ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio 320i gekauft - erste Fragen

Cabrio 320i gekauft - erste Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 14:13

Hallo zusammen

Habe mir gestern in München ein 320i Cabrio Bj. 1995 mit 200tkm gekauft als zweitwagen.

Am Samstag gehe ich ihn abholen.

Er steht in grossen und ganzen gut da, allerdings hat er ein paar kleinigkeiten, welche gemacht werden müssen.

Nun mal der Reihe nach.

1. Der verkäufer hat mir gesagt, das die Lambdasonde getauscht werden muss (Auto ruckelt ganz leicht)

taugen die von Ebay für 45 Euro was oder sollte ich doch lieber eine von Bosch (100euro) nehmen?

2. Der Stossdämpfer vorne rechts sollte getauscht werden, nun habe ich gedacht, ich verbaue gleich ein Gewindefahrwerk. Dachte da an eins von FK (ich weiss, sind nicht die besten, aber mehr als 5-10tkm im Jahr werde ich mit dem Wagen nicht machen, da ich für denn Alltag einen Mini fahre).

Meint Ihr das wäre eine gute Alternative?

3. Der BMW hat ein Kaltlaufregler eingebaut... da ich das Auto allerdings in die Schweiz importiere und mir dies nichts nützt (da es hier keine Vergünstigung gibt), wollte ich fragen ob ich dies einfach so ausbauen kann, ohne etwas gross Basteln zu müssen?

4. Taugen die Ebay Nachbau M-Pakete etwas? (die für rund 300 Euro) oder gibt es sonstige relativ günstige alternativen zum Original M-Paket?

Danke euch schonmal für eure hilfe.

Mfg

Gabriel

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. Lambda´s bitte immer von namhaften Herstellern wie Bosch, Hella usw. verwenden. Sollte echter Erstausrüster Qualität entsprechen und nicht nur behaupteter.

2. Von FK hab ich nicht ganz so viel Ahnung, speziell FK. Aber auch hier würde ich auf namhafte Hersteller setzen.

Wenn nur Dämpfertausch, dann immer achsweise oder gleich komplett. Ist besser.

Welches FW ist momentan verbaut, Standard oder M?

3. Kann man, musst nur die Unterdruckschläuche wieder original anschließen.

4. Bei Ebäh gibt es gute wie auch beschissene Sachen. Hier solltest du konkret sagen was dir vorschwebt und verlinken. Dann werden dir bestimmt einige was dazu sagen können.

BTW: Ich empfehle dir den ETK und mit deren ET-Nr. bei Daparto.de oder über Google suchen. Somit kommst du auch bestimmt günstiger an Erstausrüsterqualitätsteile wie Lambda. Die muss keine 100 kosten.

Für Dämpfer etc. gilt das Gleiche, wie auch für viele andere Teile.

Baujahr 95 und KLR,dann ist es ein M50 und die gab es nur bis 9/94 also Bj.94.

Lambdasonde bitte Markenware,mit dem billigen Ramsch wirst du kurzfristig "Erfolg" haben,aber du willst sicher länger als sechs Monate Spaß an deiner Neuanschaffung haben.

Und bitte,laß das Gewinde weg,die Cabriokarosse is eh schon weich wie Butter,das Gewinde zermatscht sie nur unnötig,auch bei deiner geringeren Fahrleistung....bedenke,die Kiste ist schon über 20 Jahre alt und hat eben schon 200tkm runter....

Alle vier Dämpfer neu inkl. Domlager und Kleinkram wird zwar auch n bissel Geld kosten (auch hier bitte auf Markenware,nicht auf Febi,MisterAuto oder ATP schielen....das sind zum allergrößten Teil Umkartonierer und Ramschhändler),das Auto wird dir aber länger Spaß machen.

Wenn du unbedingt nen Kurvenräuber haben wolltest,dann war das Cabrio eh die falsche Wahl.....Limo ohne Schiebedach und möglichst wenig Ausstattung,ist dann recht leicht und mit den richtigen Modifikationen geht der zackig ums Eck.

