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Cabrio 2.0 AWG Springt nicht mehr an, Gasumbau
Hallo, ich hóffe jemand von euch kann mir helfen, andere Foren konnten nicht helfen:
Fahrzeugdaten:
Golf 4 Cabrio AWG 2.0 Schalter (also eigentlich ein 3er Golf mit 4er Front)
210.000km
Eingabaut ist eine Femitec STAG LPG Anlage
Verdampfer AC AGAC
Steuergererät Stag-300-4
Ventile Femitec GIAC 01
Tank Irene
Seit 115.000km im Auto
Die Gasanlage ist "Scheckheftgepflegt" die beiden Gasfilter würden vor 6.000km gewechselt in 06/2017 und die Gasprüfung gemacht (Rechnung vorhanden, Firma ist 110km entfernt). Zahnriemen vor ca. 8.000km gewechselt (Keine Rechnung nur Aufkleber)
Morgens bei 4° gestartet, die 3km bis zur Autobahn noch auf Benzin, dann beim Umschalten hat er "mords" geruckelt und ist ausgegangen.
Nachdem er ausgegangen ist wollte ich nochmals Starten (alle Kontrolllampen an, Anlasser dreht normal durch), nichts mehr. Nach 1-2min ging doch wieder an.
Konnte dann 2km fahren, auf Benzin. Beim händischen Gasumschalten ging er wieder aus, wollte schauen ob er wieder ruckelt (Dummer Versuch)
Dann auf einen Feldweg gerollt, Startversuche, Gasanlage an - und ausgeschalten, starten will er aber trotzdem nicht mehr.
Gasanlage kann Selbstdiagnose, kein Fehler abgelegt.
Man kann Gasanlage direkt starten, auch kein Erfolg.
Gasanlage kann man auch kpl. ausschalten.
Mit VAGCOM ausgelesen, kein Fehler abgelegt. Motorsteuergerät wird ausgelesen.
Habe wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Programm. Ein Android hat einen andern älteren Fehler ausgelesen "P0172 system too rich Bank 1" VAGCOM zeigt diesen Fehler nicht an.
Beim starten/orgeln: Der Drehzahlmesser macht ein paar Sekunden nichts, dann kommt er langsam auf die erste Markierung und bleibt dort stehen. Nach Drehen des Schlüssel fällt er ganz langsam ab??
Anbei ein Video, Ton lauter stellen dann hört man den Motor drehen.
Zündkerze ausgebaut, ist sauber und feucht (richt nach Sprit. Funkt beim Anlassen:
Gasanlage würde ich ausschließen, was könnte es noch sein bzw. was könnte man testen?
Hat einer eine Idee?
Hallgeber?
Zündmodul?
Kurbelwellensensor?
Danke für eure Tipps!
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12 Antworten
Ich tip auf eine defekte Zündspule.
Bevor jetzt eine Gegenfrage kommt: ich hab gelesen das was funkt!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. November 2017 um 19:23:35 Uhr:
Ich tip auf eine defekte Zündspule.
Bevor jetzt eine Gegenfrage kommt: ich hab gelesen das was funkt!
Hallo hattest du das Video gesehen? Worauf begründet sich deine Vermutung? Zu schwacher Funke?
Da Modul scheint noch das erste zu sein, es ist noch eine Ausprägung "01" zu sehen. Daher habe mir mal (auf Verdacht) Zündmodul und Kurbelwellensensor bestellt.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. November 2017 um 19:23:35 Uhr:
Ich tip auf eine defekte Zündspule.
Bevor jetzt eine Gegenfrage kommt: ich hab gelesen das was funkt!
Guten Morgen,
Dein Verdacht war richtig. Hatte mir, aufgrund der Schadenshäufigkeit div. Teile bestellt, da die Zündspule am einfachsten zu wechseln war mit der angefangen.
Zündspule reingeschraubt, läuft. Bin zwar nicht damit gefahren, aber das sollte es gewesen sein.
Hatte mir auch Pollenfilter bestellt, doch ich traute meinen Augen nicht.
Ein Golf 4 Modell 2002 hat keinen! Unglaublich.
Gruß und Danke nochmals für deinen Beitrag!
Zitat:
@hofihofm schrieb am 19. Nov. 2017 um 11:50:47 Uhr:
Ein Golf 4 Modell 2002 hat keinen! Unglaublich.
Gruß und Danke nochmals für deinen Beitrag!
war beim Cabrio damals Standard und ist auch logisch: was nützt pollenfreie Luft aus den Ausströmern, wenn man offen fährt?
Es gibt aber Modell mit verbauter Filteranlage, man fährt ja die Hälfte vom Jahr geschlossen, oder?
naja du vielleicht, aber oft sind Cabrios Sommerautos mit Saisonkennzeichen.
Sieht man auch an den Verkaufszahlen aus dem Vertrieb: Carbios werden kaum im Herbst oder Winter gekauft.
Ich kaufe meine Cabrio immer im Winter, da sind sie günstiger (antizyklisch kaufen).
Zitat:
@hofihofm schrieb am 19. November 2017 um 12:45:49 Uhr:
Ich kaufe meine Cabrio immer im Winter, da sind sie günstiger (antizyklisch kaufen).
Macht auch Sinn, da wegen der eben beschriebenen Kaufflaute der Vertrieb versucht mit Sonderangeboten die Absatzzahlen dieser Baureihen anzukurbeln.
Mal ne ganz dumme frage vielleicht.
Bist du sicher das du noch LPG im Tank hast ?
Zitat:
@hofihofm schrieb am 19. November 2017 um 11:50:47 Uhr:
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. November 2017 um 19:23:35 Uhr:
Ich tip auf eine defekte Zündspule.
Bevor jetzt eine Gegenfrage kommt: ich hab gelesen das was funkt!
Hatte mir auch Pollenfilter bestellt, doch ich traute meinen Augen nicht.
Ein Golf 4 Modell 2002 hat keinen! Unglaublich.
Gruß und Danke nochmals für deinen Beitrag!
Das Cabrio gibt es mit und ohne deine version besteht aus Laubfanggitter POs.8 und Dichtung POS. 10
Siehe Teileliste https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+cabriolet/goc/2002-214/8/820-820010/#8
Das hier müsste so aussehen wie deins
http://www.ebay.de/itm/253001381262?clk_rvr_id=1368572383751&rmvSB=true
Zitat:
@tachpostmann schrieb am 19. November 2017 um 15:54:54 Uhr:
Mal ne ganz dumme frage vielleicht.
Bist du sicher das du noch LPG im Tank hast ?
"Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten"
Der Golf startet auf Benzin und schaltet nach erreichen der eingestellten Temperatur auf Gas um (bei mir so nach 2-3km, je nach Außentemp.).
Wird der Gastank leergefahren dann schaltet er ebenfalls eigenständig auf Benzin zurück, das Umschalten merkt man bei einer gut eingestellten Gasanlage gar nicht (außer an der Kontrolleuchte).
Wie oben geschrieben war die Zündspule die Fehlerquelle. Obwohl die Zündkerzen "gefunkt" haben habe ich die Zündspule ausgetauscht, da sie in div. Foren oft als Fehlerquelle auftaucht.
So auch bei mir. Glück gehabt, hätte können was schlimmeres sein.
Zitat:
Das Cabrio gibt es mit und ohne deine version besteht aus Laubfanggitter POs.8 und Dichtung POS. 10
Siehe Teileliste https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+cabriolet/goc/2002-214/8/820-820010/#8
Danke für den Link!