ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ca 4 Liter zuwenig Getriebeöl und ca 4 Liter zuviel Motoröl... 100km gefahren! Resultat

ca 4 Liter zuwenig Getriebeöl und ca 4 Liter zuviel Motoröl... 100km gefahren! Resultat

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2012 um 15:35

Nun bin ich aus dem Urlaub zurück.

Die Leidensgeschichte beginnt hiermit: http://www.motor-talk.de/.../...bei-gleichbleibender-kmh-t4039571.html

Nochmal in Kurzfassung, ich wollte das Motoröl wechseln und habe saudummerweise Getriebeöl abgelassen und daich dachte das dies das dunkle Motoröl war, habe ich 4 Liter Motoröl wieder aufgefüllt. Am Morgen darauf gab es arge Startschwierigkeiten und Unruhe im Getriebe, aber ich fuhr 100km Autobahn, Stadt bevor ich nach ATU fuhr und die Wahrheit sich offenbarte.

Getriebeöl wurde aufgefüllt, Motoröl wurde abgesaugt!

Auch Späne holte ich mit dem Finger aus dem Bereich der Ablassschraube des Getriebeöls.

Einige Haudegen hier sagten den Tod des Motors/Getriebes an... .

Tags darauf, da ich mit dem Auto nach italien wollte, sagte ich mir, Sekt oder Selters! Lieber soll das Getriebe jetzt verrecken, als das ich hinterher in Italien stehe und gab Vollgas, ab Gelsenkirchen auf der A2 bis Bottrop Vollgas...210kmh. Und es passiert...nichts.

Nach der Arbeit, dasselbe Richtung nach Hause...alles gut.

Jetzt habe ich knappe 4500km nach Italien hin- und zurückgelegt und der Wagen läuft nach wie vor Top! Ich bin durch Gelände gefahren, war auf dem höchsten Berg, dem Monte Cervati, 13km nur Piste, war auf dem Vesuv bei abartiger Hitze. Der Motor und das Getriebe existieren nach wie vor, darüber freue ich mich. Normalerweise dreht eine Werkstatt schon durch bei nem Liter Motoröl zuviel, aber 4 Liter... . Oder ich habe einfach nur Glück gehabt. Oder ist der Motor und das Getriebe doch so super verbaut/gebaut? Vielleicht brauchts ja noch paar tausend km bis alles hinüber ist. Jedenfalls bin ich Stolz auf meinen Allroad das er nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich sehr robust ist. Ich hänge noch ein paar Bilder aus dem Urlaub dran, Impressionen.

Videos gibt es in kurzer Zeit hier: http://www.youtube.com/user/JoergLauri/videos und wer nen Allroad fährt, hat ja vielleicht Interesse auf Facebook der Audi Allroad Quattro Community beizutreten. https://www.facebook.com/groups/2434953646/

Ich verbleibe mit einem freundlichen Gruß und lasst uns alle lieb zueinander sein, gibt genug Streit auf dieser Welt :-)!

Beste Antwort im Thema

Nochmal zum Thema:

Ein Bekannter meiner Familie ist mit seinem Subaru das Selbe passiert. Er ist aber gute 300 km mit viel zu wenig Getriebeöl und viel zu viel Motoröl gefahren.

Die heutigen Autos halten schon ne Menge aus!

Umso weniger verstehe ich, warum so viele Leute ständig neue Autos kaufen.

Ich denke mal, die Werbung machts möglich.

Ist schon komisch, dass unsere "alten" Autos in Afrika oftmals noch eine Million km abspulen, während sich hierzulande ein Großteil der Befölkerung alle 2-3 Jahre was Neues holt, aus Angst, der Motor wird gleich hochgehen.

Da machen wir nicht mit, stimmts?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 2. September 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Nun bin ich aus dem Urlaub zurück.

Die Leidensgeschichte beginnt hiermit: http://www.motor-talk.de/.../...bei-gleichbleibender-kmh-t4039571.html

Nochmal in Kurzfassung, ich wollte das Motoröl wechseln und habe saudummerweise Getriebeöl abgelassen und daich dachte das dies das dunkle Motoröl war, habe ich 4 Liter Motoröl wieder aufgefüllt. Am Morgen darauf gab es arge Startschwierigkeiten und Unruhe im Getriebe, aber ich fuhr 100km Autobahn, Stadt bevor ich nach ATU fuhr und die Wahrheit sich offenbarte.

Getriebeöl wurde aufgefüllt, Motoröl wurde abgesaugt!

Auch Späne holte ich mit dem Finger aus dem Bereich der Ablassschraube des Getriebeöls.

