1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - Frage zu Fensterhebern

Cabrio - Frage zu Fensterhebern

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. September 2015 um 17:59

An meinem neu (gebraucht) gekauften 318ci senkt sich die linke Fahrertürscheibe nicht immer beim Öffnen der Tür, so dass man dann beim Schliessen der Tür richtig fest zuhauen muss. Es passiert nicht oft, kommt aber vor.

Wie ich im Forum gelesen habe, muss die Scheibe beim Öffnen der Tür ca. 0,5 cm aus der Dichtung nach unten fahren. Was kann ich machen, wenn das nicht der Fall ist? Kann ich dann die Dichtung mit einem Gleitmittel oder Silikonspray behandeln?

Nächste Frage: Wenn alle Scheiben unten sind bzw. teil geöffnet sind, kann ich mit dem mittleren Fensterheberschalter die Scheiben zentral hoch- oder runterfahren. Das geht an meinem Wagen jedoch nur mit der linken hinteren, rechten hinteren und rechten Beifahrertürscheibe. Die linke Fahrertürscheibe bleibt beim Betätigen des mittleren Fensterheberschalters unberührt. Hier muss ich dann separat den linken Fensterheberschalter bedienen. Ist das so gewollt oder kann man das einstellen, dass auch wirklich alle 4 Fenster beim Drücken des mittleren Fensterheberschalters sich bewegen? Auch hat der linke Fensterheberschalter keine Komfortschaltung, d.h. ich muss permanent den Schalter hochziehen bzw. drücken, damit die Scheibe hoch oder herunterfährt. Beim rechten Fensterheber ziehe oder drücke ich nur kurz am Schalter und die Scheibe fährt komplett nach unten bzw. nach oben. Kann man hier für den linken Fensterheberschalter das auch so einstellen?

Beste Antwort im Thema

Ein defekter Schalter (Stufe 2 defekt) könnte durchaus die Ursache sein.

siehe auch: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm

"Fensterheber (FH):

Die Fensterheber werden vom Grundmodul 5 gesteuert.

Die Fensterheber werden über Zug-/Druckschalter bedient.

...

Beim E46 Cabrio ist ein zusätzlicher Schalter in der Mittelkonsole eingebaut (zentraler FH-Schalter) über den alle Fenster gleichzeitig geöffnet oder geschlossen werden können.

...

Fensterheberschalter Bedienung:

Die Schalter besitzen je Betätigungsrichtung zwei Schaltstufen.

Die erste Stufe dient zur herkömmlichen Fensterheberbetätigung, d.h. solange der Schalter gedrückt oder gezogen ist und der Fensterhebermotor nicht blockiert, wird dieser auch angesteuert.

Die Tippfunktion wird aktiviert, wenn die zweite Stufe des Schalters betätigt (überdrückt) und anschließend losgelassen wird. Der jeweilige Fensterheber wird dann solange angesteuert, bis die entsprechende Endstellung erreicht ist. Eine Unterbrechung der Tippfunktion ist jederzeit möglich, indem der Schalter in beliebiger Richtung nochmals gedrückt wird.

Bei den Modellen E46 Cabrio, E52 Z8 undE85 Z4 ist die ”Tippfunktion” für Fenster schließen nur an der Fahrertür vorhanden, da diese Modelle keinen Einklemmschutz haben.

Bei Länderausführungen, bei denen die Funktionen ”Einklemmschutz” und ”Tippfunktion Schließen” nicht codiert werden, ist die Tippfunktion erst ab Klemme R aktiv.

Der Fensterheberschalter besitzt 2 Kontakte, deren Kontaktstellungen alle Betätigungen beschreiben (codierte Schalter). Die herkömmliche Bedienung wird durch die 2 Kontakte ”AUF” und ”ZU” signalisiert. Die Tippfunktion wird signalisiert, wenn ”AUF” und ”ZU” gleichzeitig aktiv sind. Die Richtung der Tippfunktion wird dadurch bestimmt, welches der beiden Signale zuerst aktiv wurde.

