Cabrio 318 VS 320 E36
Hi @ll!
Ich habe mal die Suchfunktion hier im Board genutzt und habe ein paar Antworten bereits gefunden. Trotzdem mal die Frage, da das was ich gefunden habe, schon vor 2 Jahren geschrieben wurde. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.
Ich suche ein Cabrio 318 o 320 , wobei ich zur Zeit zum 320 hin tendiere.
Ich will es lediglich nur als Sommerfahrzeug nutzen. Mein Limit liegt bei 5000 Euronen.
Der Grund für den 320 er wäre, das der Motor vielleicht besser ist(?).
Ich selbst würde vielleicht max 9000km im Jahr fahren.
Natürlich muss ich auch auf´s Geld schauen. Ob die Steuer nun 20 Euro mehr ist bzw. die Versicherung vielleicht 50 Euro (im Jahr) mehr ist, wäre mir noch egal.
Habe halt nur bedenken, wenn ich ei Auto mit 160 000 km kaufe, das irgendwas an den Motor kommen könnte.
Bin kein Raser, will nur locker entspannt fahren.
Bj 96/97/98 wäre toll, wobei ich einen 320er EZ 98 nächste Woche mal anschauen will.
Fage: Ist der Motor wirklich haltbarer?
Gibt es Krankheiten auf die ich achten muss?
Gruß BMW-FAN
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oleck
Fage: Ist der Motor wirklich haltbarer?
Gibt es Krankheiten auf die ich achten muss?
Motor:
Nein, die haltbarkeit ist nahezu ausschließlich von der pflege der vorbesitzer abhängig.
hier gibt es viele 4-zylinder fahrer, die bereits um die 200-300TKM runter haben.
Krankheiten:
typische E36-krankheiten findest du gleich als ersten Punkt in der FAQ.
Zum Cruisen reicht der 318i völlig aus. Fahre den selber.
Wenn du ab Baujahr 97 suchst, wird der 318i auf jeden Fall den M43 Motor haben. Kannst ja im Forum mal suchen, wie der M43 so ist. Der soll eines der robustesten Motoren sein, welcher BMW gebaut hat, obwohl er "nur" ein Vierzylinder ist.
Meiner läuft auch noch wie ein Uhrwerk *aufholzklopf* ...
Aber wenn du Leistung suchst, wirst du mit dem 320er auch nicht viel mehr Freude haben, wie mit dem 318i, selbst wenn er ca. 30Ps mehr hat als der 318i. Aber das tust du ja nicht ...
Ansonsten viel Glück....
Gruß, Esalet
Für mich ganz klar 320i.
Warum?
Klang!
Laufkultur!
Und wenn man den bei Drehzahl hält,geht der auch besser vorwärts,wie der 318i.
Mehr schlucken tut er bei ruhiger fahrweise ned,aber du wirst das deutlich höhere Drehmoment merken,du kannst niedrigtouriger fahren,wie mit dem 318er.
Ach übrigens,im Cabrio gab es nur den M43 Vierzylinder.
Will den 318i im Cab ned schlecht machen,ist ein gutes Triebwerk,aber für mich eben ein No Go bei -offenem Dach und überhaupt das im Vergleich zum Reihensechser "Gerappel" im Leerlauf oder während der fahrt auch in höheren Drehzahlen.Ein Reihensechser läuft da einfach ruhiger.
Greetz
Cap
Was habt ihr alle damit, das der 320 langsam ist? Fahren bei euch nur Porsches rum?
Ich finde den Wagen überhaupt nicht langsam. Und glaub mir, wenn man den auf Drehzahl hält, ist man auch vorne mit dabei.
Zitat:
Original geschrieben von devrim
Was habt ihr alle damit, das der 320 langsam ist? Fahren bei euch nur Porsches rum?
Ich finde den Wagen überhaupt nicht langsam. Und glaub mir, wenn man den auf Drehzahl hält, ist man auch vorne mit dabei.
