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Cabrio Diesel: 2x 100 km zur Arbeit und zurück täglich?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:12

Hallo Gemeinde,

auf der Suche nach einem Wagen mit niedrigem Verbrauch für einen Arbeitsweg von 100 km pro Wegstrecke (80 km BAB, 20 km Stadt) ist meine Frage:

Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Fahrstrecken im Dauereinsatz mit einem Coupe bzw. (noch interessanter) einem Cabrio? Bitte nur Dieselerfahrungen.

Was findet Ihr gut - was nicht so gut?

Was haltet Ihr von einer Standheizung für den Winter? Wie viel Fassungsvermögen hat der Tank? Kommt man damit 1000 km in der Woche weit?

Das Thema passive Sicherheit beim Smart ist ein Thema, das ich nicht einschätzen kann. Ist aber ein eher "gefühlsmäßiges" Thema.

Wir haben eine Familienkutsche, die über 50 Tkm ca 8,1 L Diesel verbraucht - die möchte ich nicht für 2x 100 km einsetzen.

Danke für Eure Beiträge und Gruß,

Knut

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2010 um 9:24

Hallo,

vorweg: Erfahrung habe ich noch nicht im Alltag mit dem guten Stück, aber: wichtig ist, ob du eine "freie" BAB hast für die 80KM, oder ob das auf 120 oder weniger beschränkt ist. wenn beschränkt, dann bist du im Smart sicher nicht zu langsam und es wird dich nicht stören, daß er eben bei echten 135 km/h abregelt und ab 120 aufwärts auch sich mehr als den angegebenen Verbrach schmecken lässt.

wenn du aber freie BAB hast und gerne mal schneller als mit 120 unterwegs sein willst, dann ist der Smart vielleicht nicht die erste Wahl.

Allerdins ist der Cabrio-Diesel sicher eine günstige Alternative ein Cabrio mit Spaßfaktor zu haben.

Tank hat der neue (ab 2007) 33l. sollte nach Herstellerangaben knapp über 1000 Km reichen, aber das sehe ich als illusorisch an, aber 800 sollten kein Thema sein, wenn man etwas mit Verstand fährt.

war bei mir auch so: Familienkutsche (VW-Sharan) und Kult-Oldie (VW T3) im Stall. möchte aber nicht mit nem 7 Sitzer und riesen Auto ständig alleine im Aussendienst rumfahren. Alleine schon die Parkplatzsuche und der Verbrauch sprechen für den zusätzlichen Kleinen. Ich habe ALLE Alternativen durchgerechnet und habe bei den Fixkosten, Anschaffungskosten und Verbrauch einen klaren Sieger gehabt: den Smart CDI. Der kostet zb in der Versicherung deutlich weniger als Polo, IQ, 107 usw. Da ich nauch bei der Anschaffung beim Smart richtig Prozente bekommen habe ( bei den anderen eher nicht so) war für mich die Sache klar: Smart CDI Passion mit 40 KW. den bekomme ichg hoffentlich nächste Woche.

Ich bin hauptsächlich auf Landstrassen unterwegs, selten BAB täglich bis ca 250 KM. Da reichen 54 Ps und 135 Spitze locker aus. und auf dere BAB reicht das auch um gelassen mitzuschwimmen. Klar einen Speedflash bekommst du nicht, aber das kannst du ja auch mit deinem "grossen" machen.

Gruß Dirk

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am 20. Juni 2010 um 9:24

Hallo,

vorweg: Erfahrung habe ich noch nicht im Alltag mit dem guten Stück, aber: wichtig ist, ob du eine "freie" BAB hast für die 80KM, oder ob das auf 120 oder weniger beschränkt ist. wenn beschränkt, dann bist du im Smart sicher nicht zu langsam und es wird dich nicht stören, daß er eben bei echten 135 km/h abregelt und ab 120 aufwärts auch sich mehr als den angegebenen Verbrach schmecken lässt.

wenn du aber freie BAB hast und gerne mal schneller als mit 120 unterwegs sein willst, dann ist der Smart vielleicht nicht die erste Wahl.

Allerdins ist der Cabrio-Diesel sicher eine günstige Alternative ein Cabrio mit Spaßfaktor zu haben.