Einige Haudegen hier sagten den Tod des Motors/Getriebes an... .

Tags darauf, da ich mit dem Auto nach italien wollte, sagte ich mir, Sekt oder Selters! Lieber soll das Getriebe jetzt verrecken, als das ich hinterher in Italien stehe und gab Vollgas, ab Gelsenkirchen auf der A2 bis Bottrop Vollgas...210kmh. Und es passiert...nichts.

Nach der Arbeit, dasselbe Richtung nach Hause...alles gut.

Jetzt habe ich knappe 4500km nach Italien hin- und zurückgelegt und der Wagen läuft nach wie vor Top! Ich bin durch Gelände gefahren, war auf dem höchsten Berg, dem Monte Cervati, 13km nur Piste, war auf dem Vesuv bei abartiger Hitze. Der Motor und das Getriebe existieren nach wie vor, darüber freue ich mich. Normalerweise dreht eine Werkstatt schon durch bei nem Liter Motoröl zuviel, aber 4 Liter... . Oder ich habe einfach nur Glück gehabt. Oder ist der Motor und das Getriebe doch so super verbaut/gebaut? Vielleicht brauchts ja noch paar tausend km bis alles hinüber ist. Jedenfalls bin ich Stolz auf meinen Allroad das er nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich sehr robust ist. Ich hänge noch ein paar Bilder aus dem Urlaub dran, Impressionen.

Videos gibt es in kurzer Zeit hier: http://www.youtube.com/user/JoergLauri/videos und wer nen Allroad fährt, hat ja vielleicht Interesse auf Facebook der Audi Allroad Quattro Community beizutreten. https://www.facebook.com/groups/2434953646/

Ich verbleibe mit einem freundlichen Gruß und lasst uns alle lieb zueinander sein, gibt genug Streit auf dieser Welt :-)!

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Nun bin ich aus dem Urlaub zurück.

Die Leidensgeschichte beginnt hiermit: http://www.motor-talk.de/.../...bei-gleichbleibender-kmh-t4039571.html

Nochmal in Kurzfassung, ich wollte das Motoröl wechseln und habe saudummerweise Getriebeöl abgelassen und daich dachte das dies das dunkle Motoröl war, habe ich 4 Liter Motoröl wieder aufgefüllt. Am Morgen darauf gab es arge Startschwierigkeiten und Unruhe im Getriebe, aber ich fuhr 100km Autobahn, Stadt bevor ich nach ATU fuhr und die Wahrheit sich offenbarte.

Getriebeöl wurde aufgefüllt, Motoröl wurde abgesaugt!

Auch Späne holte ich mit dem Finger aus dem Bereich der Ablassschraube des Getriebeöls.

Einige Haudegen hier sagten den Tod des Motors/Getriebes an... .

Tags darauf, da ich mit dem Auto nach italien wollte, sagte ich mir, Sekt oder Selters! Lieber soll das Getriebe jetzt verrecken, als das ich hinterher in Italien stehe und gab Vollgas, ab Gelsenkirchen auf der A2 bis Bottrop Vollgas...210kmh. Und es passiert...nichts.

Nach der Arbeit, dasselbe Richtung nach Hause...alles gut.

Jetzt habe ich knappe 4500km nach Italien hin- und zurückgelegt und der Wagen läuft nach wie vor Top! Ich bin durch Gelände gefahren, war auf dem höchsten Berg, dem Monte Cervati, 26km nur Piste, war auf dem Vesuv bei abartiger Hitze. Der Motor und das Getriebe existieren nach wie vor, darüber freue ich mich. Normalerweise dreht eine Werkstatt schon durch bei nem Liter Motoröl zuviel, aber 4 Liter... . Oder ich habe einfach nur Glück gehabt. Oder ist der Motor und das Getriebe doch so super verbaut/gebaut? Vielleicht brauchts ja noch paar tausend km bis alles hinüber ist. Jedenfalls bin ich Stolz auf meinen Allroad das er nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich sehr robust ist. Ich hänge noch ein paar Bilder aus dem Urlaub dran, Impressionen.

Videos gibt es in kurzer Zeit hier: http://www.youtube.com/user/JoergLauri/videos und wer nen Allroad fährt, hat ja vielleicht Interesse auf Facebook der Audi Allroad Quattro Community beizutreten. https://www.facebook.com/groups/2434953646/

Ich verbleibe mit einem freundlichen Gruß und lasst uns alle lieb zueinander sein, gibt genug Streit auf dieser Welt :-)!