Dito. Aber bei den meisten gilt ja sogar der 325er als lahme Möhre, obwohl ich mir sicher bin das die meisten noch gar keinen gefahren haben und nur immer nachschreiben was sie lesen. Beim Cabrio finde ich den 320er eigendlich als ideal. Schöner sechszylinder klang und genug leistung um es mit einem höheren Gang gemütlich angehen zu lassen.
gruß He-Man
bin den 320er 10jahre lang gefahren. (m50 ohne vanos.)
das ding ist langsam bei der beschleunigung. da braucht man sich nichts schön reden. um einigermaßen spaß zu haben, musst du fleißig schalten und hohe drehzahlen fahren. bei vmax rennt das teil in den begrenzer. auch nicht gerade das gelbe vom ei.
dafür spricht: sehr sehr zuverlässig. ich hatte absolut keine techn. defekte. er lief und lief. weit über 200tkm.
zum 318er kann ich dir nichts sagen.
an deiner stelle würde ich versuchen beide motoren probe zu fahren.
Der 320er M50 war wirklich nicht so gut wie der M52. Aber glaubst du das ein 318er da schneller sein wird? Aber dein Tipp mit der Probefahrt von den beiden ist sehr gut, dann kann der Te selber entscheiden was ihm besser liegt. Wenn ihm der 318 reicht spricht auch nix dagegen.
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von tschamil
bin den 320er 10jahre lang gefahren. (m50 ohne vanos.)
das ding ist langsam bei der beschleunigung. da braucht man sich nichts schön reden. um einigermaßen spaß zu haben, musst du fleißig schalten und hohe drehzahlen fahren. bei vmax rennt das teil in den begrenzer. auch nicht gerade das gelbe vom ei.
Man könnte sich beim 328i auch darüber aufregen,das man zu selten die niedrigen Gänge braucht,weil man schaltfaul fahren kann und das man den Begrenzer ned sieht,aber das is Geschmackssache....
Wenn ein 320i E36 heutzutage immer noch schneller ist,wie grobe 70% des Alltagsverkehrs,braucht man sich mit nem 320i ned zu verstecken.Man muß ihn nur fahren können und ihn drehen wollen.
Das will nur keiner,weil alle immer denken,das hohe Drehzahlen automatisch mit Motortod gleichgesetzt werden....ich frag mich,auf welchem Haufen dieser Mist gewachsen ist....
Mein 320i hat inzwischen 275tkm drauf und ist seit 8 Jahren in meinem Besitz.Ich habe selten das Gefühl,das mir Leistung fehlt....aber ich bin auch einer der wenigen,der PS-Geil ist.....
Und der Motor wird auch jetzt noch bei Vmax in den Begrenzer gefahren.
Mir kommts manchmal so vor,das es inzwischen nur noch Autofahrer gibt,die weniger als 500PS als lahme Kiste ansehen,weil sich der Bock ned gleich um 360 Grad dreht,wenn man die "Power" losläßt....
Greetz
Cap
Hi!
Bin mal (leider nur kurz) bei Autos mal gefahren. Meine Meinung (ich bin Laie) ist, das der 320 nicht viel besser geht. Aber wie schon gesagt bin total planlos......
Ich versuche es mal anderst auszudrücken:
Wäre es zu einfach , wenn ich behaupte, der 318er wurde pauschal mit Vollgas gequält, da er weniger PS hat , und der 320er eher ´normal `gefahren wurde.
Ich weiß, es ist schwierig eine pauschale Beurteilung abzugeben, es hängt mit Sicherheit vom Fahrer ( Vorbesitzer ) ab.
Im www findet man mehr 318er als 320er zum Verkauf.
Gruß Oleck
Fahr nen 320i mal warm (dauert bissel länger,wie die Nadel der Wassertemperaturanzeige vermuten läßt,so 10km,dann kannste Feuer geben) und dreh ihn mal n bissel,dann merkste gleich nen Unterschied.
Ich weiß ned,was dir reicht.Wenn dir der Klang beim offenen Cab egal is,nimm dir nen 318er,wirste auf keinen Fall n Fehlkauf machen.Der Motor selbst ist ebenso standfest,wie alle anderen.
Wenn er dir aber jetzt schon zu ausgereizt ist,vom Gefühl beim fahren,dann nimm nen 320i oder gleich nen 328i.
