ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio Komfort-Fenster, muss doch nochmal nachfragen

Cabrio Komfort-Fenster, muss doch nochmal nachfragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 3:35

Hallo zusammen,

 

bei mir ist das so dass alle 4 Fenster sich gemeinsam Komfort-öffnen lassen durch einfachen Druck auf den 4-Fach Schalter . Nur Komfort-schließen geht nicht.

 

Ist das bei euch auch so ?

 

Und dann geht beim dauerhaften ziehen des 4-Fach Schalters die Beifahrerscheibe auch nicht mit hoch sondern muss separat mit ihrem eigenen Schalter nach oben bewegt werden.

 

Ist das bei euch auch so ? Meinte mal was gelesen zu haben wegen Sicherheit, einklemmen etc.

 

330Ci Bj 11/2004

 

Viele Grüße

 

Freddy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Comfortschließen incl. Dach und Scheiben per Schlüssel lässt sich ab einem bestimmten Baujahr codieren. Ab wann genau weiß ich jedoch nicht. Bei meinem (4/06) habe ich es auf 'aktiv' setzen können. Funktioniert prima.

 

Geht es nur um die Scheiben, gehen normalerweise alle mit einem Klick runter. Zum Schließen muss der Schalter allerdings dauerhaft gehalten werden. Einen Codierwert, um dieses zu ändern, kenne ich nicht.

 

Die Beifahrerscheibe soll natürlich mit dem Zentralschalter mit hochfahren. Ich gehe bei der Fehlerbeschreibung von einem defekten Relais im Grundmodul aus.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 7:37

Danke für die Antwort.. habe noch das hier gefunden... sehr ausführlich !

https://www.motor-talk.de/.../...-frage-zu-fensterhebern-t5424833.html

Da steht zumindest:

"Bei den Modellen E46 Cabrio, E52 Z8 undE85 Z4 ist die ”Tippfunktion” für Fenster schließen nur an der Fahrertür vorhanden, da diese Modelle keinen Einklemmschutz haben."

Würde das evtl. nicht auch erklären weshalb mein Beifahrerfenster NICHT mit hochfährt ?

Aber dass ich für die restlichen 3 Fenster kein Komfortschliessen habe, erklärts natürlich nicht...

Hallo,

ich besitze seit 5 Jahren auch ein 330Ci Cabrio EZ 04.2005.

Wie schon erwähnt durch antippen des Schalters öffnen alle 4 Scheiben gleichzeitig.

Zum Schließen muss dieser "gehalten" werden.

Seit dieser Saison (Batterie über Winter abgeklemmt) habe ich auch das Problem, dass das Beifahrerfenster nicht mit den anderen Scheiben hochfährt. Öffnen funktioniert.

Schalter wurde überprüft und ist in Ordnung.

Werde am Wochenende nochmals die Batterie abklemmen.

Eventuell bringt das was.

@Fred-Ratz: Die Fensterheber hast du aber angelernt, mittels halten des Schalters für einige Sekunden an den Endpositionen?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:17

Ja, habe ich... bei mir ist es genau identisch wie bei Dir !! Wenn Du eine Lösung für das Beifahrerfenster findest die ich kopieren kann —> Bier !!! :-)

Zitat:

@Fred-Ratz schrieb am 7. Juni 2018 um 09:37:08 Uhr:

Danke für die Antwort.. habe noch das hier gefunden... sehr ausführlich !

https://www.motor-talk.de/.../...-frage-zu-fensterhebern-t5424833.html

Da steht zumindest:

"Bei den Modellen E46 Cabrio, E52 Z8 undE85 Z4 ist die ”Tippfunktion” für Fenster schließen nur an der Fahrertür vorhanden, da diese Modelle keinen Einklemmschutz haben."

Würde das evtl. nicht auch erklären weshalb mein Beifahrerfenster NICHT mit hochfährt ?

Aber dass ich für die restlichen 3 Fenster kein Komfortschliessen habe, erklärts natürlich nicht...

Die Tipp Funktion ist beim Cabrio egal ob Vor Facelift oder Facelift auch beim Beifahrerfenster codierbar. Komfortschließen funktioniert erst ab dem Facelift.