Tank hat der neue (ab 2007) 33l. sollte nach Herstellerangaben knapp über 1000 Km reichen, aber das sehe ich als illusorisch an, aber 800 sollten kein Thema sein, wenn man etwas mit Verstand fährt.

war bei mir auch so: Familienkutsche (VW-Sharan) und Kult-Oldie (VW T3) im Stall. möchte aber nicht mit nem 7 Sitzer und riesen Auto ständig alleine im Aussendienst rumfahren. Alleine schon die Parkplatzsuche und der Verbrauch sprechen für den zusätzlichen Kleinen. Ich habe ALLE Alternativen durchgerechnet und habe bei den Fixkosten, Anschaffungskosten und Verbrauch einen klaren Sieger gehabt: den Smart CDI. Der kostet zb in der Versicherung deutlich weniger als Polo, IQ, 107 usw. Da ich nauch bei der Anschaffung beim Smart richtig Prozente bekommen habe ( bei den anderen eher nicht so) war für mich die Sache klar: Smart CDI Passion mit 40 KW. den bekomme ichg hoffentlich nächste Woche.

Ich bin hauptsächlich auf Landstrassen unterwegs, selten BAB täglich bis ca 250 KM. Da reichen 54 Ps und 135 Spitze locker aus. und auf dere BAB reicht das auch um gelassen mitzuschwimmen. Klar einen Speedflash bekommst du nicht, aber das kannst du ja auch mit deinem "grossen" machen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 9:43

Moin,

danke für die Antwort - so ähnlich bin ich auch auf den Smart CDI gekommen: Kosten.

Bei 4 L Diesel gegenüber 6 L Diesel (zB im A3 TDI mit 105 PS) und 50 Tkm im Jahr sind das 1300 RUR Differenz für Treibstoff.

Naive Frage: hält so ein Smart auch >200 Tkm? Wenn ich bei Autoscout nach Smarts suche, die über 200 Tkm gelaufen sind, bekomme ich einige wenige Treffer (10).

Die AB wird meist durch die Verkehrsdichte (morgens A7 von Kiel nach Hamburg, dann in die Innenstadt und abends retour) meist im Bereich von 120 km/h sein, hinter NMS ist dann "freies Fahren" möglich. Das sind dann noch 35 km.

Die absolute Geschwindigkeit ist nicht das wichtigste Argument: wenn ich mal schnell sein will, kann ich ja die große Kutsche nehmen. Die ist für mich schnell genug. Es ist eher der Verbrauch und die Gesamtkosten. Und wenn das Dach auch noch aufgeht - fein. Nur 50 Tkm im Jahr sind für einen Wagen, der als Stadtauto konzipiert ist, vielleicht etwas viel? Oder anders: ich haue auch nicht mit der Säge einen Nagel in die Wand...

Gruß,

Knut

am 20. Juni 2010 um 9:59

Hallo Knut,

klar ist der Smart nicht das optimale Langstreckenauto. aber wenn du mal so richtig weit unterwegs sein willst, dann nimmst du eh den Grossen. Ich habe mir die Frage gestellt: will ich auf unsere Familienkutsche so viele KM draufrollen, oder gar auf meinen Oldtimer, der schon durch die letzten 2 Jahre insgesamt 370 tkm auf der Uhr hat, oder mache ich das mit nem kleinen, den ich notfalls nach 4 Jahren wieder austausche. bei mir ist die Rechnung ganz einfach:

Ich habe bisher mit dem Bus ca 400 € im Monat dieselkosten. Mein bus nimmt sich ca 9-10 l/100km. wenn ich mit dem Smart 4 L rechne habe ich schon deutlich weniger als die Hälfte. ich rechne immer eher schlecht: also spare ich mir mindestens 200 € im Monat Sprit! ( da habe ich dann schon mit 4,5-5l/100l gerechnet!) Fixkosten: Steuer: lächerlich! Versicherung: 36,-- im Monat mit VK! und Rate ohne Anzahlung 150,-- monatlich mit 4 Jahren Garantie! Also ca 190 €!alles in Allem! Plus eben die max 200 € Sprit.

bei mir rechnet sich das Auto also alleine über die Spritkosten. Klar Werkstatt und so kommt dazu, das aber egal mit welchem Auto ich fahre. und bei dem Bus habe ich keinen NEUWAGEN mit Herstellergarantie, Mobilitätsgarantie usw! Ich Fahre also den neuen Kleinen für keine Extra Kosten! Ich spare mir sogar noch etwas Geld, da ich am Bus doch relativ viel Aufwand betreiben muß, damit er mir nach einem langen salzigen winter nicht wegrostet. Das kann ich mir dann nächstes Jahr komplett sparen, da er keinen Winter mehr sehen wird. und alles was ich weniger als 5l /100 km verbrauche ist dann wirklich reine Ersparnis.

