1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrio - Fondkopfstützen wieder einfahren

Cabrio - Fondkopfstützen wieder einfahren

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 12:35

Moin!

Fahrzeug: A209 Cabrio 1/05.

Heute morgen fahre ich wie immer aus meiner Garage auf die leicht schräge Einfahrt und - zack - fahren die hinteren Kopfstützen aus.

Verdeck ist natürlich geschlossen.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass in diesem Falle nur die Werkstatt helfen könne.

Besonders schön 3 Tage nach dem Service...

Kann mir jemand hier einen Tip geben? Gibt es einen Kniff ohne Werkstatt?

Weshalb haben die Dinger überhaupt ausgelöst?

Den Wagen habe ich bereits 200x genauso über die Einfahrt gefahren. So sehr abschüssig ist sie auch nicht.

Danke und Gruß,

M. D.

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2014 um 16:17

https://www.youtube.com/watch?v=6POnG3oR1PE

 

Für Leute die Englisch sprechen sicherlich hilfreich.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Mai 2014 um 17:04

Ja richtig, schnell zur Werkstatt bevor es warm wird, denn mit ausgefahrenen Kopfstützen bekommst du das Dach nicht mehr auf.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:07

Das ist klar.

Nur wie bekomme ich die Dinger, evtl. selbst, wieder rein...?

Hallo,

die Frage gabs hier schon mal, ich glaube dafür gibt es einen langen Imbus Schlüssel der muss in der Nähe der Kopfstütze eingesteckt werden und dann muss man die Kopfstütze ein Stück runter drücken. Bin mir aber nicht sicher, aber wenn man gerade bei der Inspektion war, würde ich mal beim "Freundlichen" vorfahren und freundlich fragen, bei meinem wirklich "Freundlichen" gehöhren solche Hilfen zum kostenlosen Service dazu.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:37

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von jst aus wes

Hallo,

die Frage gabs hier schon mal, ich glaube dafür gibt es einen langen Imbus Schlüssel der muss in der Nähe der Kopfstütze eingesteckt werden und dann muss man die Kopfstütze ein Stück runter drücken. Bin mir aber nicht sicher, aber wenn man gerade bei der Inspektion war, würde ich mal beim "Freundlichen" vorfahren und freundlich fragen, bei meinem wirklich "Freundlichen" gehöhren solche Hilfen zum kostenlosen Service dazu.

Gruß

Jörg

Danke.

Der fMD ist 70 Km weit weg.

Die Sache mit dem Inbus habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden. Allerdings mit dem Hinweis, dass dies nur bei geöffnetem Dach möglich sei und ein Öffnen des Daches bei ausgefahrenen Kopfstützen nicht möglich wäre.

Blöd...

Naja, werde dann am Freitag mal bei MB vorbeifahren. Bis dahin regnet es ja sowieso... ;-)

Gruß,

M. D.

am 14. Mai 2014 um 21:20

Funktioniert auch bei geschlossenem Verdeck, ist aber etwas kniffliger, weil du nicht von oben draufschauen kannst um den richtigen Punkt zu finden.

Hallo, ist mir auch schon passiert......habe mal ne 180 grad Wende gemacht .....und klack....haben die querbeschleunigungssensoren ausgelöst.

CLK 200 Kompressoren 1/2004....habe die Kopfstützen mit dem langen 6 er... I N B U S aus dem Bordwerkzeug nach Anleitung bei >geschossenem < Verdeck wieder runter bekommen....viel spaß dabei ...

brauchst etwas kraft dazu.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 4:30

Moin!

Hatte das auch selbst versucht. Habe irgendwie beim "Herumstochern" nichts gefunden, was man hätte herunterdrücken können. Hat jemand eine Darstellung / Zeichnung dazu? Ich bin zu doof.

Habe nun 179 Eur bei MB dafür abgedrückt. Ärgerlich.

Gruß,

M. D.

am 19. Mai 2014 um 16:17

https://www.youtube.com/watch?v=6POnG3oR1PE

 

Für Leute die Englisch sprechen sicherlich hilfreich.

Moin!

Vielen Dank für den Youtube-Link...

Man könnte sogar gänzlich ohne Englischkenntnisse erkennen, wie die Kopfstützen wieder eingefahren werden.

Nun weiß ich endlich, wie es im Falle eines Falles funktioniert.

In der Tat sehr hilfreich.

Gruß Jürgen

Der Schlüssel kostet 2€ fertig und ist kein Inbus wie die alle hier schreiben alles nur keine AHNUNG?.Habe es selbst in 3 MIN hin bekommen . Die DB in FFM wollten 80€ bei der Firma Kunzmann GN 50€ (hier wurde mir der Schlüssel NICHT verkauft) wollte man mit meine Dummheit Geld verdienen. Die Firma Simon+Würfel in SLÜ besorgen diesen Schlüssel für 2 Euro DANKE nach SL{{{ Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Moin!

Hatte das auch selbst versucht. Habe irgendwie beim "Herumstochern" nichts gefunden, was man hätte herunterdrücken können. Hat jemand eine Darstellung / Zeichnung dazu? Ich bin zu doof.

Habe nun 179 Eur bei MB dafür abgedrückt. Ärgerlich.

Gruß,

M. D.

In der Betriebsanleitung auf Seite 373 steht:

Den Innensechskantschlüssel aus der

Betriebsanleitungsmappe nehmen.

Innensechskant = Inbus

Nur mal so :( zum Thema keine Ahnung...

Sigi

Die Teile Nr.=A000 581 00 27 Bezeichnung Haken 1,69€ für W209 Cabrio Baujahr 2004

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

In der Betriebsanleitung auf Seite 373 steht:

Den Innensechskantschlüssel aus der

Betriebsanleitungsmappe nehmen.

Innensechskant = Inbus

Nur mal so :( zum Thema keine Ahnung...

Sigi

Ich war jetzt extra an meinem Cabrio - nur für dich :)

Wie du auf dem Bild siehst, zwei Werkzeuge in der Bordmappe.

Und das linke davon ist ein "Inbus"

Sigi

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Ich war jetzt extra an meinem Cabrio - nur für dich :)

Wie du auf dem Bild siehst, zwei Werkzeuge in der Bordmappe.

Und das linke davon ist ein "Inbus"

Sigi

Sorry dass ich noch mal meinen Senf dazu gebe......beides sind Inbusschlüssel

Deine Antwort
Ähnliche Themen