Cabrio auf Gas umrüsten
HI,
ich bin durch einen Freund der seinen e60 auf Gas ümrüsten will auf die Idee gekommen das bei meinem Cabrio auch machen zu lassen .
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht die er mir mitteilen könnte.
Wie sieht es mit der Garantie für das Fahrzeug aus wenn da noch Werksgarantie druff ist .Vor und Nachteile abgesehen vom Gaspreis wären auch mal nicht schlecht zu wissen .
Schadet das dem Motor auf längere Sicht gesehen usw.
Danke !!!
Bye Fred
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,Fred
Deine Werksgarantie kannst du vergessen.Bin auch gerade dabei,mir eine LPG-Anlage einbauen zu lassen.Müsste morgen fertig werden.Habe auch das Problem mit der Garantie,weil ich meinen erst Ende August gekauft habe(nicht neu,nur gebraucht,aber 1 Jahr E+ und Gewährleistung).Falls bei meinem was schief geht,ist auch ne menge Kohle im Ar...,wage es aber trotzdem(Bj.7/2003).Bei einem neuen würde ich vielleicht auch noch zögern,doch früher oder später würde ich es doch machen.Meinen habe ich extra wegen Autogasumbau gekauft.Funktioniert ja nicht erst seit gestern,die Technik mit dem Gas.
Ich sehe nur Vorteile beim Umbau,vorausgesetzt,der Umrüster leistet gute Arbeit.
Schau doch mal hier,im Forum Alternative Kraftstoffe.Da gibst jede menge Tips.
Gruss T O M
Hab mir auch extra wegen der Umrüstung einen Benziner gekauft aber immerwieder gezögert.
Wollte noch abwarten was mit der Steuerbegünstigung rauskommt.
Naja mein letzter Stand ist dieser, Steuerbegünstigt bis 2009
Dann hieß es auf einmal doch wieder nicht.
Hat da mal jemand einen Aktuellen Stand, der auch nachgewiesen werden kann? Bundestagsbeschluss oder ähnliches?
Grüße Peter
Zitat:
Original geschrieben von africolaglas
Hab mir auch extra wegen der Umrüstung einen Benziner gekauft aber immerwieder gezögert.
Wollte noch abwarten was mit der Steuerbegünstigung rauskommt.
Naja mein letzter Stand ist dieser, Steuerbegünstigt bis 2009
Dann hieß es auf einmal doch wieder nicht.
Hat da mal jemand einen Aktuellen Stand, der auch nachgewiesen werden kann? Bundestagsbeschluss oder ähnliches?
Grüße Peter
HI
bis 2 0 1 8
gib bei google "Stand der Gesetzgebung D023" ein
MfG T O M
Warum schaut Ihr net mal ins Alternative Kraftstoffe Forum
Bin mit meiner Vialle und BMW super zufrieden
gruß
Mal meine Erfahrungen in Kurzform ...
0 km (04/2004)
41.000 km (09/2005) - Gasumrüstung 2.250 Euro investiert
75.000 km (06/2006) - Gasumrüstung hat sich voll amortisiert
83.000 km (10/2006) - gelbe Motorkontrollleuchte kommt - ADAC sieht nur "unbekannter Fehler"
86.000 km (11/2006) - gelbe Motorkontrollleuchte kommt zum zweiten Mal
Jetzt habe ich mir eine OBDII-Schnittstelle besorgt, die kommt wohl morgen oder übermorgen an. Damit hoffe ich zu sehen, was los ist.
Ob der Motor wirklich länger hält und ob sich das unterm Strich, also über die gesamte Haltezeit des Autos, auch rechnet, wird sich erst noch zeigen müssen.
Meine Einsparung liegt nun bei knapp 3.300 Euro - abzüglich der Investition bleiben immernoch über 1.000 Euro, die ich durch das Gas gespart hab.
Solange ich also nicht weiß, wieso meine Kontrollleuchte gekommen ist, halte ich mich mal mit Empfehlungen zurück
... nur am Rande: Das erste Mal kam es auf der A2 - etwas über 200 km/h, ganz schlechter Belag (bergkamen, in westl. Richtg.) - ich vermute, das war ein Wackelkontakt an der Lambdasonde ...
