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Cabrio A207 mit keyless Go, Batterielebensdauer im Schlüssel

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 17:08

Tag Leute,

hat Einer von Euch keyless Go und den A207 (Cabrio)?

Wie lange hält die Schlüsselbatterie bei Euch? Bei mir kam die KI-Meldung nach 8 (panasonic Batterie ab Werk) und nach weiteren 4 (noname Batterie gleicher Spezifikation und gleiche mAh Werte) Monaten.

Welche Batteriemarke, (genauer Typ, mAh-Wert) hält am längsten und warum verbraucht ein passiver Empfänger (keyless go RFID transponder) Strom? Der wird doch laut Beschreibung vom Auto angesprochen, wenn man sich auf ca. 2m nähert... und funktioniert wie der RFID-Tag in der Kreditkarte (die hat auch keine Batterie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go#Funktionsweise

Ich werd nicht schlau draus :P

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12 Antworten
am 29. Januar 2013 um 16:27

Hi

meiner ist jetzt 12 Monate alt und immer noch der erste Satz. Wie viel KM hast Du denn, bzw. wie oft am Tag öffnest/schließt Du?

Grüße

Pumpkin

am 29. Januar 2013 um 17:29

Das ist erstaunlich mit 12 Monaten. Meiner hält auch nur max. 6 Monate. Habe mir bei Amazon so ein 10er Pack gekauft.

Heute nach ca. 6 Monaten kam bei mir die Meldung.

Aufladen über das Schlüsselloch wie bei BMW ist wahrscheinlich nicht?

am 29. Januar 2013 um 18:18

Ha, da hat mir mein Vater auch nen schreck eingejagt vor ca einer woche. Da das auto ja noch nicht allzu alt ist, wollte er meinem Onkel das Fahrzeug zeigen, Nahm aber den Schlüssel mit, der keine Batterie mehr hatte. Klar dass sich das Fahrzeug nicht per Fernbedienung öffnen lies :D

Hat mich danach sofort angerufen und gemeint, dass die Fahrzeugbatterie leer ist (problem von seinem R230 bekannt - der steckt 24h am tag am ladeerhaltungsgerät)

War natürlich geschockt, lag aber nur an der Schlüsselbatterie. Mit dem Zweitschlüssel klappte dann alles

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von pumpkin01

meiner ist jetzt 12 Monate alt und immer noch der erste Satz. Wie viel KM hast Du denn, bzw. wie oft am Tag öffnest/schließt Du?

knapp 12 Monate, 15000km, die erste Batt nach 8 leer, die 2. nach 4 Mon.

Trotzdem versteh ich nicht, was da Strom ziehen soll, da der RFID-Transponer von KLG passiv, also der Chip vom Fahrzeug aktiviert wird, wenn man sich nähert. Der Rest im Schlüssel ist wie beim CLK und da hielten die 2 Panasonic Zellen 3 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Heute nach ca. 6 Monaten kam bei mir die Meldung.

Aufladen über das Schlüsselloch wie bei BMW ist wahrscheinlich nicht?

Ähm die BMW Transponder/Funkschlüssel bei keyless drive haben auch ne Batterie. Wie soll denn das Schlüsselloch den Transponder laden, wenn dieser in meiner Hosentasche steckt???

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von pumpkin01

meiner ist jetzt 12 Monate alt und immer noch der erste Satz. Wie viel KM hast Du denn, bzw. wie oft am Tag öffnest/schließt Du?

knapp 12 Monate, 15000km, die erste Batt nach 8 leer, die 2. nach 4 Mon.

Trotzdem versteh ich nicht, was da Strom ziehen soll, da der RFID-Transponer von KLG passiv, also der Chip vom Fahrzeug aktiviert wird, wenn man sich nähert. Der Rest im Schlüssel ist wie beim CLK und da hielten die 2 Panasonic Zellen 3 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Heute nach ca. 6 Monaten kam bei mir die Meldung.

Aufladen über das Schlüsselloch wie bei BMW ist wahrscheinlich nicht?

