ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Cabrio Kaufberatung (Heckscheibe)

Cabrio Kaufberatung (Heckscheibe)

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:18

Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir ein Smart-Cabrio zulegen, das ich ganzjährig zum Pendeln nutzen will (ca. 30000 Autobahn im Jahr) - brauche nicht mehr Platz und möchte im Sommer noch ein bisschen Spaß haben. Ich habe nun mehrere Angebote eingeholt, einer der Wagen wäre für mich preislich sehr interessant, er hat aber eine Kunststoffheckscheibe (Baujahr 2012 Mopf). Wie relevant ist das im Winter auf der Autobahn. Beschlägt sie schnell, hat sie sonstige Nachteile (dass sie brechen kann, habe ich schon gelesen). Der Preisunterschied zum Fahrzeug mit Glasscheibe läge bei 1500 Euro, wobei der Endpreis dann schon über dem geplanten budget liegt.

Es wäre super, wenn ihr bei der Entscheidung helfen könntet. Gern auch andere Dinge nennen, die man beachten soll. Ach ja, habt ihr Erfahrung mit jung @ smart? Lohnen sie die Angebote? Wenn man die Garantiebedingungen liest, ist ja fast alles ausgeschlossen. Woher stammen eure Smarts?

Vielen Dank im Voraus

Smartyfant

Beste Antwort im Thema

Mein Smart Cabrio fahre ich wirklich gerne. In der Stadt. Zur Not auf der Landstraße und wenn es gar nicht anders geht auf der Autobahn. Nicht wegen der Seitenwindempfindlichkeit, die schon heftig ist. Nicht wegen der Fahrleistungen, die für konstant 130 Km/h völlig ausreichen, solange man nicht durch die Kasseler Berge fährt.

Nein, das unangenehme an der kombination Smart/Autobahn ist, dass sich selbst die friedfertigste Krankenschwester im Dacia Sandero bemüßigt fühlt, dcht aufzufahren, um das kleine Auto, das gerade den Lastwagen überholt schnellstens nach rechts wegzudrängeln, wo es hingehört. Die Aggression, die man im Smart auf der Autobahn erlebt ist wirklich unfassbar. Im gleichen Geschwindigkeitsbereich mit unserem Porsche halten alle Abstand.

Schon allein deshalb würde ich für 30 Tkm p.a. ein "erwachseneres" Auto empfehlen, das dann natürlich auch noch sicherer ist und weitaus mehr Komfort bietet. Das Cabrio-Dach, das auf der Autobahn auch nur bedingt lustig ist, kann die Nachteile nicht wett machen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe ein 2011er Cabrio.

Die Heckscheibe ist aus Glas und beheizt.

Bist du dir sicher das die Scheibe aus Kunststoff ist?

Ich glaube das nicht.

Hallo,

das den 451 mit einer Kunststoffscheibe gibt wäre mir neu.

Alle mir bekannten smart-Cabrios haben Glas, beheizt.

Wenn dann hat smart das nur im Pure angeboten.

Ich habe die Heckscheibenheizung noch nie gebraucht.

Selten Mal im Coupe. Die Seitenscheiben bräuchten so was...

Wenn Du noch Zeit hast, dann warte auf die Markteinführung des neuen Cabrios.

Wenn dann die Händler den Hof voll stehen haben, rutscht der Preis in den Keller.

Mein Coupe war das dramatisch und die Preise haben sich nur allmählich und auch noch nicht so richtig erholt.

Viele Private werden ihre Inzahlungnahme auch kurz vor Übernahme des 453 billig raushauen.

smart zahlt in der Regel schlechte Inzahlungnahmepreise.

Wenn die potentiellen Käufer dann laut aufjaulen, bekommen sie gesagt, dass sie das alte Schätzchen ja inzwischen selber verkaufen können.

Das versuchen die dann auch zu den mobile.de "Mondpreisen", bekommen das Ding nicht verkauft und wenn der Tag-X unmittelbar bevorsteht, freuen sie sich selbst über nen 100er über dem IP.

Jetzt ist die falsche Zeit...

Grüße

Thorsten

am 24. Oktober 2015 um 21:50

Das 450er Cabrio hatte eine Kunststoff Heck-"Scheibe" ohne Heizung. Da musste auch das Verdecks im hinteren (vertikalen) Bereich von Hand bewegt und verriegelt werden. Die "Folie" wurde schnell trüb, konnte aushärten, knicken.

