ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cabrio 300-24 in Hamburg

Cabrio 300-24 in Hamburg

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:18

Hallo zusammen,

der Sommer kommt, was macht da mehr Sinn, als sich ein Cabrio im schönen, niemals verregnetem Hamburg anzuschauen?

OK, mal im Ernst, seit einiger Zeit steht in Hamburg ein CE300 aus den USA zum Verkauf, außen Perlmutt, innen Schwarz.

Was ich bisher zu dem Wagen weiss:

Zustand 1a und "voll" ist ein wenig vorlaut, beim Verdeck hat es die bekannten Abriebstellen, Tacho ist noch auf Meilen, und "voll" ist eher im Auge des Betrachters.

War zufällig schon einer von Euch vor Ort und hat das gute Stück besichtigt?

Hat jemand noch mehr Infos?

Schönen Abend noch!

http://suchen.mobile.de/.../163330530.html?...

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 12. Juni 2012 um 23:33

Zustand 1a gibt es nicht.

Und als 1 würde ich das Auto auch nicht bezeichnen, eher 3.

 

Oldtimer Zustandsnoten:

Note 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik und Optik. Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Original oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Note 2

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').

Note 3

Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Note 4

Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

Note 5

Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

 

 

 

Hallo DeFunes,

 

schön dass Du immer noch am A124 interessiert bist; schade dass Du noch nicht fündig geworden bist.

 

Nun denn, dieser könnte es ja vielleicht werden oder? Zum technischen Zustand kann man natürlich erst vor Ort bzw. nach einer Probefahrt was sagen, und ich kann hier nur zur Ausstattung kommentieren. Aber das was ich dazu sagen kann, ist durchweg positiv.

 

Er ist tatsächlich reichlich ausgestattet, hat Tempomat, elektrisch verstellbare UND orthopädische Sitze (doch recht selten in dieser Kombination), die E-Lenksäule ist super selten, wie auch die aufklappbare Mittelarmlehne. Über die Klimaautomatic hatten wir ja schon gesprochen, sie ist gegenüber der normalen Klimaanlage nicht unbedingt vorteilhaft und regelt im Prinzip nur die Gebläse-Stärke. Wenn Du ihn nur bei schönem Wetter fährst oder ihn eher zum Sammeln kaufen willst, kann man diesen Punkt vernachlässigen.

 

Gut finde ich, dass er trotz seines recht frühen Baujahres den Beifahrer-Airbag an Bord hat. Der Wagen macht rein äußerlich bzw. was auf den Bildern zu erkennen ist, einen sehr gepflegten und ordentlichen Eindruck, er wirkt keinesfalls vernachlässigt, und auch der Verzicht auf "tief-breit-laut" und die Original-Felgen etc. spricht für den Wagen. Ganz witzig ist auch der Kofferraumdeckel mit der dritten Bremsleuchte.

 

Was mir besonders gut gefällt, ist die Farb-Kombination. In diesem Perlmutt habe ich ihn noch nie gesehen, das schwarze Leder kommt sehr gut mit diesem Lack. Gut, damals der schokoladenbraune war der Hammer, und er ist nicht azurit/creme;), aber so wie er da steht, völlig unverbastelt, macht er schon einen sehr guten Eindruck. Wenn Du davon sprichst, dass die Bezeichnung "Voll" doch relativ sei, sei die Gegenfrage erlaubt: Was fehlt Dir hier noch zum Glück? Die Scheinwerfer-Wischer doch sicher nicht, oder? Memory-Sitze? Standheizung? 

 

Laufleistung ist meiner Ansicht nach akzeptabel (für sein Alter), und es gibt hier Stimmen, die gerade dem Erstserien-300-24er den größten Wertzuwachs zusprechen.

 

Fahr halt mal hin, mach den Technik-Check, moser an den Scheuerstellen am Verdeck herum, handle noch ein bisserl runter und nimm ihn gleich mit. Was spricht dagegen? Viel Erfolg!

