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Cabrio - beheizbare Waschdüsen ausbauen/ersetzen

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. November 2015 um 7:30

Hallo an alle,

ich fahre mein Cabrio ja auch im Winter. Nachdem ich die beheizbaren Aussenspiegelgläser erneuert habe, möchte ich die beheizbaren Scheibenwaschdüsen reparieren. Ich habe schon ein paar Dinge gelesen ... es

gibt einen Sensor im Bremsluftkanal Beifahrerseite. Düsen bekommt man bspw. von VDO.

Trotzdem bleiben für mich folgende Fragen offen:

1. Wo genau sitzt der Sensor, da mir Bremsluftkanal nicht viel sagt?

2. Wie genau demontiere ich die Düsen (wie geht Dammmatte weg, sind Düsen nur eingerastet)?

3. Wie teste ich die Düsen (12V dran und dann werden die warm)?

Danke Euch und schönen Sonntag,

Sport

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19 Antworten

Den Nachruestsatz findest Du hier, sh. Schaubild samt Teileliste.

Aber mach Dir keine Illusionen ueber deren Wirksamkeit, wenn die Duesen erst mal eingefroren sind, denn dann reicht deren Heizleistung nicht aus, um sie waehrend der Fahrt wieder aufzutauen ... :(

Themenstarteram 8. November 2015 um 18:55

Danke für die Info. I have weiß, dass ich welche habe, jedoch scheinen die oder der Sensor defekt zu sein.

 

Meine Fragen sind jedoch nicht beantwortet hmm.

 

Hat keiner Erfahrung mit den Düsen und des Sensors?

Danke und schönen Sonntag, Sport

Tut mir leid, wenn ich Dein(e) Problem(e) damit nicht verstehe :(

Der Thermoschalter sitzt innen im rechten Bremsluftkanal und schaltet bei einer Temp. zwischen 3-6°C die Duesenheizungen ein.

Ob die Duesenheizungen bei Dir noch funktionieren oder inzwischen defekt sind, das kannst Du nur selbst heraus finden, indem Du die Dinger mal abklemmst und durchmisst oder eben mal 12V und Masse an die offenen Pins anklemmst und die Stromaufnahme misst bzw. fuehlst, ob die Dinger noch warm werden.

Wie man die Matte loesen kann, um dann an die Duesen zu kommen, das ist eigentlich selbsterklaerend.

Denn die ist hinten, seitlich und in der Mitte nur mit rund einem Dutzend Spreiz-"Duebel" (mit einer Kunststoff-Kreuzschlitz-Schraube in der Mitte des "Duebels") befestigt, die Schrauben dreht man nur soweit raus, das man die "Duebel" aus Haube und Matte entfernen kann.

Wenn man die dann soweit ab hat, das man von unten auf die Duesen schauen kann, dann ist deren Demontage eigentlich auch selbsterklaerend, weil sie im Blech der Haube nur eingerastet sind.

Ergo, alles kein "Hexenwerk", aber machen musst Du das dann schon noch selbst :)

Themenstarteram 9. November 2015 um 20:51

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort, das hilft mir nun weiter :-)

Sorry, ich frage teilweise im Detail aber mir hilft das extrem schon vorab Fehler zu vermeiden.

Ich werde die Düsen dann mal an einem Wochenende untersuchen.

Geht der rechte Bremsluftkanal nach vorne zum Frontspoiler hinaus?

Schöne Woche noch! MfG Sport

Nein,der geht nur raus,wenn du von unten Teile wegschraubst.

In den Stoßfänger ist er nur an Plastikclips eingerastet und in der Radhausverkleidung sitzt er nur in einem Ausschnitt.

Schau dazu auch mal in den FAQ unter "Stoßfänger vorn abbauen".

Wobei ich die Dinger aus meiner Limo rausgeworfen hab,weil die nix bringen,wenn das Wasser trotz Frostschutzmischung im Schlauch eingefroren ist.....zudem sind neue,beheizte Düsen sackteuer......da kann man sich 10 Stück unbeheizte für den Preis einer beheizten holen....

 

Greetz

Cap

Ein paar Detail-Bilder findest Du dazu in den FAQ zum E36 unter 6.2. Demontage Frontschürze (in dem Abschnitt den Link anklicken) dort hat "CaptainFutere01" eine Beschreibung eingestellt.

