ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio fahren mit Kind (2JKindersitz hinten)

Cabrio fahren mit Kind (2JKindersitz hinten)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:05

Hallo,

ich überlege mir derzeit ein Cabrio (BMW 3er E36, E46 oder Mercedes CLK zw BJ2000-2003) zu kaufen.

Da ich einen Sohn habe der mitfahren wird, hätte ich gern gewusst ob das generell gut funktioniert mit Kindersitz hinten?

Das Kind sitzt ja etwas höher damit.

Würd natürlich alle Fenster geschlossen fahren und da ich für die Ausflüge benutzen werde, niemals schneller als 80km/h mit Kind benutzen.

Vorne am Beifahrer mit deaktivierter Airbag bzw nach hinten positionirten Sitz kommt gar nicht in Frage!

Wie sind hierfür die Erfahrungen?

BG

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

 

Man sollte generell auf die Dosierung der Sonne bei Kindern achten:

http://www.bild.de/.../mein-kind-in-die-sonne-4964770.bild.html

Ausgedehnte Fahrten sind da eh nicht drin - außer, man weiß es besser...

Ich finde auch dass man Kinder nicht rauslassen sollte in die Sonne - viel zu gefährlich. Setzt sie lieber im Wohnzimmer vor den Fernseher, das ist viel besser für die Entwicklung zum vollwertigen Gesellschaftsmitglied :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach mal eine Probefahrt, bei der Du selbst hinten sitzt und überlege dann, ob Du das dem Kind wirklich zumuten möchtest! Dein Kopf wird ungefähr in der gleichen Höhe sein, wie der vom Kind im Kindersitz. Es mag ja abgehärtete Kinder geben, aber in dem Alter dürfte die Neigung, länger als 3 Minuten im Sturm zu sitzen, recht gering sein!

Ich habe bei "normalen" Außentemperaturen um 20 Grad als Beifahrer in verschiedenen Cabrios (1er BMW, Golf III, VW EOS) bisher keine Fahrt auf der Rückbank (z.T. nur im Stadtverkehr) wirklich genossen, und ich kann Einiges ab. Vorne ist das ganz anders, da können von mir aus auch die Scheiben unten sein, das stört bis 80 Km/h im Vergleich dazu kaum.

Wir haben ein e46 Cabrio das wir nun mit dem zweiten Kind jedoch verkaufen. Also meine Tochter 6J. sitzt auch im Kindersitz/Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz und alles gut. Hinten macht es ihr allerdings keinen Spaß (schon gar nicht mit 80 km/h, da ist hinten nix mit malen etc.). Vorne mit Windschott aber alles tutti.

WArum kommt das als Beifahrer nicht in Frage? und warum den Airbag ausschalten wenn kein gegen die Fahrtrichtung gerichteter Sitz genutzt wird?

sl

Man sollte generell auf die Dosierung der Sonne bei Kindern achten:

http://www.bild.de/.../mein-kind-in-die-sonne-4964770.bild.html

Ausgedehnte Fahrten sind da eh nicht drin - außer, man weiß es besser...

am 1. Juli 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

 

Man sollte generell auf die Dosierung der Sonne bei Kindern achten:

http://www.bild.de/.../mein-kind-in-die-sonne-4964770.bild.html

Ausgedehnte Fahrten sind da eh nicht drin - außer, man weiß es besser...

Ich finde auch dass man Kinder nicht rauslassen sollte in die Sonne - viel zu gefährlich. Setzt sie lieber im Wohnzimmer vor den Fernseher, das ist viel besser für die Entwicklung zum vollwertigen Gesellschaftsmitglied :rolleyes:

Ist doch ganz einfach. Kind im Auto, Dach zu. Kind nicht im Auto, Dach auf!

Cabrio ist halt nicht als Familienkutsche gedacht.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:58

wenn ich mir das so lese, ich lasse es mit Cabrio am besten für die nächsten Jahre sein.

Vielen Dank fürs Feedback. LG

zumindest als Hauptfahrzeug ist das nicht geeignet. In unseren e46 bekomme ich zwar 4 Kisten Spurdel unter, oder mal den neuen TV auf die Rücksitzbank gestellt. Aber Kinderwagen passt bei euns nicht. Als Zweitfahrzeug wuderbar

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:54

Es war als 2.Fahrzeug gedacht. Werde morgen eins probefahren mit kindersitz danach entscheide ich mich

cabrio mit kind = vergiss es

mein E46 war schon mit dem 1. kind ein problemfall. seit das zweite da ist,

fahren wir die kiste eh nur viel zu selten ohne kinder.

gruß...

spook

so gehen halt Meinungen auseinander

Meine Eltern hatten als wir Kinder waren ein Chrysler Stratus Cabrio, und das hat uns immer viel Spaß gemacht...Da konnte man auch als man größer wurde noch gut hinten sitzen. Wind eigentlich kein Problem, höchstens die Haare etwas verstrubelt. Bei den Schulfreunden war das Mitfahren auch immer der Hit. Autobahn musste nicht sein, aber ansonsten ab 15°C immer offen!

Aber gut, ich durfte als Kind auch (selbst) Motorrad fahren... Bin echt dankbar dafür, dass meine Eltern nicht zu den Oberbedenkenträgern gehören

am 11. Juli 2014 um 12:15

Tach!

M.E. kann man das vergessen.

Kindersitz heisst, wir sprechen von einem kleinen Kind. Die haben sofort Mittelohrentzündung, Schnupfen, Sonnenbrand u.s.w.

Ich fahre einen CLK und habe 2 kleine Kinder.

Sind sie dabei, bleibt der Deckel zu.

Der "Große" mit 3,5 J. fährt gerne vorne mit. Mit Sitzerhöhung geht das. Mein 2005er CLK schaltet mit der Römer-Sitzerhöhung auch den Beifahrerairbag automatisch ab. Aber über 50 Km/h stört ihn der Wind.

Die Kleine hockt am Liebsten im Bus. Da sieht sie etwas.

Trotzdem mag ich das Cabrio. Ins Büro fahre ich ja alleine...

Gruß,

M. D. (mit Sicherheit KEIN Bedenkenträger...)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:42

Danke euch! Ich habe mir einen 318ci bj2005 M-Paket 2 angeschafft. Leider spielt das Wetter nicht mit, so das wir es mehr als 10km mit Kind probieren konnten.

Jedoch, mit MaxiCosi Tobi ist der junior sehr gut geschützt so fern die Scheiben geschlossen sind. Haben es kurz ausprobiert, natürlich hatte er seiner Kappe an.

Fotos werde ich mit euch in den nächsten Tagen teilen. Bg

Mein Glückwunsch zum erworbenen BMW Cabrio. :cool:

Ich glaube, dass ich zum teil bereits falsch verstanden wurde. Denn ich habe nicht

von den Luftverwirbelungen im inneren des Fahrzeuges geschrieben. Es ging eher

um die Kindersitz Probleme im Fondbereich. Wenn der Sitz hinterm Fahrer ist, kann

ich das Auto nicht fahren....

Aber, da der TE wohl nur ein Kind hat , geht es zu Lasten vom Beifahrer :D

Gruß...

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio fahren mit Kind (2JKindersitz hinten)