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:54

Sorry für's dreifach Posting. habe Bilder hochgeladen und dachte das klappt auch im Zitat.

gefällt mir ich wollte immer einen Audi A6 mit dem 2.5tdi motor... meinte den allroad leider wurde es nieee eine:o

Warum schleppst du immer Beitrag für Beitrag den Textvon davor mit ????

Bitte unterlasse in Zukunft Sonderzeichen in der Überschrift !

Mfg Senti

Edit. Wenn deine Leidensgeschichte dort beginnt dann führe sie bitte auch dort weiter !

derSentinel

MT-Team Forenpate

Themenstarteram 2. September 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Warum schleppst du immer Beitrag für Beitrag den Textvon davor mit ????

Bitte unterlasse in Zukunft Sonderzeichen in der Überschrift !

Mfg Senti

Ich habe anstatt auf "Beitrag bearbeiten" zu klicken, in Gedanken den Beitrag zitiert um neue Bilder hochzuladen. Das war keine Absicht! Könnt ihr denn nicht die Sonderzeichen entfernen bzw. der Moderator?

LG, JL

Themenstarteram 2. September 2012 um 16:46

Oh, Entfernung ist schon passiert, ok! Aber das ~ Zeichen sollte für "ungefähr" x Liter stehen! Dies zur Ergänzung.

Schönen Abend noch und Danke!

Nochmal zum Thema:

Ein Bekannter meiner Familie ist mit seinem Subaru das Selbe passiert. Er ist aber gute 300 km mit viel zu wenig Getriebeöl und viel zu viel Motoröl gefahren.

Die heutigen Autos halten schon ne Menge aus!

Umso weniger verstehe ich, warum so viele Leute ständig neue Autos kaufen.

Ich denke mal, die Werbung machts möglich.

Ist schon komisch, dass unsere "alten" Autos in Afrika oftmals noch eine Million km abspulen, während sich hierzulande ein Großteil der Befölkerung alle 2-3 Jahre was Neues holt, aus Angst, der Motor wird gleich hochgehen.

Da machen wir nicht mit, stimmts?

Schon beim Ablassen dürfte der Fehler eigentlich auffallen müssen, in einen 2.5 TDI passen 6L Motor-Öl hinein. ;)

Witerhin prüft man doch üblicherweise nach dem Wechsel den Ölstand des Motoröls eigentlich nach. :D

Themenstarteram 4. September 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Schon beim Ablassen dürfte der Fehler eigentlich auffallen müssen, in einen 2.5 TDI passen 6L Motor-Öl hinein. ;)

Witerhin prüft man doch üblicherweise nach dem Wechsel den Ölstand des Motoröls eigentlich nach. :D

Da ich den Ölwechsel vorm Haus unterm Carport gem8 habe und mir da ne Schräge gebaut habe um richtig unter den Wagen zu kommen, dachte ich bei späterer Feststellung danach, das nur knappe 4 Liter rausgekommen sind. Ich dachte das wäre, weil ich so schräg stand und füllte dafür frisches 0W40, 4 Liter auf. Ich bin erst den Morgen darauf gefahren und auf der Autobahn fingen dann die Drehzahlspielchen an und da fuhr ich Rechts ran und kontrollierte den Ölstand. Der war zu hoch und ich wollte nach Feierabend eine Werkstatt aufsuchen, die mir das Öl absaugt. Ich habe Nulldaran ged8, das ich vllt Getriebeöl abgelassen habe.

Nobody's perfect!

Moin,

da hast du echt glück gehabt würde ich sagen!! Aber um so besser...

Sah gut aus, wo du da warst! Aber zu den Bildern noch: Warum leuchten deine Nebler so blau? Gefällt deiner Frau/Freundin die Gegend nicht - sie sitzt immer angeschnallt im Auto!? ;-)

Auf das der Allroad noch lange hällt!

Themenstarteram 4. September 2012 um 11:12

Meiner Frau gefiel die Gegend schon sehr. Aber die Italiener haben das Autofahren definitiv nit erfunden und jedes Auto hat ne Macke. Daher blieb mein Herzblatt lieber imAuto sitzen, zumal ich immer nur kurz für eine Fotosession ausgestiegen bin.

In die Serien-Nebler habe ich Xenon 6000K implementiert. 36€ bei Ebay in Slimline Ausführung und in Plug and Play! Bedeutet die Serienkabelage kann verwendet werden.. Ist richtig strahlend hell. Das Serienxenon des Abblendlichts habe ich gegen Philips 5000K (richtiges weißes Weiß) getauscht, also nur die Brenner.

Und in naher Zukunft wird noch das Serien-H9 Fernlicht gegen H9 Xenon getauscht.