Ich werde mir zusätzlich noch eine elektrische Motorvorwärmung einbauen, damit ich nicht ins komplett kalte Auto einsteigen muß und der Motor sich den (Eis-) Kaltstart etwas erspart. das sollte sich auch im Verbrauch etwas bemerkbar machen, da die ersten eiskalten KM deutlich am meisten Sprit brauchen...

Wenn man jetzt noch einigermaßen sorgsam mit dem Motor umgeht, also nicht kalt treten, nicht knallheiß abstellen, dann sollten die 200 tkm auch überhaupt kein Thema für den Diesel sein. Klar braucht der auch Pflege, wie gutes ÖL, immer genug davon, aber das sollte sowieso klar sein, er wird es einem danken.

 

Dirk

Es ist doch aus der Presse bekannt der die 500tkm geknackt hatte.

über 500tkm mit einem 42

Auch wenn man den kleinen mit Vollgas über die Autobahn prügelt wird man keine große Zeitersparnis auf 100 Km erzielen können im Gegensatz zum erhöhten Verbrauch und Verschleiß.

Bei 90-100 Km/h steht man den LKWs nicht im Weg und über den kleinen Verbrauch wirst du dich freuen.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:46

Moin,

das mit den Kosten sehe ich genauso. Soviel zum "grünen Gewissen": Kosten, Kosten, Kosten.

Wie siehts denn mit Erfahrungswerten bei täglicher Langstreckenbelastung aus? Sprich, welche Erfahrungen habt Ihr bei täglichen Kilometerwerten von > 150 km?

Gruß,

Knut

Zitat:

Original geschrieben von carverknut

Wie siehts denn mit Erfahrungswerten bei täglicher Langstreckenbelastung aus? Sprich, welche Erfahrungen habt Ihr bei täglichen Kilometerwerten von > 150 km?

Die Federung ist beim Smart sicherlich anders als komfortabel zu bezeichnen, aber wenn du darüber hinweg sehen kannst wieso nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:39

Hmmm,

und wenn ich den kurzen Radstand sehe, wird das auch bei jeder Fahrbahnunebenheit Gehoppel sein.

Aber macht das jemand? 150 km pro Tag und mehr mit dem Smart fahren?

Gruß,

Knut

Im oberem Link den ich gepostet habe wurde der Smart im Schnitt ca. 300 Km/täglich bewegt.

Beim Smart wurden sehr gute Sitze verbaut und das Raumgefühl ist ebenfalls überragend.

Einem der Rückenprobleme hat würde ich keinen Smart empfehlen aber ansonsten dürften deine 2x 100Km täglich kein Problem dar stellen.

Wenn man sich eine Ersparnis von ca. 2000 Euro/Jährlich vor den Augen hält kann man dem Smart einiges verzeihen, um ganz sicher zu gehen kannst du doch die Strecke mit dem kleinen probeweise abfahren.

am 20. Juni 2010 um 14:00

Also für deine Fahrstrecke ist wohl ein 1er BMW, ein VW Golf, ein Mercedes A-Klasse oder ein Audi A1 schon vom komfort her die bessere Wahl gegenüber einem Smart. Der 116D mit 115PS (cs.5l/100km) ist zwar scheiße übersichtlich aber genauso wie der A1 von Audi sehr komfotabel und deine Bandscheiben werden es dir längerfristig auch danken. Nichts gegen das Fahrwerk von Smart aber das ist halt nicht für Langstecke.

 

Der Smart Cabiro ist Optimal zum Wochenendcruisen und für die Stadtfahrten oder mal für nen Urlaub am Mittelmeer...... Mit offenem Verdeck an der Promenate den Sonnenuntergang geniesen..... UUUURRRLLLAAAUUUUBBBBB.

Möchte man den 42 als Cabrio haben fallen die von dir geposteten Fahrzeuge natürlich alle durch, ebenfalls sorgt der Anschaffungspreis eines 1-er BMWs usw. für einen technischen KO.

