1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Cabrio 2H mit TA-Technics Fächerkrümmer: welche Kat-Lösung?

Cabrio 2H mit TA-Technics Fächerkrümmer: welche Kat-Lösung?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:07

Hallo zusammen,

ich habe für kleines Geld einen TA-Technics Fächerkrümmer besorgt, um meinem 2H Cabrio etwas auf die Sprünge zu helfen (der originale Gusskrümmer ist bekanntlich die größte Drossel an dem Motor...).

Da am 2H der Kat und das Hosenrohr eine Einheit ist und der Fächer einen Flansch (3 Löcher) mit konischer Dichtung hat, suche ich nach einer Lösung, wie ich nach dem Fächerkrümmer weiter verfahre. MSD und ESD sollen, wenn möglich, original bleiben.

Gibt es evtl. originale Kats von anderen VW-Modellen, die an diesen Flansch passen. Auch ein günstiges Zubehörteil würde ich nehmen, wenn es TÜV-konform ist.

Passen vielleicht die Bauteile vom 95PS-JH Modelle? Dessen Kat ist wohl geschraubt, wenn ich nicht täusche.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Flansch vom originalen Hosenrohr an den Fächer schweißen und mit dem originalen Zeug weiter machen z.B.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:26

Das Problem: der 2H hat keinen Flansch, Hosenrohr und Kat sind ein Teil und ab Kat geht es mit Muffen im Rohr weiter.

Dann nimm ein Schweißflansch da gibt es passende die du an das Rohr vom Kat schweissen kannst.

Wenn ich mich recht erinnere hat ta techn8cs die auch im Programm.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 19:03

Ok danke, dann schaue ich mal danach.

Zitat:

Fächer einen Flansch (3 Löcher) mit konischer Dichtung hat, suche ich nach einer Lösung, wie ich nach dem Fächerkrümmer weiter verfahre. MSD und ESD sollen, wenn möglich, original bleiben.

Metallkat von den modellen mit dem großen Flansch. Golf 3 GTI 16v, 8v, vr6, Corrado g60/vr6, Passat 35i ect

Kurze version Golf 3 gti.

https://i.ebayimg.com/images/g/gesAAOxyLVZRYoda/s-l400.jpg

lange version wie auch im Corrado oder passat (für einser etwas zu lang aber kann man kürzen)

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/9EcAAOSwZq5bqOhA/s-l300.jpg

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 19:56

Danke Leute!

Ich bekomme einen guten gebrauchten Kat vom 95PS Cabrio mit JH-Motor, der hat allerdings beidseitig den Flansch mit den 3 Schraubenlöchern, da muss ich mal schauen, ob ich einen passenden Flansch zum Anschweißen an mein Rohr vom Mitteltopf finde.

PS: ich wusste auch nicht, dass die 2H-Modelle einen Mittelschalldämpfer ab Werk hatten, der JH aber nicht. Das wundert mich.

du kannst auch einfach den hinteren Flansch abflexen und mit einer Verbindungsschelle arbeiten. Wäre einfacher wenn die Länge vom Rohr reicht. Oder Rohrstück dann anschweißen

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 11:26

Update:

Habe mir das Mittelrohr vom JH Cabrio (ohne Mittelschalldämpfer) und das Rohr vom Kat (auch JH, hat wohl den passenden Flansch zum Kat) bestellt, kosten zusammen mit Gummis rund 90€.

Das einizige, was da problematisch werden könnte ist die fehlende flexible Verbindung (Flexrohr z.B.), wobei der Übergang vom TA-Krümmer zum Kat die beiden Flansche und eine Brennring-Dichtung ist, die ist nicht starr.

Wenn alle Teile da sind, mache ich mal Bilder von den Teilen. Wenn ich einen Platz auf einer Hebebühne bekomme, baue ich den Kram ein mit der Hoffnung, dass die Anlage passt, dicht und nicht zu laut ist (wegen fehlendem MSD).

Ich möchte das alles so gestalten, dass ich jederzeit wieder auf meine Serienanlage zurückrüsten kann, auch wegen dem angestrebten H-Kennzeichen in 2 Jahren.