Beim zweiten Mal war das Gas alle und Sekundenbruchteile vor der automatischen Umschaltung kam die Leuchte - der Motor drehte nur bei 3.000 1/min. Hier wird's wohl so gewesen sein, dass es mehrere Zündaussetzer gegeben hat, bevor Sprit in den Zylindern war.
... naja, wird sich hoffentlich am WE zeigen. Notfalls geht der Wagen doch nächste Woche zu BMW zum Durchchecken *grmpf*
Gruß, Frank
Wenn die Technik funktionert ist es natürlich eine wunderbare Alternative zum Diesel!
Es gibt ja noch so Benzinfreunde wie mich
Zitat:
Original geschrieben von moscowskaya
Wenn die Technik funktionert ist es natürlich eine wunderbare Alternative zum Diesel!
Es gibt ja noch so Benzinfreunde wie mich
Na sicher funktioniert die Technik
Oder warum fahen die Polen,Niederländer und Italiener schon seit zig Jahren LPG?
also wenn die Garantie futsch ist dann lass ich es bzw. die ganze Aktion wird vertagt bis ich keine Garantie mehr hab .
Danke erstmal für Eure Antworten , hat mir gehelft
Zitat:
Original geschrieben von amber-vir
also wenn die Garantie futsch ist dann lass ich es bzw. die ganze Aktion wird vertagt bis ich keine Garantie mehr hab .
Naja,aber der Gasanlagenhersteller übernimmt dann die Garantie
Logischerweise aber nur für teile,die mit der Gasanlage zusammen hängen
Ich bin auch bekennender Benzin Fahrer, ich finde es ist einfach ein gutes Gefühl für seinen Fahrspass in angemessener weise auszukommen
Zitat:
Original geschrieben von amber-vir
Es kommt auch darauf an, wie sehr Du der Technik vertraust. Aus meinem Beruf weiß ich, dass Garantiefälle am Aggegat eher selten vorkommen. Meist sind es Komfortmerkmale, die garantiebedürftig sind, wie Navi, Radio, Sitzbezüge, Lackqualität, etc.
Die Motoren laufen ...
Von daher hab ich meinen auch innerhalb der Garantiezeit umrüsten lassen. Und bisher hab ich es nicht bereut - und solange die Einsparung so groß ist, dass eventuelle Folgeschäden beglichen werden können, ist das nicht dramatisch.
Auf meinem Arbeitsweg fahre ich für unter 6 Euro/100 km - da kommt so manch 200-PS-Diesel nicht mit.
Ein Zweitwagen für den Arbeitsweg lohnt sich bei diesen Kosten auch überhaupt nicht ....
Gruß, Frank
Hallo Frank,
ich hab grad mal bei Dir im Spritmonitor nachgeschaut. Wie kommt es bei Dir zu solchen Schwankungen im Verbrauch? Unterschiedliche Fahrweisen oder verschiedene Tankstellen?Meiner ist eigentlich konstant zu hoch . Hab jetzt das erste Mal knapp 11l geschafft, aber nur wegen Winterreifen und viel Autobahnanteil.
Gruß
Dominic
Zitat:
Original geschrieben von Dom2779
Hallo Frank,
ich hab grad mal bei Dir im Spritmonitor nachgeschaut. Wie kommt es bei Dir zu solchen Schwankungen im Verbrauch? Unterschiedliche Fahrweisen oder verschiedene Tankstellen?Meiner ist eigentlich konstant zu hoch . Hab jetzt das erste Mal knapp 11l geschafft, aber nur wegen Winterreifen und viel Autobahnanteil.
Gruß
Dominic
... das liegt an der Fahrweise - auf der Nordschleife locker 20 Liter und auf dem Arbeitsweg auch mal unter 10 Liter Gas.
Hab nun meinen Fehler ausgelesen. Wie zu erwarten war: "Gemisch Bank 2 zu mager". Also nicht dramatisch und nachvollziehbar in der Situation, wenn der Tank bei eh schon sparsamer Fahrweise leer ist.
Gruß, Frank