Die Bremsluftkanaele selbst sind innen an der Stossfaengerverkleidung aufgerastet und werden in die entsprechenden Oeffnungen in den Radhausverkleidungen dahinter nur eingesteckt. Bei den VFL-Stossf.-Verkleidungen kann man durch die schmalen Oeffungen innen - neben den NSW - in die Oeffung schauen (ueber bzw. unter dem Mittelsteg), beim FL ist dabei idR das Lamellen-Gitter im Weg, das aber nur eingeklipst ist, dahinter sind aber beide Stossfaengerverkleidungen gleich aufgebaut.

Die M-Stossfaengerverkleidung hat sich ueber die Bauzeit nicht wirklich veraendert, hat aber andere Bremsluftfuehrungen, als die Serien-Schuerze verbaut.

Sh. auch die Schaubilder zu Serien-Schuerze bzw. M-Schuerze mit Anbauteilen.

Die Beispiele sind zwar von meiner Limo, aber die Teile waren bei allen Karossen-Varianten der E36 Baureihen gleich (incl. Compact!).

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:33

Wow die FAQ sind cool. Da steht ja extrem viel :-)

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, ich lerne dazu.

Eine schöne Woche noch, mfG Sport

Dafür ist ein F.A.Q. da:

F.A.Q. --> Frequently Asked Questions --> Häufig Gestellte Fragen

Unter H.G.F. können sich die Leut halt noch weniger vorstellen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:55

Klar weiß ich was FAQ heißt aber ich habe die wohl übersehen und immer nur Begriffe gesucht im Forum.

Nun werde ich auch dort zuerst nachsehen.

Gut gemacht die FAQs!

 

Grüße Sport

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 13:22

Hallo nochmal zusammen,

bin gerade dabei, die Düsen zu tauschen. Nun sehe ich, warum die nicht mehr funktionieren. Kabel ab, wahrscheinlich böse zusammengebaut, nachdem Haube vor einigen Jahren lackiert wurde.

Ich denke ich würde Jemand abraten, die Düsen zu tauschen. Ist eine Fummelarbeit!

Frage an Euch:

Wie bekomme ich den Wasserschlauch von der Düse ab? Zange und oben/unten zusammen drücken? Sehe nicht richtig hin.

Und die Düse mit einem Schraubendreher von unter der Haube an der Nase drücken?

Danke Euch!

 

Danke und Grüße,

Gerd

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 13:47

Habe Kabelschelle von Wasserschlauch entfernen können... nun habe ich das Problem, dass ich den Schlauch nicht abgezogen bekommen. Der hat schon die Form um den Spritzwasserdüsenanschluss.

Hat Jemand Rat, wie man den Schlauch vollends abgezogen bekommt?

Für Tipps zum Ausbau der Düse wäre ich auch dankbar.

Thx,

Sport

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 15:00

OK Schlauchproblem gelöst und vorsichtig mit Heissluft drauf.

Das mit der Entfernung der alten Düse war nix. Die ist so fest drin gewesen, hängt evtl. auch mit der kalten Temperatur draußen zusammen. Jedenfalls habe ich dieses Kunststoffstück mit Schraubendreher abgebrochen, dann ging die raus.

Was mir jedoch mit dem Lack passiert ist, ist ärgerlich. Er ist abgeblättert genau vor der Düse 1 mm :( auf der Motorhaube. Evtl. war da die Lackierung auch nicht besonders, keine Ahnung.

Was macht da ein Lackierer? Muss die ganze Haube lackiert werden?

Also so einfach wie es zunächst zu sein scheint, ist es nicht mit der Düse.

Schöne Grüße,

Sport

Tupflack für Steinschlagschäden kaufen und damit zumindest vor Rost schützen....wenn die neue Düse drin ist,sieht das eh keine Sau mehr.....

Und wenn man die Düse beim Ausbau nach hinten drückt,bekommt man sie auch oben heraus und muß ned von unten grob werden. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:11

Ok Captain, das mit dem Lack mache ich.

Muss ich hierfür Garage aufheizen, dass das trocknet? Hat vielleicht 7 grad C da drin. Reicht 1 Tag zum trocknen?

Habe ich das richtig verstanden... Du meintest von oben die Düse in Fahrtrichtung drücken? Wenn in Fahrtrichtung gedrückt, mit Schraubendreher hochhebeln? Von unten her machst Du gar nix beim Düse rausmachen? Ich dachte das sei eingerastet, sodass Drücken nichts bringt hmm.

Danke und schöne Grüße,

Sport

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