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c8 zahnriemenwechsel und andere fragen

Citroën C8 E
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:06

hallo,

meine frau will unbedingt einen großen van. jetzt liebäugelt sie mit einen c8, weil wir mit so einen wagen mal im urlaub gewesen sind. ich muss sagen er hat sich super fahren lassen. meiner meinung nach soll es der 2,2l hdi werden.

wie sieht es mit dem zahnriemenwechsel aus? wann muss der gemacht werden??

was gibt es sonst zu beachten beim evtl. kauf eines solchen autos?? ist ein bestimmtes bj. sehr zu empfehlen. welche mängel kommen häufig vor???

mfg

sven

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 19:40

Haben mit unserem C8 - der unser hochgelobtes Heiligtum war - vor vier Wochen einen Motorschaden "erlitten". Nun, Erstzulassung 02/05 80000 km Fahrleistung - da reisst auch mal ein Zahnriemen! Werkstatt wurstelt seit über zwei Wochen an dem Fahrzeug herum. Zu erwartende Kosten liegen zwischen 6500 und 10000. - €. Kulanz von Citroen liegt bei ca. 2000.- € (ha, ha, ha).

Sollte das wirklich der Anteil von Citroen am Schaden sein - dann werde ich mir aller Voraussicht nach kein Auto dieser Marke mehr kaufen.

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am 30. Januar 2008 um 17:39

Zahnriemenwechsel ist so alle 240.000km oder 10 Jahre.

Der C8 hat gerade die 'goldene Moehre' gewonnen, daher eventuell mal beim ADAC kiecken, welche Maengel da wie oft auftreten...

am 20. März 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zahnriemenwechsel ist so alle 240.000km oder 10 Jahre.

Der C8 hat gerade die 'goldene Moehre' gewonnen, daher eventuell mal beim ADAC kiecken, welche Maengel da wie oft auftreten...

Nein sicher nicht alle 240.000km. Die EuroVan 2 sind bezüglich Zahnriemen Problemauto's!

Auf den 2.0HDi ist das angeblich 160.000km, weil mein Riemen schon bei 117.000km gerissen war!!!

Alles in Gewährleistung repariert worden (sondern Zahnriemen, Keilriemen und Spanrolle inc. Arbeit 300€, was ich bezahlt habe, aber alle Motorschaden in 100% Kulanz repariert).

Passen Sie bitte mal auf - die C8 / 807 / Phedra / Ulysse (der letzte schon nicht mehr verkauft) sind wagen mit (zur Zeit viéle) Probleme - ich weiss's da ich schon mein 2. C8 habe, aber ganz warscheinlich keine mehr kaufe - der Folgende werde mal schon der ganz alte Sharan sein!

Mfg

Piedro/Belgien

am 21. März 2008 um 7:11

also kann dir nur sagen das der c8 selten bei uns in der werkstatt ist und meines wissen auch recht problemlos läuft aber ich weiß ja auch nicht ob die woanders hinfahren als zum vertragshändler mfg patrick

Hi, also unser C8 2.2 (den wir grad verkaufen wollen) bekommt lt. Werkstatt bei 160 tkm (er hat erst 120) einen neuen Zahnriemen. Ich wüßte nciht, warum ich den Riemen vorzeitig wechseln sollte, wenn alle Inspektionen usw. gemacht sind.

Zur "goldenen Möhre": Die finde ich echt völlig schräg. Ich hatte einmal Probleme mit dem Auto. Da hatte sich ein Marder (vmtl. Gourmet) an einem Luftschlauch versucht. Hatte Bild nicht z.B. Rost an der Heckklappe als einen der Gründe angegeben? Wirklich kreativ, aber die ist nun mal aus Plastik. Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen. Platz ohne Ende, leise, sparsam - und (auch) wenn man Kinder hat: echte Schiebetüren.

