Cabrio für den Sommer
Moin Moin,
in den letzten Wochen habe ich immer mehr den Wunsch nach einem Sommercabrio gehabt und möchte diesen auch sobald möglich in die Tat umsetzen.
Mein größtes Interesse haben bisher die BMW Cabrios geweckt bis max 2000er BJ.
Daher wollte ich nun von Euch mal wissen zu welchem ihr mir raten würdet bezogen auf:
Laufleistung
Motor
bekannte Schwächen
usw....
Gruß Holzigang
Beste Antwort im Thema
328i mit M-Paket und Vollausstattung.....
Denn da werden wir eh landen....es kost ja ned viel mehr als ein 318i und zieht auch viel besser als ein 320i.....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
25 Antworten
Gegenfrage: Budget?
Sollte kostengünstig sein, will kein Vermögen dafür ausgeben. Es muss halt passen
Soll im Sommer Spaß bringen und im Winter will ich immer mal wieder was dran machen.
Denn da werden wir eh landen....es kost ja ned viel mehr als ein 318i und zieht auch viel besser als ein 320i.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Was will man denn bitte auch anderes...!?
Aber im Ernst. Wenn du schon kein genaues Budget nennen willst, dann sag uns doch worauf es dir ankommt. Mit einem großzügigen Budget kann man sich eine der wenigen Rosinen rauspicken - dann auch 328i mit Vollausstattung in gut. Aber wenn man sparen möchte, muss man halt Abstriche machen. Soll es ein Auto mit großem Motor und viel Dampf sein weil du gerne sportlich fährst; ist der Wagen eher zum Cruisen bei schönem Wetter da und der Motor ist dir egal, dafür die Ausstattung aber nicht; soll der Wagen besonders jung mit wenigen Kilometern sein?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Greetz
Cap
.
.
Das ist mir ein" Danke "wert.
Du sprichst mir aus der Seele.
MfG
Ditz
Muss ich mich wohl genauer ausdrücken
Budget hab ich mir bisher nicht so viele Gedanken gemacht, mir geht's bei dem Wagen nur darum im Sommer bei schönem Wetter mal Cabrio zu fahren und im Winter mal das ein oder andere dran machen zu können. Ist also nur als Zweitwagen gedacht.
Sprich Leistung ist mir nicht so wichtig und die Ausstattung muss auch nicht das non plus Ultra sein.
Meine Frage war hauptsächlich darauf bezogen, welche Motorvariante ihr mir empfehlen würdet und auf was ich beim Kauf achten muss.
Sorry, das ich mich am Anfang nicht so klar ausgedrückt habe :/ hatte gedacht "Cabrio für den Sommer" würde schon aussagen, dass der Wagen nur als Zweitwagen gedacht ist
Nunja, die Range bei E36 Cabrios reicht von runtergerockten Hütten für 2.000€ bis zum sehr gepflegten 328er für um die 8.000€.
Dazwischen sind alle nur denkbaren Alternativen möglich.
Das Cabrio gab es als 318i (115PS), 320i (150PS) und 328i (193PS).
Als Vorfacelift dann auch noch als 325i (192PS) und in der in Deutschland recht seltenen US-Version als 323i (170PS).
Wenns dir nicht erstrangig um Leistung geht, dann wäre wohl das 320er die goldene Mitte.
Den M3 gäbs der Vollständigkeit halber auch noch - aber da kosten brauchbare Exemplare locker fünfstellig.
Den 323i gab es auch im europäischen Ausland, und wenn man einen 318i aus den USA findet, hat der den 16V Motor aus dem 318is mit 140PS verbaut...
Aber ich denke auch, dass beim 320i das Angebot an brauchbaren Exemplaren zu vernünftigen Preisen noch am größten ist.
