ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio 320CI Roter Bereich

Cabrio 320CI Roter Bereich

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:26

Hallo,

ich fahre einen 320CI Cabrio BJ 01/2003.

Sonntag habe ich den Wagen das erste mal nach 2

Jahren ausgefahren dabei ist mir folgendes passiert.

Bei CA 223 Km/H war der Drehzahlmesser bei 6000 Touren, da ich sehr pingelig mit dem Wagen bin wollte ich nicht weiter drehen.

Welche Schäden können entstehen wenn der Wagen länger im roten Bereich läuft und wie weit darf man drehen?

Mich würde nämlich trotzdem interessieren wie schnell er ist.

Gruß Jojo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Cabrio 320CI Roter Bereich

 

Zitat:

Original geschrieben von jojoschluckfirm

Hallo,

ich fahre einen 320CI Cabrio BJ 01/2003.

Sonntag habe ich den Wagen das erste mal nach 2

Jahren ausgefahren dabei ist mir folgendes passiert.

Bei CA 223 Km/H war der Drehzahlmesser bei 6000 Touren, da ich sehr pingelig mit dem Wagen bin wollte ich nicht weiter drehen.

Welche Schäden können entstehen wenn der Wagen länger im roten Bereich läuft und wie weit darf man drehen?

Mich würde nämlich trotzdem interessieren wie schnell er ist.

Gruß Jojo

ist normal,und nicht schädlich,weil der drehzahlbegrenzer ab 6500 einsetzt....:)

am 2. Juni 2005 um 9:31

Hi,

ordentlich warm gefahren und mit einem guten Öl versorgt macht dem Motor das nach meinen Erfahrungen gar nichts.

Du kannst unbesorgt bis an den Begrenzer gehen.

Der 320 2,2 ltr ist leider etwas zu kurz übersetzt und läuft schnell on den Begrenzer.

Gruss Mad

Ich fahr sehr oft in den roten Bereich. Also von daher kein Thema.

MFG Souler22

Habe auch den Begrenzer schonmal unfreiwillig getestet, bin dabei im 4. Gang gefahren und habe nicht hochgeschaltet. Man hört dann ganz gut, wie die Drezahl etwas abfällt, wenn der Begrenzer aktiv wird.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:50

Mit was für eine Höchstgewindigkeit könnte ich denn so ca. rechnen?

Gruß Jojo

am 2. Juni 2005 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von sacch

Habe auch den Begrenzer schonmal unfreiwillig getestet, bin dabei im 4. Gang gefahren und habe nicht hochgeschaltet. Man hört dann ganz gut, wie die Drezahl etwas abfällt, wenn der Begrenzer aktiv wird.

Also meiner 2,2 ltr läuft auch im 5. schnell in den Begrenzer.

Meiner im 5. Gang erst bei 215km/h

Hallo,

hier hast du alle relevanten Daten deines Cabrios:

http://www.bmw.com/.../3_CA_datasheet.pdf

Gruß Christoph

am 2. Juni 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von sacch

Meiner im 5. Gang erst bei 215km/h

Ich meinte "schnell", nicht "früh" ;). Also meiner nach Tacho mit 16" Originalfelgen bei 226 und mit 18" Felgen bei gut 233.

am 2. Juni 2005 um 10:23

wenn ich kickdown gebe, dreht er automatisch bei jedem gang in den drehzahlbegrenzer...da mach ich mir auch keine gedanken :)

Ich meinte "schnell", nicht "früh" . Also meiner nach Tacho mit 16" Originalfelgen bei 226 und mit 18" Felgen bei gut 233.

 

was für eine logik ?

am 2. Juni 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

Ich meinte "schnell", nicht "früh" . Also meiner nach Tacho mit 16" Originalfelgen bei 226 und mit 18" Felgen bei gut 233.

 

was für eine logik ?

Was kannst Du daran nicht verstehen?

am 2. Juni 2005 um 11:57

Verstehs auch nicht ganz. Müßte doch immer bei der gleichen Geschwindigkeit sein. Der Motor weiß ja nicht welche Räder du drauf hast. :rolleyes:

Die angezeigte Geschwindigkeit ist ja unabhängig von den Rädern, nur die tatsächliche kann (ein wenig) abweichen.

Chris

am 2. Juni 2005 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Verstehs auch nicht ganz. Müßte doch immer bei der gleichen Geschwindigkeit sein. Der Motor weiß ja nicht welche Räder du drauf hast. :rolleyes:

Die angezeigte Geschwindigkeit ist ja unabhängig von den Rädern, nur die tatsächliche kann (ein wenig) abweichen.

Chris

Die Drehzahl bei der der Wagen in den Begrenzer läuft ist ja auch gleich, nur die Geschwindigkeit weicht ab...ich bin davon ausgegangen, da der Radumfang zur Serienbereifung rechnerisch um knapp 1 % erhöht ist (davon aussgehend beide Reifen sind neu und mit vollem Profil), dass dadurch eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio 320CI Roter Bereich