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Ca. 240000 km ... Was kommt auf mich zu ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 23:04

Hallo liebes Forum,

Wie in der Überschrift erwähnt erreiche Ich bald mit meinem 523i (LPG) die 240000 km Marke .

Bis jetzt ist nichts großes Defekt gewesen oder sonst was.

Auf was müsste ich mich einstellen ? Sollte ich Vorsorgen ? Wäre für einige Tipps dankbar :)

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18 Antworten
am 2. Mai 2013 um 5:34

fahren und gut ist.

das fahrwerk kannst du mal überprüfen aber teile einfach so tauschen würde ich lassen.

getriebeöl könntest du mal wechseln, wenn noch nicht passiert.

am 2. Mai 2013 um 12:27

Na Du solltest immer nen Tausender liegen haben, dem Du

nicht weiter nachtrauerst, wenn du 5er fährst.

Ansonsten nichts weiter außer immer Öl und Wasserstand kontrollieren.

Hohlraumkonservierung lohnt sich auch.

Und U-Schutz.

Es gehen gerne mal Nockenwellen oder Kurbelwellensensor kaputt (Kleinigkeit nix gravierendes) , Dann halt Öle im Blick halten (Getriebe,Differential mal tauschen), Der Rest meldet sich schon :) Aber sonst fällt mir nix ein was einem sorgen machen muss!

Ich sag mir immer: "Schön Warm" fahren dann hebt dieser Motor (Alle R6,V8 "Ewig")

Na Du solltest immer nen Tausender liegen haben, dem Du

nicht weiter nachtrauerst, wenn du 5er fährst.

Meinst das ernst?

am 2. Mai 2013 um 14:11

satz reifen, inspektion, kleinere reparaturen... das kann schon was schlucken.

am 2. Mai 2013 um 14:12

Klar.

Bau neue KATs ein oder Kupplung mit Schwungrad;)

am 3. Mai 2013 um 6:07

hab gestern mal nachgerechnet, 1200€ gingen dieses jahr für inspektion, reifen, felgen und kleinigkeiten drauf. versicherung, steuer und benzin ist extra.

am 3. Mai 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

hab gestern mal nachgerechnet, 1200€ gingen dieses jahr für inspektion, reifen, felgen und kleinigkeiten drauf. versicherung, steuer und benzin ist extra.

Ja denke auch dass das ein realistischer Wert ist. Ca. 100 EUR pro Monat für die Wartung.

Mal ist ein halbes Jahr nichts, dann kommst dafür aber gleich dicke.

Muss aber natürlich nicht sein.

Ich habe ebenfalls gerade die 240.000 km erreicht. Bei mir hat sich im Zeitraum 200.000 bis 240.000 km folgendes verabschiedet:

- Zündschloß-schalter (verrückte Phänomene mit Radio, Licht und Sonnenblenden)

- der Igel

- Schläuche vom Servo-Ausgleichsbehälter oben an den Schellen undicht geworden.

Irgendwie alles relativ billig und einfach zu beheben.

Igel?

am 3. Mai 2013 um 9:43

gebläseendstufe

Der Igel ist sowas wie ein Sensor für die innenraumluft. Sieht total verrückt aus, wie ein 5 Mark Stück mit einem Dutzend langen Nägeln dran. Der Igel steckt im Innenraum unter der mittelkonsole im Lüftungskanal. Wenn der kaputt geht, kommt es zu seltsamen Phänomenen mit Heizung, Lüftung und Batterie. Geht beim e39 oft kaputt.

Ach so... Eine gebrochene Feder hinten hatte ich auch in diesem Zeitraum. Und die kennzeichenbeleuchtung hinten funktioniert nicht mehr richtig. Nur eine von zwei Birnen will leuchten. Vermutlich Kabelbruch zur Heckklappe. Oh, und der Lüftermotor für Klima und Heizung ist an altersschwäche gestorben. Hat nur noch gerattert und das Armaturenbrett mußte dafür raus. Bin Laie und hab alles relativ einfach hinbekommen.

Inspektion?:confused:

Wer läßt denn bei so einer alten Karre noch ne Inspektion machen und vor allem wofür? Kostet ein Schweinegeld und ist vollkommen überflüssig.

Es wird das gemacht was notwendig ist wie Ölwechsel u.s.w. und dann nur das repariert, was kaputt ist.

Mich haben Inspektionen schon beim Neuwagen angekotzt, aber da ging es um die Garantie bzw. Kulanz und den eventuellen Wiederverkaufswert. Beim 10 Jahre alten Auto entfallen diese Gründe aber Gott sei Dank.

MfG Thomas

am 7. Mai 2013 um 5:06

ach ja?

was ist mit zündkerzen, luftfilter, benzinfilter, pollen(mikro)filter, zustand der bremsleitungen, austausch der bremsflüssgkeit/kühlwasser, getriebe- und difföl wechseln? gehört für mich dazu;)

was nützt das beste öl, wenn der rest verschlmapt wird

tom, das du solche sachen selber machst, davon gehe ich jetzt mal aus, nur auf einen diesel bezogen!

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