ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Cabrio 3.0 TDI oder S5? Ein emotionaler Thread möglichst frei von Emotionen

Cabrio 3.0 TDI oder S5? Ein emotionaler Thread möglichst frei von Emotionen

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 17. April 2012 um 20:04

Hi zusammen,

 

nachdem mein Vertrag ausläuft und ich nicht wirklich emotional bewegt bin nochmal den 3.0 TDI Cabi zu fahren, hab ich mal in Richtung Benziner geschielt.

Der RS5 wird erst nächstes Jahr kommen, solange kann ich nicht warten und mir auch nicht leisten.

 

Jetzt die Frage, ob sich der S5 (6 Zylinder) lohnt? Kostet im Unterhalt mehr und das sollte es Wert sein. 

 

Ist es das?

 

Gruß

Claus

 

PS:...und bitte erspart euch Hinweise auf die SF, da gibt es nur den Vergleich zum 8-Zylinder, da würde ich nicht zögern!

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

totaler Ernst.....beim Facelift kannst du den Motorsound im MMI einstellen....

Man kann es nicht nur einstellen, sondern auch abstellen.

Wen es stört, der macht es aus.

Nein, man kann die Klangcharakteristik wählen, einen resonierenden Auspuff gibt es in eigentlicher Form aber nicht mehr sondern nur eine Röhre und einen Schallgeber an der Stelle, wo eigentlich ESD sind. Das ganze heißt Active sound, wurde hier schon zig fach besprochen und kommt von Eberspächer.

Rede also bitte nicht so einfach etwas daher, es könnte jemand glauben!

Im Zuge von Elektromobilität und was die andere Technologie von Eberspächer, nämlich Active Silence (Gegenschall zur Eliminierung von Dröhnfrequenzen) angeht bin ich da ganz angetan von, aber eine Retorten Emotionalität ist hier so charmant wie die Vorstellung Sex mit einer Real Doll. Zumal ich es schade finde, dass wieder einnmal eine Domäne von handwerklichem Können und Ingenieurskunst durch etwas ersetzt wird, dass es jedem Deppen erlaubt, hier vordergründig Ergebnisse zu erschaffen, die vormals echtes Können bedingten.

Gerade der letzte Punkt lässt mich auch befürchten, dass, analog zu den TFL LED Entgleisungen im Straßenverkehr, hier irgendwann die Tuning Szene auf den Zug springt. Und da es genügend Spezialisten mit ungedimmtem TFL nachts gibt graust es mir vor dem, was dann kommt.

Ob Passformbedingt dann überhaupt noch eine andere AGA verbaut werden kann oder ob dies dann TÜV Probleme bringt, die es bisher gar nicht gab, steht dabei noch auf einem anderen Blatt, so dass auch hier "Wen es stört, der macht es aus." nicht zieht.

Und ich fand es klanglich gewollt und nicht gekonnt. Viel besser kommt das Sounddesign vom 180 PS A1.

Aber das kann ja mit Softwareupdates dann ganz schnell auch beim S5/A6 TDI von Audi dem Stand der Technik angepasst werden.

Ich würde die Wahl der Motorisierung, nach der der TE fragt aber wirklich vom Einsatzzweck abhängig machen. Der TDI besticht schon durch Reichweite ohne Nennenswerten Kraftmangel. Wenn der S5 nicht gefordert wird, tendenziell niedertourig bewegt wird, was die S-Tronic allzu gern tut, dann ist er ausser dicke Hose in keinem Punkt notwendig. Ich fand dicke Hose gut, die Reichweite bleibt unterirdisch. Leistungssteigern kann man beide.

90% der Zeit wäre ich mit einem 3.0 TDI genauso glücklich wenn nicht glücklicher und die 10% verdankt meiner dem MTM Tuning und der Capristo Anlage. Plain Vanilla würde ich beim direkten Vergleich einen 3.0 nehmen, diesen notfalls tunen und auf jeden Fall bei ASG einen Termin machen. Dannn hat man das beste aus beiden Welten, finde ich.

