Cabrio Dach schließt nicht mehr und Fahrzeug springt jetzt auch nicht mehr an
Hallo W124 Freunde,
bei meinem E320 BJ95 schließt das Dach nicht mehr und jetzt springt er auch nicht mehr an. Ich habe letzte Woche mein Dach geöffnet, soweit alles gut, dann hat er aber nicht mit eigner Kraft die hintere Scheibe verriegelt und ich habe nachgeholfen (kurzer Druck und dann rastet es immer ein) diesmal hatte ich aber einige Probleme, also Dach wieder auf und nocheinmal versucht, irgend etwas hatte immer nicht richtig verriegelt. Am Ende war das Dach auf, aber der rote Mittelknopf leuchtete weiterhin und er gabe einen Ping Ton aus. Ich hatte 2 Tage später noch einmal versucht ob sich das Problem beheben läßt (Sicherungen geprüft usw) aber immer noch gibt das Dach keinen Mucks von sich und heute ist er jetzt auch nicht mehr angesprungen. Kann es sein, daß irgend ein Fehlercode eine Sperre ausgelöst hat? Ich hoffe es gibt irgend jemand, der mir hier helfen kann.
Gruß,
Wolf
Ähnliche Themen
12 Antworten
Batterie ist nicht halb leer ? von den Dachschließversuchen.
Dach Schließen... da gibt es doch die Notschliessung. Des weiteren: Fehlercodes/Blinkcodes auslesen, ggf Fehlerspeicher löschen.
FZG springt nicht an: Batterie voll? Wenn ja, teste: Wählhebel Position "N" geht es dann?
Danke für eure Antwort..........die Batterie habe ich noch einmal komplett aufgeladen, ging aber trotzdem nicht. Für die Fehlercodes habe ich mir das Diagnose Gerät bestellt und die Software heruntergeladen (damit sollt man laut Angaben in der Lage sein die Fehlercodes zu löschen). Das er nicht anspringt kann auch mit der Alarmanlage verbunden sein (wie ich ihn gekauft habe, war eine GT Alarmanlage installiert), die das Auto nur starten läßt, wenn man es mit der Fernbedienung aufschließt. Das funktinoiert auch einwandfrei, ich glaube aber trotzdem, das es etwas damit zu tun hat. Ich habe mit GT schon Kontakt aufgenommen um zu sehen ob die helfen können. Update folgt........
moin,
Diagnosegerät, Software ?
Gibt es dazu genauere Informationen ?
Da gibt es doch eine Möglichkeit das Dach zu "Reseten" !
Bei meinem SLK war das so : GLEICHZEITIG Zündung an und den Knopf für das Dach AUF und halten bis der Knopf vom Dach permanent leuchtet.
Dann Zündung aus, aussteigen, Fahrzeug abschließen und 10 Sekunden warten. Dann einsteigen, Fahrzeug starten und Dach sollte ordnungsgemäß schließen !
Kann aber nicht garantieren das es bei deinem genau so funktioniert !
Zitat:
@Bug 1200 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:00:49 Uhr:
Da gibt es doch eine Möglichkeit das Dach zu "Reseten" !
Bei meinem SLK war das so : GLEICHZEITIG Zündung an und den Knopf für das Dach AUF und halten bis der Knopf vom Dach permanent leuchtet.
Dann Zündung aus, aussteigen, Fahrzeug abschließen und 10 Sekunden warten. Dann einsteigen, Fahrzeug starten und Dach sollte ordnungsgemäß schließen !
Kann aber nicht garantieren das es bei deinem genau so funktioniert !
Hallo,
@Andy, nein, wie bei deinem Wagen, so geht das bei unseren Cabrios nicht. Da kann man nur das Sicherheitssystem ( Überschlagschutz, Kopfstützen ) resetten.
Zum Verdeck.
Ich sag mal vorab, zuerst schauen das der Wagen wieder anspringt. Dann die Batterie überprüfen. Das muss eine Dicke sein ( 100 AH ), sie muss geladen und iO sein.
Danach die Streifensicherung prüfen. Diese wird gerne vergessen, kann Haarrisse haben und dann kommt an der Pumpe auch nicht der benötigte Strom an. Und die Hydraulik Pumpe zieht mächtig Strom. Stimmt mit der Spannung etwas nicht, ist die Verdeckbetätigung etwas lahm und wird unter Umständen abgebrochen ( zB bei Unterspannung ).