 

Gruß

Espaceweiß

 

am 13. Juni 2012 um 7:49

Hallo,

über den wirklichen Zustand sollte man sich denn doch vor Ort einen Überblick verschaffen.

Umgangssprachlich wird die Bezeichnung " 1a Zustand " im Raum Hamburg sehr gerne verwendet.

Es gehört quasi zur dortigen Umgangssprache.

Mag sein, dass es in anderen Teilen der Republik anders gewertet und gesehen wird.

Den Ansatz einer Klassifizierung im " jungen " Alter von 20 Jahren würde ich noch nicht soooo krass sehen.

Er braucht offiziell noch 10 Jahre zum Oldtimer.

Aber : Wer sich solch ein Fahrzeug anschafft, sollte sich auf jeden Fall ein Wertgutachten anfertigen lassen und eine jährliche oder regelmäßige Erneuerung ( Auffrischung ) in Betracht ziehen.

Das erspart sehr viel Ärger, sollte es denn dochmal zum Schadensfall kommen oder ein Wiederverkauf anstehen.

Bei Interesse Kontakt aufnehmen, hinfahren oder vorher Infos und Bilder schicken lassen.

Sonst wirst Du es nicht erfahren.

Viel Erfolg, D-C.

 

 

am 13. Juni 2012 um 8:46

Die obige Oldiebewertung lässt sich natürlich auch auf Autos, egal ob alt oder neu, anwenden. 

Note 1 bedeutet in der Regel Neu- Auslieferungszustand, bzw. komplett restauriert.

Eine Komplettrestauration ist dann in der Regel teurer was das Auto mal neu gekostet hat.

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Mir ist schon klar, dass eine persönliche Besichtigung die beste Aussage treffen kann.

Daher auch meine Frage, ob vielleicht schon jemand den Wagen gesehen hat. ;))

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:48

Hallo zusammen,

und einen wunderschönen Sonntag!

Ich berichte dann mal kurz zu dem Hamburger Cabrio, u.a. auch, damit sich vielleicht der ein oder andere den Weg genauer überlegt.

Der Wagen ist wirklich rostfrei. Naja, bis auf... In der Reserveradmulde hat es Flugrost, und vorne rechts, an der Verbindung vom Rahmen zum Kotflügel hat es Rost an den Schrauben, bzw. an den Löchern, an denen der Kotflügel festgeschraubt ist.

Da habe ich vorher noch nie Rost gesehen...

Der Wagen ist eine US Ausführung, die alle die Scheinwerfer Wischer dabei hatten. Laut Besitzer wurden diese allerdings ausgebaut, da die irgendwann nicht mehr funktioniert haben.

Hmmm, Rost an der Verbindung vom Kotflügel, Scheinwerfer Wischer kaputt... Auf die Frage, ob der Wagen denn nun auch wirklich unfallfrei ist/war, kam dann nur noch ein komisches Rumgedruckse...

Das Verdeck hat nicht nur die Reibstellen, es ist an den Dichtungen rundum gammelig, das Gestänge hat schon merklich Rost, ist einfach komplett durch. VK meint, naja, easy, gibt doch Versicherungen...

Als ich die Probefahrt beendet habe, war der Wagen so traurig, dass er Kühlflüssigkeit weinte, und das nicht zu knapp. Es floss in Strömen aus dem Radkasten raus.

Das Scheckheft war vorbildlich geführt, doch bis zum Jahre 2000.

Naja, was soll ich sagen. Natürlich hatte ich dann spontan Kaufkater...

Ärgerlich ist wirklich nur, dass all diese Punkte vorab vom Verkäufer am Telefon anders dargestellt wurden. So viel zum Thema 1a...

Der Verkäufer sucht also weiter nach einem Blind-Blöden, ich nach nem Cabrio.

Nun denne, gehts halt doch noch mal mim Radl raus.

Bis die Tage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen