ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio-Klapperkiste - nerviges Verdeckkasten klappern

Cabrio-Klapperkiste - nerviges Verdeckkasten klappern

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. September 2013 um 16:28

Hallo Zusammen,

ich fahre einen E93 325i Bj 11/2007 und habe folgendes Problem:

Bei geschlossenen Verdeck und Unebenheiten, sprich Bodenwellen, Gullideckel klappert es im Heckbereich aus dem Verdeckkasten, was mich noch in den Wahnsinn treibt.

Ich weiß,dass es schon etliche Threads zu den Thema gibt, allerdings ohne nennbare Lösung.

Egal, ob die Verdeckkastendeckung auffliegt, zum öffnen des Verdecks, oder ob die Abdeckung eingeschoben ist, sodass man etwas im Kofferaum unterbringen kann.

Das Geräusch hört sich an, als ob leere Plastikkisten aneinander schlagen. Ist sowohl links, aber auch rechts aus dem Kofferaum hörbar. Die Fenster kann ich ausschließen, da bei herunter gelassenen Fenster, die/das Geräusch/e immer noch vorhanden sind. Die Rücksitzbank hatte ich ebenfalls draussen, was auch nicht die Ursache sein könnte.

Eine Inspektion der Kofferaumverkleidung oder Verdeckkastenabdeckung brachte keine nennbare Lösung. Das Problem oder Ursache ist nicht zu lokalisieren!

Mich würde interessieren, ob ein solches Verhalten beim E93 "normal" ist, bzw. ob jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Klappern aus dem Kofferaum gemacht hat und wie man dies beseitigen kann?

Die Geräusche sind keine metallischen. Es ist ein Klappern, was sich nach Plastik anhört. Ich habe irgendwo auch gelesen,dass das Geräusche von Außen des Fahrzeuges kommen kann? Querstreben oder so ähnlich?:):confused:

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

hier ein Video von mir wie ich bei meinem e93 die Klappergeräusche behoben habe. (ich hoffe ich kann euch mit dem Video helfen)

https://www.youtube.com/watch?v=J-aBAvLxCMc

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leroy73

 

Mich würde interessieren, ob ein solches Verhalten beim E93 "normal" ist, :):confused:

Vielen Dank!

NEIN!!!

..bei mir klappert auch nix :cool::)

Bei mir auch ... nix. Und beim E93 auch nix.

Auch wenn es dir nicht weiterhilft aber bei meinem e93 ist auch kein Klappern zu hören.

Alles ruhig :)

Vielleicht suchst du mal ne anderer Werkstatt auf bzw. lässt jemand mitfahren der hinten sitzt und vielleicht sagen kann wo es genau herkommt.

Ist es bei offenem oder geschlossenen Dach?

Ich habe gestern eine Schraube aus dem Aschenbecher vom Rücksitz entfernt. Seit dem ist himmlische Ruhe. Ok, beim Volvo.

Bei meinem E93 hat auch nichts geklappert. Wer weiß, was bei Deinem E93 alles lose/beweglich ist. Geräuschursachen können eine sehr langwierige Sache werden. Vor allem, wenn sie nicht immer auftreten. Hinzu kommt, dass Geräusche, die einen nerven, gefühlt 10x lauter sind, als für einen unbeteiligten Beifahrer. Das macht die Horchfahrt beim Werkstattmeister mitunter oft peinlich.

Themenstarteram 24. September 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Auch wenn es dir nicht weiterhilft aber bei meinem e93 ist auch kein Klappern zu hören.

Alles ruhig :)

Vielleicht suchst du mal ne anderer Werkstatt auf bzw. lässt jemand mitfahren der hinten sitzt und vielleicht sagen kann wo es genau herkommt.

Ist es bei offenem oder geschlossenen Dach?

Klappern macht sich nur beim geschlossenen Verdeck bemerkbar.

Bau die Abdeckung doch mal raus. ..