Zitat:

Nein sicher nicht alle 240.000km. Die EuroVan 2 sind bezüglich Zahnriemen Problemauto's!

so ist aber nun mal die vorgabe! der baugleiche 807 ist ab 01/2007 mit 240tkm / 10 jahren für den zahnriemen angegeben.

davor waren es ab 11/2004 150tkm und davor 160tkm.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Nein sicher nicht alle 240.000km. Die EuroVan 2 sind bezüglich Zahnriemen Problemauto's!

so ist aber nun mal die vorgabe! der baugleiche 807 ist ab 01/2007 mit 240tkm / 10 jahren für den zahnriemen angegeben.

davor waren es ab 11/2004 150tkm und davor 160tkm.

Hallo 206driver. Das würde heißen meine Werkstatt hat mir vor wenigen Tagen eine falsche Auskunft gegeben. Und ich würde nicht mal Vorsatz ausschließen. Oder bezieht sich "ab 11/2004" usw. aufs Herstelldatum? Wo kann denn Diesel Normalfahrer sowas "amtlich" nachsehen?

vielleicht hatte ich es nicht so eindeutig geschrieben (angaben beziehen sich auf die wartungsinformationen von peugeot für den 807) :

04/2002 - 10/2004 = 160tkm / 10 jahre

11/2004 - 12/2006 = 150tkm / 10 jahre

01/2007 - aktuell = 240tkm / 10 jahre.

die angaben beziehen sich aufs produktionsdatum. dies findest du mit der organummer raus. einfach mal nach dem begriff hier suchen.

Ja, tausend Dank, jetzt hab ichs. Dann war die Werkstatt doch richtig. Fragt sich nur, warum die so unterschiedliche Zahnriemen verbauen. Umsatzsteuerung?

Ab 2007 werkelt ein anderer 2.2 (biturbo) - deshalb das längere Intervall.

150 oder 160 TKM - das war abhängig vom Wartungsintervall.

Wartung alle 20 TKM -> 160TKM

Wartung alle 30 TKM -> 150TKM

Gruß

Markus

das längere intervall gilt dann aber für alle diesel im 807. da wurde nicht nach einzelnen motoren unterschieden.

am 29. Mai 2008 um 20:58

hallo, habe seit 5 Jahren einen C8, da gab es eigentlich keine Probleme.

Falls Ihr zwischenzeitlich einen C8 gekauft habt, kann man mal ja darüber reden.

Ich werde mir jetzt einen neuen C8 eventuell zulegen. Bin jedoch am überlegen.

Nicht wegen dem C8, sondern das ganze drumherum (Diesel,Steuern,etc.)

Und Tschüß

Hi Leute,

hab noch mal ne Frage zum Zahnriemenwechsel beim Benziner ( Wäre dann BJ 2008). Ich überleg mir den 2.o/Benziner, Schalter mit Gas ( Teleflex) zuzulegen. Es gibt gerade im Internet ein sehr verlockendes Angebot. Hat jemand mal was von den C8ern mit LPG/Teleflex gehört? Und noch ne Frage zum facelift: Was ist da denn alles anders im Vergleich zu früher?

Danke

Markus

Tachchen, zum C8 Gas guckste am besten mal unter andre-citroen-club-forum; zum HDI kann ich Dir nur sagen, daß emin Händler von 160tkm spricht. Außerdem ist das Auto alles andere als eine Möhre, sondern TOP!! Mein c8 HDI ist fehlerlso bei nun 75tkm; NUr Sdchiebdächer undicht, aber das ist bekannt. Marder hatte sich zuletzt Gummischlauch zum Turbo schmecken lassen} Notprogramm. Ist ja wohl kein Fehler am Auto.... . Sonst 7,4l/100km BAB bis 14oTempomat. TOLES AUTO!!!! Tschöö!

am 10. Januar 2009 um 10:15

ich fahre einen C8, der Zahnriemen ist bei 158.000 km gerissen. die kosten belaufen sich bisher auf 4.600 € (injektoren und pleuelstange (?) sind ebenfalls kaputt gegangen). die werkstatt gibt allenfalls 30 % auf die Teile, ansonsten sitze ich auf den kosten. ich kann nur empfehlen, dass teil bei 120.000 auswechseln zu lassen!!!

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