Hinweis:

Erkennt das Grundmodul beide Signale innerhalb von 5 Millisekunden (nur bei missbräuchlicher Betätigung möglich - z.B. Schlag auf den Schalter), kann es keine Richtungsunterscheidung mehr treffen und aktiviert somit den Fensterheber nicht.

...

Scheibenabsenkung bei E46 Coupé, E52 Z8 und E85 Z4 Funktion:

Bei der Scheibenabsenkung wird die Fensterscheibe nach dem Öffnen einer Tür automatisch ein paar Zentimeter weit geöffnet. Nach dem Schließen der Tür wird die Scheibe wieder geschlossen.

Vorrausetzung für diese Funktion ist, dass das Fenster vor dem Öffnen der Tür vollständig geschlossen ist. Die Position einer geöffneten Scheibe wird nicht verändert.

Beim E46 Coupé kann zusätzlich als ”Einstiegshilfe” das Fenster der Fahrertür vollständig geöffnet werden, wenn bei verriegeltem Fahrzeug die Zentralverriegelung kurz hintereinander zweimal entriegelt wird (über Türschloss oder Fernbedienung). Das Schließen des Fensters erfolgt automatisch, wenn die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen wird. Hinweis: Diese Funktion wird über die Codierdaten gesteuert und ist nur dann vorhanden, wenn kein ”Selektives Entriegeln” codiert ist.

Fensterhebermotor

Motor-Endabschaltung

Die Endabschaltung der Motoren erfolgt über Strommessung. Nach Überschreiten eines maximalen Stromes, der während der Anfangsphase des Öffnungs- bzw. Schließvorgangs (”Losbrechphase”) aufgenommen und als Referenz gespeichert wurde, wird die jeweilige Endlage angenommen und der Motor abgeschaltet.

Wiederholsperre

Um ein Überhitzen der Fensterhebermotoren zu verhindern, ist für jeden Motor eine eigene Wiederholsperre vorhanden. Die Wiederholsperre wird aktiviert, wenn der Motor eine Minute lang permanent betätigt wird.

Störungsverhalten

Grundsätzlich wird jede Fensterheberbetätigung nach 8 Sekunden abgeschaltet (begrenzt), um z.B. bei fehlender Blockiererkennung oder defekter Mechanik den jeweiligen Motor abzuschalten.

Bei unplausiblen Werten des Einklemmschutzsensors (dauernd gedrückt, kurzgeschlossen oder unterbrochen) wird die Tippfunktion in Richtung 'Schließen' sowie das 'Komfortschließen' nicht mehr zugelassen. Es kann dann nur noch in der überdrückten Schalterstellung geschlossen werden.

Ansteuerung - Relais

Die Relais zum Ansteuern der Fensterhebermotoren befinden sich im Grundmodul V. Ein fehlerhaftes Relais wird im Grundmodul erkannt und als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Einklemmschutz

Einklemmschutzleiste

Bei Limousine, touring und Coupé sind in allen Fensterrahmen der Türen im oberen Bereich Einklemmschutzleisten eingebaut. Eine Leiste besteht aus 2, in Kunststoff eingegossene Kontaktstreifen, die auf Druck eine elektrisch leitende Verbindung herstellen.

Wird beim Schließen des Fensters die Einklemmschutzleiste gedrückt, so wird das Schließen abgebrochen und das Fenster ca. 1 - 2 Sekunden in Richtung 'Öffnen' angesteuert.

Der Einklemmschutz ist bei überdrücktem Schalter (Tippfunktion, jedoch dauerhaft gedrückt) NICHT aktiv.

Zustand Sensor

Sollwiderstand Sensor

 

normal offen

3 k Ohm (+/- 5 %)

 

gedrückt

< 1 k Ohm

 

Bei den Modellen E46 Cabrio und Compact (bis 09/2003), E52 Z8 und E85 Z4sind keine Einklemmschutzleisten verbaut. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften ist deshalb die ”Tippfunktion” für Fenster schließen nur an der Fahrertür vorhanden.