Die braucht man ja nicht bei geschlossen em Dach....:D:confused::eek::cool:

Evtl. das Windschott ?

Das hat Spiel in seiner Halterung, fällt bei offenem Dach vermutlich weniger auf....

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:01

Habe ich mir gedacht, dass da nix klappern dürfte, unabhängig davon, wie stark die Bodenwellen sind und wie katastrophal die Strassenlage ist. ( und die sind teilweise eine Zumutung)

 

Die Clipse von den Innverkleidung der Heckklappe sind fest, ebenso ist nicht ersichtlich, dass sich irgendeine Schraube aus dem Verdeckkasten gelöst hat.

Auf dem Rücksitz saßen bereits mehrere Personen, die auch der Auffassung waren, dass das klappern aus dem Verdeckkasten käme. Allerdings ist es auch möglich, dass die Geräusche von Außen kommen können. Also unterhalb der Karosse des Hecks. Bei "normalen Strassenverhältnissen, sprich Autobahn, hört man nix. Bei stärken Bodenwellen und geflickte Strassen, wird es deutlich und es klappert wie verrrückt.

Sobald die Klapperkiste das Verdeck geöffnet hat, ist Ruhe im Karton, logischerweise, weil das Verdeck ja auf den Verdeckkasten auffliegt und Spannung erzeugt.

Händler weiß auch keinen Rat. Entweder ich muss damit leben und die Gurke im Frühjahr verkaufen, falls jemand überhaupt ein solches Fahrzeug überhaupt kaufen will oder ich fahre die Kiste weiter.

Ich kann ja nicht das ganze scheiss Auto zerlegen um zu schauen was da klappert.

Das Schlimme ist, man kann es ungefähr orten, aber nicht genau lokalisieren, was das klappern verursacht und das macht einen wahnsinnig. :mad:

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Evtl. das Windschott ?

Das hat Spiel in seiner Halterung, fällt bei offenem Dach vermutlich weniger auf....

Ist leider nicht das Winschott. Hatte ich schon raus.

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Bau die Abdeckung doch mal raus. ..

Die braucht man ja nicht bei geschlossen em Dach....:D:confused::eek::cool:

Ist eine gute Idee. ich werde das mal am Wochenende machen. Das grenzt die Fehlerquelle zumindest ein.!

Nicht nur die Abdeckung raus ... auch mal gucken, ob im Bereich unter der Kofferraumabdeckung bei der Batterie was lose ist. Den Kofferraum komplett leerräumen, die Rücksitzlehnen nach vorne klappen und den Mittelteil mit der Armlehne ebenfalls leerräumen. Wenn es dann noch klappert ... vielleicht schlägt unter dem Wagen was?

Wobei: wenn man so ein nerviges, reproduzierbares Geräusch hat und der :) kapituliert ... entweder bist du nicht bereit die nötige Kohle in die nötige Arbeitszeit (ja, ich weiß, das schmerzt) zu investieren oder der :) ist unfähig und ich würde woanders hin fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Leroy73

 

..........

Sobald die Klapperkiste das Verdeck geöffnet hat, ist Ruhe im Karton, logischerweise, weil das Verdeck ja auf den Verdeckkasten auffliegt und Spannung erzeugt.

................

Liegt das Verdeck wirklich plan auf?

ich denke man kann die Verdeckabdeckung minimal anheben ...... .:rolleyes::cool:

Die Suche nach Klappergeraeuschen sind oft eine Sysiphusarbeit.

Kannst du andere Quellen ausschließen?

Z.B. Federn, Klammern an den Bremsbelaegen, Federbeinaufnahme

oder auch Verdeckverkleidung und Streben der Verdeckbetaetigung.

Bei meinem E93 aus 6/07 klappert nix.

Bring doch mal die Verdeckoeffnung etwas auf "Zug", indem du den Schalter kurz betaetigst.

Wie verhält es sich dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio-Klapperkiste - nerviges Verdeckkasten klappern