Cabrio im Winter
Was macht ihr mit euren Cab's im Winter?
Hintergrund ist, dass wir den Wagen im Winter eigentlich nicht benötigen, da wir meinen Firmenwagen haben und mein Sohn seiner Mama glatt im Winter seinen Astra leihen würde, wenn er im Gegenzug immer getankt wird.
Ich habe einen Stellplatz hinterm Haus auf eigenem Grundstück. Er würde dort allerdings nicht überdacht stehen. Ist für solche Zwecke nach guter Reinigung und Lackpolitur/Wachsen ein wetterfester Überzug nur für das Stoffdach oder eine komplette Autoplane sinnvoll? Die sollte wohl möglichst weich sein, um keine kleinen Lackkratzer bei Wind zu verursachen. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es da Staunässe oder stockt da was? Sollte man das gar nicht machen? Tendenziell mache ich mir eher Sorgen wegen des Dachs im Winter, habe auch Angst, dass die schöne blaue Farbe sich zu schnell aufhellt.
Folgende Vorteile bilde ich mir zumindest ein:
Er wäre weg von der Straße und theoretisch könnte ich ihm auch ein Saisonkennzeichen geben. Das will ich aber nicht unbedingt, da ich ihn an trockenen Wintertagen zumindest regelmäßig mal bewegen, das Maschinchen mal warmfahren kann und die Batterie dann auch geladen wird. Zudem müsste ich dann nicht noch mind 1.000 Euro in 17" - Winterräder investieren zuzüglich der jeweils 2-maligen Montage der Alpinas und Einlagerung p.a.
Ich könnte ihn auch für 50,- pro Monat in einer Garage unterstellen, das wäre dann aber nicht meine und sie wäre auch nicht direkt vor Ort sondern irgendwo in der Stadt und vielleicht nicht mal ohne vorherige Absprache bzw. nur zu den Öffnungszeiten begehbar. Ein öffentliches Parkhaus verbietet sich wohl von selbst.
Vielen Dank für die Meinungen der erfahrenen Cabrio'ten
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40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Was macht ihr mit euren Cab's im Winter?
Fahren! Beim BMW hab ich nen TG-Stellplatz, der Mercedes vorher stand 2 Jahre unter Laternen. Das Dach hat hiervon keinen Schaden genommen. Wenn das Auto länger steht, schadet ne Abdeckung nicht und ne Garage wäre natürlich noch besser... Wirklich große Gedanken würde ich mir nicht machen, zur Not kann man nach einigen Jahren "draußen" ja vom der gesparten Garagenmiete immernoch das Dach neu beziehen lassen. Ich schätz mal, man kommt hier mit nem knappen Tausender hin...
Geht nix über eine schöne geräumige Garage Mein cabs brauchten noch nie draussen überwintern.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle über ein Carport nachdenken, da du ja auch ein eigenes Grundstück hast. Son Ding ist schnell aufgestellt und kann im Sommer, wenn der Wagen wieder vorm Haus steht, auch als Grillstation verwendet werden .Oder als Schattenspender für das sonnenbadende Weib das rechtfertig auch vor Ihr die Kosten !
Ansonsten eine Garage in der näheren Umgebung suchen, auch wenn man 10min mal zu Fuß laufen muss.
Die Abdeckungen nerven doch auch bei Sturm...!?
sliner
Mein schwarzes Z4-Verdeck ist in 5 Jahren (davon 2 Jahre Dauerdraußen) nicht heller geworden. Bei den E46-Verdecken weiß ich's nicht.
Wenn Du eh nur an trockenen Wintertagen fahren willst, brauchst Du keine Winterreifen.
Eine Plane würd ich Dir im Freien nicht empfehlen, durch die Windbeweung wirkt das Teil wie eine Staubsauger und Du bekommst defenitiv Staub drunter, nachts Feuchtigkeit, Wind schmirgelt das dann fein ... lieber gar nicht abdecken.
Wenn Du nur alle 4 Wochen mal fahren willst, dann lass den Motor lieber aus.
Gruß, Frank
Hallo!
Wenn man ein Cabrio mit Stoffverdeck den ganzen Winter lang draußen stehen lässt, ist das Verdeck selbst m.E. das geringste Problem.
Der Wagen ist aussen ständig feucht, d.h. Bremsen und verschiedene Teile im Motorraum werden rosten. Möglicherweise gehen die Bremsen sogar fest.
Zudem ist ein Stoffdach-Cabrio nie 100% dicht. Der Innenraum könnte leicht feucht und etwas muffig werden. Über viele Jahre hinweg kann das Durchrostungen Vorschub leisten.
Das Auto ab und an zu fahren macht nur Sinn, wenn dann längere Strecken gefahren werden, wo alles richtig warm wird. Sonst schadet man dem Motor mehr, als es nützt.
