ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio bis 15k

Cabrio bis 15k

Themenstarteram 7. September 2016 um 18:25

Hallo Leute,

Ich suche ein Cabrio als ganzjähriges Fahrzeug, bin leider Laternenparker und fahre so circa 10 km pro Jahr.

Mein Fahrprüfung ist 50% Stadt / 20% Bahn / 30% über Land.

2 oder 4 Sitzer ist erstmal egal, an Austatung hätte ich gerne möglichst viel für das Geld: Navigation, Einparkhilfe, gutes Soundsystem, möglichst Ledersitze.

Meine erste Wahl fiel auf den mazda mx5 oder Audi a3, gibt es noch Alternativen? Das Auto sollte nicht ein zu groder Gerd Fresser werden.

Danke schon alles für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Wer zum Geier ist Gerd? :D

Wenn es tatsächlich egal ist, ob zwei oder vier Sitzplätze, dann würde ich ohne zu überlegen zum MX-5 tendieren.

Der ist klein, leicht, agil, sehr spaßig, günstig und zuverlässig. Er ist eng, laut und für heutige Verhältnisse sehr ungefiltert und direkt.

Der A3 ist dagegen ein normales Kompakt-Cabrio mit mehr Platz, mehr Motor-Optionen, mehr Technik-Features, größerem Kofferraum und mehr...................................................Langeweile.

Alternativen gibt es sicherlich viele in dem Preissegment, aber es wäre hilfreich, wenn Du Deine automobilen Vorlieben ein wenig präziser beschreiben könntest.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei dem Fahrprofil auf jeden Fall ein Benziner. Die machen beim alten A3 Probleme (Stichwort Steuerketten TSI).

Meine Empfehlung ist der MX-5.

Wenn du ein Cabrio suchst, nimm den A3. Der MX-5 ist ein Roadster, das ist was anderes ;)

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 7. September 2016 um 21:25:42 Uhr:

Wenn du ein Cabrio suchst, nimm den A3. Der MX-5 ist ein Roadster, das ist was anderes ;)

Das ist so denke ich nicht hilfreich, wenn du nicht erklärst, was du meinst.

Cabrio = Standard-Auto, bei dem man das Dach öffnen kann (,"wenn die Sonne scheint")

Roadster = meist Fokus u.a. auf leichtes Gewicht + gutes Handling, Fahrspaß-Maschine, ("bei der man das Dach schließt, wenn es regnet")

Und wie alt soll er denn Max. sein?

Wer zum Geier ist Gerd? :D

Wenn es tatsächlich egal ist, ob zwei oder vier Sitzplätze, dann würde ich ohne zu überlegen zum MX-5 tendieren.

Der ist klein, leicht, agil, sehr spaßig, günstig und zuverlässig. Er ist eng, laut und für heutige Verhältnisse sehr ungefiltert und direkt.

Der A3 ist dagegen ein normales Kompakt-Cabrio mit mehr Platz, mehr Motor-Optionen, mehr Technik-Features, größerem Kofferraum und mehr...................................................Langeweile.

Alternativen gibt es sicherlich viele in dem Preissegment, aber es wäre hilfreich, wenn Du Deine automobilen Vorlieben ein wenig präziser beschreiben könntest.

Da fällt mir spontan Opel Astra Twintop ein.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

A3 + MX-5 in den Mixer, Start drücken, und raus kommt: Ein Audi TT :)

Für dein Budget gibts da was mit der gewünschten Ausstattung - nicht das aktuelle Modell, aber einen 8J kriegst du dafür locker.

Mercedes SLK mit Blechdach wäre auch eine Option

BMW Z4?

Opel Cascada? Geht aber eher bei 16k € los gebraucht.

BMW 1er bzw. 3er mit kleinerem Motor?

VW Beetle Cabrio?

wie wäre es mit einen clk63amg von 2002 ? :D

ein bisschen mehr infos solltest du schon mitteilen.

bj

km

leistung

Ansonsten

Audi TT

Audi A3

Audi A4

BMW 1er

BMW 3er

BMW Z4

Mazda MX-5

MB SLK

MB CLK

Opel Cascada

Saab 9-3

Volvo C70

VW NewBeetle

Das wäre meine Liste

Dann gibt es noch Renault Megane, Opel Astra, Peugeot 308, Peugeot 207, Ford Focus, die finde ich optisch aber ein Reinfall als Cabrio

Themenstarteram 8. September 2016 um 12:13

Ich bemerke jetzt gerade die Rechtschreibfehler durch die Autokorrektur im Post. Grausam, schreibt niemals mit einem Tablet :)

 

Benziner sollte es sein.

 

Ich hab bis jetzt nach Fahrzeugen ab EZ 2010 geguckt, bin aber flexibel wenn der Wagen relativ robust ist und ich nicht ständig in die Werkstatt muss.

 

Gestern konnte ich ganz kurz in einem Mx5 Probesitzen, das hat mir insgesamt gut gefallen. Das einzige Problem ist, dass ich irgendwie immer mit den Knien das Lenkrad berüht habe (bin 1,84 m groß). Kennt ihr das Problem?

 

Ich habe mich etwas eingelesen und sowohl der A3 und insbesondere der tt scheinen relativ schlecht verarbeitet zu sein, besonders der Antriebstrang (Motor, Turbolader,...). Das heißt man muss noch relativ viel Geld in Wartungsarbeiten nachschießen, gefällt mir nicht so gut :)

 

Was haltet ihr von Saab, Franzosen, Golf oder 1er/3er Cabrios?

Schlecht verarbeitet sind sie sicher nicht. übrigens hat Golf die gleiche Technik drin. Bei Motoren sollte man den 1,4 TSI/TFSI meiden bzw die genau Historie kennen und ob der Vorbesitzer verbeugende Maßnahmen getroffen hatte ( jährliches Festintervall, anderes Öl) Beim Getriebe hat die 7Gang DSG Automatik öfters Stress gemacht, soll aber seit letzten stillen Rückruf 2015 weg sein. Als Handschalter und mit 1,8 TSI/TFSI oder 2,0 TSI/TFSI kann man Audi/VWdurchaus nehmen.

Der 1er/3er als 4 Zylinder hatte bis 2007 (nach anderen Quellen bis 2011) das gleiche Problem mit den Motoren. Als 6 Zylinder durchaus empfehlenswert und werden in Zukunft Preisstabil sein, da Sie die letzten ihrer Art sind.

Etwas älter aber grundsolide wäre z.B das Audi A4 8H Cabrio

EinBeispiel

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Als Laternenparker würde ich je nach Wohngegend ggf. von einem Stoffdach Abstand nehmen.

Zitat:

@XN04113 schrieb am 8. September 2016 um 16:02:12 Uhr:

Als Laternenparker würde ich je nach Wohngegend ggf. von einem Stoffdach Abstand nehmen.

dann wäre in meinen augen nur noch slk , 3er bmw oder z4 übrig. alles andere ist hässlich wie die nacht

die ganzen opel, peugeot, renault und ford mit stahldach sehen aus wie buckelwal vancabrios

Deine Antwort
Ähnliche Themen