Ich berichte.

Bau das mit einem Flexrohr. Der bewegliche Ring kann das kippen des Motores und die Ausdehnung bei Hitze bei weitem nicht kompensieren. Bei ca. 2,5 Meter Länge der Anlage ab Krümmer, wenn der Flansch am Fächer nur 2-3 mm kippt sind das hinten 2-3 cm. Das gibt ohne Flexrohr enorm Druck auf die Gummis und die Schellen.

Ich brauchte einen Tag bis die ganze Anlage sauber unter der Karosse saß, und obwohl alles für Golf 1 war musste ich eigentlich jedes Teil etwas anpassen. War aber auch 63,5mm und der Rohrbogen über die HA is eben sauknapp bis der so sitzt das nichts mehr klappert.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 12:21

So Leute,

heute kamen die gestern(!) bestellten Auspuffteile und ich habe das ganze mal am Boden zurechtgelegt, wie es später am Cabbi montiert werden soll. Die Lücke zwischen Fächerkrümmer und Mittelrohr soll durch den JH Kat ergänzt werden, den habe ich noch nicht.

Nach Absprache mit dem Kollegen, der mir den Kat verkauft, wird schon jetzt ersichtlich, dass der Kat nicht Plug n Play auf den TA Krümmer passt, da dieser einen Abgang von 60mm Durchmesser hat und somit auch der Dreiecksflansch um einiges größer ist, als beide Flansche vom Kat. Dessen Flansche haben wohl die Maße des Dreiecks des Mittelrohrs.

Das wundert mich, denn TA verkauft diesen Kat für Modelle mit geschraubtem Kat wie halt das Cabrio mit JH Motor. Auf der Seite von TA Technix ist auch kein Adapter zu finden, wie man ab Krümmer weiterfahren kann. Eigenartig.

Auf den Bildern sind auch die Maße der Flansche ersichtlich, das weiterführende Auspuffrohr Serie vom JH hat außen 48mm.

Gibt es hier in der großen Community jemanden, der diesen TA Technix Fächer am Cabrio mit Kat verbaut hat und wenn ja, wie?

Ich sende auch eine Mail an TA mit Bildern und frage die, wie das funktionieren soll. Auch das Gutachten, was ich habe, zeigt weder skizziert noch beschrieben, wo und wie das Krümmerende angeschlossen wird.

Meine Kosten bis jetzt, falls es interessiert:

- TA Krümmer gebraucht aber nicht verbaut: 140€

- Auspuff Mittelrohre, Schellen, Schrauben, Dichtung und Gummis neu Cabrio JH: 113€

- JH Kat gebraucht (sofern ich den kaufe): 60€

Ich wollte das alles recht günstig halten und Plug n Play haben, soweit möglich. Denn für rund 400€ bekomme ich einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer, der bei meinem 2H mit nur einem Schnitt und einem Verbinder passt. :D

Manchmal zahlt man auch Lehrgeld. :rolleyes:

Vielleicht hat hier jemand Rat?

1
2
3
+2

Ist der Flansch am Fächer vielleicht für den großen Kat ausgelegt, wie er im 2er ab 107PS verbaut ist?

Ja ist er.

Der 2h und der pf motor sind bis auf den originalen Krümmer identisch.

Aber manche machen sich halt das Leben schwer.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:25

Das wäre eine Erklärung und das wusste ich nicht. Bzw. das wird auf der TA-Seite so nicht kommuniziert.

Dass der 2H und der PF die gleichen Motoren bis auf Kürmmer und Ansaugung sind, war mir bewusst, genau aus dem Grund soll der Fächerkrümmer drauf. Der 2H soll etwas spritziger werden.

Also brauche ich den Kat vom 2er Golf GTI PF? Und mit welchen Auspuffteilen geht es dann weiter? Bzw. der GTI Kat hat ein Rohr als Abgang, welchen Durchmesser hat das?

PS: der TA-Krümmer passt nur am 1er Golf oder Scirocco 2, nicht aber am 2er Golf.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:27

Hier das Maß Durchmesser innen und außen vom Dichtring des TA-Krümmers im Bild.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen