf auch mal nachdenken bevor in einpaar jahren das geningel anfängt.

am 7. Mai 2012 um 21:00

ja, leider hat mein C8 mit zunehmendem Alter immer mehr Mängel,

erst die Querlenker jetzt die Kupplung. Von der Elektrik und denn Schiebetüren

mal ganz abgesehen. Allerdings gibt es kaum Alternativen wenn man 3 Kinder

hat und die Pappsitze der ganzen neuen "Vans" nicht gut findet.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 7:42

Früher hatte ich einen Peugeot 306 und danach einen Citroen Picasso. Mit beiden Franzosen hatte ich kaum Probleme und bin deshalb auch bei Citroen geblieben. Erst der C8 ist ein richtiges Ärgernis und teuer obendrein.

Diese Probleme kenne ich nicht.

Mein C8 2,2 HDI Exclusiv ist Bj 2004. Ich habe ihn 2007 mit 50.000 km gekauft. Was bis dahin für Fehler waren weiß ich nicht. Heute hat er 123.000 km gelaufen ohne Mängel.

Mit der grünen Plakette verstehe ich auch nicht. Als das mit den Plaketten anfing, bin ich zu meiner Werkstatt, die haben mir gleich den Wisch für das Straßenverkehrsamt gegeben und ich bekam sofort die grüne Plakette.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 6:45

@ torbotuuz: So sollte es mit der Plakette normalerweise ja auch laufen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass meine Vertragswerkstatt mir gerne einen neuen Rußpartickelfilter eingebaut hätte.

Nun sind zwei neue Fragen aufgetaucht:

1. Wegen den elektrischen Fensterhebern habe ich jetzt festgestellt, dass es nicht an den Hebern liegt sondern wahrscheinlich an den Schaltern selber. Von der Fahrerseite aus kann ich kaum ein Fenster richtig öffnen oder schließen. Das stockt dann immer oder fährt gar zurück. Ich benötige da immer mehrere Anläufe. Gestern habe ich dann verblüfft festgestellt, dass der Schalter an der Beifahrerseite einwandfrei funktioniert.

Kennt jemand das Problem? Vielleicht braucht man ja nur die Kontakte reinigen? Meine Werkstatt wollte mir ja alle vier Fensterheberanlagen austauschen, hatte nur noch keinen Termin gemacht, weil ich den Wagen momentan täglich brauche.

2. Die Meldung ESP/ABS defekt kommt seit vorgestern auch nicht mehr! Deutet so was eher auf eine Fehlmeldung hin oder hört der Boardcomputer nach ein paar Tagen einfach auf so was zu melden?

Vielen Dank für Antwort und schöne Grüße

Leider scheinst Du einen der C8 erwischt zu haben, die immer Ärger machen. Leider schwankt die Qualität bei diesem Modell sehr, egal ob Citroen, Fiat, Lancia oder Peugeot draufsteht. Das Auto ist vom Konzept her toll gemacht. Wenn man aber so ein Montagsauto hat, hilft nur verkaufen.

Habe auch drei Kinder und bin langjähriger Citroenfahrer. Aber den C8 habe ich mir nicht gegeben. Es wurde stattdessen ein bislang außerordentlich zuverlässiger Hyundai Trajet. Wenn ich französischen Fahrkomfort will, steige ich halt in meinen Xantia.

Bei den Schaltern würde ich auf jedem Fall schauen ob du die raus und auf bekommst, evt. sind ja nur die Kontakte verdrekt oder ähnliches. Vielleicht bekommst du auch irgendwo ein paar gebraucht fürn kleinen Euro.

Zur Fehleranzeige: Die bleibt eigentlich solange bis der Fehler aus dem Speicher gelöscht wird.

Das Fehler angzeigt werden und von alleine wieder verschwindet könnte ein feuchtigkeits Problem sein.

Als ich z.b. mal mein Oelstand kontrolieren wollte, viel mir folgendes auf. (Es hatte zuvor stark geregnet) Vor der offenen Haube stehend befindet sich oben links ein Sicherungskasten, in dem ein Kabelschlauch reinführt. Dieser Kabelschlauch war sehr nass. (Woher das Wasser kamm habe ich nicht geprüft). Im Sicherungskasten befand sich auch feuchtigkeit und der deckel saß trotz Dichtung ziehmlich locker.

Ich habe dann um die Durchführung des Kabels in der Kasten etwas Silikon gemacht. Auch auf die Dichtung im Dekel kamm ein dünner Streifen Silikon. Nach dem Trocknen setzte ich den Deckel wieder auf. Nun sitzt der richtig fest und es ist auch keine feuchtigkeit mehr drinn. Der Deckel lässt sich trotzdem immer wieder leicht öffnen und schließen.

Zu deiner Wekstatt: Suche dir eine andere! Auch hier kenne ich das Problem. Wo ich mein Auto kaufte, Glaspalast mit 6 Verkäufern aber nur drei Arbeiter in der Werkstatt. Die wollten auch nur verkaufen oder neu einbauen, Leihwagen und Service - Fehlanzeige!

Habe ich sofort gewechselt. Mein jetziger Vetragshändler versucht die kosten für die Kunden immer so gering wie möglich zuhalten. Weisst mich frühzeitig darauf hin wenn z.b. Bremsbeläge gewechselt werden müssen und hat da auch kein Problem mit das ich sowas selber mache. Ich werde dort immer freundlich und zuvorkommen behandelt. Jedes muss, wird mit mir vorher durchgesprochen und sogar gefragt ob ich es selber machen will. Ein kostenloser Leihwagen wird mir immer zurverfügung gestellt. Letzter TÜV Termin dauerte mit allem drum und dran 5 Std. und ich durfte in der zeit erstmal einen DS3 ausprobieren.

Um Irrtümer vorzubeugen, ich bin nicht Reich und ich laufe da als ganz normaler Schlumi mit Jeans, T-Shirt und Turnschuhen auf.

Die Werksatt freut sich halt noch auf jeden Kunden und versucht mit kleinen Preisen guten Service und Fachwissen zu Punkten.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 12:31

@cl250 s: Ja, ich schiele auch schon immer nach Alternativen, bin aber noch nicht schlüssig. VW-Bus wäre auch toll aber zu teuer.

@turbotuuz: Danke für die ausführlichen Informationen! Ich habe jetzt am Wochenende nach Feuchtigkeit gesucht, aber nichts gefunden. An die Schalter für die Scheibenheber traue ich mich nicht richtig dran, weil ich nicht weiß, wie ich die Innenverkleidung der Tür sauber ab- und wieder anmontiere. Ich schau mal, ob ich eine bebilderte Anleitung im Internet finde. Ansonsten suche ich mir dafür eine neue Werkstatt.

Die ABS-Defekt Meldung kommt jetzt wieder - aber auch nicht bei jeder Fahrt. Sie ist nicht direkt beim Motorstart vorhanden, sondern erscheint (wenn überhaupt) irgendwann während der Fahrt. Wenn ich turbotuuz richtig verstehe, deutet das eher darauf hin, dass der Fehler irgendwo anders liegt (Feuchtigkeit habe ich wie geschrieben nicht gefunden, ich konnte aber auch nicht überall gut einsehen)?

am 27. Dezember 2012 um 9:48

Im Vergleich zu meinem VW T4 California sind alle Reparaturen beim C8 doch recht bezahlbar und überschaubar.

T4:

- nach zwei Jahren: Rost an der linken A-Säule. Wird noch auf Garantie ersetzt.

- ca. 110.000 km 4 Jahre: Auspuff muss ersetzt werden. ca. 900 Euro

- ca. 120000 km 4 Jahre. Turbo defekt ca. 1500 Euro

- ca. 120000 km Sitzheizung Fahrer defekt. 600 Euro

- ca. 125000 km Antriebsflansch defekt. 3 Monate Lieferzeit. Golf als Ersatz bekommen.

- ca. 130.000 km Wieder Rost an der A Säule. Ca 1300 Euro Kosten. Wird nun nicht mehr auf Garantie abgewickelt.

