- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Cabrio - Fondkopfstützen wieder einfahren
Cabrio - Fondkopfstützen wieder einfahren
Moin!
Fahrzeug: A209 Cabrio 1/05.
Heute morgen fahre ich wie immer aus meiner Garage auf die leicht schräge Einfahrt und - zack - fahren die hinteren Kopfstützen aus.
Verdeck ist natürlich geschlossen.
Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass in diesem Falle nur die Werkstatt helfen könne.
Besonders schön 3 Tage nach dem Service...
Kann mir jemand hier einen Tip geben? Gibt es einen Kniff ohne Werkstatt?
Weshalb haben die Dinger überhaupt ausgelöst?
Den Wagen habe ich bereits 200x genauso über die Einfahrt gefahren. So sehr abschüssig ist sie auch nicht.
Danke und Gruß,
M. D.
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ja richtig, schnell zur Werkstatt bevor es warm wird, denn mit ausgefahrenen Kopfstützen bekommst du das Dach nicht mehr auf.
Das ist klar.
Nur wie bekomme ich die Dinger, evtl. selbst, wieder rein...?
Hallo,
die Frage gabs hier schon mal, ich glaube dafür gibt es einen langen Imbus Schlüssel der muss in der Nähe der Kopfstütze eingesteckt werden und dann muss man die Kopfstütze ein Stück runter drücken. Bin mir aber nicht sicher, aber wenn man gerade bei der Inspektion war, würde ich mal beim "Freundlichen" vorfahren und freundlich fragen, bei meinem wirklich "Freundlichen" gehöhren solche Hilfen zum kostenlosen Service dazu.
Gruß
Jörg
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von jst aus wes
Hallo,
die Frage gabs hier schon mal, ich glaube dafür gibt es einen langen Imbus Schlüssel der muss in der Nähe der Kopfstütze eingesteckt werden und dann muss man die Kopfstütze ein Stück runter drücken. Bin mir aber nicht sicher, aber wenn man gerade bei der Inspektion war, würde ich mal beim "Freundlichen" vorfahren und freundlich fragen, bei meinem wirklich "Freundlichen" gehöhren solche Hilfen zum kostenlosen Service dazu.
Gruß
Jörg
Danke.
Der fMD ist 70 Km weit weg.
Die Sache mit dem Inbus habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden. Allerdings mit dem Hinweis, dass dies nur bei geöffnetem Dach möglich sei und ein Öffnen des Daches bei ausgefahrenen Kopfstützen nicht möglich wäre.
Blöd...
Naja, werde dann am Freitag mal bei MB vorbeifahren. Bis dahin regnet es ja sowieso... ;-)
Gruß,
M. D.
Funktioniert auch bei geschlossenem Verdeck, ist aber etwas kniffliger, weil du nicht von oben draufschauen kannst um den richtigen Punkt zu finden.
Hallo, ist mir auch schon passiert......habe mal ne 180 grad Wende gemacht .....und klack....haben die querbeschleunigungssensoren ausgelöst.
CLK 200 Kompressoren 1/2004....habe die Kopfstützen mit dem langen 6 er... I N B U S aus dem Bordwerkzeug nach Anleitung bei >geschossenem < Verdeck wieder runter bekommen....viel spaß dabei ...
brauchst etwas kraft dazu.
Moin!
Hatte das auch selbst versucht. Habe irgendwie beim "Herumstochern" nichts gefunden, was man hätte herunterdrücken können. Hat jemand eine Darstellung / Zeichnung dazu? Ich bin zu doof.
Habe nun 179 Eur bei MB dafür abgedrückt. Ärgerlich.
Gruß,
M. D.
Moin!
Vielen Dank für den Youtube-Link...
Man könnte sogar gänzlich ohne Englischkenntnisse erkennen, wie die Kopfstützen wieder eingefahren werden.
Nun weiß ich endlich, wie es im Falle eines Falles funktioniert.
In der Tat sehr hilfreich.
Gruß Jürgen
Der Schlüssel kostet 2€ fertig und ist kein Inbus wie die alle hier schreiben alles nur keine AHNUNG?.Habe es selbst in 3 MIN hin bekommen . Die DB in FFM wollten 80€ bei der Firma Kunzmann GN 50€ (hier wurde mir der Schlüssel NICHT verkauft) wollte man mit meine Dummheit Geld verdienen. Die Firma Simon+Würfel in SLÜ besorgen diesen Schlüssel für 2 Euro DANKE nach SL{{{ Original geschrieben von Mr. Driveyanuts
Moin!
Hatte das auch selbst versucht. Habe irgendwie beim "Herumstochern" nichts gefunden, was man hätte herunterdrücken können. Hat jemand eine Darstellung / Zeichnung dazu? Ich bin zu doof.
Habe nun 179 Eur bei MB dafür abgedrückt. Ärgerlich.
Gruß,
M. D.
In der Betriebsanleitung auf Seite 373 steht:
Den Innensechskantschlüssel aus der
Betriebsanleitungsmappe nehmen.
Innensechskant = Inbus
Nur mal so zum Thema keine Ahnung...
Sigi
Die Teile Nr.=A000 581 00 27 Bezeichnung Haken 1,69€ für W209 Cabrio Baujahr 2004
Zitat:
Original geschrieben von Mit Stern
In der Betriebsanleitung auf Seite 373 steht:
Den Innensechskantschlüssel aus der
Betriebsanleitungsmappe nehmen.
Innensechskant = Inbus
Nur mal so zum Thema keine Ahnung...
Sigi
Ich war jetzt extra an meinem Cabrio - nur für dich
Wie du auf dem Bild siehst, zwei Werkzeuge in der Bordmappe.
Und das linke davon ist ein "Inbus"
Sigi
Zitat:
Original geschrieben von Mit Stern
Ich war jetzt extra an meinem Cabrio - nur für dich
Wie du auf dem Bild siehst, zwei Werkzeuge in der Bordmappe.
Und das linke davon ist ein "Inbus"
Sigi
Sorry dass ich noch mal meinen Senf dazu gebe......beides sind Inbusschlüssel