Cab E-Verdeck ?
Tach Leute, folgendes Anliegen..
möchte mir fürn Sommer ein e30 Cab mit e-verdeck gönnen, lese aber viel über defekte E-Verdeckmotoren usw. Was würde passieren wenn mir ein Motor stirbt, geht dann das Verdeck manuell auch nicht mehr zu öffnen/schließen ?
greetz
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi
mach dir da mal keine Sorgen, wenn du dir nicht zu schade bist, das Verdeck mit Hand zu öffnen , kannst du dir den Motor ( ca 250Euro) auch schön sparen, musst nur im Koffrraum den Hebel auf "manuell" drücken ( Motor aushängen).Ist in 3 Sek . getan, inkl Kofferraum offnen :-) und außerdem geht das von Hand öffen auch irgendwie schneller
zu schade..
Ne dann ist ja alles geritzt, danke für die schnelle Antwort!
hi
Hallo,
kaufe ein Manuelles! Ist billiger in der Anschaffung, Genauso schnell und auf jeden fall nicht so Kostenintensiv. Ich Denke mal, dass ca. 80% der e-verdecks den Geist nunmal aufgeben. Das ist echt teuer!!! Dazuz kaufst du auch ein auto was weit über 10 Jahre alt ist, daher kannst du fast die Ur danach stellen.
Sowas ist meiner Meinung nach beim Cabrio absolut kein Kaufkriterium!!!
MFG
Christian
Hm ich weiss nicht so recht, selbst wenn ich ein defektes E-Verdeck bekomme, hab ich irgendwann, ohne großen Aufwand, die möglichkeit es elektrisch anzusteuern. Und mich reizt es schon per Funk das Dach öffen und schließen zu können..
Wie schnell soll der Motor denn den Geist aufgeben ? Kann mir net vorstellen das das innerhalb einer kurzen Zeit wieder defekt ist
Hm, schwer zu sagen mit der Haltbarkeit!
auf einen neuen hast du eh deine Garantie. Wenn du aber jetzt noch nen ersten drinn hast, dann ist der sicherlich schon fast 15-16 Jahre da verbaut, Wind und Wetter ausgesatzt. So jetzt kuck dich mal bei dir im Zimmer/Grundstück um, was hat da schon länger gehalten ? Vorallem was, was nicht nur elektrisch funktioniert, nein, es muss auch noch eine Mechanik antreiben, die je nach Gängigkeit schwerer oder leichter geht.
sicherlich, wir reden hier aber von von 15-16 Jahren.. in der Zeit kann viel kaputtgehen..!
Ich meine, wenn die Motoren ~5 Jahre halten ist das meiner Meinung nach gut und das werden sie wohl schaffen oder net?
Zitat:
Original geschrieben von e36King
Hi
mach dir da mal keine Sorgen, wenn du dir nicht zu schade bist, das Verdeck mit Hand zu öffnen , kannst du dir den Motor ( ca 250Euro) auch schön sparen, musst nur im Koffrraum den Hebel auf "manuell" drücken ( Motor aushängen).Ist in 3 Sek . getan, inkl Kofferraum offnen :-) und außerdem geht das von Hand öffen auch irgendwie schneller
wo ist im Kofferraum ein solcher Hebel?
In meiner Betriebsanleitung steht was anderes und lt. dieser Anleitung kann man zwar das Verdeck dann manuell schließen und auch öffnen, nur der Deckel ist dann ebenfalls immer geöffnet, weil die Verriegelung ja auch elektrisch ist.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von McBoeff
sicherlich, wir reden hier aber von von 15-16 Jahren.. in der Zeit kann viel kaputtgehen..!
Ich meine, wenn die Motoren ~5 Jahre halten ist das meiner Meinung nach gut und das werden sie wohl schaffen oder net?
die Motoren sind nicht das Problem; es ist die Mechanik wie Schubstangen, Spanngurte etc., die sich mit der Zeit verstellen können.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von McBoeff
Hm ich weiss nicht so recht, selbst wenn ich ein defektes E-Verdeck bekomme, hab ich irgendwann, ohne großen Aufwand, die möglichkeit es elektrisch anzusteuern. Und mich reizt es schon per Funk das Dach öffen und schließen zu können..