- ca. 130.000 km. Ladegerät Zusatzbatterie defekt. 590 Euro.

- ca. 135000 km Klimaanlage Kompressor defekt. Sehr teuer.

 

Mein C8. BJ 2003 mit 140.000 km gekauft. Hat jetzt 255000 km.

- rechte Lenkstange musste bisher zweimal getauscht werden.

- Dachfenster schließen nur mit mehrmaligem Drücken.

- Manchmal schließt das Fahrerfenster nicht beim ersten Anlauf

- 2012 Sitzheizung Fahrer defekt. Ca. 450 Euro

Auspuff und Kupplung sind noch Original!

Die Mängel am T4 laut aussagen von mehreren Werkstätten sehr häufig auch beim Sharan, Touran vor. Der T5 wir allgemein als noch anfälliger beschrieben. Getriebeschaden und sogar Motorschaden seien hier noch häufiger.

Der T4 war mir nicht nur zu teuer, sondern auch zu gefährlich, da er oft einfach auf der Autobahn stehen blieb und ich immer froh war noch bis zm Standstreifen zu rollen.

Fazit: wenn man so wie ich aus beruflichen Gründen keinen Masda 5 fahren kann, dann ist der C8 noch die zuverlässigste Lösung.

 

Ich weis nicht ob es funktioniert,bau mal den rechten Fensterheberschalter an die linke Tür (beim XM und BX ging das)

Der Fehler mit dem ABS/ESR etc hatte ich beim 2,2HDI C5 auch.

Es war Wasser im Luftfilterkasten, bzw im Ansaugschlauch zum Luftfilter.Der hat über das Radhaus wasser gezogen.

Alles getrocknet,neuer Filter,LMM gereinigt und dann war wieder ruhe.

Der C8 hat übrigens nicht umsonst die Goldene Möhre bekommen genau wie seine Brüder der Fiat,Lancia und Peugeot.

 

Zitat:

Original geschrieben von k.karte

@cl250 s: Ja, ich schiele auch schon immer nach Alternativen, bin aber noch nicht schlüssig. VW-Bus wäre auch toll aber zu teuer.

@turbotuuz: Danke für die ausführlichen Informationen! Ich habe jetzt am Wochenende nach Feuchtigkeit gesucht, aber nichts gefunden. An die Schalter für die Scheibenheber traue ich mich nicht richtig dran, weil ich nicht weiß, wie ich die Innenverkleidung der Tür sauber ab- und wieder anmontiere. Ich schau mal, ob ich eine bebilderte Anleitung im Internet finde. Ansonsten suche ich mir dafür eine neue Werkstatt.

Die ABS-Defekt Meldung kommt jetzt wieder - aber auch nicht bei jeder Fahrt. Sie ist nicht direkt beim Motorstart vorhanden, sondern erscheint (wenn überhaupt) irgendwann während der Fahrt. Wenn ich turbotuuz richtig verstehe, deutet das eher darauf hin, dass der Fehler irgendwo anders liegt (Feuchtigkeit habe ich wie geschrieben nicht gefunden, ich konnte aber auch nicht überall gut einsehen)?

ABS Meldung hatte ich auch mal.Da hats ziemlich stark geregnet.Als ich los fuhr kam ABS defekt.Bremsen tut er ja trotzdem.Nach halber Stunde Fahrt bei abklingenden Regen getankt.Beim Neustart kein Fehler mehr da.

Habe es so akzeptiert.

Peugeot 807,2 l Benziner,EZ 2003

Zitat:

Original geschrieben von k.karte

Mein vor knapp 6 Jahren neu gekaufter Citroen C8 hat nun 63.000 km drauf und bereits zahlreiche Mängel die mich sehr nerven:

- Rückwertsgangschutz (am Schalthebel) schnappt nicht automatisch zurück - laut Werkstatt ist die Rückziehfeder OK und außer Silikonspray ist da nichts zu machen (hilft aber leider nicht) - haben die noch nie erlebt.