 

Integrierter Einklemmschutz

Beim E46 Cabrio und Compact (ab 09/2003) und E83 ist der Einklemmschutz in die einzelnen Fensterhebermotoren integriert.

Wichtig!

Nach Reparaturarbeiten an einzelnen Fensterhebermotoren ist eine Normierung durchzuführen, um den Einklemmschutz zu aktivieren.

Normierung

Die Normierung erfolgt, in dem das entsprechende Fenster zunächst komplett geöffnet wird. Anschließend wird das Fenster durch dauerhafte Betätigung des entsprechenden Fensterheberschalters in Stufe 2 geschlossen. Nach Erreichen der Endposition muss der Schalter noch ca. 1 Sekunde in der Schalterstufe 2 gehalten werden.

Komfortöffnung / -schließung Funktion:

Über den Schließzylinder der Fahrertüre und Beifahrertüre oder, bei Ausstattung ”Funkfernbedienung”, über die Fernbedienung (Schließzylinder Beifahrertüre NICHT verbaut) können die Fenster - und auch das Schiebehebedach - geöffnet und geschlossen werden, solange die Klemme ”R” ausgeschaltet ist.

Ein Komfortöffnen findet statt, wenn der Schließzylinder länger als 3 Sekunden in der Stellung ”Entriegeln” gehalten wird oder, wenn die entsprechende Taste an der Fernbedienung so lange, wie der Öffnungsvorgang dauert, gehalten wird. Sollte die Sequenz unterbrochen werden (Loslassen des Schlüssels oder der Fernbedienungstaste) kann, wenn innerhalb von 2 Sekunden wieder betätigt wird, das Komfortöffnen wieder aufgenommen werden.

Ein Komfortschließen findet statt, wenn der Schließzylinder länger als 2 Sekunden in der Stellung ”Verriegeln” gehalten wird oder, wenn die entsprechende Taste an der Fernbedienung so lange, wie die Schließzeit dauert, gehalten wird. Der Einklemmschutz ist während der Komfortschließung aktiv.

Spätestens nach 110 Sekunden wird, z.B. bei hängendem Schalter, ein anstehender Befehl ”Komfortöffnung” bzw. ”-schließung” abgebrochen.

Die Funktion Komfortöffnung ist von der Komfortschließung funktional getrennt und kann einzeln oder zusammen, abhängig von der Ländervariante codiert sein.

...

Sonderfunktionen beim E46 Cabrio

Wird beim manuellen Verdeck die Taste ”Verdeckklappe entriegeln” betätigt, so werden die Fenster ca. 1 Sekunde lang abgesenkt. Voraussetzung ist, dass die Fensterheber bedienbar sind (z. B. Zündschloss in Stellung 1) und mindestens ein Fenster vollständig geschlossen ist.

Beim automatischen Verdeck fahren die Fenster bei Betätigung der Taste ”Verdeck öffnen” nach unten. Wird der Taster nicht losgelassen, wird nach 1,5 Sekunden das Öffnen der Fenster gestoppt.

Nach dem Schließen des Verdecks werden bei weiter betätigter Taste die Fenster geschlossen. Dazu sendet das Modul für die Verdecksteuerung (CVM) den Befehl ”Fenster schließen” an das Grundmodul.

Wird das Signal nicht mehr gesendet oder wird Blockierstrom erkannt, so wird der Schließvorgang gestoppt."

Gruß

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

siehe auch: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=84618

"Aber falls es, wie bei mir, tatsächlich mal sein sollte, dass der EFH die Mautfunktion verloren hat:

Das geht genau so wie beim ESD - hab' dem Freundlichen nämlich dabei über die Schulter geguckt ...

Also Zündschlüssel auf Stellung "1", FH-Taste ganz drücken (2te Stufe) und Fesnter bis nach unten fahren. Dann FH-Taste ganz ziehen (2te Stufe) und in eins bis nach oben fahren.

Schwubsi, geht die Mautschaltung wieder - 2te Stufe kurz ziehen - Fenster fährt ganz hoch!"