Ähm die BMW Transponder/Funkschlüssel beim Komfortzugang haben auch ne Batterie. Wie soll denn ein Schlüsselloch den Transponder laden, wenn dieser in meiner Hosentasche steckt und es gar kein Schlüsselloch/Schlitz im Fahrzeug gibt???

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Zitat:

Original geschrieben von pumpkin01

meiner ist jetzt 12 Monate alt und immer noch der erste Satz. Wie viel KM hast Du denn, bzw. wie oft am Tag öffnest/schließt Du?

knapp 12 Monate, 15000km, die erste Batt nach 8 leer, die 2. nach 4 Mon.

Trotzdem versteh ich nicht, was da Strom ziehen soll, da der RFID-Transponer von KLG passiv, also der Chip vom Fahrzeug aktiviert wird, wenn man sich nähert. Der Rest im Schlüssel ist wie beim CLK und da hielten die 2 Panasonic Zellen 3 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Heute nach ca. 6 Monaten kam bei mir die Meldung.

Aufladen über das Schlüsselloch wie bei BMW ist wahrscheinlich nicht?

Ähm die BMW Transponder/Funkschlüssel beim Komfortzugang haben auch ne Batterie. Wie soll denn ein Schlüsselloch den Transponder laden, wenn dieser in meiner Hosentasche steckt und es gar kein Schlüsselloch/Schlitz im Fahrzeug gibt???

Kein Schlitz? Bei meinem letzten BMW konnte man den Schlüssel trotzdem einstecken.

am 29. Januar 2013 um 23:39

Ist nicht nur beim Cabrio so, auch bei unseren M-Klassen.

Nach ca. 5 - 6 Monaten nach Auslieferung sind die Batterien so lasch, dass diese nicht mehr zuverlässig mit dem Keylessgo funktionieren.

Habe mich auch schon bei Mercedes darüber bei der letzten Abholung vor nen paar Tagen beschwert, da dort sogar gleich nach übergabe das Phänomen auftrag, Schlüssel nicht erkannt!

Gruß

pcvalle

Welche Art von Batterien passen da eigentlich rein?

am 30. Januar 2013 um 8:43

Vielleicht liegt die unterschiedliche Lebensdauer an der Art und Weise wie wir Keyless Go benutzen:

Möglichkeit 1: durch die Tasten auf dem Schlüssel "manuelles" Entsperren/Sperren des Fahrzeugs

Möglichkeit 2: Schlüssel bleibt in der Tasche und der Wagen entriegelt/verriegelt sich beim anfassen des Türgriffs automatisch

Ich benutze meist Variante 2

Bin kein Technologe - meine Vermutung: bei Variante 2 wird wahrscheinlich wirklich nur der RFID Chip passiv/durch den Wagen angesprochen, während bei der Tastenbenutzung ein aktives Signal vom Schlüssel zum Auto gesendet wird.

Könnte das eine Erklärung für die unterschiedliche Lebensdauer sein?

Grüße

Pumpkin

am 30. Januar 2013 um 9:47

Wer benutzt nicht Möglichkeit 2 bei Keyless Go. Wer es anders macht, braucht kein Keyless Go :)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Rizan

Welche Art von Batterien passen da eigentlich rein?

Die Spezifikation steht auf der Batterie: Lithium.Zelle CR 2032 oder so ähnlich.

Die Frage, die sich anschliesst ist: Gibt es verschiedene mAh-Werte bei den Batterien?

Das würde erklären, warum Panasonic-Batterien (wie sie Mercedes ab Werk verwendet) länger halten als das Noname Modell.

Zu den Methoden:

Ich kombiniere beide (z.B. Verdeck von extern schließen geht nicht ohne den Knopf am Sender, genauso, wie Kofferraumdeckel fernöffnen).

Beim CLK Cabrio vorher hatte ich nur Methode 1, wenn das die Stromfresservariante sein soll, warum hielten dann da die Batts 3 Jahre und länger?

Bei Methode 2 wird ja ausser beim Verdeck öffnen nie länger als 0,5 Sek ein Signal ausgesendet.

Batterie #2 war bei mir (Sept-Jan) nach 4 Mon leer, obwohl ich deutlich weniger das Dach aufgemacht hab, als zwischen Feb und Sep.

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