ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Heckscheibe bzw Verdeck erneuern / tauschen

Cabrio Heckscheibe bzw Verdeck erneuern / tauschen

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:50

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Letzten Herbst ist mir die Heckscheibe beim einklappen des Verdecks gebrochen.

Jetzt hab ich mal gesucht wer mir die Scheibe tauscht und bin ganz in der Nähe von mir fündig geworden. Derjenige wollte mir die Scheibe für 100€ ersetzen. Als es dann so weit war "musste er mich enttäuschen", anscheinend hab ich schon ein nachgerüstetes Verdeck drauf und da ist die Scheibe direkt eingenäht (also ohne Reisverschluss)! Und die kann er nicht tauschen...

Er könnte mir jetzt das Verdeck (Stoff, Heckscheibe und Spanngurte) für ca 900€ komplett neu machen. Ist das ein guter Preis?

Das Problem ist, dass mein Verdeck (bis auf die Heckscheibe) noch in einem guten Zustand ist!

Gibt es jemanden der eine eingenähte Heckscheibe tauschen kann? Und was kostet das?

Was ist ein gebrauchtes Verdeck (mit kaputter Heckscheibe) noch wert?

Schon mal danke!

Schl87

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hmm, was hast du denn für ein BJ? Ich wüsste nämlich nicht das die Scheibe eingenäht und ohne Reißverschluss sein sollte, egal welches BJ. Vielleicht irre ich mich auch. Aber im E-Katalog wird selbst im letzte BJ die Scheibe als E-Teil mit Reißverschluss angeboten. http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... Nr. 14

Daher bin ich der Meinung, dass die immer ein Reißverschluss hat und darum, zwar nicht so einfach, immer gut zu wechseln ist. Schau doch mal von Innen am Rand der Scheibe ob du nicht den Reisverschluss sehen kannst.

Pass aber auf, im Internet gibts ein Angebot einer Scheibe für 70-99€. Preis schwankt hin und wieder. Passt zwar ganz gut aber der Keeder außen entspricht nicht dem Original und muss mit dem Verdeck verklebt werden was einfach nicht hält. Sieht dann sehr bescheiden aus, wie bei mir. Ich versuch die jetzt mal mit einem Verdeckkleber zu kleben. Vielleicht hält das ja. Oder hat jemand einen Tip für einen Superkleber??? Hätte ich meinen Verdeckspezi vorher kennen gelernt, hätte ich die niemals gekauft.

Das Angebot für ein neues Verdeck halte ich für zu teuer. Mein Verdeckspezi hat mir ein Angebot für ein Sonnenland Verdeck mit aufziehen und allem drum und dran gemacht, das lag bei 650-700€. Allerdings ohne Innenhimmel. Das käme noch mal mit 100€, meine ich, dabei.

Scheibe wechseln und gut iss;)

 

Servus

am 23. Juni 2011 um 8:32

Meine Scheibe ist letztes Jahr ebenfalls gebrochen, obwohl sie weder spröde noch vergilbt etc. war. Ich habe das damals über die Teilkasko abwickeln lassen, beim Cabrio zählt das als Glasbruch. Neue Scheibe kostet original 150€, mit einbau bei BMW waren es insgesamt 450€. Gezahlt habe ich die 150 Euro SB.

Ich würde allerdings jedem raten zu einem Sattler zu fahren, und dort eine original BMW Scheibe einbauen zu lassen (zwecks Versicherung/originalteile falls es in 4 Jahren nochmal bricht).

Der Sattler hat in solchen Dingen einfach mehr knowhow als BMW direkt (Autohaus, Niederlassung könnte besser sein). Kostet in diesem Falle auch nicht mehr, eher etwas weniger.

Die BMW-Heckscheibe kostet 300 Euro....

Die Scheibe des Motorradsattlers auf Ebay kostet 100 Euro,hat anfang des Jahres noch 150 Euro gekostet.

Hab mir diese geholt und ja,der Keder ist etwas schmal,ich habe den Stoff des Verdecks mittels eines speziellen Doppelklebebandes verklebt,hält bis auf die Knickstellen rechts und links 1a.

Außerdem schrieb der TE,er vermutet,das die Scheibe schonmal getauscht wurde und hier dann eben vernäht wurde....ich tippe aber drauf,das der,der ihm das Ding tauschen sollte,einfach keinen Schimmer hat,wie er gucken soll....deshalb ab zu BMW und erstmal eindeutig feststellen lassen,ob die wirklich nur vernäht ist,was ich persönlich auch anzweifle.

 

Greetz

Cap

Mach kein Quatsch, das kann man über TK abwickeln lassen??? Und ich Depp kauf mir son Schrott im Internet? Ich fass es nicht:(

150€, ist dann aber nicht original oder?

@ Cap, könntest du mir mal den Link bzgl. de von dir angedeuteten Scheibe zukommen lassen. Will mal sehen was das für eine ist. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von G2000

Meine Scheibe ist letztes Jahr ebenfalls gebrochen, obwohl sie weder spröde noch vergilbt etc. war. Ich habe das damals über die Teilkasko abwickeln lassen, beim Cabrio zählt das als Glasbruch. Neue Scheibe kostet original 150€, mit einbau bei BMW waren es insgesamt 450€. Gezahlt habe ich die 150 Euro SB.

