Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Cabrio-Fahrer! Bitte helft mir bzgl. Soundprobleme!!!

Cabrio-Fahrer! Bitte helft mir bzgl. Soundprobleme!!!

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:02

Hi all

und besonders alle Cabrio-Fahrer!

Muß mal wieder einen Abstecher hierher machen....

Folgendes:

Meine Frau liegt mir seit Wochen in den Ohren bzgl. Sound in "ihrem" Cabrio.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich die 4 Audilautsprecher gegen 4 Pioneer Lautsprecher getauscht. Natürlich nur gegen solche die in die Öffnungen passen (13 oder 15ner weis nicht mehr genau).

Das ganze mit einer Endstufe GTA 400 von Blaupunkt und seit einigen Wochen dem KDC PSW 9524 von Kenwood.

So, hört sich....sagen wir mal ausreichend an.

In meinen 2 A6ern (4B und C4) habe ich aktiv von Bose drin.

Dagegen ist der Sound im Cabrio, SORRY, einfach nur Schei....dreck!

Wenn wir mit den 6ern unterwegs sind, sitzt neben mir immer ein verdammt laaaaanges Gesicht:(:(

"Wieso hab ich das nicht in meinem Cabrio"?

Tja, ein bischen Unterschied muß doch sein!!! NEIN!!! Spass beiseite...

Wie kann ich meine Frau wieder glücklich machen??? (ja,ja bevor wir jetzt in ein anders Thema rutschen...ich meine im Bezug auf den Sound im Cabrio)

Ich hab im Keller noch richtig fette 3 Wege Boxen von Magnat und auch noch 4Wege von Kenwood. Die Teile sind aber viel zu groß. Oder habt Ihr eine Ahnung wie/wo ich die verbauen könnte?

Hatte zu Probe mal eine Bassrolle im Kofferraum untergebracht. Wirklich gebracht hat das nix.

Einige von Euch haben doch mit Sicherheit eine Lösung. Es soll kein fahrender "Zappelbunker" werden!!! Nur etwas mit etwas mehr "Rums" damit meine Frau auch mal etwas "umpf, umpf, umpf....hören kann, und es sich nicht anhört wie ein Kofferradio.

Über Lösungen, Vorschläge evt. Bilder währe ich sehr dankbar!!!

Hier noch 2 Pics von dem Audi

 

Danke im voraus

Gruß

Bolide

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:04

Und das zweite:)

OT :

schickes cab !

Ich denke, wenn Du ihr einen vernünftigen Subwoofer (nicht Bassrolle) in den Kofferraum stellst, der durch den Skisack in den Innenraum spielt, dann wird ihr das gefallen. Die Pioneers und die Endstufe sind klanglich zwar nicht das Wahre, aber wenn sie nur etwas besseren Sound will, sicherlich ausreichend.

In meinem Bekanntenkreis fahren auch 3 Leute mit solchen ähnlichen Kombinationen herum und mit nem brauchbaren Woofer+Endstufe klingt das garnicht mal so übel. Klar, wenn das Verdeck offen ist, dann hilft eh fast nix mehr.

Besser wären vorne natürlich Doorboards, in die 16er passen, aber das ist dann wieder etwas mehr Aufwand.....

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 22:37

Hi,ich danke dir für deine schneller antwort.Es wird alles ausprobiert was helfen kann.Hauptsache es hört sich besser an wie das momentan ist.Mein mann hat ein bischen übertrieben,aber es währe schön wenn sich das besser anhören würde.

gruß

Bad Girl

Hallo,

der Sound im Cabrio ist immer so eine Sache.

Entweder du investierst richtig Geld oder du bekommst nichts gescheidtes.

Möglichkeit 1:

- Bandbass in geschlossener Kiste durch den Skisack spielen lassen.

Möglichkeit 2:

- Doorboards bauen/kaufen mit richtigen 16er Boxen (2Wege) von z.b. Focal. Da brauchst danach keinen Sub mehr ;)

Möglichkeit 3:

- Sub in den Beifahrer Fussraum bauen, denke da währe genug platz

Die 3 Möglichkeiten sind mit abstand die besten.

Für richtige Hilfe geh doch bitte ins CarAudio Forum, da wirst du absolut TOP beraten, die haben wirklich ahnung!!!

PS: Vergiss doch bitte die Komponenten die du bereits hast, die haben alle samt zuwenig Leistung für ein Cabrio.

Sowas kannst du in einem geschlossenen gut verbauen, für ein Cabrio ist das aber nichts, glaub mir.

 

Cya

Pascal

(Bild: Bass im Fahrgast Raum)

Hi

also Ich habe den skisack ausgebaut , und eie kiste von Em phaser drin mit passener Entstufe! Wenn das Dach auf ist Bumst es noch heftg genug! Zu ist es natürlich häftiger!

Dan habe ich Die hinteren 13 gegen 2 wege 16 getauscht!