Ist aber ganz schnell gemacht, das alle Fenster mit antippen schließen.. Da ich keine kleinen Kinder mehr habe, habe ich das bei mir so gemacht. Dazu muss man nur eine Nase am Schalter entfernen, und schon geht es. Ist schon praktisch

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 20:49

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 7. Juni 2018 um 22:25:51 Uhr:

Ist aber ganz schnell gemacht, das alle Fenster mit antippen schließen.. Da ich keine kleinen Kinder mehr habe, habe ich das bei mir so gemacht. Dazu muss man nur eine Nase am Schalter entfernen, und schon geht es. Ist schon praktisch

Bitte erzähl mir mehr :-)

Ganz einfach, die Funktion ansich ist vorhanden. Sie ist nur durch den Schalter gesperrt. Im Schalter ist eine kleine Nase durch die man den Schalter nur bis zur ersten Stufe ziehen kann. Schalter ausbauen, aufmachen, und mit einem Cuttermesser die Nase entfernen. Schon gehen alle Fenster mit dem Zentralschalter von selber zu. Ich habe das an allen Schaltern gemacht, so funktioniert das einzeln so wie zusammen. Da muss dann auch nichts codiert werden oder sonstwas

Edit: hier ist es in einem Video erklärt klickklack

Habe einen 320Ci 05/2005 und ab und zu hängt meine Fahrerseite sprich beim Komfortschließen gehen alle bis auf die Fahrerscheibe zu, manchmal geht die einfach bei Hälfte wieder hoch oder runter einfach so ..

 

Und wenn wir schon Mal beim Thema Scheiben sind, weiß jemand wie man das quitschen der Scheiben beseitigt? Ziemlich nervig

Zitat:

@SangreMala schrieb am 9. Juni 2018 um 11:46:31 Uhr:

Habe einen 320Ci 05/2005 und ab und zu hängt meine Fahrerseite sprich beim Komfortschließen gehen alle bis auf die Fahrerscheibe zu, manchmal geht die einfach bei Hälfte wieder hoch oder runter einfach so ..

Und wenn wir schon Mal beim Thema Scheiben sind, weiß jemand wie man das quitschen der Scheiben beseitigt? Ziemlich nervig

Das quietschen geht weg wenn du die Laufschienen von oben bis unten mit Silicionspray flutest.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 7. Juni 2018 um 23:08:25 Uhr:

Ganz einfach, die Funktion ansich ist vorhanden. Sie ist nur durch den Schalter gesperrt. Im Schalter ist eine kleine Nase durch die man den Schalter nur bis zur ersten Stufe ziehen kann. Schalter ausbauen, aufmachen, und mit einem Cuttermesser die Nase entfernen. Schon gehen alle Fenster mit dem Zentralschalter von selber zu. Ich habe das an allen Schaltern gemacht, so funktioniert das einzeln so wie zusammen. Da muss dann auch nichts codiert werden oder sonstwas

Edit: hier ist es in einem Video erklärt klickklack

Erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis? Da das Cabrio keine Sicherheitsschaltung der Fensterheber hat, kann das, wie bereits öfter bei anderen Marken geschehen, zu ernsthaften Verletzungen bei Kindern oder auch Tieren führen.

Keine Ahnung. Ist mir ehrlich gesagt auch Latte. Wer da bedenken hat, der soll es halt nicht machen.

Zitat:

@Fred-Ratz schrieb am 7. Juni 2018 um 10:17:27 Uhr:

Ja, habe ich... bei mir ist es genau identisch wie bei Dir !! Wenn Du eine Lösung für das Beifahrerfenster findest die ich kopieren kann —> Bier !!! :-)

So, ich habe heute mal die Batterie abgeklemmt. Brachte keine Verbesserung. Der Fahrerfensterheber hat seine Position verloren und konnte ganz normal angelernt werden. Beifahrerseite funktioniert nur das Senken.

Werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen.

So vom Gefühl er sollte es der Schalter sein. Aber den hätte ich schon mal angeschaut und als gut befunden.

@SangreMala: Wenn sich die Fenster in "Automatikfahrt" befinden und einfach stoppen und ein Stück runter fahren, dann schalter der Motor auf Überlast. Das heißt du muss dir das Gestänge (Schere) mal anschauen. Dass die Scheibe sauber in der Führung ist. Das ist aber ein Standard Problem am E46 mit den elektrischen Fensterhebern.

@He-Man42: Danke für den Tipp mit der Nase. Das habe ich noch nicht gewusst und werde es auch so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio Komfort-Fenster, muss doch nochmal nachfragen