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Cabrio - Klima notwendig?
Hallo zusammen!
Ich hab vor, mir entweder noch im Winter oder anfang des Frühjahres mir ein Cabrio zu holen...am liebsten nen 5-ender.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich im Cabbi ne Klima "brauche" oder ob ich die eh nicht brauchen würde?! Denn eigentlich fährt man ja sowieso offen wenn es warm ist...würd ich jedenfalls so machen. Also wozu braucht man über haupt so einen Spritfresser in nem Cabbi?
Ich muss dazu sagen dass ich erst ab und zu mal kurz offen gefahren bin.
Und dann gleich noch ne Frage...was für ein Preisunterschied für die Anschaffung ist im Vergleich vergleich von Winter zu Frühjahr zu erwarten? Dass es teurer wird kann ich mir ja schon denken
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
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12 Antworten
viele haltens schon in ner limousine für quatsch,wenn de wert drauf legst is es im cabrio auch nicht verkehrt !
beschlagene scheiben werden schneller frei,du kannst im sommer auf ner autobahn in nem stau stecken & bei nem so tropischen sommer,wie teils in dem jahr is auch blöd wenns bullenheiss is & regnet
für mich persönlich wärs kein unbedingter kaufgrund aber wenns drin is,isses drin
also ich würde im Cabrio auch ne Klima nehmen. Schon alleine wegen des Wiederverkaufswertes.
In nem geschlossenen Auto ist das eigentich Pflicht. Wenn ich dran denke wie ich schon in meinem silbernen B4 geschwitzt hab im Hochsommer. Nicht schön. Mit Klima stellst halt 22 Grad ein und freust dich
Fazit: Cabbi mit Klima holen.
Also ich finde die Klima im Cabrio meiner Eltern schon nicht schlecht (obwohl ich sowas nur im "Notfall" gebrauchen würde da mir die Luft die da rauskommt irgendwie nicht zusagt ), das Cab heizt sich im Sommer sehr schnell auf wenns zu ist (und wenn dann eben der schon erwähnte Fall Regen + Hitze eintritt ist ne Klima echt nicht schlecht).
Allerdings Pflicht wäre sie für mich nicht, ich hab jetzt keine und müsste auch in Zukunft keine haben.
Und nicht zuletzt: die Cabrios mit Klima sind selten, gerade aus den früheren Baujahren (eine Klimaautomatik gab es im Typ89 Cabrio sowieso nie, daher ist schonmal nix mit 22° einstellen und Ruhe) und sie werden auch etwas höher gehandelt als ein Cabrio ohne Klima.
Ich werde mir nie wieder ein Auto ohne Klima Kaufen. Klima war auch ein such kriterium bei meinen C4!
Ich würde leibe reins ohne Klima nehmen, die Nachteile überschatten die Vorteile.
Sone Klimaanlage muss gewartet werden, und gerad ebei so altenf ahrzeugen gehen ab und an die Klimakompressoren Kaputt, was eine zu teure angelegenheit ist. Abgesehen davon muss das auch ab und zu neu befüllt werden, und dadruch das man naturgemäß im Cab ne Klima seltener verwendet ist die warhsceinlichkeit auch höher das diese kaputt geht.
Und ich weiss zwa rnicht, abe rdie sache mit dem regen wenns den tag heiss war ist dochs chon ein widerspruch insich, ich meien durch den Regen kühlt sich das Auto eh wieder ab, also auch heirbei keine Klimaanlage notwendig.
Also Vorteile:
-beschlagene Scheiben gehen schneller weg
-Man kann in der größten hitze das Dach zu lassen
-höherer Wiederverkaufswert des Fahrzeugs
Nachteile:
-höherer Anschaffungspreis
-hohe Wartungsksoten
-hohe Reparaturkosten bei hoher Schadenswahrscheinlichkeit.
-geringfügig höherer Spritverbrauch
Fazit:
Wer sich ne Klima in einem über 10 Jahre altem Cab holt muss sich über die fette Rechnung beier Reparatur nicht wundern und ist endeffekt selber Schuld.
Zitat:
Original geschrieben von MV35i
Ich würde leibe reins ohne Klima nehmen, die Nachteile überschatten die Vorteile.
Sone Klimaanlage muss gewartet werden, und gerad ebei so altenf ahrzeugen gehen ab und an die Klimakompressoren Kaputt, was eine zu teure angelegenheit ist. Abgesehen davon muss das auch ab und zu neu befüllt werden, und dadruch das man naturgemäß im Cab ne Klima seltener verwendet ist die warhsceinlichkeit auch höher das diese kaputt geht.
Und ich weiss zwa rnicht, abe rdie sache mit dem regen wenns den tag heiss war ist dochs chon ein widerspruch insich, ich meien durch den Regen kühlt sich das Auto eh wieder ab, also auch heirbei keine Klimaanlage notwendig.
