1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio bis 10.000€ (lieber 7.000€)

Cabrio bis 10.000€ (lieber 7.000€)

Themenstarteram 21. April 2023 um 18:06

Hi zusammen,

Ich bin mit einem Budget von <10T€ auf der Suche nach einem Cabrio. Meine Prämissen waren dabei Max. 2 Fahrzeughalter, 150TKM, Benziner. Dabei kamen hauptsächlich Audi A3 A4, BMW 1er 3er und Mercedes SLK CLK in Frage (liegt wahrscheinlich an der Optik und am Angebot im Raum Stuttgart)

ich gehe morgen auf eine Besichtigungstour und habe mehrer Fahrzeuge in der engeren Auswahl.

Mein Favorit ist ein BMW 318 :) Was haltet Ihr davon?

BMW 318

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Muss ich bei dem Modell/Motor spezielle Dinge beachten?

Könnt ihr eine bestimmte Konfiguration empfehlen?

Gibt es andere Modelle der genannten Fahrzeuge die besonders langlebig und wartungsarm sein?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lies sich gut die Anzeige. aber diesen Youngtimer BMW würde ich nur kaufen, wenn die tatsächliche Km-Laufleistung sicher nachgewiesen werden kann (z.B. durch alte Rechnungen, HU-Berichte, Serviceeinträge); denn nach Tachostand wurde der Wagen über die letzten knapp 20 Jahre nur durchschnittlich 6800 km p.a. bewegt.

... wobei das bei einem Cabrio auch nicht unbedingt ungewöhnlich sein muss. Wenn Lenkrad, Schaltknauf, Pedale, Einstiegsleisten etc. entsprechend wenig abgenutzt sind, hätte ich da keine Bedenken.

Der vmtl verbaute Motor N46 ist nicht unproblematisch, da vllt spezifisch im E46-/E90-Forum nachfragen. Kurzstrecken sind jedenfalls nicht sein Metier. Der Wagen sieht ansonsten gepflegt aus, die Ausstattung ist ganz gut für jene Zeit. Soll das Dein daily werden oder Zweitwagen für schöne Tage?

Themenstarteram 21. April 2023 um 18:59

Zitat:

@Railey schrieb am 21. April 2023 um 20:51:43 Uhr:

Soll das Dein daily werden oder Zweitwagen für schöne Tage?

Ich plane das Auto als mein Daily zu fahren. Bin Student der relativ wenig fährt, 2-3 mal die Woche eine kurze Strecke zur Uni und alle 2 Wochen Langstrecke (200km)

Kurz meine Meinung dazu:

6.800 km pro Jahr sind beim Cabrio eher die Regel als die Ausnahme, daher hätte ich da keine bedenken, solange der Rest des Fahrzeugs optisch zur Laufleistung passt.

Auf maximal 2 Besitzer würde ich mich nicht festlegen. Gerade Cabrios haben öfter Mal den Besitzer gewechselt, was aber nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss. Ich persönlich würde immer nach Pflegezustand kaufen. Mein Z4 Coupé habe ich auch aus 5.Hand gekauft, war aber vom Zustand her vielen auf dem Markt deutlich überlegen.

Wenn das Fahrzeug als Daily, auch im Winter, gedacht ist, würde ich mich schon Mal über Rost bei den verschiedenen Modellen informieren. Da macht es gegebenenfalls Sinn vorher Maßnahmen zu treffen (Unterbodenversiegelung etc.). So würde ich es zumindest bei meinem Z4 machen, falls ich ihn Mal im Winter fahre.

"Gebe es ab, da wir Nachwuchs erwarten und dieses Auto kein Isofix hat und man nur schwer einen großen Kinderwagen reinbekommt."

Klingt für mich nicht so sehr nach einem Zweitwagen. Zudem gibt genügend gute Kindersitz ohne Isofix und einen Kinderwagen habe ich damals in den deutlich kleineren Kofferraum meines SL bekommen.

Also ganz genau hinschauen und wenn möglich, auch die Steuergeräte auslesen lassen.

Peugeot 306, da bleibt noch Geld übrig.

Der AUDI TT ist super

Und für Genießer, den gibt es auch mit einem 6-Ender.

Themenstarteram 24. April 2023 um 21:59

Hallo zusammen, hier ist der TE. Habe mir das BMW 318 Cabrio gekauft. Bin super zufrieden damit und genieße jetzt schon das offene fahren ohne Ende!

Möchte aber das Auto in Zukunft gut pflegen und in Schuss halten. Habt ihr mir Empfehlungen für ein Pflegemittel- Starterkit, dass die wichtigsten Punkte (Leder, Plastik, Softlack, Scharniere, …)?

Zitat:

@Mornow schrieb am 24. April 2023 um 23:59:00 Uhr:

Möchte aber das Auto in Zukunft gut pflegen und in Schuss halten. Habt ihr mir Empfehlungen für ein Pflegemittel- Starterkit, dass die wichtigsten Punkte (Leder, Plastik, Softlack, Scharniere, …)?

Würde ich im Fahrzeug Pflege Bereich nachfragen

Zitat:

Hallo zusammen, hier ist der TE. Habe mir das BMW 318 Cabrio gekauft. Bin super zufrieden damit und genieße jetzt schon das offene fahren ohne Ende!

Dann wünsche ich Dir noch lange ungetrübte Freude mit dem Bimmer.

Vergiss bei der Pflege nicht die Mechanik, ist ja nicht mehr die jüngste.

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch.

Lederpflege: Lederzentrum

Verdeckreiniger: Sonax oder direkt den BMW Verdeckreiniger (ist sogar günstiger)

Gummidichtungen: Silikonspray bspw von Presto. Die Gummipflegestifte sind Mist bei den vielen Cabriodichtungen

Kunststoffpflege: irgendwas von ner bekannten Marke. Habe da bisher kaum einen Unterschied gemerkt (Außen ist die Wirkung bei allen nach 2-4 Wochen weg)

Und du brauchst noch eine verdeckbürste

Von irgendwelchen Sets rate ich tendenziell ab, weil entweder ist da zu viel oder zu wenig dran und selten sind alle Pflegeprodukte einer Marke durchgängig best in class.

Deine Antwort