ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cabrio A124 - Verdeckbolzen nicht mehr lieferbar?

Cabrio A124 - Verdeckbolzen nicht mehr lieferbar?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

habe letzte Woche Verdeckbolzen (2x A1249843129) für mein A124 Cabrio im offiziellen Mercedes-Online-Shop bestellt.

Eben bekam ich die Nachricht "Leider nicht mehr lieferbar... Geld zurück".

Mist... weiß einer, wo ich noch neue Verdeckbolzen (original oder besser) für mein Cabrio bekomme?

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:42:43 Uhr:

https://kurth-classics-autoparts.de/.../...deckbolzen-a1249843129.html

Prima, danke Dir :D

EDIT1:

Bei MB 36,18 € (inkl. Porto).

Bei denen 53 € (inkl. Porto). Das sind knapp 50% mehr.

Vielleicht sollte ich mir eine große 10.9er Schraube auf die Drehbank spannen und das Ding selbst machen...

EDIT2:

Faulheit hat gesiegt. Habs da bestellt.

Bin gespannt.

Gruß

k-hm

Bei Mercedes geplant ab 28.11.2022.

Oder als Alternative beim örtlichen Maschinenbauer drehen lassen.

Bei größeren Firmen gerne in der Ausbildungsabteilung nachfragen.

Zitat:

@Dacoma61 schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:54:02 Uhr:

Bei Mercedes geplant ab 28.11.2022.

Wow, wo hast Du die Info denn aufgetrieben?

Naja, jetzt habe ich mal bei Kurth bestellt. Mal sehen, ob die die wirklich haben :D

Gruß

k-hm

Hallo,

ich habe meine vor einigen Jahren hier: eBay-Artikelnr.:234721543125 bei "bertholwill0" bestellt.

Eigentlich nur auf Vorrat, beim Prüfen der alten Bolzen musste ich aber feststellen, dass Sie schon deutlich verbogen waren, da habe ich sicherheitshalber gleich getauscht und seitdem (4 Jahre?) im Einsatz.

Zitat:

@k-hm schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:47:51 Uhr:

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:42:43 Uhr:

https://kurth-classics-autoparts.de/.../...deckbolzen-a1249843129.html

Prima, danke Dir :D

EDIT1:

Bei MB 36,18 € (inkl. Porto).

Bei denen 53 € (inkl. Porto). Das sind knapp 50% mehr.

Vielleicht sollte ich mir eine große 10.9er Schraube auf die Drehbank spannen und das Ding selbst machen...

EDIT2:

Faulheit hat gesiegt. Habs da bestellt.

Bin gespannt.

Gruß

k-hm

Du kannst eigentlich die Reste eben abdrehen vom abgerissenen Gewinde, n Loch rein bohren, Gewinde schneiden, Stehbolzen mit Loctide einkleben und dass Ding wieder rein schrauben...

Früher gab es nicht alle Bolzen einzeln, da hätte Daimler n neues Gestänge montiert, die von mir so in Stand gesetzten Bolzen sind teils schon 15 Jahre in den Autos...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:10:00 Uhr:

 

Du kannst eigentlich die Reste eben abdrehen vom abgerissenen Gewinde, n Loch rein bohren, Gewinde schneiden, Stehbolzen mit Loctide einkleben und dass Ding wieder rein schrauben...

Früher gab es nicht alle Bolzen einzeln, da hätte Daimler n neues Gestänge montiert, die von mir so in Stand gesetzten Bolzen sind teils schon 15 Jahre in den Autos...

Den dünnen Teil als M8-Gewindebolzen in den dicken Teil reinsetzen geht nicht, denn dann wäre der Bolzen zu schwach/dünn, denn das Gewinde macht ihn ja dünner.

Das Ding auf einer Seite dicker zu machen ist mir zuviel Aufwand. :D

 

Meine Verdeckbolzen sind noch i.O., ich will das Ganze präventiv machen, weil der Schaden enorm ist, falls die reißen.

Habs mir mal angesehen... das ist wirklich eine schlampige Konstruktion, ich bin entsetzt.

Die enorme Scher-Belastung liegt auf dem Ansatz des 8mm-Bolzens., also dem DÜNNEN Teil.

Das ist idiotisch, das MUSS irgendwann brechen.

Man hätte nur den dicken Teil des Bolzens ein Stück länger und in die Gegenseite hinein konstruieren müssen, dann läge die Scherbelastung auf dem dicken und nicht dem dünnen Teil des Bolzens und da würe nie etwas kaputt gehen.

 

Es gibt für mich also zwei Möglichkeiten:

1. Ich nehme neue Original-Bolzen und hoffe, dass das hält, obwohl es zu schwach konstruiert ist.

Das mache ich jetzt erstmal, neue Original-Bolzen sind unterwegs (habe die Versandbestätigung).

2. Wenn ich das doch irgendwann selbst mache, dann ganz sicher nicht nochmal in 8mm.

Sondern dann bohre ich das Geraffel von 8 auf 10 oder 12 mm auf und mache gleich 10er oder 12er Bolzen rein, dann geht da nie wieder etwas kaputt :D

Gruß

k-hm

Das sind Verdecke, die in den ersten 15 Jahren NIE ein Theater gemacht haben, also so schlecht kann die Konstruktion nicht sein. Man kann nicht erwarten dass die Konstrukteure was bauen, was ewig hält...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:33:44 Uhr:

Das sind Verdecke, die in den ersten 15 Jahren NIE ein Theater gemacht haben, also so schlecht kann die Konstruktion nicht sein. Man kann nicht erwarten dass die Konstrukteure was bauen, was ewig hält...

Klar, sehe ich natürlich ein.

Vermutlich werde ich da auch nicht wieder drangehen :D

Gruß

k-hm

Also die Bolzen die ich in abgescherrt gesehen habe, sind m.E. aus Fettmangel verreckt und deswegen gebrochen...

Zitat:

Den dünnen Teil als M8-Gewindebolzen in den dicken Teil reinsetzen geht nicht, denn dann wäre der Bolzen zu schwach/dünn, denn das Gewinde macht ihn ja dünner.

Natürlich geht dass, wie gesagt früher gabs da keinen Ersatz für, da hat Daimler gesagt "bitte Verdeckgestänge erneuern", klar, bei nem 15+ Jahre alten Gebrauchtwagen...

Beim ersten habe ich das Loch noch auf nem Bohrmaschienenständer reingebohrt, ne Gwinde rein geschnitten und ne Gewindestange mit Locktide eingeklebt und dass muss über 1 Jahrzehnt her sein, denn seit einem Jahrzehnt habe ich ne Standbohrmaschine und ne Drehbank. Die weiteren Bolzen in den letzten 10 Jahren habe ich genau so auf der Drehbank gebohrt, Gewinde reingeschnitten, Gewindestange reingemacht, fertig.

Davon ist noch kein einziger wieder verreckt...

Sollte nur wenigstens ne 8.8 Schraube sein.

Sind wieder verfügbar :)

 

https://originalteile.mercedes-benz.de/schraube-47311?...

Zitat:

@DaHouseLover03 schrieb am 9. November 2022 um 10:36:08 Uhr:

Sind wieder verfügbar :)

https://originalteile.mercedes-benz.de/schraube-47311?...

Danke Dir :D

Wow, die Originale bei MB sind bezahlbar.

Na super, ich habe fast 60 Euro für zwei Dinger gezahlt. Grr....

VG

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cabrio A124 - Verdeckbolzen nicht mehr lieferbar?