Die beste Preis/Leistung Alternative ist der 450-er der 2-ten Generation zw. 2003-2005 mit der längeren Übersetzung (gibt es brauchbare ab ca. 4000, Cabrios ab 5000Euro) im Vergleich zum ab 2005 gebauten Modell mit serien DPF.

Weiterhin wenn wir bei geschlossenen Fahrzegen bleiben wäre ein Audi A2 TDI bei vergleichbarem Einstiegspreis, niedrigem Verbrauch und eindeutig besserer Federung im Vergleich zum 42 nicht zu verachten.

Ich bin damals mit meinem 450er CDI am Wochenende 1 Jahr lang gut 500Km (einfache Entfernung) zwischen Mannheim und Bremen gependelt.

Langstreckentauglich ist er, allerdings solltest du dir 1 klar machen, schnell fahren kostet auch mehr Sprit, bei Tempo 90-100 Km/H kanste den CDI sicherlich mit 3,5 Litern fahren, bei 135 Km/H sind es aber eher 5 Liter (ist ja auch nahezu Vollgas). Der Tank von einem gebrauchten 450er hat 22 Liter, der neuere 451er hat 33 Liter. Der Motor ist bis auf kleine Änderungen der Gleiche.

Die Heizung im CDI braucht recht lange um auf Temperatur zu kommen, im Winter bei minus Temperaturen kann das schon mal 6 Km dauern. Ne Standheizung ist eigentlich niemals schlecht, und wenn es nur um Scheiben Enteisen geht, dazu wird der Motor ja auch vorgewärmt.

Was die Sicherheit an geht ist der Smart unter den Kleinstwagen sicherlich mit an der Spitze. Allerdings läuft er auf Grund seiner Höhe und des geringen Radstandes bei stärkerem Seitenwind nicht wie auf Schienen geradeaus (ist aber Gewöhnungssache, mich stört es nicht mehr).

Falls du dir einen Neuen kaufen willst, empfehle ich dir nen Pulse mit zusätzlich Servo, der Pulse hat breitere Reifen (175/195) was der Straßenlage besonders bei höherer Geschwindigkeit zu gute kommt, die Servo geht beim Einparken leichter und auf der Autobahn hast du eine Art Lenkungsstabiliesator.

Allerdings solltest du bei deiner Berechnung mit berücksichtigen das der CDI alle 15TKm die kleine und alle 30TKm die große Inspektion benötigt.

Ganz wichtig: Fahre den Smart ausgibig zur Probe, denn man liebt den Smart oder man haßt ihn, dazwischen gibt es eigentlich nichts.

Ich persönlich würde ein Coupe dem Cabrio vorziehen, ist im Innenraum leiser, durch das "Glasdach" kann man immer den Himmel sehen (auch bei schlechtem Wetter), die Sicht nach hinten ist besser und auf der Autobahn wirst du warscheinlich sowieso mehr geschlossen fahren.

Gruß Ingo

Dein Budget wäre noch recht interessant.

Wenn du auf absehbare Zeit durch keine Umweltzone musst, wo man die grüne Plakette braucht, dann hol dir einen 03-05er CDI mit wenig Kilometern. Was Sprit angeht wirst du kaum ein sparsameres Auto finden, jedenfalls nicht in der Preisklasse. Versicherung ist übrigens auch günstig. Ach ja, wenn den Motor zerreist, ein AT kostet inkl. Einbau 1500€. Die 100.000er Inspektion des Audi TT meines Bruders war deutlich teurer ;).

Auch an den U-Zonen sollte es doch scheitern, RPF nachrüsten wenn es sein muss und fertig.

Der Filter kostet beim 450er bis zu (!) 0,5 mehr an Sprit und knabbert an der ohnehin nicht gerade üppigen Leistung (weshalb ja beim 450 ab Bj 06 die Übersetzung des 6. Gangs verkürzt wurde).

Rein wirtschaftlich betrachtet macht es daher Sinn, sich für ein Modell OHNE Partikelfilter zu entscheiden, wenn man denn die grüne Plakette nicht unbedingt braucht. Ist zwar nachher beim Wiederverkauf nicht so prall, aber he, beim Kauf selbst ist es ne prima Sache, seinerseits den Preis zu drücken ;).

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