Zu nem Cabrio paßt IMHO kein Gewinde,auch wenns da andere Meinungen gibt.So ist eben meine.

Bei den Nachbauteilen sind die Schweller meist zu lang.....da solltest du nach originalen Ausschau halten.....

Bevor du aber zuviel in Optik reindrückst,check erstmal die Karosse auf Rost und laß die Hohlräume und den Unterboden ordentlich versiegeln,sonst hast ned lang Freude m Auto....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 16:40

Erstmal vielen Dank euch für die Antworten!

Lambdasonde werde ich also eine von Bosch besorgen.

Ist ein normales Fahrwerk drin, wollte das Auto so oder so früher oder später tieferlegen einfach aus optischen gründen, deshalb dachte ich da an ein gewinde, da ich die dämpfer so oder so wechseln muss.

Als kurvenräuber habe ich meinen Mini :D

Anbei noch paar Fotos.

IMG-20170507-WA0004.jpg
Screenshot_20170507-165102.png
Screenshot_20170507-165127.png

Der sieht mir aber schon tiefer als Standard aus!

Bist sicher das kein M-FW oder was anderes bereits verbaut ist?

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 16:54

Sollte kein verbaut sein.

Kann ich dann aber am wochenende genau sagen.

Wie gesagt, für mich sieht der schon recht tief aus.

Moin,

wie captain schon sagt, lass die Finger vom Sportfahrwerk sein, die Cabriokarosse wird es Dir danken!!! Das ganze nur wegen Optik, ist es nicht wert! Zudem steht Dein Wagen doch ganz gut da!

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 9:34

Moin leute

 

Fahrzeug habe ich geholt,fahrzeug war auf der hebebühne, paar kleinigkeiten müssen gemacht werden aber nichts gravierendes.

 

Nun habe ich dieses angebot gefunden...für mich aus der schweiz ein top angebot da bei uns alleine die lackierung 600-700 euro kosten würde...

Hat dies schon mal jemand bestellt so?

 

Danke euch.

 

http://www.ebay.de/.../222314753092?...

Zitat:

@BMW_Freak95 schrieb am 16. Mai 2017 um 11:34:50 Uhr:

Moin leute

Fahrzeug habe ich geholt,fahrzeug war auf der hebebühne, paar kleinigkeiten müssen gemacht werden aber nichts gravierendes.

Nun habe ich dieses angebot gefunden...für mich aus der schweiz ein top angebot da bei uns alleine die lackierung 600-700 euro kosten würde...

Hat dies schon mal jemand bestellt so?

Danke euch.

http://www.ebay.de/.../222314753092?...

Moin,

was willst Du mit so einer Lackierung an Deinem Auto ( rot zu den Kirmesfarben)? Passt doch gar nicht zu der Autofarbe. Zudem hast Du überhaupt keine Sicherheit was sie Passgenauigkeit bei den Teilen betrifft! Ich würde die Finger bei solchen Internet Angeboten fern halten.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 16:31

Moin

 

Lackiert wird es in wunschfarbe.

Deshalb frage ich hier ja, ob dies schon jemand bestellt hat bei DM. Oder ob es andere Anbieter hat von M Nachbau teilen.

Zitat:

@BMW_Freak95 schrieb am 16. Mai 2017 um 18:31:28 Uhr:

Moin

Lackiert wird es in wunschfarbe.

Deshalb frage ich hier ja, ob dies schon jemand bestellt hat bei DM. Oder ob es andere Anbieter hat von M Nachbau teilen.

Moin,

die Wunschfarbe wird nie mit der Originalfarbe passen, denn die Wagenfarbe ist nach den Jahren doch etwas anders geworden! Und bei den Gesamtpreis, ne das passt irgendwie nicht! Habe daher immer aufs BMW Original gegriffen, oder beim Schrotthändler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio 320i gekauft - erste Fragen