Ich habe ein 91 Cabrio , und das heist das ich in den türen keine möglichkeit hatte! Deswegen habe Ich mir die vom jüngeren model die ablagefächer besorgt die vorne hoch gehen! Dort habe Ich auch 2 wege 16 eingebaut! Im amaturenbrett passen nur 13 er , die habne ich gegen bessere getauscht!

leider musste das E rad weichen wegen meine Zweikanal entstufe für den Bass und meiner 6 Kanal für den rest im Auto!

Wichtig:

Türen richtig dämmen, das alleine macht schon 50% aus ;)

ich schicke dir mal eine Foto von nem Bass für den skisack.

@üpiont

Wow, echt geiles Cabrio ;)

 

@V6 Bolide

Wow, echt geiles Cabrio ;)

 

:D

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 11:12

Hallo,

ich DANKE Euch Jungs!!!!

das mit den Dorrboards hatte ich mir auch schon überlegt.

Wir werden es aber mal mit einem Bandbass in Verbindung mit dem Skisack versuchen. Eine passende Endstufe hätte ich auch noch.

Unser Nachbar hat so ein Teil in seinem BMW...werd ich mir mal borgen zwecks Test.

@üpiont

Sehr schönes Cabrio!!

Das Bild von deinem Bass kommt noch?

Das mit den Ablagefächern aus dem jüngeren Model hört sich aber auch gut an......

Mal sehen, werd mich nächste Woche mal dran machen.

Nochmals

DANKE!!!!!!

Schönes Wochenende Euch allen

Gruß auch von meiner Frau

am 29. Juli 2005 um 14:36

Hi!

Hatte auch dieses Soundproblem.Nun aber bestens gelöst..wie ich finde! Bin vollstens zufrieden .

Hinten in den Seiten 2-Wege Focal!Frequenzweichen unterm Rücksitz . Die zugehörigen Hochtöner im untersten Winkel / Eck unten im Fussraum wo die chromfarbene Gurtführungsschienen sind angebracht und damit geschützt .Im Schisackkanal habe ich 2 schmale Endstufen übereinander angebracht und damit den Platz bestens genutzt . Desweiteren habe ich eine Minibassbox die optional entweder hinter den Fahrer oder Beifahrersitz reingestellt werden kann ( Bananenstecker) und gegen den Rücken donnert und gleichzeitig massiert ! Oben in der Verkleidung habe ich relativ starke Kevlarboxen von German -Devices und weiter und jetzt kommts was wahnsinnig viel ausmacht : in der Ablage unter dem Lenkrad habe ich die Öffnung nach vorne zugemacht mit Leder /Kunstleder in Interieurfarbe beklebtem Plexiglas und Heisskleber und da noch 2 Hochtöner reingesetzt und nach unten zu den Füssen und Pedalen hin ebenfalls das gleiche Focalsystem wie hinten erst in Plexiglas reingeschnitten und dann die Ablage entsprechend der Grösse der Lautsprecher ausgeschnitten . schön gedämmt !Fertig ! Ein wenig Bastelarbeit aber das Ergebnis ist super und ich denke du kannst da deine vorhandenen Komponenten weiter verwenden und dir teure doorboards sparen weil der Fahrtwind von hinten an den Türen entlang nach vorne zieht und dir damit den Sound aus den Türen mitwegzieht .

Zitat:

Ein wenig Bastelarbeit aber das Ergebnis ist super und ich denke du kannst da deine vorhandenen Komponenten weiter verwenden und dir teure doorboards sparen weil der Fahrtwind von hinten an den Türen entlang nach vorne zieht und dir damit den Sound aus den Türen mitwegzieht .

:D

Musik soll von vorne kommen ;)

Zitat:

Die zugehörigen Hochtöner im untersten Winkel / Eck unten im Fussraum wo die chromfarbene Gurtführungsschienen sind angebracht

Ohohoh, Deine Ohren befinden sich genau am anderen Ende. Was nützt mir ein Hochtöner, den ich quasi unter dem Sitz montiere, während die Ohren am Kopf angewachsen sind?

 

Also wenn schon Doorboards in Frage kommen, dann würde ich auch auf jeden Fall damit anfangen. Die hochgezogenen Türverkleidungen sind auf den ersten Blick perfekt dafür geeignet, aber man hat das Problem, dass die Türverkleidung mirschwingt und der Kick dann nicht so gut rüberkommt. Man kann die Sache zwar von hinten verstärken, aber an ordentliche und stabile Doorboards kommt die Lösung nicht heran.

Ich meinem Coupe habe ich die gleichen Verkleidungen und hier im Thread kann man sehen, wie die entstanden sind:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=158&threadid=394957

Zitat:

Doorboards bauen/kaufen mit richtigen 16er Boxen (2Wege) von z.b. Focal. Da brauchst danach keinen Sub mehr

Ein 16er spielt bis etwa 80Hz runter, alles darunter fehlt. Also kann ein 16er einen Subwoofer garnicht ersetzen, weil es mechanisch nicht möglich ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Cabrio-Fahrer! Bitte helft mir bzgl. Soundprobleme!!!