Auch den Hydraulikstand der Pumpe kontrollieren. Vielleicht fehlt da etwas an Flüssigkeit.
Wenn das Verdeck dann immer noch nicht wie gewünscht funktioniert, Steuergerät ausblinken. Da kann unser Forumsmitglied Johannes näheres dazu schreiben. Oder die Sufu bemühen.
Zum Pling Plong Ton, den habe ich stillgelegt. Kann das Verdeck ja während der Fahrt öffnen, da würde mir das Pling Plong auf die Nerven gehen.
VlG ..... Frank
Zitat:
Ich sag mal vorab, zuerst schauen das der Wagen wieder anspringt. Dann die Batterie überprüfen. Das muss eine Dicke sein ( 100 AH ), sie muss geladen und iO sein.
Sehe ich auch so ! Batterie muss iO sein, der Wagen muss anspringen. Das Dach sollte auch nur bei laufendem Motor betätigt werden. Dach auf oder zu ist für die Batterie Schwerstarbeit und wenn der Motor nicht läuft ist die Batterie ratz fatz leer !
Ich habe einen HHT und kann Dir das Dach auslesen...wenn Du aus dem Münchener Raum bist....
Hallo an Alle,
ich habe jetzt folgende Dinge probiert:
1.) Batterie ganz aufgeladen, er springt aber trotzdem nicht an
2.) K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface MB und OBD Breakout-Kabel 4-farbig gekauft und Hfm scan heruntergeladen (Version 1.35d) alles Verbunden und nach dieser Anleitung (http://www.hfmscan.com/de/mercedes_diagnose_kkl_soft.html) ausgelesen. Wobei ich nicht weiß, ob es für das Cabrio eine alternative dazu gibt. -> leider hatte er keine Fehler gefunden, die mit dem Dach zu tun haben.
3.) Im Fahrzeug ist eine Alarmanlage von GT verbaut. Der Motor läßt sich erst starten wenn die Alarmanlage mit der Fernbedienung geöffnet wird. Das öffnen und Schließen funktioniert auch wie immer, aber er läßt sich halt nicht starten..... also hatte ich schon die Idee, daß das mit der Alarmanlage zusammenhängen könnte und mit GT Kontakt aufgenommen. Die brauchen allerdings und auch logischerweise den Typ (schon etwas älter) der Alarmanlage um mir eine Fehlersuche zukommen zu lassen (in meinen Unterlagen befindet sich nichts). Jetzt bin ich erst einmal am Suchen dieser blöden Anlage........
-> ich bin mir sicher das ist keine große Sache wenn man weiß woran es liegt, der hat fantastisch funktioniert bis letzte Woche und dann wurde duch das öffnen des Daches irgend etwas ausgelöst, daß jetzt nichts mehr funktioniert. Wenn alles nichts hilft, brauche ich eine zuverläßige Werkstatt im Raum München, die sich mit dem Fahrzeug auskennt ....... jede Info ist hier willkommen.
Dankie und Gruß
...ich gehe davon aus irgendein Microschalter streigt, lässt sich auslesen.
Ruf mal an, Du hast PN.
Hallo W124cc
ich mag das zwar auch nicht wenn in einem thread das Thema verlassen wir, aber totzdem eine Zwischenfrage an w124 cc :
Du schreibst oben dass es ein Reset für das Sicherheitssystem ( Überschlagschutz, Kopfstützen ) gibt.
Bei meinem Cabrio leuchtet manchmal bei offenem Dach der Öffnungsknopf und auch die Überschlagschutz kontrollleuchten am Amaturenbrett auf einmal auf. Sind bei erneutem Anlassen wieder aus und kommen dann meistens wieder.
Ich bilde mir ein dass das vor allem bei Hitze -Aussentemp.-- auftritt. Meinst Du ein rest würde hefen? Und wie ginge das?
Gruß
Hawo
"Auto läßt sich nicht starten": Kann über den Infrarotschlüssel die Fahrertür geschlossen und wieder geöffnet werden ? Wenn nein, leuchtet/glimmt das rote Teil beim Drücken auf den Schlüsselknopf ? = sendet der Schlüssel ein Infrarotsignal, kann auch mit Handy, Fotokamera getestet werden. Wenn nein, Schlüsselbatterie CR2025 (?) erneuern und dann weiter suchen. Viel Erfolg und gutes gelingen.