Gruß

Themenstarteram 4. September 2015 um 6:36

Kann man den Zentralschalter für die Fensterheber codieren, so dass auch tatsächlich alle 4 Scheiben auf einmal geöffnet und geschlossen werden können? Oder ist es normal, dass nur 3 Fenster über diesen Schalter zu bedienen sind und die Fahrerseite separat geöffnet und geschlossen werden kann?

Die anderen Probleme (Mautfunktion) und unregelmäßige Absenken der Scheibe beim Türöffnen werde ich am Wochenende mal überprüfen.

Intialisiere doch erst mal, wie beschrieben. Der Zentralschalter ist ja nichts anderes, als die Mautfunktion für alle Fenster.

Themenstarteram 4. September 2015 um 16:17

Ich habe heute Nachmittag Eure Empfehlungen mal in die Tat umgesetzt.

1. Ich habe die Fensterdichtungen mit Silikonspray behandelt. Jetzt fährt zumindest die Scheibe beim Öffnen der Tür wieder ca. 0,5 cm nach unten, so dass man die Tür gut schliessen kann - Problem hoffentlich beseitigt.

2. Jetzt aber zum größeren Problem. Ich habe versucht, die linke Fahrertürscheibe neu zu initialisieren, wie ihr es beschrieben habt, damit die Mautfunktion wieder klappt. Leider ohne Erfolg. Die Scheibe fährt zwar in einem Rutsch nach unten, wenn man den Schalter kurz drückt, sie fährt aber nur wieder nach oben, wenn man den Schalter dauerhaft zieht.

Ich war dann heute Nachmittag bei meinem BMW Händler. Der hat sich den Wagen für 1 Stunde genommen und ebenso über den Tester versucht, die Scheibe neu zu initialisieren. Ergebnis: Lt. meinem BMW-Händler müsste der Antrieb des Fensterhebers erneuert werden - Kosten ca. € 450,00!!!! Das haut mich um.

Aber nun: Der Fensterheber funktioniert sonst normal. D.h. er fährt mit der gleichen Geschwindigkeit nach unten und nach oben wie der rechte Fensterheber. Ich habe nur keine Mautfunktion beim Hochfahren. Da muss ich immer den Schalter dauerhaft ziehen. Und, wenn ich alle Scheiben mittels des Zentralschalters in der Mitte hochfahren lassen will, gehen die restlichen 3 Fensterheber hoch, nur die Fahrerscheibe nicht. Die muss ich dann separat mit dauernd gedrücktem Schalter hochfahren lassen.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Schalter für die linke Fahrertürscheibe etwas lappelig ist, d.h. man muss ihn fast überdehnen, dass er Kontakt schaltet und den Scheibenheber aktiviert. Ich möchte nun die komplette Schalterreihe der linken Seite (3 Schalter für links vorne, Zentralschalter und links hinten) austauschen und habe daher einen neuen Schalter für € 38,00 bestellt. Dieser ist nicht auf Lager und muss bestellt werden. Kann es vielleicht doch nur am Schalter liegen? Das kann ich aber erst nach meinem Urlaub in 3 Wochen prüfen.

Was meint Ihr: Würdet Ihr bei einem Saisonfahrzeug für € 450,00 den Antrieb des FH tauschen, obwohl man nur ein "Komfortproblem" hat und zum Schliessen der Scheibe eben dauerhaft den Schalter ziehen muss? Kann es vielleicht am "überdehnten" Schalter liegen?

Ein Gutes hatte der Termin heute in der Werkstatt: Mein Fahrzeug fiel auch unter die Austauschaktion des rechten Airbags. Da haben sie gleich einen Neuen eingebaut!

Ein defekter Schalter (Stufe 2 defekt) könnte durchaus die Ursache sein.

siehe auch: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm

"Fensterheber (FH):

Die Fensterheber werden vom Grundmodul 5 gesteuert.

Die Fensterheber werden über Zug-/Druckschalter bedient.

...