Vor längeren Standzeiten sollte der Wagen richtig warm gefahren werden, um Feuchtigkeit aus dem Auspuff zu befördern. Den Motor alle paar Monate mal 5 Minuten im Stand laufen zu lassen reicht definitiv nicht aus.
Klimaanlagen können unter längeren Standzeiten leiden, sie werden oft undicht.
Daher macht es bei 1/2jährlichen Pausen nur Sinn, den Wagen trocken in der Garage abzustellen.
BMW verwendet m.W. Verdeckstoffe von der Firma Sonnenland. Diese sind sehr hochwertig und halten lange. Das Verdeck meines Alfa Spider in dieser Qualität ist ca. 10-15 Jahre alt und gut i.O. Allerdings ist die braune Farbe leicht ausgeblichen. Das Auto stand beim Vorbesitzer und mir immer in der Garage. Ein Ausbleichen findet also statt, wenngleich es sehr lange dauert.
Gruß,
M.
Als maximale Standzeit war je nach Witterungsbedingungen 4-5 Monate angedacht. Mitte November bis Mitte/Ende März. In Berlin haben wir ja nicht so heftige Winter und es ist auch nicht nur feucht. Im Sommer haben wir statistisch genauso viel oder wenig Niederschlag. Nur 5 min mal im Stand anlassen meinte ich auch nicht. Mir war so danach, ihn bei schönem, trockenem Winterwetter wirklich auch mal 30-45 min zu fahren und dann wieder abzustellen. Das hatte ich mind. alle 4 Wochen vor, vielleicht auch öfter je nach Wetterlage.
Carport ist nicht möglich, da er direkt vor dem Hauseingang stehen würde und ich mir da nicht so einen dunklen Carport hinstellen würde.
Die 50 Euro Unterstellvariante ist leider ca. 1h ÖPNV entfernt. Wenngleich er da warm und trocken stehen würde. So richtig behagt mir das nicht.
Ich sehe es schon. Das wird eine schwierige Entscheidung. Ich habe nur irgendwie keinen Bock auf Winterräderkauf und Wechseln, wenn wir den Wagen eigentlich nur in der wärmeren Jahreszeit for Fun fahren.
Gibts in Berlin nicht son bekanntes Automuseum ? Da werden doch Fahrzeuge über Winter "eingelagert". Stehen trocken und können begafft werden. Genau das richtige würde ich sagen
Ich hab daheim und in der Firmane Garage , allerdings bin ich kein Fan vom Stoffdach im Winter . Deshalb hab ich ein Hardtop drauf .So hab ich im Winter ein schönes Coupe und im Sommer ein noch schöneres Cabrio !
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von MarcC230K
Ich hab daheim und in der Firmane Garage , allerdings bin ich kein Fan vom Stoffdach im Winter . Deshalb hab ich ein Hardtop drauf .So hab ich im Winter ein schönes Coupe und im Sommer ein noch schöneres Cabrio !
Also ich sehe und handhabe das genauso.
Aber : Die hier üblichen Argumente gegen ein Hardtop sind ...
- teuer
- man kann dann nicht jederzeit im Winter offen fahren
- Stoffdach geht niemals kaputt
- Hardtops im Winter oder überhaupt sind schwul und nur für Weicheier ...
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Zitat:
Original geschrieben von MarcC230K
Ich hab daheim und in der Firmane Garage , allerdings bin ich kein Fan vom Stoffdach im Winter . Deshalb hab ich ein Hardtop drauf .So hab ich im Winter ein schönes Coupe und im Sommer ein noch schöneres Cabrio !
Also ich sehe und handhabe das genauso.
Ist doch ok und soll jeder so machen wie er will! Ich persönlich bin aber der Meinung, dass ein Hardtop zum draußen überwintern des Autos großer Blödsinn ist. Und wenn man das Auto im Winter fahren möchte, ist ein Hardtop in meinen Augen nicht nötig, da das Stoffverdeck ziemlich winterfest ist.
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
... ist ein Hardtop in meinen Augen nicht nötig, da das Stoffverdeck ziemlich winterfest ist.
Empfehle eine Langstreckenfahrt bei etwa zwei Grad Minus.
Achte dann mal auf die Stoffdachcabrios.
Im Auto sind minimum 22 Grad, es bilden sich an der Dachabrisskante aussen schöne Eis- und Schneeballen.
Ist mir erst Weihnachten beim Drivin home for christmas an einem CLK und einem A4 Cabrio aufgefallen.
Nee, nee.
Es ist tatsächlich winterfest, aber ich habe eben Manschetten wenn ich das Fahrzeug aus der beheizten TG bei 16 Grad in die Kälte bei der Arbeit stelle. Feuchtigkeit ist shice und ich habe keinen gesteigerten Bock auf kaputt gefrorene Nähte.