Bzgl Haltbarkeit, wenn man etwas pflegt, wie eine Beziehung, dann hält es auch. Nur der Verbrauch macht mir zu schaffe! Für 95€ getankt, das waren mal 180 DM!!!! Ich bin mir sicher,ohne Euro hätten wir keinen Spritpreis von über 3DM! Man,... Damals...Sprit unter 50Cent! Vom Diesel ganz zu schweigen... Ich heul gleich...

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Gefällt deiner Frau/Freundin die Gegend nicht - sie sitzt immer angeschnallt im Auto!? ;-)

Die ist nachtaktiv, auf dem letzten Bild hat Sie sich sogar als Motiv zur Verfügung gestellt! Schönes Auto und schöne Frau, was will MANN mehr?

Vielleicht eine ordentliche Portion Glück, aber die hat der TE ja auch noch gehabt, also alles gut :D

Wie kann man die Ölablassschraube vom Motor und Getriebe verwechseln?

Die Schrauben sitzen doch nicht nebeneinander sondern die für das Motoröl an der Ölwanne vom Motor und die andere am Getriebe! Wenn man nicht weiß, was man da tut, dann hätte man sich Hilfe holen können oder in die Werkstatt bringen. Auch prüfe ich nach dem einkippen von neuem Öl wie viel da nun drin ist und wie viel noch Nachgefüllt werden muss...

Alles leider sehr schwammig, aber Glück, das da nichts bei passiert ist.

Dann biste ja ne zeitlang mit einem trockenem Getriebe ohne Schmierung gefahren? Nicht schlecht!

Sicherich haste aber das Ablaufdatum näher rücken lassen :D

Nun etwas OT von mir:

Xenon in die Nebelscheinwerfer?

Da würde ich gerne mal den Sinn dahinter verstehen! Vorallem Nebler und Fernlicht MUSS gelblich sein, damit man eine optimale Ausleuchtung erreicht! Schade, das es keine W5W Xenon Leuchtmittel drin, dann könntest du die auch ins Standlicht und in den Innenraum knallen...:o

Ich selber habe im Abblendlich 5000er Xenons drin, weil ich es auch gerne weis bis bläulich mag, aber im Fernlicht befinden sich die 90+ von Bosch drin und in den Neblern noch die Serienleuchtmittel oder das vom Vorbesitzer auf jedenfall gelb! Fernlicht schaltet man nur ein, wenn man keinen vor sich hat und außerhalb Ortschaften (lernt man in der Fahrschule) und dann kann es doch scheiß egal sein, ob du nun gelbes oder weises Licht hast! Hauptsache die Ausleuchtung wird besser und sowas erziehlst du mit gelbem Licht!

Nebelscheinwerfer werden übrigens bei einer Sichtweite UNTER 50m erst eingeschaltet und dies hat man hier in Deutschland zu Winterzeiten evtl. 3-4 mal im Jahr! Somit gibt es da auch keinen grund sich illegalen China Mist einzubauen!

Sry, aber bei solchen Sachen verstehe ich nunmal KEINEN Spaß! Wäre Xenon im Nebler sinnvoll, dann hätten die modernen Autos schon lange sowas drin und würden bis heute nicht mit Halogenlampen rumfahren! Zumal du ja auch zu 99% einer von denen bist, der dann auch Abends mit Neblern rumfährt und so viel Xenon möchte ich im dunkeln NICHT abbekommen... Da sieht man doch bestimmt schon Sternchen...

Es gibt doch alternativ zum Xenon auch Leuchtmittel, welche ein E-Prüfzeichen habe und eine ähnliche leuchtfarbe besitzen (MTEC)! Warum greift man nicht auf sowas zurück?

Ein weiter Punkt sind natürlich diese Vorschaltgeräte. Die wandeln die 12V ja in eine unglaubliche Voltzahl um und bei der anfälligen Boardelektronik würde ich mir auch überlegen die ganzen Boxen anzuschließen...

 

Entschuldige bitte meine teilweise grobe Wortwahl, aber wie gesagt geht es hier auch um die Sicherheit anderer und nicht umsonst gibt es E-Prüfzeichen und Vorschriften! Ich respektiere natürlich andere Geschmäcker, aber Umbauten jeglicher Art sollten sich immer im legal Bereich bewegen!

Ich möchte nochmals erwähnen, das ich mit dem Beitrag NIEMANDEN BLOßSTELLEN oder BELEIDIGEN möchte! Es ist lediglich MEINE MEINUNG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ca 4 Liter zuwenig Getriebeöl und ca 4 Liter zuviel Motoröl... 100km gefahren! Resultat