Beim E46 Cabrio ist ein zusätzlicher Schalter in der Mittelkonsole eingebaut (zentraler FH-Schalter) über den alle Fenster gleichzeitig geöffnet oder geschlossen werden können.

...

Fensterheberschalter Bedienung:

Die Schalter besitzen je Betätigungsrichtung zwei Schaltstufen.

Die erste Stufe dient zur herkömmlichen Fensterheberbetätigung, d.h. solange der Schalter gedrückt oder gezogen ist und der Fensterhebermotor nicht blockiert, wird dieser auch angesteuert.

Die Tippfunktion wird aktiviert, wenn die zweite Stufe des Schalters betätigt (überdrückt) und anschließend losgelassen wird. Der jeweilige Fensterheber wird dann solange angesteuert, bis die entsprechende Endstellung erreicht ist. Eine Unterbrechung der Tippfunktion ist jederzeit möglich, indem der Schalter in beliebiger Richtung nochmals gedrückt wird.

Bei den Modellen E46 Cabrio, E52 Z8 undE85 Z4 ist die ”Tippfunktion” für Fenster schließen nur an der Fahrertür vorhanden, da diese Modelle keinen Einklemmschutz haben.

Bei Länderausführungen, bei denen die Funktionen ”Einklemmschutz” und ”Tippfunktion Schließen” nicht codiert werden, ist die Tippfunktion erst ab Klemme R aktiv.

Der Fensterheberschalter besitzt 2 Kontakte, deren Kontaktstellungen alle Betätigungen beschreiben (codierte Schalter). Die herkömmliche Bedienung wird durch die 2 Kontakte ”AUF” und ”ZU” signalisiert. Die Tippfunktion wird signalisiert, wenn ”AUF” und ”ZU” gleichzeitig aktiv sind. Die Richtung der Tippfunktion wird dadurch bestimmt, welches der beiden Signale zuerst aktiv wurde.

Hinweis:

Erkennt das Grundmodul beide Signale innerhalb von 5 Millisekunden (nur bei missbräuchlicher Betätigung möglich - z.B. Schlag auf den Schalter), kann es keine Richtungsunterscheidung mehr treffen und aktiviert somit den Fensterheber nicht.

...

Scheibenabsenkung bei E46 Coupé, E52 Z8 und E85 Z4 Funktion:

Bei der Scheibenabsenkung wird die Fensterscheibe nach dem Öffnen einer Tür automatisch ein paar Zentimeter weit geöffnet. Nach dem Schließen der Tür wird die Scheibe wieder geschlossen.

Vorrausetzung für diese Funktion ist, dass das Fenster vor dem Öffnen der Tür vollständig geschlossen ist. Die Position einer geöffneten Scheibe wird nicht verändert.

Beim E46 Coupé kann zusätzlich als ”Einstiegshilfe” das Fenster der Fahrertür vollständig geöffnet werden, wenn bei verriegeltem Fahrzeug die Zentralverriegelung kurz hintereinander zweimal entriegelt wird (über Türschloss oder Fernbedienung). Das Schließen des Fensters erfolgt automatisch, wenn die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen wird. Hinweis: Diese Funktion wird über die Codierdaten gesteuert und ist nur dann vorhanden, wenn kein ”Selektives Entriegeln” codiert ist.

Fensterhebermotor

Motor-Endabschaltung

Die Endabschaltung der Motoren erfolgt über Strommessung. Nach Überschreiten eines maximalen Stromes, der während der Anfangsphase des Öffnungs- bzw. Schließvorgangs (”Losbrechphase”) aufgenommen und als Referenz gespeichert wurde, wird die jeweilige Endlage angenommen und der Motor abgeschaltet.

Wiederholsperre

Um ein Überhitzen der Fensterhebermotoren zu verhindern, ist für jeden Motor eine eigene Wiederholsperre vorhanden. Die Wiederholsperre wird aktiviert, wenn der Motor eine Minute lang permanent betätigt wird.