Ich würde allerdings jedem raten zu einem Sattler zu fahren, und dort eine original BMW Scheibe einbauen zu lassen (zwecks Versicherung/originalteile falls es in 4 Jahren nochmal bricht).

Der Sattler hat in solchen Dingen einfach mehr knowhow als BMW direkt (Autohaus, Niederlassung könnte besser sein). Kostet in diesem Falle auch nicht mehr, eher etwas weniger.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:08

Ich hab ein Baujahr 1994.

Es wurde bei mir ein "billig" Verdeck nachgerüstet, in das die Scheibe schon eingenäht war!

Der Typ, der mich da beraten hat, ist ein "Insider" was BMW-Verdecke angeht! Also kann ich mich auf seine Aussage verlassen!

Er hat gemeint, dass man da jemand "Verrücktes" finden muss, der mir eine neue Scheibe einnäht! Das muss beim E36 etwas schwer sein... keine Ahnung warum!

@ KapitaenLueck: War bei den 700€ alles dabei? Inkl. Spanngurte, Heckscheibe, Stoff...?

@ G2000: Leider hab ich nur Haftpflicht!

Was ist ein gebrauchtes Verdeck mit kaputter Scheibe noch wert?

am 23. Juni 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die BMW-Heckscheibe kostet 300 Euro....

Jup sry, hab mich vertan. Es waren genau 252,00 Euro für die Scheibe und 11 AWs fürs ersetzen (96€) Zum anpassen und verkleben nochmals 6 AWs (52€).

Komplett 400€ also. Würde aber wirklich lieber zum Sattler gehen wenn es nochmal passiert. Die Leute bei meinem Händler haben leider wenig Geschick bei den alten Sachen.

Das wusste ich ja nicht.

Wenn du möchtest frage ich nächste Woche bei dem Spezi noch mal nach. Das war mal ein Angebot, dass er mir vor ein paar Monaten gemacht hatte und weiß jetzt nicht mehr 100% was alles dabei war. Erinnere mich noch mal per PN. Ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schl87

Ich hab ein Baujahr 1994.

Es wurde bei mir ein "billig" Verdeck nachgerüstet, in das die Scheibe schon eingenäht war!

Der Typ, der mich da beraten hat, ist ein "Insider" was BMW-Verdecke angeht! Also kann ich mich auf seine Aussage verlassen!

Er hat gemeint, dass man da jemand "Verrücktes" finden muss, der mir eine neue Scheibe einnäht! Das muss beim E36 etwas schwer sein... keine Ahnung warum!

@ KapitaenLueck: War bei den 700€ alles dabei? Inkl. Spanngurte, Heckscheibe, Stoff...?

@ G2000: Leider hab ich nur Haftpflicht!

Was ist ein gebrauchtes Verdeck mit kaputter Scheibe noch wert?

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Mach kein Quatsch, das kann man über TK abwickeln lassen??? Und ich Depp kauf mir son Schrott im Internet? Ich fass es nicht:(

150€, ist dann aber nicht original oder?

@ Cap, könntest du mir mal den Link bzgl. de von dir angedeuteten Scheibe zukommen lassen. Will mal sehen was das für eine ist. Danke.

Ja,kann man über TK abwickeln,aber ich hab keine und 150 Euro SB wären es bei mir eh,da kann ich auch für 90 Euro die praktisch identische Scheibe vom Motorradsattler kaufen und selbst einbauen.

Ja,es ist fummelig,ja es ist ne Geduldsprüfung,aber es GEHT!

Und meine Scheibe war paßgenau und sitzt perfekt!

Klick

Ich hab noch 99 Euro bezahlt,kann sie aber vorbehaltlos empfehlen!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Mach kein Quatsch, das kann man über TK abwickeln lassen???

Selbstverständlich. Beim Cabrio zählt die Plastikheckscheibe zu den normalen Scheiben und ist in aller Regel über die TK abgesichert.

Hab ich bei mir damals auch nach nem Schaden über die TK direkt bei bmw instand setzen lassen.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:18

So ein Mist, warum musste der Vorbesitzer auch so ein Verdeck drauf machen...

Es kann mir dann auch keiner sagen, was das einnähen der Scheibe kosten würde!?!

@ KapitaenLueck: Ich schreib dir dann mal eine PN.

Normalerweise kann das jeder Sattler,ist dein Verdeck-Profi denn keiner?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 6:42

Doch schon, aber er sagt, das da der Aufwand rießig ist und man zu zweit sein muss... anders gesagt: Er macht das nicht!

Okay,er macht das nicht.....hast du schonmal bei nem Sattler angefragt,der es machen würde?

Tu das mal und dann wäge das gegen das neue Verdeck mit Reißverschluß ab,das hier bereits von KapitaenLueck vorgeschlagen wurde.

Wobei ich persönlich trotzdem nochmal nachschauen lassen würde von einem anderen Kenner,ob da nicht doch ne Scheibe mit Reißverschluß drinsteckt.

 

Greetz

Cap

Ck-Cabrio in Giessen (Pohlheim) näht dir die Scheibe ein, und du bezahlst nur den TK-Anteil.

Dann hast du wenigstens was gescheites. Reissverschluss-system im alten Verdeck ist Müll, sorry.

Eingennäht ist 100mal besser. UND bei CK mit TK-Versicherung nicht TEURER!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Heckscheibe bzw Verdeck erneuern / tauschen