Wie schnell soll der Motor denn den Geist aufgeben ? Kann mir net vorstellen das das innerhalb einer kurzen Zeit wieder defekt ist
per Funk geht eh nicht, weil die Ver- und Entriegelung am Frontspriegel manuell ist.
Im e46 und Z4 geht das inzwischen auch per FFB; aber im e30 und e36 ist es immer noch das sogenannte "halbelektrische" Verdeck!
Gruß Jochen
also moment mal.. das würde ja heissen, dass wenn das e-verdeck offen ist, aber nicht mehr zugeht, hinten die luke offen steht und ich sie nicht zubekomme ? das wäre nicht fein..
Zu der FFb-Geschichte, gibts da keine Chance das umzubauen ?
Zitat:
Original geschrieben von McBoeff
also moment mal.. das würde ja heissen, dass wenn das e-verdeck offen ist, aber nicht mehr zugeht, hinten die luke offen steht und ich sie nicht zubekomme ? das wäre nicht fein..
Zu der FFb-Geschichte, gibts da keine Chance das umzubauen ?
so ist es; der Verdeckkastendeckel wird auch mit Motor geöffnet und scheinbar auch geschlossen. Bei geschlossenem Verdeck liegt der Bügel auf dem Deckel, also kann nicht aufgehen.
Ich glaube nicht, dass sich eine FFB für das Verdeck im e30 realisieren lässt. Und wenn, dann unter solchem Aufwand und Kosten, die dem Nutzen bei weitem nicht entsprechen.
Hab aber keine Ahnung, wie das z.B. im Z4 funzt mit der FFB Ver- und Entriegelung im Frontspriegel. Vielleicht mit einem Magnetschalter? Echt keine Ahnung
Gruß Jochen
da wird wohl ein verschlussbolzen verbaut sein, der elektrisch oder magnetisch gesteuert wird. vielleicht wie ne art stellmotor?
im e30 kann man das nicht umbauen, weil die verriegelungshebel gleichzeitig eine spannfunktion besitzen die dem ganzen festigkeit gibt. wenn man da "nur" ne verriegelung einbauen wuerde, haelt das nicht dicht.
ausserdem hats da nicht wirklich platz fuer sowas...
weiterer vorteil vom mechanischen verdeck (was ja wirklich in 20-30 sekunden komplett offen ist...das schafft das elektrische nicht) ist, dass man jedes mal sichergehen kann, dass die scheibe sauber liegt und somit vermeidbare kratzer nicht auftreten.
mir ist mal die komplette scheibe gebrochen (gut, es war auch kalt und das verdeck noch das alte) weil die scheibe nicht komplett symmetrisch zusammengefaltet war und es nen knick gab.
geht nicht, gibts nicht..
aber gut zu wissen.. son e-verdeck ist natürlich stylischer, obs schnell oder lahm ist, ist eigentlich nebensächlich wie ich finde. Naja ich überlege mir das nochmal, aber danke für eure antworten!
everdeck
was für n gelaber!
ich hab seit 1992 mein Cabbi mit e-Verdeck - einziges Prob. in diesen 13 Jahren - eine Aufnahme der Halteplatte des Verdeck- antriebs ist gebrochen! Aufwand einmal jährlich - 10 Minuten Wartung zum Schmieren diverser Gelenke und bisher 2xiges geringfügiges Nachstellen der Schub- und Zugstangen. Also bitte keine Schauergeschichten über das e-Verdeck verbreiten.
Verdeckkastendeckel wird von einem eigenen Motor angetrieben und selbst wenn der Verdeckantrieb mal mittendrin streiken sollte kommt man immer irgendwie an den Motor um das Getriebe aus zu hängen. Das muß ich zugeben, passierte mir schon 2x :-)
Per Funk kannst Du nur das Öffnen des Kofferdeckels erreichen so er nicht richtig abgeschlossen wurde - nur per ZV nicht mit dem Schlüssel ganz verriegeln. Das Verdeck muß nämlich nicht nur entriegelt sondern auch richtig aufgestellt werden, sonst geht gar nix.