Störungsverhalten

Grundsätzlich wird jede Fensterheberbetätigung nach 8 Sekunden abgeschaltet (begrenzt), um z.B. bei fehlender Blockiererkennung oder defekter Mechanik den jeweiligen Motor abzuschalten.

Bei unplausiblen Werten des Einklemmschutzsensors (dauernd gedrückt, kurzgeschlossen oder unterbrochen) wird die Tippfunktion in Richtung 'Schließen' sowie das 'Komfortschließen' nicht mehr zugelassen. Es kann dann nur noch in der überdrückten Schalterstellung geschlossen werden.

Ansteuerung - Relais

Die Relais zum Ansteuern der Fensterhebermotoren befinden sich im Grundmodul V. Ein fehlerhaftes Relais wird im Grundmodul erkannt und als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Einklemmschutz

Einklemmschutzleiste

Bei Limousine, touring und Coupé sind in allen Fensterrahmen der Türen im oberen Bereich Einklemmschutzleisten eingebaut. Eine Leiste besteht aus 2, in Kunststoff eingegossene Kontaktstreifen, die auf Druck eine elektrisch leitende Verbindung herstellen.

Wird beim Schließen des Fensters die Einklemmschutzleiste gedrückt, so wird das Schließen abgebrochen und das Fenster ca. 1 - 2 Sekunden in Richtung 'Öffnen' angesteuert.

Der Einklemmschutz ist bei überdrücktem Schalter (Tippfunktion, jedoch dauerhaft gedrückt) NICHT aktiv.

Zustand Sensor

Sollwiderstand Sensor

 

normal offen

3 k Ohm (+/- 5 %)

 

gedrückt

< 1 k Ohm

 

Bei den Modellen E46 Cabrio und Compact (bis 09/2003), E52 Z8 und E85 Z4sind keine Einklemmschutzleisten verbaut. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften ist deshalb die ”Tippfunktion” für Fenster schließen nur an der Fahrertür vorhanden.

 

Integrierter Einklemmschutz

Beim E46 Cabrio und Compact (ab 09/2003) und E83 ist der Einklemmschutz in die einzelnen Fensterhebermotoren integriert.

Wichtig!

Nach Reparaturarbeiten an einzelnen Fensterhebermotoren ist eine Normierung durchzuführen, um den Einklemmschutz zu aktivieren.

Normierung

Die Normierung erfolgt, in dem das entsprechende Fenster zunächst komplett geöffnet wird. Anschließend wird das Fenster durch dauerhafte Betätigung des entsprechenden Fensterheberschalters in Stufe 2 geschlossen. Nach Erreichen der Endposition muss der Schalter noch ca. 1 Sekunde in der Schalterstufe 2 gehalten werden.

Komfortöffnung / -schließung Funktion:

Über den Schließzylinder der Fahrertüre und Beifahrertüre oder, bei Ausstattung ”Funkfernbedienung”, über die Fernbedienung (Schließzylinder Beifahrertüre NICHT verbaut) können die Fenster - und auch das Schiebehebedach - geöffnet und geschlossen werden, solange die Klemme ”R” ausgeschaltet ist.

Ein Komfortöffnen findet statt, wenn der Schließzylinder länger als 3 Sekunden in der Stellung ”Entriegeln” gehalten wird oder, wenn die entsprechende Taste an der Fernbedienung so lange, wie der Öffnungsvorgang dauert, gehalten wird. Sollte die Sequenz unterbrochen werden (Loslassen des Schlüssels oder der Fernbedienungstaste) kann, wenn innerhalb von 2 Sekunden wieder betätigt wird, das Komfortöffnen wieder aufgenommen werden.

Ein Komfortschließen findet statt, wenn der Schließzylinder länger als 2 Sekunden in der Stellung ”Verriegeln” gehalten wird oder, wenn die entsprechende Taste an der Fernbedienung so lange, wie die Schließzeit dauert, gehalten wird. Der Einklemmschutz ist während der Komfortschließung aktiv.

Spätestens nach 110 Sekunden wird, z.B. bei hängendem Schalter, ein anstehender Befehl ”Komfortöffnung” bzw. ”-schließung” abgebrochen.