- Seitenspiegel klappen nicht immer auf beiden Seiten ein.

- Elektrische Fensterheber arbeiten nicht zuverlässig. Beim Fensterschließen stoppen diese, bzw. gehen wieder runter. Mehrfache Schließversuche sind nötig. Die Werkstatt sagt, dass da alle 4 Fensterheber komplett ausgetauscht werden müssen und dass das dann auch nach einer Weile wieder auftreten kann, wenn der Wagen oft im Freien steht (kann das sein?).

- Während der Fahrt meldet mir der Boardcomputer neuerdings ein defektes ABS und ESP (ich hoffe das wird nicht zu teuer).

- Seit gestern funktioniert der Tempomat nicht mehr.

- Der Scheinwerfer vorne links hat einen Wackelkontakt der aber nicht gefunden wird. Bevor ich das wusste, habe ich immer die Birne austauschen lasse (da ich da selber nicht drankomme).

- Eine der beiden Schiebetüren lässt sich nicht mehr am Griff öffnen (nur noch innen per Knopf oder Fernbedienung).

- Die Knöpfe für die Fernbedienung lösen sich langsam auf und lassen sich kaum noch drücken (ich hoffe da kann man einfach den Schlüssel austauschen lassen).

- Die Beifahrertür schloss nicht mehr per Zentralverriegelung ab sondern musste von Hand abgeschlossen werden (dafür musste das komplette Schloss getauscht werden).

- Die Sitzbefestigung des mittleren Hintersitz ist kaputt. Eine neu Befestigung würde mit Einbau ca. EUR 700,- kosten. Habe schon überlegt, ob ich mir auf dem Schrottplatz einen gebrauchten Sitz besorge. Gibt es für solche Anfragen eine Plattform?

- Der TÜV stellte fest, dass die Bremsen hinten nicht richtig lösen.

- Das Trag-/Führungsgelenk vorne rechts war nach 50.000 km völlig ausgelutscht. Die Geräusche dazu hatte ich schon recht früh bemerkt, da wurde aber zunächst nie was gefunden.

- Zum Schluss noch was nerviges was den Service betrifft: Ich hatte trotz Rußpartikelfilter lange eine gelbe Plakette. Als Lösung schlug meine Citroen Werkstatt mir vor, einen neuen Rußpartikelfilter einbauen zu lassen. Nur durch meine Hartnäckigkeit und meinen mehrfachen Anfragen bei der Citroen-Centrale in Köln bekam ich einen schriftlichen Nachweis, den ich beim Straßenverkehrsamt vorlegen konnte. Jetzt habe ich die grüne Plakette.

Bestimmt habe ich noch was vergessen zu erwähnen :( .

So praktisch ich dieses Fahrzeug finde, bin ich völlig enttäuscht von den vielen Fehlern. Ich hatte mir den Wagen damals gekauft, da ich drei Kinder habe, und oft noch ein/zwei weitere Personen mitnehme. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, den Wagen wieder zu verkaufen.

Habt Ihr ähnliche Probleme?

Hallo,

was die geballten Elektroprobleme betrifft prüf doch bitte mal die

Batterie.

Gr.Markus

Das ist doh völlig normal bei so einen Franzosenbomber.

Das ist doch schon die letzten 40 j so gewesen .

Und wirklich gebessert hatten sie sich nie. Und Psa

Fast pleite ist wird sich da auch nix ändern .

Es sind halt Franzosen die nehmen es nicht so genau.

Ich sag immer so wie mentalität in dem Land so die Produkte.

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Das ist doh völlig normal bei so einen Franzosenbomber.

Das ist doch schon die letzten 40 j so gewesen .

Und wirklich gebessert hatten sie sich nie. Und Psa

Fast pleite ist wird sich da auch nix ändern .

Es sind halt Franzosen die nehmen es nicht so genau.

Ich sag immer so wie mentalität in dem Land so die Produkte.

Interessante Theorie. Wenn die Welt doch wirklich so einfach wäre......

Deine Antwort
Ähnliche Themen