Also Vorteile:
-beschlagene Scheiben gehen schneller weg
-Man kann in der größten hitze das Dach zu lassen
-höherer Wiederverkaufswert des Fahrzeugs
Nachteile:
-höherer Anschaffungspreis
-hohe Wartungsksoten
-hohe Reparaturkosten bei hoher Schadenswahrscheinlichkeit.
-geringfügig höherer Spritverbrauch
Fazit:
Wer sich ne Klima in einem über 10 Jahre altem Cab holt muss sich über die fette Rechnung beier Reparatur nicht wundern und ist endeffekt selber Schuld.
Klar und wer 5 oder 6 zylinder hat dem können auch mehr kaputt gehen und überhaupt ein verdeck das kostet oder Servolenkung ?
So teuer ist das auch nicht und wer einmal eine hat und richtig mit umgegangen ist der wird immer wider eine haben wollen .
Das nächste ist das es bald autos ohne klima kaum noch verkaufst bekommst .
Spätestens im sommer kommt dann der gedanke eine nachrüsten .
Ein Auto für länger ohne Klima ZV oder E-Fenster würde ich nicht mehr nehmen
ich finde man kann über solche Fragen keine Antwort geben denn es ist genau so ob jemand Currywurst mag oder nicht.Es gibt welche die können nicht ohne Leben, und die anderen bekommen Ausschlag wenn sie nur daran denken.
Zitat:
Original geschrieben von servingara
So teuer ist das auch nicht und wer einmal eine hat und richtig mit umgegangen ist der wird immer wider eine haben wollen .
Das nächste ist das es bald autos ohne klima kaum noch verkaufst bekommst .
Spätestens im sommer kommt dann der gedanke eine nachrüsten .
Ein Auto für länger ohne Klima ZV oder E-Fenster würde ich nicht mehr nehmen
So teuer ist das nicht? Dann erkundige dich mal was es kostet wenn der Kompressor ersetzt werden muss, da vergehts dir aber....
Ich habe den punkt auch nur deswegen angebracht weil die erfahrung zeigt das die Klimakompressoren im Alter sehr anfällig sind, und diese reparatur sehr kostspielig ist.
Auf der anderen Seite bleibt natürlich der punkt stehen, der Wiederverkaufswert ist höher, jedoch suchen die wenigsten bei cabrios gezielt nach fahrzeugen mit Klima, wodurch ich es in solch einem fahrzeug als keinen hohen preissteigerungsfaktor betrachten würde.
Soweiso, wenn es darum geht den Wiederverkaufswert so hoch wie möglich zu halten, ist es bei einem Cabrio am klügsten auf ein elektrisches verdeck zu achten, die sind bei den Audi Cabs auch kaum was anfälliger wie die manuellen, und bringen sicherlich mehr wiederverkaufswet wie ne Klima.
Im Cabrio könnte ich auf ne Klima auch verzichten
@ MV35i
Ist schon klar wenn die klima mal def ist kostet das schon 500€ wenn man nichts selbst machen kann.
Was ich aber meinte das die vieleicht kosten die du so in den vordergrund gestellt hast nicht so wild sind.
Immerhin Fährt der wagen auch noch wenn die klima tot ist und wem es dann zu teuer ist läst sie def. und auch hier gild das gleiche wie überall im auto richtige wartung reduziert teure reperaturen.
Das Gleiche kannst du über Servolenkung sagen am anfang sagte auch jeder 2 besser nicht .
Klar je mehr im auto ist je mehr kann kaputt gehen Schau dir die Aktuellen Autos an .
Aber eines ist so hier wurde nach meinungen gefragt und deine ist genauso richtig wie meine es sind halt meinungen :-)
Hallo,
wenn das Cabrio dein Hauptfahrzeug werden soll und kein Zweitfahrzeug mit Klima da ist, dann wäre es eine Überlegung wert. Klimaanlagen sind natürlich angenehm - aber wie bereits geschildert - kann im höheren Alter leicht was kaputt gehen.
Ich persönlich würde jetzt keine Wert auf die Klima in einem Cabrio (in dem Alter) legen, da es nicht zwingend notwendig ist, beim Wiederverkauf nicht mehr die tragende Rolle spielt (wie z.B. bei einem neuen Auto) und außerdem habe ich noch zwei andere Autos mit Klima
Gruß Jürgen
@MVI:
Du widersprichst Dir. Kein Klima, weil die kaputt gehen kann und der Kompressor so teuer ist, aber ein e-Verdeck. Kauf da mal die Pumpe...
Mein Cab hat Klima, eVerdeck, AutoCheck usw. Natürlich kann das alles kaputt gehen, aber auf den kleinen Luxus im Alltag möchte ich nicht mehr verzichten. Klima muss für mich sein, auch im Cabrio. In der Stadt bei 30° gibts keinen Fahrtwind, aber Sonne satt. Klima an, und gut is