Wann die "richtige Zeit" zum Kauf eines Cabrios ist, kannst Du nur den Angeboten entnehmen. Manche wollen das Auto vor dem Winter verkaufen, andere erhoffen sich im Frühjahr einen besseren Preis. Um auf Schnäppchen aufgrund der neuen Modelle zu hoffen, musst Du wohl mindestens bis 02/2016 warten.

Und du möchtest den "Hoppelkasten" ;) wirklich als Pendelfahrzeug für 30k KM im Jahr nutzen?

Bist du schon mal mit nem Smart 2h über eine BAB mit schlechter Fahrbahndecke gefahren? Es geht, aber dafür gibt es Besseres.

Meinen nutze ich täglich für die Stadt und auf der Landstraße als Pendel- und Sommerspaßfahrzeug....da liegen m.E. die Stärken des Smart. Für die Langstrecke/Reise nutze ich ein größeres Fahrzeug.

Grüße

braucki

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:14

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich glaube mittlerweile auch, dass sich der MB Verkäufer geirrt hat, habe im Netz nun auch überall gelesen, dass beim 451 die Heckscheibe aus Glas ist. Komisch, dass sollte ein Autohaus doch eigentlich wissen...

Dass jetzt der falsche Zeitpunkt für den Kauf ist, ist mir leider klar, ich weiß nur nicht, wie ich das Problem umgehen soll. In den letzten Jahren hatte ich gar kein Auto (Student) und der neue Job, für den ich das Auto brauche, fängt im Dezember an.

Probegefahren bin ich einen, aber nur eine Stunde, da fand ich's ok, vor allem, weil es ein Cabrio war :) Findet ihr das Auto echt so schlimm? Ich hatte in mehreren Threads gelesen, dass es ein gutes Pendlerauto, wegen des geringen Verbrauchs sei.

Ach ja, glaubt ihr, dass die cdis auch so stark fallen? Die werden ja nicht mehr gebaut.

VG , Smartyfant

Hallo,

als unbeirrbarer smart-Fan fahre ich auch oft Strecken von bis zu 80 km, für die ich besser den 5er (der daneben steht) nehmen sollte.

smartfahren macht einfach großen Spaß. smart-Cabriofahren noch mehr. Aber wenn es um die reine wirtschaftlichkeit geht, dann ist bei der Fahrleistung ein Kleinwagen (Sandero, Fiesta, Corsa, X20...) am Besten noch als Diesel, die bessere Wahl.

Das smart-Cabrio ist zudem lauter als das Coupe und täglich 70 - 80 km Autobahn ist nicht das Revier des Würfels.

Zumal der smart auf der Autobahn durch den grottenschlechten Windwiderstand nicht gerade sparsam zu fahren ist.

Der Diesel ist nur interessant, wenn man sehr gemächlich unterwegs ist und nur gelegendlich LKW's überholt. Der ist zwar subjektiv kräftig, aber in der Realität ne müde Kiste. Auch passt das "neue" 5-Gang nicht so gut zu dem "alten" Motor wie das 6-Gang des 450.

Riesig Spass macht der 84 PS. Und unsere drei 84er habe alle immer etwas weniger verbraucht als der 71er.

Der MOPF 71er fährt aber auch schön. Den fahre ich zur Zeit. Letztes Tanken 5,29, davor 5,8 nur ein Mal wegen Hänger 6,2, aber immer ruhig Überland und wenig Autobahn.

Wenn man aber den 84er ständig in den Tempobegrenzer jagt, dann sind es eher 8 Liter. Und dann fängt einen ein 54PS Fox irgendwann wieder ein und fährt (sehr gemächlich) davon...

Bei freier Piste und wenig Zeit ist der smart definitiv keine "Dauerlösung".

Grüße

Thorsten

Der Smart ist kein "schlimmes Auto" - aber ob es das richtige ist, um jeden Tag um 120km zu pendeln ist die Frage.

Und dann kaufst du ja auch keinen Neuwagen, sondern evtl. schon einen der 30k KM gelaufen hat.

Was möchtest du überhaupt anlegen?

Und ein kleiner Tipp - der neue Smart ist ja Baugleich mit dem Twingo, der ist deutlich günstiger und den gibt es schon mit großem Faltdach

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und bei echten 30k KM im Jahr würde ich mir etwas möglichst frisches mit wenig bis gar keiner Laufleistung kaufen, da gibt es ja auch reichlich Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und wenn es dann geht, ein Smart Cabrio zur Freude dazu ;)

Grüße

braucki

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:14

Hey, erst mal ein ganz großes Lob an euch! Ich finde es echt toll, wie viele und welch ausführliche Antworten man hier bekommt!