Ausser, Du bist wirklich viel ambitioniert unterwegs, wofür es aber einerseits Mietwagen und andererseits "Spielzeuge" (Lotus, Catherham oder sportliche Kleinwagen etc.) gibt, die neben dem Hauptfahrzeug diese Lücke besser schließen als es ein Kompromissfahrzeug, wie es der S5 Cabrio Kastrat ist, besser füllen. Ich sag nur Gewicht, damit ist das Thema Sportlich - was immer das sein soll - eh gegessen.

Gruß,

Chris

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hab mir vor zwei Jahren dieselbe Frage gestellt!

Meine Antwort findest Du in meiner Signatur!:D

Grüße

Wenn das Geld nicht allzu wehtut, und / oder wie bei mir als Firmenwagen --> S5..

Wenn privat und Geld wird spielt ne Rolle --> TDI

Gruss

Andi

am 17. April 2012 um 21:42

Moin Claus :)

Kannst du denn damit leben, dass beim S5 der Sound aus dem Lautsprecher kommt?

Und das obwohl sich der Original-Sound ja eigentlich nichtmal verstecken müsste... mit solchen Fake Installationen von Audi hab ich immer so meine Schwierigkeiten :)

ich durfte das Facelift S5 Cabrio auch schon fahren.....was sich die HIFI-Abteilung bei Audi da geleistet hat, finde ich echt erschreckend....Diese Lautsprechernummer hat dem Image des S5 aus meiner Sicht nicht gut getan....speziell beim runterschalten durch die S-Tronic konnte ich mehrmals solche Fehlzündungsgeräusche wahrnehmen....schon alles merkwürdig...

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Moin Claus :)

Kannst du denn damit leben, dass beim S5 der Sound aus dem Lautsprecher kommt?

Und das obwohl sich der Original-Sound ja eigentlich nichtmal verstecken müsste... mit solchen Fake Installationen von Audi hab ich immer so meine Schwierigkeiten :)

ist das jetzt ernst oder verarsche??

das mit den lautsprechern??

totaler Ernst.....beim Facelift kannst du den Motorsound im MMI einstellen....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

totaler Ernst.....beim Facelift kannst du den Motorsound im MMI einstellen....

ne oder?

da kannst dich jetzt als fahrer beschallen lassen und drausen hört man nix.

da kann ich ja nur mit den kopf schütteln.

hab die ganze zeit gedacht das ich nur ein gag.

genau so ist es....draussen wirst du auch was hören.....die "Mucke" kommt ja nicht aus der B&O Anlage...:D

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

totaler Ernst.....beim Facelift kannst du den Motorsound im MMI einstellen....

Man kann es nicht nur einstellen, sondern auch abstellen.

Wen es stört, der macht es aus.

Der TDI ist ein guter Motor, ich habe schon ein paar A4 und A5 mit dem 3.0tdi gefahren. Aber im Cabrio kann ich mich einfach nicht mit dem Dieselsound anfreunden, das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, ein anderer empfindet den Sound des tdi wieder anders. Ich habe jedenfalls wieder ein S5 Cabrio bestellt, allerdings ist meines ein Firmenwagen, daher ist die Situation was die Unterhaltskosten angebelangt evtl. eine andere. Ich würde den immer wieder nehmen, höchstens noch durch einen RS5 ablösen :D Und was die Sound-Lautsprecher-Geschichte anbelangt, man kann es abschalten, also so dramatisch finde ich das dann nun auch wieder nciht. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

 

Gruss Mayday

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

totaler Ernst.....beim Facelift kannst du den Motorsound im MMI einstellen....

Wo? Ich habe einen. Und kann nur berichen dass es genau der Sound für den S5 ist. V8 gehört dem RS5. Egal ob aus Lautsprecher kommt oder nicht. Sorry.

am 18. April 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

totaler Ernst.....beim Facelift kannst du den Motorsound im MMI einstellen....

Man kann es nicht nur einstellen, sondern auch abstellen.

Wen es stört, der macht es aus.