Die Funktion Komfortöffnung ist von der Komfortschließung funktional getrennt und kann einzeln oder zusammen, abhängig von der Ländervariante codiert sein.

...

Sonderfunktionen beim E46 Cabrio

Wird beim manuellen Verdeck die Taste ”Verdeckklappe entriegeln” betätigt, so werden die Fenster ca. 1 Sekunde lang abgesenkt. Voraussetzung ist, dass die Fensterheber bedienbar sind (z. B. Zündschloss in Stellung 1) und mindestens ein Fenster vollständig geschlossen ist.

Beim automatischen Verdeck fahren die Fenster bei Betätigung der Taste ”Verdeck öffnen” nach unten. Wird der Taster nicht losgelassen, wird nach 1,5 Sekunden das Öffnen der Fenster gestoppt.

Nach dem Schließen des Verdecks werden bei weiter betätigter Taste die Fenster geschlossen. Dazu sendet das Modul für die Verdecksteuerung (CVM) den Befehl ”Fenster schließen” an das Grundmodul.

Wird das Signal nicht mehr gesendet oder wird Blockierstrom erkannt, so wird der Schließvorgang gestoppt."

Gruß

 

Hallo

wow das ist ja mal eine ausführliche Beschreibung ;)

Bei mir habe ich folgendes Problem es kommt vor

das beim öffnen der Fahrertür die Scheibe komplett runterfährt

was eigentlich nicht sein dürfte:confused:

Blöd ist nur das der Fehler manchmal Tage nicht auftritt und

ab und an 2 Mal an einem Tag, ärgerlich ist es natürlich bei Regen.

Fehlerspeicher spuckt in der Richtung nichts aus.

Bringt es was die Fahrerscheibe nur auf Tippfunktion zu codieren,

also die Scheibe fährt nur wenn ich den Schalter betätige :confused:

Denke der Fehler könnte im Steuergerät liegen da dies ja erkennt Tür "AUF"

und im Normalfall die Scheibe für ca. 1 cm Absenkt oder bei Fehlverhalten

den Befehl gibt Scheibe bis nach unten fahren.

Kann ich das Steuergerät mit INPA prüfen oder Istwerte auslesen und

welche Abkürzung hat das Steuergerät das die Scheiben fährt.

Hoffe ich finde bald mal einen Fehler das ich weis wo ich anfangen soll.

Gruß

@w211kombi

Das passiert, wenn du die Fernbedienung 2 mal drückst. Soll das Einsteigen erleichtern.

Hallo

Nein passiert auch wenn das Auto in der Garage gar nicht abgeschlossen war.

Auch das 2 Mal FB drücken würde ich eher verneinen.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 4. September 2015 um 18:17:57 Uhr:

 

2. Jetzt aber zum größeren Problem. Ich habe versucht, die linke Fahrertürscheibe neu zu initialisieren, wie ihr es beschrieben habt, damit die Mautfunktion wieder klappt. Leider ohne Erfolg. Die Scheibe fährt zwar in einem Rutsch nach unten, wenn man den Schalter kurz drückt, sie fährt aber nur wieder nach oben, wenn man den Schalter dauerhaft zieht.

Ich war dann heute Nachmittag bei meinem BMW Händler. Der hat sich den Wagen für 1 Stunde genommen und ebenso über den Tester versucht, die Scheibe neu zu initialisieren. Ergebnis: Lt. meinem BMW-Händler müsste der Antrieb des Fensterhebers erneuert werden - Kosten ca. € 450,00!!!! Das haut mich um.

Was meint Ihr: Würdet Ihr bei einem Saisonfahrzeug für € 450,00 den Antrieb des FH tauschen, obwohl man nur ein "Komfortproblem" hat und zum Schliessen der Scheibe eben dauerhaft den Schalter ziehen muss? Kann es vielleicht am "überdehnten" Schalter liegen?

Hi sven diesel,

war war dann die Lösung deines Problems?

Deine Antwort
Ähnliche Themen