Den Twingo finde ich ganz toll (das neue Modell). Es gibt aber noch das Problem, dass ich aus verschiedenen Gründen ein Fahrzeug mit automatisiertem Getriebe oder Automatik suche. Das macht es nicht einfacher und man landet schnell beim Smart. Der Twingo und Fourfour kommen erst im Frühjahr mit Automatik und sogar der Twingo wird dann glaube ich 14-15 k kosten. Mein Limit liegt bei maximal 11 und da müsste ich schon finanzieren.

Zusammengefasst: Ich suche ein recht kleines Auto mit Faltdach und Automatik, das sofort verfügbar ist.

Bin gerade über den c1 und aygo gestolpert, aber die liegen auch schon über dem Limit.

Falls ihr noch eine Idee habt, immer gerne!

Nochmals danke und schönen Abend!

Smartyfant

Auch wenn kein richtiges Cabrio, eben nur großes festes Faltverdeck, fällt mir für viel Strecke noch Sowas ein: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich fahre meinen Smart zwar auch als Erstwagen, nur 30tKm/Jahr sind schon eine ganz schöne Strecke, da würde ich dann schon auf einen kräftigen Diesel mit Komfort setzen.

Gruß Ingo

Hallo,

ein Faltdach ist eine gut brauchbare Alternative.

Ich hatte mir 2006 ein Brabus-Faltdach in meinen 450 eingebaut.

Das war klasse...

Zäum doch den Gaul von hinten auf und schau nach, für welche PKW Webasto ein Faltdach anbietet.

Und dann den Typ als Jahreswagen/Vorführer kaufen und nachrüsten.

Bei deinen Fahrprofil würde ich mir einen Basis Sandero als Diesel holen.

Grüße

Thorsten

Na gut hier mal das Programm ab 2010 bis 30k KM und Automatikgetriebe...sind immerhin noch über 50 Stück

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wo stellst du dein zukünftiges Auto ab? Wenn auf der Straße, am besten noch unter Bäumen lass die Finger von einem Faltdach. Es altert einfach zu schnell und der Wagen ist von Innen immer feuchter. Ein Schiebedach, aus Glas oder Stahl wäre eine Möglichkeit - ist bei bei den Kleinwagen selten.

Wenn du darauf verzichten kannst, wirst du auch deutlich unter deinem max. Budget einen zuverlässigen Pendelwagen finden....wer weiß, evtl. kommt ja dann in Zukunft ein "älteres" 451 Cabrio für schönes Wetter und Spaß dazu ;)

z.B. so etwas hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße

braucki

Mein Smart Cabrio fahre ich wirklich gerne. In der Stadt. Zur Not auf der Landstraße und wenn es gar nicht anders geht auf der Autobahn. Nicht wegen der Seitenwindempfindlichkeit, die schon heftig ist. Nicht wegen der Fahrleistungen, die für konstant 130 Km/h völlig ausreichen, solange man nicht durch die Kasseler Berge fährt.

Nein, das unangenehme an der kombination Smart/Autobahn ist, dass sich selbst die friedfertigste Krankenschwester im Dacia Sandero bemüßigt fühlt, dcht aufzufahren, um das kleine Auto, das gerade den Lastwagen überholt schnellstens nach rechts wegzudrängeln, wo es hingehört. Die Aggression, die man im Smart auf der Autobahn erlebt ist wirklich unfassbar. Im gleichen Geschwindigkeitsbereich mit unserem Porsche halten alle Abstand.

Schon allein deshalb würde ich für 30 Tkm p.a. ein "erwachseneres" Auto empfehlen, das dann natürlich auch noch sicherer ist und weitaus mehr Komfort bietet. Das Cabrio-Dach, das auf der Autobahn auch nur bedingt lustig ist, kann die Nachteile nicht wett machen.

Hallo,

@Teppo

Kann ich zu 100% bestätigen.

Und es sind überwiegend Frauen und meistens Mütter, die mit dem FamilyVan gerade die Kleinen wegbringen.

Offensichtlich habe Frauen für Sicherheitsabstand kein Achtung-Gen. Die meinen das, im Gegensatz zu der Youngster-Spoiler-Fraktion auch "nicht böse" und wollen auch gar nicht überholen. Die sind sich überhaupt nicht der Gefahr bewusst.

Aber auch mit dem 5er hängen mir viele oft fast auf der AHK. Trotz 110 auf der Landstraße und weit und breit keine Chance zum Überholen. Da hat man aber wenigstens die hintere Sitzbank und den Kofferraum als Abstand. Beim smart oft nur einen Kubikmeter gequirlte Luft...

 

Sorry für OT ;-)

 

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Cabrio Kaufberatung (Heckscheibe)