- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Cabrio Dachprobleme - klappern und schlagen ...
Cabrio Dachprobleme - klappern und schlagen ...
Hallo,
ich bin seit einem Jahr im Besitz eines E93 M3, das Auto raubt mit allerdings seit ein paar Monaten den letzten Nerv. Erst hatte ich ein sporadisches klappern aus dem Heckbereich, das mit der Zeit immer lauter wurde. Mittlerweile ist es ein richtiges Schlagen an der 3ten Dachschale (die mit der Heckscheibe). Ich hatte den Wagen mittlerweile 2x bei BMW, aber leider erfolglos.
Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter, was ich auf jeden fall sagen kann ist, dass die 3te dachschale sich richtig bewegt. Hab mich hinten rein gesetzt und die Hand zwischen "Hutablage" und Dachschale gepresst. Die bewegt sich ununterbrochen hin und her und bei Schlaglöcher und Unebenheiten bewegt sie sich rauf und runter. Und das so hart, dass es richtig auf der Karosse aufschlägt.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eventuell behoben? Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn jemand eine kompetente Karosseriewerkstatt kennt, die sich mit solchen Dächern auskennt...
Ähnliche Themen
47 Antworten
Warst du beim Händler oder einer richtigen BMW-Niederlassung?
Falls die nicht weiter wissen (was ich mir ehrlich gesagt angesichts eines sich derart stark in der Karosserie bewegenden Dachteils nicht vorstellen kann ), dann sollen sie doch einen Werks-Ingenieur aus München anfordern, der ihnen sagt, was sie machen sollen.
Soweit ich weiß, sind für schwierige Fälle ständig Werks-Ingenieure im Land unterwegs, die von den Händlern angefordert werden können.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Gerade im Bereich des Daches zeigt sich BMW maximal kulant und bemüht.
Mein Dach wurde wegen Klappergeräuschen vorne komplett neu eingestell. Die vorgeschriebenen Prüfläufe dafür dauerten Stunden. Jetzt herrscht wieder die gewohnte Ruhe.
Ich würde die Werkstatt wechseln, wenn die nicht weiter kommen oder nicht von sich aus vom Werk Hilfe anfordern.
Auf jeden Fall solltest du bei BMW bleiben und nicht zu einer Karosseriewerkstatt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Gerade im Bereich des Daches zeigt sich BMW maximal kulant und bemüht.
........
Kann ich so nicht bestätigen ;
Im Bezug auf die m.E. mangelhafte Qualität der Seile vor 2009 zeigen sie sich uninteressiert und uneinsichtig... hier nachzulesen...
Danke für die Antworten!
Ja ich war in einer richtigen Niederlassung, bei uns im Kreis die Größte.
Ich werd da nochmal Druck machen. Ich hab den Wagen gebraucht gekauft, der ist aus 07/2008. Deshalb weis ich nicht ob da auf Kullanz nochwas zu machen ist. Die Idee mit den Ingenieuren aus München ist aber nicht schlecht. Wenn die es nicht können wer dann?!
Hab ein ähnliches Problem allerdings im Bereich der rechten A-Säule. Manchmal vielleicht auch rechts hinten, kann man alleine schlecht lokalisieren.
BMW hatte sich schon daran versucht, und vorne an dem Stift neben dem Fanghaken Filz unterlegt, was aber nur kurzzeitig Besserung verschaffte. Mir kommt es irgendwie so vor, als ob das Dach rechts nicht richtig verriegelt. In dem linken Loch vorne neben dem Fanghaken ist ein Mikroschalter, rechts allerdings nicht, müsste da nicht auch Mikroschalter drin sein?
Da kannst im Teilekatalog nachschauen. bmwfans.info.
Dann siehst du ob da auch einer ist.
Bei mir ist es fast weg, aber erst seitdem es angefangen hat zu regnen. Ist mir echt ein Rätzel. Ich warte mal ab ob und wann es wiederkommt.
Zitat:
Original geschrieben von BMW E46CI328
Hallo,
ich bin seit einem Jahr im Besitz eines e93 M3, das Auto raubt mit allerdings seit ein paar Monaten den letzten Nerv. Erst hatte ich ein sporadisches klappern aus dem Heckbereich, das mit der Zeit immer lauter wurde. Mittlerweile ist es ein richtiges Schlagen an der 3ten Dachschale (die mit der Heckscheibe). Ich hatte den Wagen mittlerweile 2x bei BMW, aber leider erfolglos.
Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter, was ich auf jeden fall sagen kann ist, dass die 3te dachschale sich richtig bewegt. Hab mich hinter rein gesetzt und die Hand zwischen "hutablage" und dachschale gepresst. Die bewegt sich ununterbrochen hin und her und bei Schlaglöcher und Unebenheiten bewegt sie sich rauf und runter. Und das so hart, dass es richtig auf der karosse aufschlägt.
Hat Jemand das gleiche Problem gehabt und eventuell behoben? Ich bin für jede Hilfe dankbar auch wenn jemand eine kompetente Karosseriewerkstatt kennt, die sich mit solchen Dächern auskennt...
hallo,
ich habe ein ähnliches problem, klappern insbesondere bei unebener fahrbahn
drückt man das hintere linke fenster während der fahrt nach außen, wird das klappern weniger
wird das cabrioverdeck geöffnet und wieder geschlossen, ist es auch eine zeitlang besser
die werkstatt hat die verkleidung hinten links neu eingebaut > alles beim alten
ich habe jetzt termin in der niederlassung münchen
gruß me93
bj 6/11 18tkm
Hallo,
fahre einen E93 330i und höre ein klappern links neben meinem Kopf bein Unebenheiten. Habe bereits verschiedene Versuche durch "Dämmungen" unternommen, leider bisher ohne Erfolg. Die Seitenscheibe hinten links kann ich alllerdings ziemlich sicher ausschließen, da es auch klappert, wenn man während der Fahrt dagegendrückt.
Für Zielbringende Beiträge bin ich Euch sehr dankbar!
Gruß
Klappert es, wenn alle Scheiben abgesenkt sind?
Kann man das Klappern abstellen, in dem man mit der Hand das geschlossene Dach an verschiedenen Stellen ( vorzugsweise vorne an den Fanghaken ) aufdrückt?
Ist es bei geöffnetem Dach weg?
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Klappert es, wenn alle Scheiben abgesenkt sind?
Kann man das Klappern abstellen, in dem man mit der Hand das geschlossene Dach an verschiedenen Stellen ( vorzugsweise vorne an den Fanghaken ) aufdrückt?
Ist es bei geöffnetem Dach weg?
Das Dach oder das Klappern?
Füße hoch, da kommt ein Flacher
ES, natürlich ... nicht das ES sondern das mit der rauschenden Mühle am Bach.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Füße hoch, da kommt ein Flacher
ES, natürlich ... nicht das ES sondern das mit der rauschenden Mühle am Bach.
Achtung Zimpa, der Atomiker hat schon den zweiten Dachklapperthread wiedereröffnet.
Gerade zurück von der "Probefahrt": habe die Fangehaken vorne gedämpft, bzw. das Dach nach oben gedrückt => ohne Erfolg, Scheiben absenken =>ohne Erfolg, Dach geöffnet => Geräusch weg...
man kann das Geräusch leider auch nicht im Stand verursachen, egal wo man klopft, schüttelt, bewegt...nur bei unebenheiten taucht es regelmäßig auf!