Wenn dir die schiere Motorleistung wirklich nicht so wichtig ist, dann wäre der 320i tatsächlich die Goldene Mitte. Ein 318i hat einen Vierzylinder und ist mit 115PS auf gute 1,6 Tonnen etwas dünn, der 320i ist aber ein 2.0 Liter Sechszylinder. Die 150PS bewegen das Auto durchaus souverän - auch wenn der Motor etwas nach Drehzahl verlang - und der ganze Motorlauf ist seidenweich. An der Ampel wirst du nicht mal merken, dass der Motor an ist. Dazu produziert der Block noch ein charakteristisches "Turbinengeräusch".
Sobald du mehr als einen 320i willst, wirds für gute Autos natürlich auch entsprechend teurer, bleibt vom Prinzip her aber ähnlich. Was du beim Kauf beachten musst, findest du im FAQ auf einen Blick. Ansonsten einfach Autos raussuchen, die dir in irgendeiner Weise zusagen und hier dann die Links posten.
Optisches Facelift war Mitte 1996 (Seitenblinker, Kühlergrill); bei gepflegten(!) Autos kann man auch bei Kilometerständen über 200.000km zugreifen und Geld sparen; M-Paket muss nicht sein und Autos ohne sind meistens günstiger; bei Cabrios unbedingt darauf achten, dass das Verdeck ohne Ziehen und Drücken von selbst arbeitet, sonst kanns teuer werden; Rost gerne an den Radläufen hinten, an den Türen rundum und am Abschlußblech unter der Kofferraumklappe bzw unter dem Dichtgummi.
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von E36 Maniac
Wenn dir die schiere Motorleistung wirklich nicht so wichtig ist, dann wäre der 320i tatsächlich die Goldene Mitte. Ein 318i hat einen Vierzylinder und ist mit 115PS auf gute 1,6 Tonnen etwas dünn, der 320i ist aber ein 2.0 Liter Sechszylinder. Die 150PS bewegen das Auto durchaus souverän - auch wenn der Motor etwas nach Drehzahl verlang - und der ganze Motorlauf ist seidenweich. An der Ampel wirst du nicht mal merken, dass der Motor an ist. Dazu produziert der Block noch ein charakteristisches "Turbinengeräusch".
Sobald du mehr als einen 320i willst, wirds für gute Autos natürlich auch entsprechend teurer, bleibt vom Prinzip her aber ähnlich. Was du beim Kauf beachten musst, findest du im FAQ auf einen Blick. Ansonsten einfach Autos raussuchen, die dir in irgendeiner Weise zusagen und hier dann die Links posten.
Optisches Facelift war Mitte 1996 (Seitenblinker, Kühlergrill); bei gepflegten(!) Autos kann man auch bei Kilometerständen über 200.000km zugreifen und Geld sparen; M-Paket muss nicht sein und Autos ohne sind meistens günstiger; bei Cabrios unbedingt darauf achten, dass das Verdeck ohne Ziehen und Drücken von selbst arbeitet, sonst kanns teuer werden; Rost gerne an den Radläufen hinten, an den Türen rundum und am Abschlußblech unter der Kofferraumklappe bzw unter dem Dichtgummi.
Viel Glück
Dankeschön dann werde ich mal stöbern und euch die Links schicken =)
Den habe ich jetzt mal spontan entdeckt und gefällt mir vom äußeren schon mal sehr gut auch wenn es nur der 318i ist
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Oder 320i aber schon über 200.000 km leider
@Holzigang
Da ist der gerade mal eingefahren.
MfG
Ditz
Zitat:
Original geschrieben von mirakelditz
@Holzigang
Da ist der gerade mal eingefahren.
MfG
Ditz
Hm ist halt immer schwierig, ich mein der Wagen ist ja schließlich 20 Jahre alt das sind ca 10.000km im Jahr also eig ganz gut denke ich
Vergiß den 320i gleich wieder,also den verlinkten....dessen Schweller ist fahrerseitig gut sichtbar schon ordentlich am gammeln....da schaffste keinen TÜV mehr mit....
Und den 318i mit Automat solltest vorher mindestens probefahren.Auto ansich sieht gut aus,lediglich das Verdeck sieht nach dreimal soviel Kilometern aus.....
Ach und mein 320i Cabrio hat 513tkm drauf.....wo liegt also das Problem mit den Kilometern?
Greetz
Cap