Greetz
Cap
also ich hatte letzens auch mal den Vergleich mein 320i Coupe und danach 318i M43 Touring (und der Touring ist fast 100kg leichter als das coupé):
Der 318 ist schon deutlich träger als der 320. Wie cap schon gesagt hat, den 320 kann man ab 1000u/min rausbeschleunigen, ohne dass er knurrt, der 318 will seine 1300 Umdrehungen haben, sonst rappelt er.
Von 1000-3000 mag da jetzt kein RIESEN Unterschied sein, aber spätestens dann, wo der 320 seinen Schub bekommt, passiert beim 318i nix mehr, sondern der leiert einfach seine Drehzahl weiter hoch.
Auch Autobahn ist eindeutlicher Unterschied vom Anzug her.
Und zu dem langsamen 320i: Ja, er ist langsam. und zwar im direkten Vergleich zu anderen 150PS Maschinen. Vatter hatte nen 145er Alfa 2.0 QF mit 150 PS der war viieeeel spritziger. Letzens den neuen MX5 mit 160PS gefahren, da hatte ich das Gefühl ich hätte 100 PS mehr unter der Haube.
ALso subjektiv ist der 320 schon ein recht schwerer und träger Bock, aber dass der 318 auch nicht langsamer sein soll... bullshit
Und im Cabrio würde ich NUR 6-Zylinder fahren (auch in den anderen Karossierievarianten!), alleine wegen des Klangs, der mir jede Fahrt erneut Freude macht (serienauspuff. Ich rede von Motorklang und nicht von Auspuffgedröhne). Nutze auch jede Gelegenheit mit offenem Fenster zu fahren.
Von daher: Hol Dir nen 320i wenn, Du die Begeisterung für den Klang und die Laufruhe teilst
Hi!
Ich suche ja schon , finde aber nur ungepflegte Autos. Viel Rost, Verdeck kaputt, und und und.......
Vielleicht habe ich nchste Woche Glück und finde etwas richtiges. DAs Fahrzeugist lückenlos gepflegt und hat ein Dr. gefahren.
Ist ein 320er
Gruß Oleck
Zitat:
Original geschrieben von oleck
Hi!
Ich suche ja schon , finde aber nur ungepflegte Autos. Viel Rost, Verdeck kaputt, und und und.......
Vielleicht habe ich nchste Woche Glück und finde etwas richtiges. DAs Fahrzeugist lückenlos gepflegt und hat ein Dr. gefahren.
Ist ein 320er
Gruß Oleck
Na dann hast du den noch nicht gesehen. KLICK
Nachdem ich dein Thread gelesen habe, habe ich mich mal auf die Suche gemacht bei Mobile und Autoscout. Die meisten sind verbastelt oder haben Schäden, aber der oben verlinkte hat mir sehr gefallen. Er steht wirklich sehr gut da. Für ne kurze Zeit habe ich sogar mit den Gedanken gespielt, meinen zu verkaufen, um den zu kaufen, aber passt mir grad finanziell gar nicht. Leider! ....
Darum poste ich den auch jetzt erst .... Der kostet zwar 1000Euro mehr, ist aber um Welten besser als die, die bis 5000Euro angeboten werden.
Viel Glück bei der Suche...
Gruß, Esalet
-Verdeckkasten nicht geschlossen
-Scheinwerfer Beifahrerseite beschlagen
-Kennzeichenleiste vorn fehlt
-Stoßfänger eingerissen neben Kennzeichenhalter (sieht man auf dem zweiten Bild von der Beifahrerseite aus)
-die kleinen Klappen vor dem Verdeckdeckel sind offen
-Leder an den Türverkleidungen könnte ne Aufbereitung brauchen,das gelbt schon ein....
-Komplett fehlende Luftzufuhr zu Lichtmaschine,da Verkleidung oberhalb der Niere fehlt (die,die übers Querblech geht,Verkleidungsteil Nr.1 : Klick und der Schlauch zur Lichtmaschine selbst)
-Auto war wohl mal türkis.....
-Schaltknauf schon etwas abgenutzt
-gradmal ne Analoguhr.....
Den würd ich ned nehmen....der is einmal neulackiert....wer weiß,wie der vorher aussah....
Greetz
Cap