Auch der Geräuschkomfort ist dann absolut Festdachgleich (obwohl auch beim Planwagen nicht schlecht) und ich kann durch die Wisch-Wasch wann ich will und das Komplett-Pflegeprogramm wählen.
Bei dem was du so sagst würde ich das folgende machen:
Keine Winterreifen kaufen und das Cabrio nur dann bewegen wenn die Witterung es im Winter definitiv zulässt. Eine Plane würde ich aber trotzdem kaufen, und zwar eine gute die auch das komplette Auto, bis runter, passig abdeckt und die wasserdicht ist. Die Plane sollte so anliegen das der Wind nicht drunterfassen kann.
Ich hab mein e36er Cabrio immer als Ganzjahreswagen gefahren, bei dem war das Dach auch kein Problem. Ich würde nur (bei dem längeren stehen) Situationen vermeiden bei denen das Dach immer wieder taut und festfriert, z.B. wenn ständig Schnee auf dem Dach liegen wurde und es nur Nachts Minusgrade hat.
..stimmt, die Geräusche beim Stoffdach sind sicherlich ein Nachteil, mit Hardtop bestimmt besser! Was mich noch nervt: Wenn die Scheiben festgefroren sind, dann schliessen die durch die "Türöffnen runtergeh-Funktion" nicht richtig und man hat bestimmt 10 Minuten quietschen und Luftzuggeräusche im Auto. Da hilft das Hardtop aber wohl auch nicht dagegen, oder?
Sicherlich ist es "besser", wenn man geschlossen im Winter mit Hardtop fährt. Ich fahr auch mit dem Stoffverdeck durch die Waschanlage, stört hier kein bischen. Dicht isses auch.
Ein von dir schon angesprochener Punkt wird mich aber IMMER vom Hardtop abhalten: Die schönsten Cabriotage sind in meinen Augen die, an denen man bei Sonnenschein durch schneebedeckte Gebiete fahren kann. Da kommen die Frühlingsgefühle schon im Januar auf!
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Was mich noch nervt: Wenn die Scheiben festgefroren sind, dann schliessen die durch die "Türöffnen runtergeh-Funktion" nicht richtig und man hat bestimmt 10 Minuten quietschen und Luftzuggeräusche im Auto. Da hilft das Hardtop aber wohl auch nicht dagegen, oder?
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Habe das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Ich fahr auch mit dem Stoffverdeck durch die Waschanlage, stört hier kein bischen. Dicht isses auch.
Ich fahre auch mit dem Stoffverdeck in die Waschanlage, da bin ich völlig schmerzfrei.
Aber guck Dir doch mal den Dreck im Winter an.
Wenn ich mir vorstelle das der Rotz sich ins Gewebe zieht ... lass mal stecken ...
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Die schönsten Cabriotage sind in meinen Augen die, an denen man bei Sonnenschein durch schneebedeckte Gebiete fahren kann.
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Ich weiß ja nicht wo genau wie bei Dir der Geländeverlauf ist, aber hier gibt es maximal sieben Schneetage im Jahr und ansonsten nur Schmodderwetter.
Ich glaube nicht das ich Cabriofahren bei unter 15 Grad geniessen könnte.
Oder bei über 30, da mache ich auch nicht auf ...
Ich steh zwar grundsätzlich in ner Tiefgarage. Wenn man nun aber länger mal im Freien steht (Job, Besuch, Urlaub,...) und früh ins gefrorene und zugeschneite Auto steigt, kommt es ca. 3 mal im Jahr bei mir (Mittelfranken) vor, dass die Scheibe festgefroren ist und nach dem Einsteigen nicht richtig schliesst und eben nervige Geräusche von sich gibt. Ist aber wohl egal, ob man ein Hardtop hat, da die Ursache eher die Scheibe selber ist.
Ich hab gerade in der "Übergangszeit" Winter-Frühjahr, also Januar, Februar - da schneits heute und morgen hats sonnige 10°C, 3 Tage später wieder "Hardtopwetter" - schon häufig mal das Dach offen. Schön mit Jacke und Windschott, da machts schon Spaß und ist nicht wirlich kalt! (Minusgrade sollte es nicht gerade haben, ab ca. 5-8°C und Sonnenschein isses wunderbar!) Außerdem hat man ja noch die Sitzheizung. Gut, mir machen kalte Temperaturen wenig aus, find ich sogar angenehmer als 30°C im Sommer...
Auch wenns nur wenige Tage im Jahr ausmacht, genau die Übergangszeit hat ihren Reiz, da man eben nicht schon 2 Monate viele Tage offen fahren konnte und es hier wieder was besonderes ist. Es gibt wahrscheinlich gerade mal 3 Monate in meinen ca. 6 Cabriojahren, in denen die Kiste komplett geschlossen blieb. 2 schöne Tage finden sich eigentlich immer.