Nein, man kann die Klangcharakteristik wählen, einen resonierenden Auspuff gibt es in eigentlicher Form aber nicht mehr sondern nur eine Röhre und einen Schallgeber an der Stelle, wo eigentlich ESD sind. Das ganze heißt Active sound, wurde hier schon zig fach besprochen und kommt von Eberspächer.

Rede also bitte nicht so einfach etwas daher, es könnte jemand glauben!

Im Zuge von Elektromobilität und was die andere Technologie von Eberspächer, nämlich Active Silence (Gegenschall zur Eliminierung von Dröhnfrequenzen) angeht bin ich da ganz angetan von, aber eine Retorten Emotionalität ist hier so charmant wie die Vorstellung Sex mit einer Real Doll. Zumal ich es schade finde, dass wieder einnmal eine Domäne von handwerklichem Können und Ingenieurskunst durch etwas ersetzt wird, dass es jedem Deppen erlaubt, hier vordergründig Ergebnisse zu erschaffen, die vormals echtes Können bedingten.

Gerade der letzte Punkt lässt mich auch befürchten, dass, analog zu den TFL LED Entgleisungen im Straßenverkehr, hier irgendwann die Tuning Szene auf den Zug springt. Und da es genügend Spezialisten mit ungedimmtem TFL nachts gibt graust es mir vor dem, was dann kommt.

Ob Passformbedingt dann überhaupt noch eine andere AGA verbaut werden kann oder ob dies dann TÜV Probleme bringt, die es bisher gar nicht gab, steht dabei noch auf einem anderen Blatt, so dass auch hier "Wen es stört, der macht es aus." nicht zieht.

Und ich fand es klanglich gewollt und nicht gekonnt. Viel besser kommt das Sounddesign vom 180 PS A1.

Aber das kann ja mit Softwareupdates dann ganz schnell auch beim S5/A6 TDI von Audi dem Stand der Technik angepasst werden.

Ich würde die Wahl der Motorisierung, nach der der TE fragt aber wirklich vom Einsatzzweck abhängig machen. Der TDI besticht schon durch Reichweite ohne Nennenswerten Kraftmangel. Wenn der S5 nicht gefordert wird, tendenziell niedertourig bewegt wird, was die S-Tronic allzu gern tut, dann ist er ausser dicke Hose in keinem Punkt notwendig. Ich fand dicke Hose gut, die Reichweite bleibt unterirdisch. Leistungssteigern kann man beide.

90% der Zeit wäre ich mit einem 3.0 TDI genauso glücklich wenn nicht glücklicher und die 10% verdankt meiner dem MTM Tuning und der Capristo Anlage. Plain Vanilla würde ich beim direkten Vergleich einen 3.0 nehmen, diesen notfalls tunen und auf jeden Fall bei ASG einen Termin machen. Dannn hat man das beste aus beiden Welten, finde ich.

Ausser, Du bist wirklich viel ambitioniert unterwegs, wofür es aber einerseits Mietwagen und andererseits "Spielzeuge" (Lotus, Catherham oder sportliche Kleinwagen etc.) gibt, die neben dem Hauptfahrzeug diese Lücke besser schließen als es ein Kompromissfahrzeug, wie es der S5 Cabrio Kastrat ist, besser füllen. Ich sag nur Gewicht, damit ist das Thema Sportlich - was immer das sein soll - eh gegessen.

Gruß,

Chris

Heisst das, man kann das echt nicht abschalten? Ich hatte da vorher so einiges drüber gelesen und (ich finde es gerade nicht) es hiess doch, dass man es abschalten kann... Gut, jetzt ist es bestellt und ich denke mal, auch wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich es trotzdem genommen, aber ansonsten muss ich natürlich grundsätzlich zustimmen, der Sound der "echt" ist, ist mir im Normalfall lieber.

 

Gruss Mayday

Lautsprecher ausser funktion setzen:9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Cabrio 3.0 TDI oder S5? Ein emotionaler Thread möglichst frei von Emotionen